[Sammelthread] XCOM 2

-> Imitationsgerät - Ich habe es früh erforscht, aber nie benutzt. Bis ich dann dachte "Ach komm. Probier es einfach." Und was soll ich sagen. Es ist sehr nützlich um Gegner abzulenken und Situationen zu entschärfen.
Lächerlich op das Teil. :d
 
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Lächerlich op das Teil. :d

es ist so stark das verteidigungsskills kaum noch genutzt werden müssen. nahezu jeder bei mir im team hat so ne granate. wenn ich merke das ich nicht alles plattbekomme, werfe ich so ne granate und gut ist. wird sicherlich noch geschwächt...


ps: per gedankenkontrolle übernohmene kreaturen werden am ende der schlacht zurückgelassen und geben keine leichenteile von sich :) (man müßte sie am ende töten ...)
 
es ist so stark das verteidigungsskills kaum noch genutzt werden müssen. nahezu jeder bei mir im team hat so ne granate. wenn ich merke das ich nicht alles plattbekomme, werfe ich so ne granate und gut ist. wird sicherlich noch geschwächt...
Ich benutze das Ding nicht. Scheint mir doch etwas zu bescheuert, dass die Aliens auf so etwas reinfallen. Allerdings zocke ich auch nur auf Veteran und ohne Iron Man.
Könnte ich nicht neu laden würde ich das Teil sicher auch nutzen. ^^
 
mal ne frage zum endkampf

wie geht man am besten vor? vorrushen oder ruhig angehen? es kommen ja irgendwie mehr gegner als man besiegen kann. außerdem gibt es ja 1-2 gegner die eine ganze runde kosten können. blöd finde ich hier ja, das man vorher über 30gegner töten muss und man dann plötzlich in diesen kampf landet. die ganzen tollen fähigkeiten sind dann schon verdüddelt. im besten fall sind die mit cooldown alle bereit.
 
mal ne frage zum endkampf

wie geht man am besten vor? vorrushen oder ruhig angehen? es kommen ja irgendwie mehr gegner als man besiegen kann. außerdem gibt es ja 1-2 gegner die eine ganze runde kosten können. blöd finde ich hier ja, das man vorher über 30gegner töten muss und man dann plötzlich in diesen kampf landet. die ganzen tollen fähigkeiten sind dann schon verdüddelt. im besten fall sind die mit cooldown alle bereit.

Du musst nur die Avatare killen, ich bin einfach so defensiv wie möglich gestanden und hab die eben alles gekillt was mir zu nahe kam. Die Avatare porten sich teils weit weg, am besten nicht nachlaufen. Irgendwann porten sie sich wieder in Range und dann kann man sie focusen.
 
Du musst nur die Avatare killen, ich bin einfach so defensiv wie möglich gestanden und hab die eben alles gekillt was mir zu nahe kam. Die Avatare porten sich teils weit weg, am besten nicht nachlaufen. Irgendwann porten sie sich wieder in Range und dann kann man sie focusen.

ist es sofort vorbei wenn alle 3 tot sind oder dann noch reste aufräumen ?
 
so nun habe ich es auch zuende gebracht. war ganz nett das spiel, aber irgendwie ist es doch immerwieder das gleiche und einige missionen nerven auch. finde das jagged alliance (2) prinzip noch immer das beste.

mal gucken ob ich das spiel nun auf der höchsten stufe nochmal zocke. nur finde ich dazu kaum eine motivation. wahrscheinlich warte ich auf das addon was auf jeden fall kommen wird.
 
