[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown

Man merkt halt leider sehr stark das das ganze Spiel sehr auf Konsole zugeschnitten wurde, trau mich wetten wenns ein PC Titel geworden wäre hätten wir wirklich ein tolles Remake bekommen. Bilde mir ein das die Entwickler mal gesagt hätten das der PC bei der Entwicklung von XCOM ein grosse Rolle spielen wird merken tu ich davon nicht viel
 
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Gibt es eigentlich verbesserte Raketenwerfer?

Klar den Atomwerfer oder so ähnlich, als automatische Lenkrakete. Leider nur wieder ein Schuss und ganz schön teuer.

Ich finde jede Klasse hat seine Berechtigung. Die Schweren können dann auch zwei Granaten tragen. Wenn ich die benutze pfeife ich auf Trefferwahrscheinlichkeit.

Ich bin nach wie vor gefesselt auch wenn es einiges zu verbessern gibt.
Die Konsolen sind da regelrechte Entwicklungshemmer.
 
Man merkt halt leider sehr stark das das ganze Spiel sehr auf Konsole zugeschnitten wurde, trau mich wetten wenns ein PC Titel geworden wäre hätten wir wirklich ein tolles Remake bekommen. Bilde mir ein das die Entwickler mal gesagt hätten das der PC bei der Entwicklung von XCOM ein grosse Rolle spielen wird merken tu ich davon nicht viel

Aus dem Grund habe ich auch mit Gamepad gezockt, ein Strategie&Taktikspiel, allein da beißt sich die Katze in den Schwanz....

@CPTH,

der Atomwerfer ist mir nun egal, da ich schon lange Zeit die letzte Mission hätte angehen können, allerdings wollte ich aus Prinzip schon eine komplette Truppe mit PSI Fähigkeiten haben. Was ist daraus geworden? 200 Soldaten angeworben, 10 davon bis zum Colonel ausgebildet (sie hatten alle ca. 98-109 Wille), und was kam bei raus, 2 davon begabt -> Epic Fail.

Danach habe ich die letzte Mission gestartet und den Endkampf mit 1 Aktionspunkt für mich entschieden OMG - Das war der kürzeste Kampf den ich jemals in einem Spiel hatte

Sturmsoldate mit Geistrüstung, also unsichtbar in den Endraum geschickt, somit den Endboss aufgedeckt und meine beiden Scharfschützen waren bereits in Deckung vor dem Tor/Eingang/Bogen, wie auch immer postiert, so konnte ich noch in der selben Runde mit Doppelte Portion vom Scharfschützen mit 98% Trefferchance auf den Endboss ballern, der nach dem 2 Schuss dann auch zu Boden ging

Ich ärgere mich für dieses Stück Software so viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, dachte da kommt storytechnisch weitaus mehr, wie auch schönere und bessere Level mit ein paar Wendungen und Cutszenen/Dialogen. Aber nein, es ist nur eine Map mit paar Soldaten und Aliens darauf.
 
Finde es mittlerweile auch eher frustrierend, wobei mir das Spiel an sich gefällt, hätte zwar gerne mehr Basis und Strategieelemente (z.b. orbitale Waffensysteme), aber was mich primär aufregt ist das ich gut ~30% der Spielzeit nur rumsitze und warte das ich wieder was machen kann, haufenweise Zwischensequenzen die man nicht überspringen kann und dann die Züge der Aliens, die auch im Schneckentempo laufen und zu guter letzt das man jedes Gefecht selbst spielen muss, bei Total War kann man schlachten auch wahlweise von der KI führen lassen oder eben selbst spielen, warum geht das hier nicht ?

Weil der Sinn des Spiels ad absurdum geführt wäre?


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Jetzt wos in den Missionen gut läuft und bei der Forschung und Produktion steigen mir die Länder aus, habe jetzt 4 Länder verloren.Ich achte sehrwohl auch auf Satelliten und Stationen nur bringts auf dauer ned viel wegen den Auswahlmission, bei solchen Missionen ist man eigentlich immer der Verlierer. Finde das ganze schlecht umgesetzt,man baut sich um viel Geld Satelliten und Stationen nur damit die Länder ruhig bleiben dann kommen ein paar solcher blöden Auswahlmissionen und muss zusehen wie die Panik bei den Ländern steigt wo man die Mission nicht gemacht hat
 
Das Spiel ist halt alter Schule im Grundkern, es stellt einen vor die Wahl, was man retten möchte, aber alles zu retten ist quasi unmöglich, man muss sich damit abgeben Länder und auch Soldaten zu verlieren, wobei gerade letzteres im Gegensatz zum Original ziemlich abgeflacht wurde.
Je nachdem wie weit du die Hauptmissionen gespielt hast, kannst du das ganze aber abschwächen, indem du dir eben selbige, wie zb den Alienstützpunkt solange aufhebst, bis es sehr schlecht aussieht, sprich vor der Ratswahl zb mehrere maximal rot sind, dann die Mission annehmen und die globale Unzufriedenheit sinkt um 2 Punkte.
 
