[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown

Nun, wir werden nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen - unsere Ansichten sind eindeutig zu unterschiedlich.

Ich gebe Dir insofern recht, dass (noch?) nicht alles optimal ist (das mit dem durch Wände schiessen / Clippingfehler bei Zwischensequenzen / nicht sehen oder sehen von nicht vorhandenen Aliens). Dennoch ist für mich im Moment noch alles mehr als im grünen Bereich.

Ich muss dazu sagen, dass ich offensichtlich viel weniger weit bin als Du, da ich zum Beispiel auch die Plasmawaffen noch nicht erforscht habe - möglicherweise wird das Spiel auch für mich noch zu schwierig werden im Classic-Modus. Nur bin ich da dann nicht sauer auf das Spiel sondern zweifle dann eher an meinen Fähigkeiten. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich - was ja auch gut ist.

Trotz allem wünsche ich Dir schnell erscheinende Patches und ein für Dich befriedigendes (wenn auch komplett anderes als meines) Spielgefühl mit XCOM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Fazza,

ich möchte kein leichtes Spiel haben und auf herbe Niederschläge nehme ich in Kauf, allerdings bin ich ein Stückweit zu ehrgeizig und perfektionistisch veranlagt, weshalb ich versuche alle mir wichtigen Soldaten zu behalten, zumal es sich bezahlt macht, wenn sie gut traininert sind, im späteren Verlauf.

Es sei nur eines gesagt, später kommt ein Alientyp, welches bei kritischem Treffer jeden deiner Soldaten, egal wie gut der aktuell geschützt ist (Weste+Rüstung+Fähigkeiten), 1Hit killen kann, oder 2 zuvor geschwächte Einheiten durch Flächenschaden, dieses Alien wird auch von anderen geheilt, weshalb es nahezu unzerstörbar wird, wenn man nicht mit mindestens 3-4 Soldaten auf dieses 1 Alien schießt und alle treffen und auch noch guten Schaden anrichten müssen. Und wenn solch ein Gegner, nachdem man gerade erfolgreich die erste, nennen wir es mal Welle, ohne Gesundsheitsabzug vernichten konnte und man zum Teil leergeschossen ist hinter einem auftaucht und im ersten Anlauf gleich 1 Soldaten killt und 2 deiner Soldaten in Panik verfallen und sich gegenseitig zerpflücken, erreichst du einen Moment, wo du verzeifelst.

Der ist bei mir eingetreten, nämlich das ich 1 Mission, trotz 3 Neuanfänge und speichern nach jeder Runde nicht geschafft habe zu "überleben", soll heißen, ich wurde vernichtend geschlagen, egal was ich tat, da gleich 2 sehr unliebsame Alientypen mit dabei waren. Das war für mich einfach nur frustrierend.

Auf normal hingegen spielt es sich mittlerweile so, das die Aliens kaum eine Chance gegen mich haben, wenn ich weoterhin wie zuvor schon auf Classic, vorsichtig agiere.

1. wenn kein Feindkontakt da ist, immer nur 1 Aktionspunkt verwenden, viel Deckung suchen, Scharfschützen mit gutem Überblick in Deckung schicken und immer Feldposten nutzen, sollte man überfallen werden, kann man mit etwas Glück bereits Aliens abschießend oder schwächen
2. die Stärken der Einheiten optimal ausnnutzen
3. falls möglich die "vermutlichen" Standorte der Aliens flankieren, um sie überraschend von der Seite attackieren zu können
4. wenn eine Welle an Aliens besiegt wurde, Stellung zu "sichern" und bevor man weiter geht, sämtliche Waffen zu laden und gegebenfalls mit dem Unterstützungssoldaten stark ausgelaugte Einheiten zu heilen
5. wenn ich mit einem Scharfschützen (Fähigkeiten) nach Verbau von 1 Aktionspunkt nicht mehr schießen kann, auf Pistole zu wechseln und Feldposten einbeziehn lassen
6. falls Einheiten zu starke Deckung haben, den Scharfschützen auf "Feldposten" zu setzen und mit Fähigkeit vom Sturmsoldaten ein Alien aus der Deckung zu locken und gleichzeitig zu schwächen und den Scharfschützen mit etwas Glück den Rest erledigen lassen

Ich bin nicht dumm und gehe gut vor, aber auf Classic bin ich wirklich verzeifelt (nach etwa 25H Spielstunden), davor war alles irgendwie machbar und ich konnte mich immer mit fast toten Einheiten durch die Mission bringen, aber dann.

