[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown

Hallo zusammen,

Kann mir vieleicht wer helfen? Ich finde die anzahl meiner ingeneure nicht. Im technikabteilung steht unten eine zahl, bei mir eine fünf. Jetzt habe ich aber nochmals drei bekommen, diese erscheinen dort aber nicht. Nun frage ich mich wo ich den schauen muss?

Grüsse @ all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Kann mir vieleicht wer helfen? Ich finde die anzahl meiner ingeneure nicht. Im technikabteilung steht unten eine zahl, bei mir eine fünf. Jetzt habe ich aber nochmals drei bekommen, diese erscheinen dort aber nicht. Nun frage ich mich wo ich den schauen muss?

Grüsse @ all

Technikabteilung unten Mitte - spring eine fast an :)

Habe wieder Lightning und Goliath gebaut.
Den zweiten zeigts in der Kaserne beim Einzelanwählen nicht an. Also der Platz bleibt lehr?!

Das mit dem goliath hatte ich auch aber in der mission war er dann dabei

Ich dachte, man kann keine Chrysaliden betäuben?

sicher ? hab zwar noch keinen gefangen genommen, aber sollte doch genauso möglich sein, wenn er nur noch ein paar Lebensbalken hat ???

können wir ja mal ausprobieren

Na ich habs getestet, selbst mit nur noch einem Balken gibt es kein Ziel. Was ich halt noch nicht getestet habe ist in der Gießerei die Betäubungspistole aufzuwerten, meine ist noch die Ursprungsversion...

Gesendet von meinem 6300 classic mit der Hardwareluxx App

kann man ein Land, das sich aus dem Xcom Programm zurückgezogen hat wieder zurückgewinnen?
thx

Na ich habs getestet, selbst mit nur noch einem Balken gibt es kein Ziel. Was ich halt noch nicht getestet habe ist in der Gießerei die Betäubungspistole aufzuwerten, meine ist noch die Ursprungsversion...

Gesendet von meinem 6300 classic mit der Hardwareluxx App

Ich konnte es bisher auch nicht, obwohl ich schon weit gekommen bin, dachte nur, das bei der Betäbungspistole einfach nur die Chance erhöht wird, weshalb ich das Upgrade erst jetzt erforscht habe, allerdings waren bisher andere Ausgaben auch deutlich wichtiger um keine Länder zu verlieren (Sat's+Gebäude/Abfangjäger).

Nit dem neuen Upgrade konnte ich es bisher nicht testen, da diese Alienrasse nicht mehr auftauchte :( Konnte auch noch nicht die neuen und schweren Alienrassen alle einfangen, glaube 1 oder 2 fehlen mir noch, da die Kämpfe einfach zu heftig waren (Classic), zumal an auch aufpassen muss die Aliens nicht gleich zu töten, damit sie am Ende eben nur noch 1-3 Lebensbalken haben. Habe nur 2 Schuss pro Mission und die müssen dann auch sitzen :d

Habe gestern auch mal "den kleinen Chef" um die Ecke gebracht, bei mir war da zum Schluss eine Art Balkon, mit dem konnte ich den frühzeitig sehen und mein Sniper hat den mit einem Treffer weggerotzt.

kann man ein Land, das sich aus dem Xcom Programm zurückgezogen hat wieder zurückgewinnen?

nein, deswegen ist es am besten die Länder Boni erstmal zu ignorieren und die Satelliten dort zu setzen, wo die Panik am höchsten ist.

weshalb ich das Upgrade erst jetzt erforscht habe

würde mich echt interessieren, sobald jemand was weiß, bitte posten :) (Pulsbogen mit Erweiterung bei Chrysaliden)

Zuletzt bearbeitet:
das spiel hat mich gestern abend ganz unbemerkt 2 stunden zuviel gekostet aber es macht wirklich laune von einsatz zu einsatz zu fliegen. das leveln der crew, obwohl nur 2 möglichkeiten pro level, wirklich sinnvoll und taktisch. nett auch das individualisieren. zuerst dachte ich ein kiddy feature aber so kann man seine "lieblinge" schön rausputzen :-)

Kann man irgendwie die Panik in einem Land, außer mit Satelliten, verringern ?

