Jemand nen Tipp was man unbedingt erforschen sollte und was die besten Soldaten sind, wollte mir jetzt mal nen Squad nur aus Snipern mit der Geisterrüstung basteln.
1. Sturmsoldaten mit Geistrüstung
2. Scharfschützen mit Engelsrüstung
3. Unterstützungssoldat mit Geistrüstung
Ich hatte 3x Sturm, 2x Scharfschütze und 1x Unterstützung im Team gehabt und die Aliens hatten keine Chance. Sturmsoldaten auf maximalen Schaden ausgebaut und mit der Waffe für kurze Distanz ausgerüstet. Alle meine Soldaten bekamen den Scoope, damit sie auch treffen und der Unterstützungssoldat zusätzlich noch ein Medipack wegen 3x Heilung (Gift), manchmal sehr nützlich, wenn es einen doch trifft. Scharfschütze erlente am Ende "Doppelte Portion, damit ich immer und narrensicher 2 Schuss habe, zusätzlich erlente ich die Fähigkeit eine Art Detektor vorwerfen zu können, damit ich weiß, wie ich mich positionieren muss.
Spielweise war folgende. 1 Runde grundsätzlich mit den Scharfschützen in den Flugmodus gewechselt und anschließend in die erstbeste Deckung mit dem Rest inkl. Feldposten gegangen (Grund, Doppelte Portion bei Feindkontakt). Anschließend schmiss ich die Geistrüstung an und spurtete mit all den Soldaten nach vorne und setzte die Sturmsoldaten auf Feldposten, spätestens hier traf ich bereits auf die erste oder gar beide Wellen der Aliens und konnte gleich mal 4 Aliens killen, mit Pech waren es eben nur 2-3. Da meine Sturmsoldaten unsichtbar waren, konnten sie die Aliens nicht sehen und liefen in ihrer Runde fröhlich los, um gleich, mit etwas Glück, abgeknallt zu werden.
So hatte ich mit 2 Runden meistens 50% der Aliens auf der Map gekillt, ohne Leben verloren zu haben. Meine Scharfschützen werden oftmals nicht mal vom Fleck bewegt, höchstens 2-3x/Map. Geht es jedoch in das Innere, (Alle Raumschiffe sind EXAKT gleich aufgebaut), positioniere ich meine Scharfschützen hinter eines der "Steuerkonsolen?" und meine Sturmsoldaten rechts/links neben die Tür. Auch hier mache ich sie vorab unsichtbar und beende zuvor die Runde nach dem Bewegen, damit ich wieder doppelte Portion nutzen kann. So sind auch im Inneren die meisten Aliens tot, bevor sie wissen, wie ihnen geschieht.
Ach ja, wichtig bei den Scharfschützen ist auch die Fähigkeit auf Ziele schießen zu können, welche die Kameraden sehen, so war ich in der Lager über superlange Distanzen jedes Alien zu killen und meine Scharfschützen in sicherer Entfernung verharren zu lassen. Auf sie wurde praktisch nie geschossen und sie trugen ca. 70% aller Kills mit sich davon, der Rest erledigte mein sturmtrupp und in ganz wenigen Situationen auch die Unterstützung.
Gespielt habe ich auf Klassisch. Der Anfang war für mich extrem hart, bis ich zu der tollen Ausrüstung kam und keine Geldprobleme mehr hatte, danach war es nur noch ein Kinderspiel.
Vielleicht eine dumme Frage aber wie geh ich am besten vor wenn ich ein Alien betäuben will? Die Reichweite ist ja bescheiden von dem Btäubungsdings und ein Alien wenn ich mit ner normalen Waffe anschiess, ist ja gleich hin...
Das ist ne Zwickmühle und kann mit etwas Pech auch mächtig in die Hose gehen. Ich gign immer so vor. Zuerst töte ich alle feindlichen Aliens, bis nur noch das übrig bleibt, welches für mich als Ziel betäubt zu werden, interessant ist. Anschließend shcieße ich mit (sofern es ein schwaches Alien ist) mit Pistole darauf, um es mit einem weiteren Soldaten aus nächster Nähe zu betäuben.
Habe ich jedoch ein starkes Aien vor der Nase, feuer ich vorerst mit einer großen Waffe darauf, ohne es gleich zu töten und anschließend, wenn es doch nicht genug Schaden angerichtet hat, erneut mit einer Pistole. Anschließed ist die CHance sehr gut, es einfangen zu können. Das erledige ich in 100% aller Fälle mit einem Sturmsoldaten, der in die Nähe sprinten untd anschließend betäuben kann!