Ich bin gespannt, ob du das selbe wie ich erleben wirst, oder weiterhin gut zurecht kommst (ich habe mittlerweile 5 oder 6 verschiedene Rüstungen und es gibt nichts mehr, was ich noch erforschen könnte).

Wünsche dir daher viel Glück, das es gut läuft, ich bleibe vorerst be normal, bis die Patches rausgekommen sind, vielleicht habe ich dann auf einen neuen Versuch Lust :)

ersten Anlauf gleich 1 Soldaten killt und 2 deiner Soldaten in Panik verfallen und sich gegenseitig zerpflücken, erreichst du einen Moment, wo du verzeifelst.

ist doch gerade der Reiz an der Sache, oder nicht ? , hab im Classic / Ironman , laut Abschlußstatistik 28 Soldaten verheizt und trotz der Möglichkeit nicht laden zu können, daß Spiel geschafft.
Aber das ist genau das, was mir an dem Spiel auch so gefällt, dieser Nervenkitzel jederzeit seine besten Truppen verlieren zu können, so etwas findet man ja heutzutage nicht mehr.

Hab gestern Abend wieder eine neue Partie angefangen und direkt vergeigt, starte ich heute Abend nochmal von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch gerade der Reiz an der Sache, oder nicht ? , hab im Classic / Ironman , laut Abschlußstatistik 28 Soldaten verheizt und trotz der Möglichkeit nicht laden zu können, daß Spiel geschafft.
Aber das ist genau das, was mir an dem Spiel auch so gefällt, dieser Nervenkitzel jederzeit seine besten Truppen verlieren zu können, so etwas findet man ja heutzutage nicht mehr.

Hab gestern Abend wieder eine neue Partie angefangen und direkt vergeigt, starte ich heute Abend nochmal von vorne.

Guten Morgen,

ja, das mag sein, aber die Zeiten sind vorbei, wo ich Missionen permanent neu starten kann, nur damit ich ein Spiel schaffe. Sowas ist einfach nicht mehr drin. Das bedeutet mit Herausforderung zu spielen, aber dennoch mit etwas Anstrengung&Konzentration durch zu kommen.

Habe heute in der Früh nochmal eine Missionen gestatartet, wo ich ganze 18 Aliens gekillt habe und gleich 3 neue Gattungen traf, meine Güte... und fast gekillt wurde, und guckte nochmal fix auf den Schwierigkeitsgrad, welcher wieder auf Classic stand, die ganze Zeit über, seit ich hier schrieb! Ich habe lediglich bei der einen Mission, welche ich mit aber vielen Versuchen nicht zu Ende bringen konnte, auf normal gespielt, danach wurde es zurück auf Classic gesetzt, dachte ich guck nicht richtig, aber irgendwie hat es bisher dennoch gut funktioniert.

Ich blick da echt nicht durch, das mit den Wahrscheinlichkeiten ist mir zu bunt. Bei exakt gleichem Vorgehen kann es mal fantastisch laufen, dann wieder völlig in die Hose gehen. Das ist mir alles noch zu ungenau. Nach der fruchtlosen Mission hatte ich mir sehr viel Ausrüstung leisten können (Alienbasis angegriffen+Ratssitzung = viel Credits), danach lief es deutlich besser.

Bin gespannt, wie es ab jetzt auf normal laufen wird, keine Ahnung, warum das Spiel es wieder umgestellt hat.

Ich bin ganz Deiner Meinung und werde auch, sobald ich mich mit den Taktiken und Möglichkeiten vertraut gemacht habe auf Iron spielen. Ich hatte ja die leise Hoffnung, auch ohne Iron nicht zu laden - Pustekuchen... Wobei ich aber während einer Mission nicht speichere sondern nur vor der Mission. Ich habe wohl auch schon etwa 12 Verluste zu beklagen, auch hochgelevelte, aber so solls ja auch sein.