Hallo,

ich muss jetzt auch mal was fragen. Bin irgendwie mit meinen Forschungen nicht über den Firefly (den ersten erforschbaren Abfangjäger) hinausgekommen. Kann mir bitte jmd. kurz (am besten in nem Spoiler) sagen obs da noch mehr gibt, oder obs das war mit anderen Flugzeugen?

Grüße
 
mal eine dumme frage...wie kann man ein satelliten zentrum bauen? panik wird immer größer :(
 
Werkstatt dort kann man auch einrichtungen bauen lassen (gibt dort einen reiter ;)).
 
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200 Soldaten angeworben, 10 davon bis zum Colonel ausgebildet (sie hatten alle ca. 98-109 Wille), und was kam

Ähmm, hättest dir sparen können, mußt die nicht zum colonel ausbilden und hättest die einfachen soldaten testen können, die wahrscheinlichkeit liegt bei 4% unabhängig vom Rang und aktueller Willenskraft, nur beim ersten Test hast du eine Art Wildcard und dadurch eben wie alle anderen 2 die Fähig sind
 
hab 20 soldaten und 4 sind schon psi fähig bin noch nicht durch mit dem durchtesten. Hatte wohl glück :drool:
 
spiel endlich durch auf classic & ironman, eigentlich sind nur die ersten 2-3 monate schwer, danach läufts, wenn man die kämpfe mit sectopoden klug anstellt...
 
Heute wird die Alienbase angegriffen mit Enregierüstung und Plasmawaffen und 6 meiner besten Soldaten :shot:

Ich hoffe das Firfaxis noch an dem Spiel einige Verbesserungen vornimmt und sich nicht nur auf DLCs beschränkt und das das P/L bei den DLCs stimmt
 
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Ähmm, hättest dir sparen können, mußt die nicht zum colonel ausbilden und hättest die einfachen soldaten testen können, die wahrscheinlichkeit liegt bei 4% unabhängig vom Rang und aktueller Willenskraft, nur beim ersten Test hast du eine Art Wildcard und dadurch eben wie alle anderen 2 die Fähig sind

Hätte mir so vieles sparen können....

Einfach Alienbasis angreifen, danach die 2 Missionen und Endkampf, fertig und der war auch noch super langweilig, schlimm. Wie gesagt, 1 Aktionspunkt (Doppelte Portion/Scharfschütze) udn der Endboss war Geschichte, Abspann, Spiel vorbei.

Bin wirklich enorm enttäuscht. Miese nicht vorhandene Story, Bugs ohne Ende, schwaches Wirtschaftssystem, langweilige Klassen mit wenig Tiefgang, viel zu leine Maps mit wenig Möglichkeiten Aliens zu flankieren (erstes Aufeinandertreffen), teilweise unmögliche Situationen, zu wenig Credits zu anfangs, später wird man damit nur noch erschlagen.

Hatte mir deutlich mehr erhofft, als ein paar Soldaten von einer Multiplayerähnlichen Minimap zur nächsten zu transportieren. Aus mehr besteht das Spiel nämlich nicht. Ärgerlich, das man die Spiele heute nicht mehr verkaufen kann. Glaube ich werde, auch wenn ich mich auf Spiele noch so frue, grundsätzlich keine 10-15€ mehr ausgeben, dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

Heute wird die Alienbase angegriffen mit Enregierüstung und Plasmawaffen und 6 meiner besten Soldaten :shot:

Ich hoffe das Firfaxis noch an dem Spiel einige Verbesserungen vornimmt und sich nicht nur auf DLCs beschränkt und das das P/L bei den DLCs stimmt

Du meinst sicherlich Geistrüstung? Oder Erzengel? Die Geistrüstung ist zusammen mit der Erzengel die beste im Spiel. Erzengel für die Scharfschützen und Geist für die restliche Truppe.