Habe nur noch 8 Tage zum Ratsbericht, Satellit wird aber erst in 11 fertig und Panik ist auf Rot :-[

habe mir eben das spiel gekauft.

nur ist das problem, dass sich der bildschirm von alleine in irgendeine richtung bis an den kartenrang wegläuft und ich diesen kaum noch irgendwohin bekomme.

hatte einer sowas?

das trat in der ersten mission gleich auf, nach nem neustart des spiels lief aber alles. allerdings gehts ab der zweiten nicht mal merh mit neustart zu beheben.

ps: hat sich erledigt, lag an meinem joystick, obwohl dieser garnet in der config eingetragen war

Zuletzt bearbeitet:
nein, deswegen ist es am besten die Länder Boni erstmal zu ignorieren und die Satelliten dort zu setzen, wo die Panik am höchsten ist.

würde mich echt interessieren, sobald jemand was weiß, bitte posten :) (Pulsbogen mit Erweiterung bei Chrysaliden)

Nein, die Verbesserung bringt ebenfalls nichts, einige Aliens kann man wohl nicht betäuben, da müssen scheinbar die Leichen reichen, wie auch bei den Roboter.

Hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber jetzt bin ich an einem Punkt gelangt, wo ich zu viel Credits im Spiel habe, die ich nie im Leben ausgeben könnte......

nur ist das problem, dass sich der bildschirm von alleine in irgendeine richtung bis an den kartenrang wegläuft und ich diesen kaum noch irgendwohin bekomme.

Habe ich auch ab und an, bei mir hilft aber immer "tab" um zu nem anderen Soldaten zu wechseln oder einfach schnell speichern und laden.

habe mir eben das spiel gekauft.

hatte einer sowas?

das trat in der ersten mission gleich auf, nach nem neustart des spiels lief aber alles. allerdings gehts ab der zweiten nicht mal merh mit neustart zu beheben.

Bei mir war das auch. Der Joystick war bei mir schuld, welcher nicht 100% kalibriert war. Hab ihn angestöpselt und das Problem war weg.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Boahh wieviele von diesen grünen muskelbergen können in einer mission noch auftauchen.

Glaub ich hab grad 15 oder so umgelegt.

Zum glück hab ich schon plasma waffen :-)

Wie erledigt man überhaupt diese kampfroboter mit den mega waffen hab schon alles was ich hab drauf abgeschossen aber nicht mal einen kratzer?

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du Sniper mit Plasma und Doppelschuss. Dann einen mit Tarnung und Doppelschuss und fertig.
Aber Vorsicht! Nicht zu nah ran wg der Explosion beim Ableben!

Da passiert nichts hab schon 4x mit dem schweren drauf geheitzt und der lebensbalken geht nicht runter?

Ist das etwa ein bug

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diese Cyberdisks, die haue ich immer auf Distanz mit Raketenwerfern weg, die erledigen dann auch gleichzeitig alles was so drum rum steht.

Nein diese roboter die kanonen haben und ne art raketenwerfer bzw. Granatwerfer.

Tauchen auf wenn man das erste mal dieses neue alien mit dem mantel und der maske trifft

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in Deutsch bitte, ich verstehe kein Wort?

Ach ja, weiß jemand mehr, wie das mit den PSI Kräften abläuft, wer begabt ist oder nicht? Ich habe EXTRA ein komplett neues Team aus den Boden gestammt, da von meiern alten Truppe (12 Member) nur 1 begabt war.... War aber auch der einzige Soldat mit mehr als 70 Wille.

Jetzt habe ich mit 25% EXP Bonus, allen Extras aus der offiziersschule, Willensbonus usw. usf. eine komplette neue Truppe aufgebaut, die ALLE 95-110 Wille haben. Von denen habe ich nun 2 in die PSI-Büchse gesteckt und der Soldat mit 110 Wille ist alle ernstes unbegabt? Wenn man also eine komplette Truppe mit PSI Kräften haben möchte, darf man mit etwas pech vermutlich 500-1000 Soldaten anwerben, sich 100 gute raussuchen und den Rest löschen, diese dann in 100-200 Missionen bis zum Colonel trainieren und anschließend weitere 50 Missionen erledigen, bis man sie alle durch die PSI Büche jagen konnte, damit am Ende etwas mehr als 6 Begabte übrig bleiben?

Spinnen die Entwickler?

Für mich als Perfektionisten ist das unglaublich wichtig, das alle über die Fähigkeit besitzen, der Vollständigkeit wegen, aber irgendwo habe auch ich meine Grenzen. Ich schicke die restlichen in die Kammer und wenn die alle unbegabt sind, muss ich halt mit 2 dieser Leute leben und weiter mit der Mission machen. Diese unnötig Art und Weise die Spielzeit in die Länge zu strecken, dazu auch noch mit Zufallsgenerierten, beliebig austauschebaren Minimaps, ist eine Zumutung.

Anfangs fand ich das Spiel wirklich grandios, aber diese Barrieren, das man Aliens nicht vernünftig flankieren kann (Angriff auf Ufos), wegen Mapbegrenzung, ich zig male die selbe Map spielen musste, ist eien Tortur. Dann lieber 70% weniger Karten, welche deutlich größer und einfallsreicher sind, ein großer Boost auf Forschung&EXP und etwas mehr Content zur Story als diese 08/15 belanglosen banalen und auch billigen Zwischenseqzenzen, wo jede der anderen gleicht, dann wäre das Spiel absolut top geworden.