Guten Morgen,

ja, das mag sein, aber die Zeiten sind vorbei, wo ich Missionen permanent neu starten kann, nur damit ich ein Spiel schaffe. Sowas ist einfach nicht mehr drin. Das bedeutet mit Herausforderung zu spielen, aber dennoch mit etwas Anstrengung&Konzentration durch zu kommen.

Habe heute in der Früh nochmal eine Missionen gestatartet, wo ich ganze 18 Aliens gekillt habe und gleich 3 neue Gattungen traf, meine Güte... und fast gekillt wurde, und guckte nochmal fix auf den Schwierigkeitsgrad, welcher wieder auf Classic stand, die ganze Zeit über, seit ich hier schrieb! Ich habe lediglich bei der einen Mission, welche ich mit aber vielen Versuchen nicht zu Ende bringen konnte, auf normal gespielt, danach wurde es zurück auf Classic gesetzt, dachte ich guck nicht richtig, aber irgendwie hat es bisher dennoch gut funktioniert.

Ich blick da echt nicht durch, das mit den Wahrscheinlichkeiten ist mir zu bunt. Bei exakt gleichem Vorgehen kann es mal fantastisch laufen, dann wieder völlig in die Hose gehen. Das ist mir alles noch zu ungenau. Nach der fruchtlosen Mission hatte ich mir sehr viel Ausrüstung leisten können (Alienbasis angegriffen+Ratssitzung = viel Credits), danach lief es deutlich besser.

Bin gespannt, wie es ab jetzt auf normal laufen wird, keine Ahnung, warum das Spiel es wieder umgestellt hat.
Wie gesagt... die Wahrscheinlichkeiten müssen so sein! Es wäre doch doof, wenn es immer fantastisch laufen würde. Genau aus diesem Grund verliert auch mal ein Bundesligist gegen einen 3.-Ligisten im DFB-Pokal und genau aus diesem Grund wird nicht jedes Jahr Bayern München Deutscher Meister. Es soll und darf nicht immer fantastisch laufen.

Ich glaube, das Ändern des Schwierigkeitsgrades ist immer nur auf die entsprechende Mission beschränkt. Entweder du fängst neu an, oder du lebst damit. Da es ja nun besser ging, spricht ja nichts dagegen, es auf Classic zu belassen? Die Befriedigung wird viel grösser sein am Schluss.

Tja,

ich war die ganze Zeit über im Glauben auf normal gespielt zu haben, seit der besagten Mission, aber nein, es war der Classic Mode....

Naja, wenn man einen sehr guten Start hinlegt, die Fähigkeiten und das Equipment, welches noch folgen wird, bereits kennt, relativ früh die Alienbasis angreift und somit an wirklich viele Ressourcen kommt, ist es irgendwie machbar, aber immer noch bock schwer, so schwer, das man öfter mal die Mission von vorne beginnen muss, wenn man kein Land mehr sieht. Dachte wirklich ich spiele auf normal.....

Guten Morgen,

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch. Genau DAS unterscheidet die Spielewelt von früher. Genau deswegen sind die Spiele heute so wenig komplex.
Es kann doch nicht wahr sein, dass Spiele nur noch über Erfolge funktionieren und Fehlschläge direkt mit einem schlechten Spiel verbunden werden.

Verdammte, verweichlichte Gesellschaft.

@Terra

was mir ganz gut geholfen hat ist: beim schweren Soldaten, die Holo-Dingens Verbesserung und ebenso beim Unterstützer die Rauchgranaten mit Gefechtsdrogen Erweiterung.

Ich hatte ja die leise Hoffnung, auch ohne Iron nicht zu laden - Pustekuchen...

Ja, daß habe ich mir auch gedacht und gleich Ironman aktiviert, damit erst gar keine Versuchung entsteht :)... kann ich sehr gut nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch. Genau DAS unterscheidet die Spielewelt von früher. Genau deswegen sind die Spiele heute so wenig komplex.
Es kann doch nicht wahr sein, dass Spiele nur noch über Erfolge funktionieren und Fehlschläge direkt mit einem schlechten Spiel verbunden werden.