Scharfschützen heben ab, auf hohe Position bringen, Runde beenden. Anschließend Unsichtbarkeit aktivieren, mit den Sturmsodlaten nach vorne sprinten und erste Gegner mit den Scharfschützen erledigen, mit Glück gleich 3-4 und somit die erste Welle komplett gekillt. Anschließend mit den Sturmsoldaten 1 Aktionspunkt verbrate udn auf Feldposten setzen. Tauchen erneut Aliens auf, mit den Sturmsoldaten ab an die Front und mit kompletter Maximierung vom Schaden auf die Aliens losgehen, so gut wie jeder fällt dann 1Hit um. Sind Aliens auf Feldposten, wieder Unsichtbarkeit nehmen, kostet ja nichts. Eine Unterstützungseinheit habe ich ansonsten noch dabei, um Wunden und Gift zu heilen oder bei heißen Gefechten eine Rauchgranate zu verwenden (kann 3x heilen).

2 Scharfschützen, 3 Sturmsoldaten, 1x Unterstützung fand ich perfekt. Schwere Soldaten habe ich nie verwendet, da ich max Ausbeute der Artefakte haben wollte. So konnte auch selbst auf Klassisch viele Missionen beenden, ohne das jemand verletzt wurde. Hatte ich doch mal verletzte Soldaten, habe ich einfach SHIV eingesetzt.
 
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XCOM: Enemy Unknown - Elite Soldier Pack gibts jetzt als DLC bei Steam zu kaufen für 4,49 Euro.Bin am überlegen ob ich mirs kaufen soll oder nicht bzw. obs das wert ist
Das die so schnell damit rausrücken für alle die das Spiel nicht vorbestellt haben hätte ich nicht gedacht.....hmmm
 
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Lohnt sich kein Stück, außer es fällt dir dadurch einfacher deien Soldaten auseinanderzuhalten. So habe ich das nämlich gemacht (Pre-Order). Meien Soldatenklassen haben von mir verschiedenen Farben aufgedrückt bekommen, damit ich nicht immer die Namen nachlesen musste, bei der Spielgrafik sieht man nämlich kaum noch etwas.

Für 1€ ist das vielleicht ganz lustig, mehr ist jedoch reine Geldverschwendung, ist überhaupt schon eien Frechheit, das es nicht im Hauptspiel inbegriffen ist, denn solch eien Funktion hätte ich für "selbstverständlich" erachtet.
 
Also, auch wenn wir das Spiel betreffend, absolut unterschiedlicher Meinung sind und ich das Spiel absolut grandios finde, gebe ich dir in diesem Punkt...

Für 1€ ist das vielleicht ganz lustig, mehr ist jedoch reine Geldverschwendung, ist überhaupt schon eien Frechheit, das es nicht im Hauptspiel inbegriffen ist, denn solch eien Funktion hätte ich für "selbstverständlich" erachtet.

...absolut recht, für 4,99 € , ist das absolut frech.
 
liest sich im Prinzip so, ja, aber was dort nicht steht ist, daß dieser Character, den man das ganze Spiel über (wenn er überlebt) mitnehmen kann, mit eigenen Fähigkeiten etc. ausgestattet ist, könnte also interessant werden.
 
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Jemand nen Tipp was man unbedingt erforschen sollte und was die besten Soldaten sind, wollte mir jetzt mal nen Squad nur aus Snipern mit der Geisterrüstung basteln.
 
Vielleicht eine dumme Frage aber wie geh ich am besten vor wenn ich ein Alien betäuben will? Die Reichweite ist ja bescheiden von dem Btäubungsdings und ein Alien wenn ich mit ner normalen Waffe anschiess, ist ja gleich hin...
 
Jemand nen Tipp was man unbedingt erforschen sollte und was die besten Soldaten sind, wollte mir jetzt mal nen Squad nur aus Snipern mit der Geisterrüstung basteln.

1. Sturmsoldaten mit Geistrüstung
2. Scharfschützen mit Engelsrüstung
3. Unterstützungssoldat mit Geistrüstung

Ich hatte 3x Sturm, 2x Scharfschütze und 1x Unterstützung im Team gehabt und die Aliens hatten keine Chance. Sturmsoldaten auf maximalen Schaden ausgebaut und mit der Waffe für kurze Distanz ausgerüstet. Alle meine Soldaten bekamen den Scoope, damit sie auch treffen und der Unterstützungssoldat zusätzlich noch ein Medipack wegen 3x Heilung (Gift), manchmal sehr nützlich, wenn es einen doch trifft. Scharfschütze erlente am Ende "Doppelte Portion, damit ich immer und narrensicher 2 Schuss habe, zusätzlich erlente ich die Fähigkeit eine Art Detektor vorwerfen zu können, damit ich weiß, wie ich mich positionieren muss.