Ich habe gestern auch die Kampagne abgeschlossen, da ich aber XCOM Anfänger bin, habe ich auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad gespielt. Ich denke wenn mal ein paar DLCs oder ein Addon ala Enemy Within draußen ist, werde ich es nochmal auf dem höheren Schwierigkeitsgrad durchspielen. Dank Steam Sale mach ich mich jetzt noch an das alte XCOM, ich hab jetzt plötzlich gefallen an Rundenstrategie gefunden :).
 
gibts eigentlich irgendwo ne auflistung, wo die unterschiede in den schwierigkeitsgraden liegen ?! nun 3 missionen auf der höchste stufe und 2 verletzte und 0 tote. ok 1x neu geladen aber ansonsten ging das eigentlich.
 
gibts eigentlich irgendwo ne auflistung, wo die unterschiede in den schwierigkeitsgraden liegen ?! nun 3 missionen auf der höchste stufe und 2 verletzte und 0 tote. ok 1x neu geladen aber ansonsten ging das eigentlich.

Overworld:
  • Build times and costs go up as you increase the difficulty. On legend, some build times are 80+ days.
  • Recovery time goes up as you increase difficulty. On legend, recovery times can be 50+ days.
  • Supply drops give less supply as you go up
  • More soldier exp is required per rank on the higher difficulties.


AI cheating:

  • Easy: Flat 20% bonus aim on all of your troops at all times. In addition, every time you miss a shot, you get a hidden stacking +10 aim bonus on all shots that are 50% or more up to a cap of 95%, until you hit. Every time an enemy hits you, all enemies get a -10 penalty until they miss. In addition, if a friendly unit dies, all units get bonuses to aim for the rest of the mission, and all enemies get penalties for the rest of the mission.


  • Veteran: Flat 10% bonus aim on all of your troops at all times. Every time you miss a shot, you get a stacking +10 aim bonus on all shots that are 50% or more up to a cap of 95%, until you hit. In addition, if a friendly unit dies, all units get bonuses to aim for the rest of the mission, and all enemies get penalties for the rest of the mission.

  • Commander: Every time you miss a shot, you get a +15 aim bonus on all shots that are 50% or more, until you hit.


  • Legend: AI does not cheat.


Additional changes

Easy and Veteran
  • Your units have +1 hp
  • One less enemy in each pod, in the early/mid game


Commander

  • +1 enemy hp


Legend
  • An extra pack of enemies on each map.
  • Harder enemies appear one enemy advancement step earlier than other difficulties
  • Enemies have 1-3 bonus hp
  • Enemies with armor have +1-2 bonus armor.
 
mhh so groß sind die unterschiede bis auf legend ja nun nicht. der hauptunterschied zwischen veteran und commander ist 1 gegner weniger pro gegnerpaket am anfang des spiels. der rest ist relativ überschaubar und irgendwann egal.

Harder enemies appear one enemy advancement step earlier than other difficulties

ver stehe ich nicht ganz. heißt das, das die gegner einen schritt mehr bekommen ?! ansonsten besteht die schwierigkeit hier auch wieder eher darin, das die gegner mehr trefferpunkte haben (was mit den plasma kniften eigentlich nicht so kriegsentscheident ist) - und natürlich die drastisch verlängerten bau und krankenaufenthalte...
 
1. Commander

- Deine Soldaten haben alle 1HP weniger
- Alle Gegner haben 1 HP mehr, was extrem ist, da viele Gegner von 3HP auf 4HP gehen und dadurch nichtmehr garantiert durch eine Granate sterben
- 1 Gegner mehr pro Pod

Harder enemies appear one enemy advancement step earlier than other difficulties

Härtere Gegner siehst du früher. In XCOM entwickeln die Aliens ja auch, das heißt du bekommst Sectopods nicht direkt in der ersten Mission als Gegner sondern eher gegen Ende des Spiels, und das System läuft eben in Stufen ab und auf Legend wird da quasi eine Stufe übersprungen und du siehst die harten Gegner früher.
 
Benötigt man eigentlich mehrere Kommunikationsstationen? Ich musste grad ne zweite bauen weil ich irgendwie keine Kontakte mehr erhöhen konnte. Komischweise stand da 125Vorraäte / 4 Energie mehr Sendemasten, bei den Verbesserungen konnte ich das aber nicht anklicken....
 