Meine Güte, eine Spielenttäuschung nach der anderen, mit der Bemerkung im Hintergedanken "es hätte so gut sein können"

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alte Ausrüstung wieder zu verkaufen? (Rüstungen,Laserwaffen)

Nein, man kann nur Alienartefakte verkaufen, hat mich auch aufgeregt, das man nichts außer dem verkaufen kann, da anfangs Credits Mangelware sind, jetzt könnte ich darin gar schwimmen gehen und ein Ozean gründen...

Prima, sowas liebe ich ja. Aus Neugierde einfach mal getestet (im Spiel gibt man ja die Auskunft, desto hher der Wille, desto größer die Chance eine begabte Person zu erwischen und was ist...

109 Wille -> fail
62 Wille -> done

Wie bitte?!

schade eigentlich, dachte ich hätte vielleicht was übersehen! Aus dem Wirtschaftssystem hätte man mehr machen können, wirkt irgendwie halb fertig finde ich.

Leider ist das ganze Spiel eher unfertig.

- Eine Story ist, im Grunde nicht vorhanden, toller Anfang, danach nur noch Langeweile, nach der Demo hatte ich mir deutlich mehr versprochen
- Das Zielsystem ist extrem buggy (man schießt durch Wände, Gegner auch, durch die eigenen Leute durch, oft kann man nicht schießen, selbst wenn man direkt vor dem Gegner steht und die Trefferwahrscheinlichkeit ist für den Popo, dafür aber, können meine Scharfschützen durch 10 Wände, 100% Deckung und sontiges ballern mit 100% Treffergenauigkeit und sind für 70% aller Kills verantwortlich (Erzengelrüstung+Scharfschütze+Doppelte Portion = GODLIKEMODUS)
- Wirtschaftssystem ist praktisch keiens vorhanden, Verkauf von Alienware und das war es auch schon
- Gebeäudebau fast völlig nutzlos (Labore/Werkstätten), wirklich günstig wird es daurch nicht, eher verliert man Geld als das es einem etwas bringt
- im Prinzip besteht die komplette Story aus 3 wichtigen Einsätzen oder so, an die ich mich nicht mal mehr erinnern kann, da völlig austauschbar (Tutorialmission - Begegnung der dritten Art, Angriff auf etwas bestimmtes, Endkampf, fertig ist die Laube), der Rest besteht, genaugenommen, aus Multiplayerartigen Minimaps
- Die Klasse schwerer Soldat ist fast nutzlos gewesen, trifft nichts, Raketenwerfer sollte mein ufoeinsätzen nicht genutzt werden (Bergung der Artefakte), Sturmsoldaten sind deutlich effizienter und rotzen wie die Scharfschützen, fast alles 1Hit weg (entsprechend hochgestuft natürlich)
- da die Maps viel zu klein sind, kann man Aliens nicht flankieren, bevor einen die Aliens sehen, außer man macht gleich zu Beginn gebrauch der Unsichtbarkeit....
- durch das Kampfsystem verkommt das Spiel teilweise zum Glücksspiel 4 Soldaten 4x 90% Trefferwahrscheinlichkeit und super Aufstellung und jeder schießt vorbei, auf Classic bedeutet das oftmals sofort den Tot von mindestens 1 Soldaten, wenn 2 Aliens auf den losgehen oder heftige Alienrassen ihrem Diest nachgehen

Wäre das Spiel nicht buggy, gäbe es nur die Maps+Erforschung+Fähigkeiten, also ein reines auf das Gameplay bezogenes Game, hätte ich es mir evtl. für nen 10er gekauft und hin&wieder eien Map gespielt, stattdessen 1 zufallsgenerierte Mission nach der anderen, mit der Hoffnung etwas Content zu sehen, bin echt maßlos enttäuscht :(

Finde es mittlerweile auch eher frustrierend, wobei mir das Spiel an sich gefällt, hätte zwar gerne mehr Basis und Strategieelemente (z.b. orbitale Waffensysteme), aber was mich primär aufregt ist das ich gut ~30% der Spielzeit nur rumsitze und warte das ich wieder was machen kann, haufenweise Zwischensequenzen die man nicht überspringen kann und dann die Züge der Aliens, die auch im Schneckentempo laufen und zu guter letzt das man jedes Gefecht selbst spielen muss, bei Total War kann man schlachten auch wahlweise von der KI führen lassen oder eben selbst spielen, warum geht das hier nicht ?