Spielweise war folgende. 1 Runde grundsätzlich mit den Scharfschützen in den Flugmodus gewechselt und anschließend in die erstbeste Deckung mit dem Rest inkl. Feldposten gegangen (Grund, Doppelte Portion bei Feindkontakt). Anschließend schmiss ich die Geistrüstung an und spurtete mit all den Soldaten nach vorne und setzte die Sturmsoldaten auf Feldposten, spätestens hier traf ich bereits auf die erste oder gar beide Wellen der Aliens und konnte gleich mal 4 Aliens killen, mit Pech waren es eben nur 2-3. Da meine Sturmsoldaten unsichtbar waren, konnten sie die Aliens nicht sehen und liefen in ihrer Runde fröhlich los, um gleich, mit etwas Glück, abgeknallt zu werden.

So hatte ich mit 2 Runden meistens 50% der Aliens auf der Map gekillt, ohne Leben verloren zu haben. Meine Scharfschützen werden oftmals nicht mal vom Fleck bewegt, höchstens 2-3x/Map. Geht es jedoch in das Innere, (Alle Raumschiffe sind EXAKT gleich aufgebaut), positioniere ich meine Scharfschützen hinter eines der "Steuerkonsolen?" und meine Sturmsoldaten rechts/links neben die Tür. Auch hier mache ich sie vorab unsichtbar und beende zuvor die Runde nach dem Bewegen, damit ich wieder doppelte Portion nutzen kann. So sind auch im Inneren die meisten Aliens tot, bevor sie wissen, wie ihnen geschieht.

Ach ja, wichtig bei den Scharfschützen ist auch die Fähigkeit auf Ziele schießen zu können, welche die Kameraden sehen, so war ich in der Lager über superlange Distanzen jedes Alien zu killen und meine Scharfschützen in sicherer Entfernung verharren zu lassen. Auf sie wurde praktisch nie geschossen und sie trugen ca. 70% aller Kills mit sich davon, der Rest erledigte mein sturmtrupp und in ganz wenigen Situationen auch die Unterstützung.

Gespielt habe ich auf Klassisch. Der Anfang war für mich extrem hart, bis ich zu der tollen Ausrüstung kam und keine Geldprobleme mehr hatte, danach war es nur noch ein Kinderspiel.

Vielleicht eine dumme Frage aber wie geh ich am besten vor wenn ich ein Alien betäuben will? Die Reichweite ist ja bescheiden von dem Btäubungsdings und ein Alien wenn ich mit ner normalen Waffe anschiess, ist ja gleich hin...

Das ist ne Zwickmühle und kann mit etwas Pech auch mächtig in die Hose gehen. Ich gign immer so vor. Zuerst töte ich alle feindlichen Aliens, bis nur noch das übrig bleibt, welches für mich als Ziel betäubt zu werden, interessant ist. Anschließend shcieße ich mit (sofern es ein schwaches Alien ist) mit Pistole darauf, um es mit einem weiteren Soldaten aus nächster Nähe zu betäuben.

Habe ich jedoch ein starkes Aien vor der Nase, feuer ich vorerst mit einer großen Waffe darauf, ohne es gleich zu töten und anschließend, wenn es doch nicht genug Schaden angerichtet hat, erneut mit einer Pistole. Anschließed ist die CHance sehr gut, es einfangen zu können. Das erledige ich in 100% aller Fälle mit einem Sturmsoldaten, der in die Nähe sprinten untd anschließend betäuben kann!
 
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Ich denke, wir habens nun begriffen, terra, dass das Spiel dir nicht gefällt. Nachdem es viel zu schwer war, ist es nun viel zu einfach. Nachdem Du Dich beschwert hast, dass man mit 70% + nicht immer trifft, ist es nun einfach doof, dass die Scharfschützen immer treffen. Saublöd ist auch, dass man - wenn man vor jedem Zug speichert und bei Verlust neu lädt - zu viel Geld hat und alle Soldaten top aufgelevelt und somit kaum zu schlagen sind.

Ja, wir habens begriffen.