Hi,

eine Frage, ob dies die letzte Mission des Spiels ist?
Ich will den achiev für die letzte Missi in Standardausrüstung angehen.

bei der Mission, mit dem Ziel einen Kommunikationsturm auszuschalten. Man kann Intel vernwenden, um Boni zu erhalten.
Zuvor hatte ich den avatar analysiert.

- - - Updated - - -

Benötigt man eigentlich mehrere Kommunikationsstationen? Ich musste grad ne zweite bauen weil ich irgendwie keine Kontakte mehr erhöhen konnte. Komischweise stand da 125Vorraäte / 4 Energie mehr Sendemasten, bei den Verbesserungen konnte ich das aber nicht anklicken....

Ja, bau 2 Kommunikationszentralen. Du sparst auch einen Ingenieurplatz für einige Zeit. Denn das upgrade der Kom'zentrale hat einen zweiten Ingenieursplatz mit 4 Stationen. So kannst Du den Ingi vom ersten Stuhl auf den erweiterten Stuhl mit 4 Stationen umsetzen.
Insgesamt gibt es 16 mögliche Stationen.

P.S. ich würde Dir auch empfehlen, auf dem zweiten Powerrelais der Avenger ein zweites Kraftwerk zu bauen. Denn dort kannst du mit dem upgrade des Eleriums dann auch lange einen Ingiplatz frei lassen.
Falls es nicht anders geht, dann setz die Schattenkammer auf den zweiten Powerplatz der Avenger. Die Kammer braucht am meisten Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
xcom 1 funktionierte in Monaten. die nächste Stufe wurde jeweils nach dem Monatsbericht ausgelöst. die aliens überspringen dann quasi einen Monat, haben dann deutlich früher Schlangen, Mutonen ect. plus die langsamere Forschung bei dir, Techrückstand, bonus HP, malus HP, keine hidden aim boni usw. das summiert sich ganz Schön...

Getippt mit der Luxx App
 
Hi,

eine Frage, ob dies die letzte Mission des Spiels ist?
Ich will den achiev für die letzte Missi in Standardausrüstung angehen.

bei der Mission, mit dem Ziel einen Kommunikationsturm auszuschalten. Man kann Intel vernwenden, um Boni zu erhalten.
Zuvor hatte ich den avatar analysiert.

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Ja, bau 2 Kommunikationszentralen. Du sparst auch einen Ingenieurplatz für einige Zeit. Denn das upgrade der Kom'zentrale hat einen zweiten Ingenieursplatz mit 4 Stationen. So kannst Du den Ingi vom ersten Stuhl auf den erweiterten Stuhl mit 4 Stationen umsetzen.
Insgesamt gibt es 16 mögliche Stationen.

P.S. ich würde Dir auch empfehlen, auf dem zweiten Powerrelais der Avenger ein zweites Kraftwerk zu bauen. Denn dort kannst du mit dem upgrade des Eleriums dann auch lange einen Ingiplatz frei lassen.
Falls es nicht anders geht, dann setz die Schattenkammer auf den zweiten Powerplatz der Avenger. Die Kammer braucht am meisten Strom.


Zwei Power Relays sind nicht nötig. Einfach ne Werkstatt drüber bauen und man bekommt einen Engineer umsonst. Wenn du das dann noch upgradest und dir die +3/+5 Avenger Power holst dies im Laufe des Spiels gibt reicht das locker - selbst wenn die Shadow chamber nicht aufm Power Relay steht.

Und nein - es ist nicht die letzte Mission. Aber fast.
 
Bin bisher äußerst angetan vom Spiel. Mir gefällt sehr, wieviel Mühe sich für die Inszenierung gegeben wurde.
Einige kleine Macken, die man schon aus dem Vorgänger kennt, hat's leider immer noch und gelegentliche Bugs trüben den Gesamteindruck - ein wenig. Aber den Kauf zum Release habe ich definitiv nicht bereut :) Manchmal verbringe ich zuviel Spielzeit beim individualisieren meiner Sölnder....
 