Sprach ich davon das ich es leicht haben möchte? Ich bin ein guter gamer udn stehe auf schwere Spiele, aber wenn es anfängt, das man zeitlich enorme Kompromisse im Alltagsleben in Kauf nehmen muss, ist das einfach nicht drin. Dafür habe ich zu viele Hobbys, komm mal von deinem hohen Ross runter. Ich gehe alleine 10H/Woche ins Studio trainieren, da habe ich nicht auch noch Zeit 2Stunden lang an einer von 70 Mission zu nippeln, selbst wenn ich es kann, es ist einfach zu viel. Alle 3 Monate habe ich ein neues Spiel in der Hand und das muss zeitlich passen, ist ja nicht so.

Habe, bis auf 1 Mission, die ganze Zeit über auf Classic gespielt. Wenn du mich jetzt einen weichling nennst, fällt mir nichts mehr zu ein. Habe lediglich die bugs und Problematik angesprochen.

Meine Worte...

@erra123: Nur weil Du keine Zeit hast, sollen sie den Schwierigkeitsgrad anpassen? Sie sollten viel besser das Speichern innerhalb der Missionen komplett deaktivieren. Oder, was ich am allerbesten finden würde: Wenn das Spiel registriert, dass innerhalb der letzten 5 Minuten mehrmals gespeichert / geladen wurde, dann gibt es versteckte Mali auf alles (also auch bei 100% gibts Fehlschüsse)... DAS würde ich cool finden!

Ich glaube, Du siehst nicht, dass der Weg das Ziel ist... Eigentlich ist es nämlich ziemlich egal, wenn Du die gleiche Mission 10x spielen musst, dann hast Du nämlich 10x fun (was das Spielen ja hoffentlich verursacht), recht ähnlich, wie wenn Du 10 Missionen nacheinander spielst. Nur, was auch der.Razor angesprochen hat: Heutzutage spielt man (vor allem die junge Generation) nicht mehr um zu spielen, sondern um Erfolg zu haben und das Spiel so schnell wie möglich zu schaffen. Darum gibt es heute auch praktisch keine Spiele mehr, die man gar nicht schaffen kann. Früher wurden Spiele einfach immer schwieriger und schwieriger, bis es nicht mehr schaffbar war (z.B. Tetris, The Aztec Challenge, Taxi Driver, uvm.) - heute undenkbar.

Ich kann einfach Leute nicht verstehen, die etwas zu schwierig finden und über das Spiel schimpfen, obwohl es einen einfacheren Schwierigkeitsgrad gäbe!

Sprach ich davon das ich es leicht haben möchte? Ich bin ein guter gamer udn stehe auf schwere Spiele, aber wenn es anfängt, das man zeitlich enorme Kompromisse im Alltagsleben in Kauf nehmen muss, ist das einfach nicht drin. Dafür habe ich zu viele Hobbys, komm mal von deinem hohen Ross runter. Ich gehe alleine 10H/Woche ins Studio trainieren, da habe ich nicht auch noch Zeit 2Stunden lang an einer von 70 Mission zu nippeln, selbst wenn ich es kann, es ist einfach zu viel. Alle 3 Monate habe ich ein neues Spiel in der Hand und das muss zeitlich passen, ist ja nicht so.

Habe, bis auf 1 Mission, die ganze Zeit über auf Classic gespielt. Wenn du mich jetzt einen weichling nennst, fällt mir nichts mehr zu ein. Habe lediglich die bugs und Problematik angesprochen.

Gut, dass Du die Zeit ansprichst. Ich bin 60 Std/Woche für meinen Job unterwegs UND habe 2 Kinder. Willst DU MIR vorjammern, dass DU keine Zeit für PC-Spiele hast? :d Setze Prioritäten. Wenn Du alle 3 Monate ein neues Spiel spielen willst, dann kann das vorherige Spiel ja nichts dafür.
Ich nenne Dich kein Weichling, aber Du Deine Aussage (nicht Du selbst) verkörpert genau das, was die Spiele hat so richtig flach und leicht werden lassen. Die Anforderungen an den Spieler werden geringer, die Belohnungen müssen nur so bimmeln (COD) und alles soll automatisiert werden (D3). Wenn irgendwas nichtpasst, wird gejammert bis es geändert wird und am Ende wundern sich alle, wieso die Spiele keine Atmosphäre mehr bieten...