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Vielleicht eine dumme Frage aber wie geh ich am besten vor wenn ich ein Alien betäuben will? Die Reichweite ist ja bescheiden von dem Btäubungsdings und ein Alien wenn ich mit ner normalen Waffe anschiess, ist ja gleich hin...

Wenn du einen Scharfschützen hast, dann super einfach und sicher, nutzt mit ihm den Verkrüppelungsschuß, dann kannst das Alien gefahrlos einsammeln.

Alternativ, hälst das Alien mit Deckungsfeuer nieder und betäubst es dann.


Jemand nen Tipp was man unbedingt erforschen sollte und was die besten Soldaten sind, wollte mir jetzt mal nen Squad nur aus Snipern mit der Geisterrüstung basteln.

Wenn du im Ironman spielst, dann empfehle ich ein Shiv, daß kann man opfern, hält viel aus, gute Feuerkraft, tut halt nicht weh wenn man es verliert.

Ich hatte, 2 Sturm, 1 Schwer, 1 Shiv, 1 Scharfschütze, 1 Unterstützer

Schwer war für mich der Schlüssel gegen sektopoden, mit dem Upgrade Panzerbrechende Munition, hab wegen Ironman immer auf Nummer Sicher gespielt und keine Zielfernrohre verwendet, außer beim Scharfschützen und stattdessen Chitinpanzer verwendet, beim Unterstützer Medikit und Pulsbogen
 
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Ah ja und wann krieg ich den VerkrüpplerSchuss? Muss noch aufsteigen der Scharfschütze?
 
Ich denke, wir habens nun begriffen, terra, dass das Spiel dir nicht gefällt. Nachdem es viel zu schwer war, ist es nun viel zu einfach. Nachdem Du Dich beschwert hast, dass man mit 70% + nicht immer trifft, ist es nun einfach doof, dass die Scharfschützen immer treffen. Saublöd ist auch, dass man - wenn man vor jedem Zug speichert und bei Verlust neu lädt - zu viel Geld hat und alle Soldaten top aufgelevelt und somit kaum zu schlagen sind.

Ja, wir habens begriffen.


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Entspricht auch der Wahrheit. Anfangs war es viel zu schwer, da Gelder und somit auch Ausrüstung fehlte, habe nur 1 Land verloren, weil ich mit aller Macht die Sats kaufen wollte und somit die kompletten Credits dort investierte und permanent mit veralteter Technik herumlief, aber als das überstanden und die Alienbasis erfolgreich überstanden wurde, hatte ich schlagartig beinahe schon zu viel Geld und ab da wurde es ein Kinderspiel mit voll ausgebildeten Soldaten und voller Ausstattung, da ich mir den Kram auch endlich mal leisten konnte.

Nachdem ich 3 Missionen auf leicht spielte es es zu einfach war, stellte ich wieder auf Klassisch um. Alles klar soweit, oder ist es dir zu schwer mir zu folgen? Und die Trefferwahrscheinlichkeit lag mit Erzengelrüstung+Scoope+Flugmodus oder beim Sturm mit Maximierung, Top Ausrüstung+Scoope auch imer mindestens bei 85-100%, somit war nahezu jeder Schuss ein Treffer. Und wenn sie 15-20 Schaden pro Schuss machen, fällt halt nahezu jedes Alien um 1Hit um, egal wie stark es sein mag, bis auf wenige Ausnahmen wo 2-3 Schuss nötig sind.
 
@terra: glaub du hast zuviel erwartet und zeit! ich spiel das 2 std am tag wenn es hochkommt und da ist es spassig genug mit ein wenig tiefgang. ist kein titel wie civ oder toral war!

jedenfalls, kann ich jetzt nen schlüssel herstellen und ne basis in der karibik angreifen. ist das schon das ende? ne, oder?
 
Zuviel erwartet, ja, Zeit, eigentlich nicht. Hatte mich nur so auf das Spiel gefreut, weil es in den Himmel gelobt wurde, zumindest die erten Teile, welche ich nie gespielt habe. Daher habe ich mir ungesund die Nächste um die Ohren geschlagen und Stunde zu Stunde gehofft und gebeten, das im Spiel etwas großartiges passieren würde, statdessen wurde ich mehr und mehr enttäuscht, spielte auf ein Ende zu, welches mich gar nicht interessierte.

Daher kligne ich wohl leicht frustriert, zumal ich auch noch für teures Geld die PreOrder kaufte.
 

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