Ok,

6 Stunden Spielzeit fürs Finale!

War aber auch mehr als Hardcore. :sick:
Alles Standardausrüstung. Keine Waffe- oder Rüstungsupgrades. Nur Flashgranaten erlaubt, wegen dem Forschungsupgrade auf allen anderen Granaten.

Im nachhinein war es ein Vorteil, so viele Missionen gegen die stärksten Klassen gespielt zu haben. Weil ich nur 1 Psi-Soldaten hatte, hätte ich sonst nicht den Schlüssel zum Sieg gefunden.

"WHO NEEDS TYGAN?"
XCOM2-Tygan Achievement.PNG

Edit: Laut Steam das zweitseltenste Achievement.
Edit 2: Wird heute nichts mehr mit Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wie man das Dark Event mit dem UFO schafft?

Da kommen vermutlich unendlich (und auch sehr starke) Gegner, und die eigene Beweglichkeit ist dadurch stark eingeschränkt. Ich habs gestern ne Weile probiert und hatte am Schluss etwa 12 Leute am Eingang stehen, und trotzdem sind mir immer wieder welche aufgrund der Gegnermassen gestorben. Hab dann einen Vorstoß gewagt, ist aber gehörig in die Hose gegangen. Finde ich ziemlich frustrierend was da vom Gegner alles aufgefahren wird, oder sind meine Leute zu schwach :(
 
Kann mir mal jemand sagen wie man das Dark Event mit dem UFO schafft?

Da kommen vermutlich unendlich (und auch sehr starke) Gegner, und die eigene Beweglichkeit ist dadurch stark eingeschränkt. Ich habs gestern ne Weile probiert und hatte am Schluss etwa 12 Leute am Eingang stehen, und trotzdem sind mir immer wieder welche aufgrund der Gegnermassen gestorben. Hab dann einen Vorstoß gewagt, ist aber gehörig in die Hose gegangen. Finde ich ziemlich frustrierend was da vom Gegner alles aufgefahren wird, oder sind meine Leute zu schwach :(

Kommt drauf an, was du schon für Gear hast und wie weit du im Spiel bist (Gegnertypen). Grundsätzlich kommt unendlich Unterstützung, und je länger du brauchst umso mehr wird es auch pro Zug. Du solltest dich innerhalb von 3-4 Zügen soweit vorgearbeitet haben, dass du Schussfeld aufs objective hast und dich dann so schnell wie möglich sicher zurückziehen.
 
Kann mir mal jemand sagen wie man das Dark Event mit dem UFO schafft?

Da kommen vermutlich unendlich (und auch sehr starke) Gegner, und die eigene Beweglichkeit ist dadurch stark eingeschränkt. Ich habs gestern ne Weile probiert und hatte am Schluss etwa 12 Leute am Eingang stehen, und trotzdem sind mir immer wieder welche aufgrund der Gegnermassen gestorben. Hab dann einen Vorstoß gewagt, ist aber gehörig in die Hose gegangen. Finde ich ziemlich frustrierend was da vom Gegner alles aufgefahren wird, oder sind meine Leute zu schwach :(

ich hatte sicherlich 15züge, bis ich wirklich anfing zum objektive vorzuarbeiten. ich habe bis dahin den weg dahin aufgeräumt, die neuen gegner kommen auf der anderen seite. 2leute haben dann das objektive zerstört, der restliche trupp hat die neuen leute ausgeschaltet. dank massiver explosionskraft vorher hatten die eigentlich keine deckung mehr und wurden quasi umgecritet. 2-3 grenadiere mit den granatwerfer sind schon nicht schlecht. der einfache rang reicht ja aus. und dann immer mehr deckungsmöglichkeiten plattmachen... am ende hatte ich 22runden auf den programm. war ne schicke mission, weil jeder soldat mindestens 1 umgepustet hat und die neuen befördert wurden.

es gibt auch so ein merkwürdiges gebäude, wo ich nie den sinn für verstanden habe. es soll wahrscheinlich bei dieser mission helfen?! es ist die verteidigungsmatrix oder wie das heisst und soll boardgeschütze mit sich bringen ?! ich habs mal gebaut, wurde aber nie genutzt. leider erst nach der mission gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du schon für Gear hast und wie weit du im Spiel bist (Gegnertypen).
Ein Berserker war dabei, ansonsten das übliche an Gegnern. Viele Roboter, einige Schlangen.