Tja Razor,

du hast einen Veteranen vor Dir, Baldurs gate I+II, Planscape Torment, Diablo I+II, Starcraft, Neverwinter Knights usw. usf. Alles gezockt, bockschwer, nie gemeckert, die Spiele waren allerdings auch nicht buggy, ich war stets Herr der Lage, was bei Xcom einfach nicht der Fall ist. Damit meine ich, das man quasi perfekt vorgeht, es gar nicht hätte besser sein können, keine Leben verliert,alle als Feldposten stehen, man volle Munition hat und die erste Welle an Aliens längst beseitigt wurde und von einem zum anderen moment komplett überrannt wird und keine Chance hat die Mission überhaupt bis zum Ende zu bestehen. Das ist der Punkt, wo für mich Spaß aufhört und Frust beginnt ;)

Nochmal, ich stehe auf schwere Spiele, ich kann es nur nicht leiden, wenn das Balancing für' Arsch ist, um es auf den Punkt zu bringen. Das geht soweit, das man eine fast unmöglich zu schaffende Mission ohne Fehl und tadel besteht, nur um bei der nächsten Mission im wahrsten Sinne des Wortes abgemurkst wird, weil die Würfel für die Aliens immens gut gefallen sind, sprich 10x hintereiannder die 6 von 10 möglichen Würfen. Genau hier muss ich Prioritäten setzen, es soll Spaß machen, natürlich, aber mich eben keine 50-100H kosten. Es stehen einige Spiele auf der Liste, welche in den kommenden 5-6 Monaten erscheinen werden. Und auch wenn ich mal zur harten Gattung gehörte, so ist nicht mehr viel davon übrig geblieben, da es zeitlich einfach bescheiden ist an nur einem Spiel ein halbes Jahr lang zu sitzen. Ich bin aus diesem Alter raus und zu ungeduldig, ich sehe nur die Uhr tickern und das ich gleich wieder etwas anderes tun muss, als zu spielen. Dieser drückende Schuh erlaubt mir nicht mehr die hardcorevariante zu gehen, lieber den goldenen Mittelweg, welcher noch immer schwer ist, aber nie frustriert.

z.B. würde ich gerne Baldur's Gate Enhanced spielen, wenn es erscheint, allerdings weiß ich gleich vorweg, das ich unmenschlich viele Stunden damit zubringen würde, Zeit, die mir heute zu wertvoll ist. Daher bin ich auch froh, das es bei modernen Spielen die Möglichkeit gibt, den Schwierigkeitsgrad zu wählen, der bei mir in der Regel bei Hart, oder in seltenen Fällen bei normal liegt, easy ist nie eine Option, soll schließlich nicht zu einem Spielfim werden.

So ändern sich halt die Zeiten, ich werde auch nicht jünger.

PS: Nicht speichern können, bist du irre? Es gibt auch Leute, die mal eben 30-60min spielen, speichern und beenden möchten, einfach weil ihnen nciht mehr Zeit zur Verfügung stehen, sollen sie die Mission dann bis an ihr Lebensende spielen?

Ich habe mich hier auch nie über den Schwierigkeitsgrad beschwert, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das Balancing nicht stimmt und das Spiel mehr als buggy ist.

PPS: Habe eben nochmal eine Mission auf "normal" getestet, das ist viel zu einfach, da kann man fast völlig planlos nach vorne wälzen und alles umnieten. Das ist wirklich ärgerlich, Classic ist kein Problem, außer die Wahrscheinlichkeiten machen einem nen Strich durch die Rechnung inkl. Bugs, normal ist zu einfach :(

@terra: ich denke Dein erstes Bild zeigt die Situation bei der die Xrays noch nicht aktiviert sind und in Grüppchen zusammen stehen. Z.B. wenn man einen Scanner wirft. Da habe ich schon aus vollen Rohren drauf geballert, inkl. Rakete und nix ist passiert. Erst wenn die Xrays auseinander sprinten kann man Sie auch treffen.

Ich finde die schwer zu Berechnende KI auch echt fies. Aber genau das will ich. Schrödingers Katze eben.
Früher fand ich das friendly fire extrem geil.

Und ohne das Spiel zu kennen im Ironman Klassik durchzuspielen halten ich persöhnlich für unmöglich.
Ich werds versuchen wenn ich einmal durch bin aber da weiß ich was mich erwartet und was ich Erforschen und bauen muß.

Manche mobile Einheiten kann ich beim Briefing nicht mehr auswählen. Hat das noch jemand?

Manche mobile Einheiten kann ich beim Briefing nicht mehr auswählen. Hat das noch jemand?

Was meinst du damit ?

Hatte ein paar mal ein ähnliches Problem, beim nachladen der Waffen.

Und ohne das Spiel zu kennen im Ironman Klassik durchzuspielen halten ich persöhnlich für unmöglich.

doch, ging, aber nach 5 mal neu beginnen

@terra das ist halt x-COM. Das Spiel war genauso wie der erste Teil. Alles unerwartet. Mal lief es bestens und in der nächsten Sekunde geht die ganze Mannschaft Platt. Wenn ich dann noch lese, wie perfekt du vorgegangen bist...perfekt geht hier nicht. Hat was mit Glück,Zufall und Zeitpunkt zu tun. Das man im normal Modus so durch rennen kann, stimmt auch nicht. Startet eine Map 10 mal neu. Es wird fast nie gleich laufen.

So, wieder daheim, auf in die nächste Runde.

Das ist mir bereits aufgefallen, das es immer anders ist, aber mit meiner aktuellen Truppe kann ich auf normal, jetzt schon auf 3 Missionen getestet, blindlings voraus stürzen udn völlig ungeachtet vorgehen, die Aliens haben nicht die geringste Chance gegen mich, außer alle schießen exakt auf 1 Teammember, aber das ist bisher noch nicht passiert.

Das ist ja mein Problem, ich mag diese "Zufälle" nicht, ich möchte mein vorgehen zu 100% kontrollieren können. Wenn ein Elitesoldat mit einer Schrotflinte 1m vor einem 10m großen Gegner steht, darf er nicht daneben ballern, das würde kein Mensch auf Erden tun, außer er rutscht zufällig auf einer Bananenschale aus.... Das ist mein Problem mit dem Spiel, selbst bei 99% ist ein Treffer nicht gewiss und genau das macht für mich das Spiel nicht unbezahlbar gut, sondern unausgeglichen. Ich kann mich nicht auf mein Team verlassen und muss trotz gutem Vorgehen hoffen und beten, das sie irgendwie etwas treffen und alles gut wird...

Habe nun auch wieder auf Classic umgeschaltet und jetzt, mit neuer Ausrüstung und endich mal der Ausrüstung, welche ich die ganze Zeit über schon haben wollte (habe viel in Sats+Gebäude investiert, war ja wichtiger, das keine Panik ausbrach), ist auch der Classic Mode kein Problem mehr. Hin&wieder zwar knifflig, aber so lange ich vorsichtig und bedacht vorgehe, wiederfährt mir eigentlich nichts schlimmes mehr, jede Situation kann gemeistert werden ud meine Scharfschützen sind nun fast übermächtig, würde ich behaupten wollen. Die schießen wirklich alles und jeden über den Haufen, da fühle ich mich wiederum fast schon betrogen....

Das Friendly Fire fehlt, nervt mich ebenfalls. Da ballern die Jungs durch die eigenen Reihen und durch irgendwelche Wände, oder es sind Grafikfehler. Hin&wieder dreht sich nämlich ein Alien in die gegenentsetze Richtung, wo es hinschießen möchte. Hoffe sehr auf ein Patch, der das alles bereinigt. Vielleicht probiere ich dann auch mal den Classic/Ironmanmodus aus.

Gut hier mitzulesen da kann man von euch experten noch was lernen.

Ich hab grad kanada verloren verdam... Weil ich mich lieber auf russland konzentriert habe na ja mal sehen was noch passiert.

Die plasma und die laser waffen helfen schon viel aber die blöden psi aliens ohh mannn

Hab grade meine ersten firestorms in auftrag gegeben und baue dieses alien komunikations dingsi in meiner basis

Firestorms scheinen wichtig um Xray Flieger runter zu bekommen.
Sniper sind die Besten. Obwohl jede Klasse gut Balanced ist.
Habe auch u.a. USA und Deutschland verloren. Geht aber trotzdem weiter.