Danke für die Tipps, dachte auch dass der Fehler war mich nur zu verbarrikadieren. Das mit der Verteidigungsmatrix hab ich auch gelesen, soll dann wohl einen Laserturm als Verstärkung geben. Hab ich aber auch nicht gebaut
 
streamer Llamachomp - ein LongWar Veteran- hat gestern einen Ironman gestartet wo es jede Menge Infos zu Mechaniken, perks, strategie, Taktik und Mathe nebenbei gibt. für alle die es interessiert.


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ich hatte sicherlich 15züge, bis ich wirklich anfing zum objektive vorzuarbeiten. ich habe bis dahin den weg dahin aufgeräumt, die neuen gegner kommen auf der anderen seite. 2leute haben dann das objektive zerstört, der restliche trupp hat die neuen leute ausgeschaltet. dank massiver explosionskraft vorher hatten die eigentlich keine deckung mehr und wurden quasi umgecritet. 2-3 grenadiere mit den granatwerfer sind schon nicht schlecht. der einfache rang reicht ja aus. und dann immer mehr deckungsmöglichkeiten plattmachen... am ende hatte ich 22runden auf den programm. war ne schicke mission, weil jeder soldat mindestens 1 umgepustet hat und die neuen befördert wurden.

es gibt auch so ein merkwürdiges gebäude, wo ich nie den sinn für verstanden habe. es soll wahrscheinlich bei dieser mission helfen?! es ist die verteidigungsmatrix oder wie das heisst und soll boardgeschütze mit sich bringen ?! ich habs mal gebaut, wurde aber nie genutzt. leider erst nach der mission gebaut...

Mit Großzügigem Granatwerfereinsatz und Overwatch eine traumhafte Mission zum XP farmen. Einfach die Deckung großflächig reduzieren, die eigenen Hanseln in die Rampe stellen, Overwatch und warten was dir vor die Flinte läuft. Das Objective hab ich mit nem Ranger mit Sniperunterstützung recht fix ausgeschaltet gehabt.
 
Mit Großzügigem Granatwerfereinsatz und Overwatch eine traumhafte Mission zum XP farmen. Einfach die Deckung großflächig reduzieren, die eigenen Hanseln in die Rampe stellen, Overwatch und warten was dir vor die Flinte läuft. Das Objective hab ich mit nem Ranger mit Sniperunterstützung recht fix ausgeschaltet gehabt.

stimmt, ein auf ghostmodus getrimmter ranger (der trotz allgemeiner sichtbarkeit unsichtbar ist) vorschicken und die sniper zerlegen das teil. anschließend halt xp farmen gehen :)
 
Mit Großzügigem Granatwerfereinsatz und Overwatch eine traumhafte Mission zum XP farmen. Einfach die Deckung großflächig reduzieren, die eigenen Hanseln in die Rampe stellen, Overwatch und warten was dir vor die Flinte läuft. Das Objective hab ich mit nem Ranger mit Sniperunterstützung recht fix ausgeschaltet gehabt.

Das Problem ist, dass wenn du die Mission bekommst, man schon im End-Game ist und nicht mehr viel Promotions braucht :p
 
Das Problem ist, dass wenn du die Mission bekommst, man schon im End-Game ist und nicht mehr viel Promotions braucht :p
Vom End-Game bin ich noch weit entfernt, hab grad mal 5 Kontakte :eek: das UFO kam eigentlich ziemlich schnell, daher bin ich etwas unvorbereitet. Ich werde das mal probieren, danke!
 

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