Mobile Einheiten sind die Soldaten Unterstütztung. Habe auch einen Titan gebaut. Wenn ich ihn in der Kaserne anklicke bleibt die Präsentationsfläche leer. Andere sieht man wiederum. Die kann ich dann beim Einsatz wählen. Den Titan nicht. Hab ihn verschrottet.

Damals fand ich den ersten Teil gut, heute muss ich sagen es ist nicht mehr mein Game. Habe es wieder gelöscht. Schade ums Geld, aber die Geschmäcker ändern sich im Laufe der Jahre.

Ich hab grad kanada verloren verdam... Weil ich mich lieber auf russland konzentriert habe na ja mal sehen was noch passiert.

setz deine Satelliten erst gegen Ende des Monats ein und dann bei einem Land wo die Panik mindestens Orange ist

Die plasma und die laser waffen helfen schon viel aber die blöden psi aliens ohh mannn

baue ein SHIV und setz das gegen die ein.

Da ich nun auch das Spiel angehe, zurzeit noch auf Classic mit speichern und noch nicht sooo weit bin, mal ne kleine Frage. Kann es sein, das man nicht alle Gegnertypen einfangen kann? Die ersten 4 Typen gingen ohne Probleme, also die kleinen Gnome, die Anzugträger, die Schweber und die sich aus dem Kristall bilden, bei den Chrysaliden jedoch bekomme ich einfach keine Zielanzeige, auch wenn ich direkt davor stehe... Gewollt?
Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob und wenn ja was die Forschertussi gesagt hat, als sie am Anfang auftauchten...

Bisher machts auf jeden Fall Spaß, erinnert mich an die guten alten Zeiten und ich hab bisher noch keine merkwürdigen Ausreißer der Trefferchance gesehen, bis auf einmal, als ich direkt vor einem stand, Stunchance 49%, Schuß und daneben, als Test nochmal geladen, wieder daneben...zum Test mal solange geladen, bis ich treffe....nach knapp 20mal aufgeben, als ob das Ergebnis schon vor dem Schuß "ausgewürfelt" war. Dann einfach ne andere Aktion dazwischen geschoben und zack traf ich auch.

Bei den schönen Kämpfen ab und an, kam ich aber auch nicht umher, nochmal das gute alte Jagged Alliance 2 rauszuholen 1.13Mod zu installieren und auch das als "Alter Hase" zum keine Ahnung wievielten Male anzugehen ;).

ersten 4 Typen gingen ohne Probleme, also die kleinen Gnome, die Anzugträger, die Schweber und die sich aus dem Kristall bilden, bei den Chrysaliden jedoch bekomme ich einfach keine Zielanzeige, auch wenn ich direkt davor stehe... Gewollt?

ja ist gewollt, ab mehr als 3 Lebensbalken wird die Chance geringer bis zu 0%, kannst den Pulsbogen mit der Gießerei verbessern, was die Chance steigert oder aber Die Chrysalliden auf 2-3 Lebensbalken runter schießen, dann geht es.

als ob das Ergebnis schon vor dem Schuß "ausgewürfelt" war

sieht so aus ja, stand auch im offiziellen Forum was dazu, kann es aber nicht selbst bestätigen da ich nur Ironman spiele

nochmal das gute alte Jagged Alliance 2 rauszuholen

hmmm.. hab ich auch daran gedacht, könnte Firaxis eigentlich auch nochmal eine Neuauflage machen

Zuletzt bearbeitet:
@ak
Bei JA ging's mir genauso. Aber mein Geschmack hat sich noch nie geändert. Warum auch!?

Nee, erstmal Alpha Centauri!

Zuletzt bearbeitet:
ja ist gewollt, ab mehr als 3 Lebensbalken wird die Chance geringer bis zu 0%, kannst den Pulsbogen mit der Gießerei verbessern, was die Chance steigert oder aber Die Chrysalliden auf 2-3 Lebensbalken runter schießen, dann geht es.

Der Lebensbalken war bei 1 und es gab trotzdem kein Ziel in der Nähe...aber vielleicht muss ich den Pulsbogen ansich erst in der Gießerei verbessern, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ich dachte, man kann keine Chrysaliden betäuben?

Den kleinen chef hab ich in die luft gejagt der mistsack hat meinen besten captain mit psi übernommen und ich musste ihn selbst killen damit ich an den kleinen chef ran komme.