Leider ist das ganze Spiel eher unfertig.
- Eine Story ist, im Grunde nicht vorhanden, toller Anfang, danach nur noch Langeweile, nach der Demo hatte ich mir deutlich mehr versprochen
- Das Zielsystem ist extrem buggy (man schießt durch Wände, Gegner auch, durch die eigenen Leute durch, oft kann man nicht schießen, selbst wenn man direkt vor dem Gegner steht und die Trefferwahrscheinlichkeit ist für den Popo, dafür aber, können meine Scharfschützen durch 10 Wände, 100% Deckung und sontiges ballern mit 100% Treffergenauigkeit und sind für 70% aller Kills verantwortlich (
Erzengelrüstung+Scharfschütze+Doppelte Portion = GODLIKEMODUS)
- Wirtschaftssystem ist praktisch keiens vorhanden, Verkauf von Alienware und das war es auch schon
- Gebeäudebau fast völlig nutzlos (Labore/Werkstätten), wirklich günstig wird es daurch nicht, eher verliert man Geld als das es einem etwas bringt
- im Prinzip besteht die komplette Story aus 3 wichtigen Einsätzen oder so, an die ich mich nicht mal mehr erinnern kann, da völlig austauschbar (Tutorialmission - Begegnung der dritten Art, Angriff auf etwas bestimmtes, Endkampf, fertig ist die Laube), der Rest besteht, genaugenommen, aus Multiplayerartigen Minimaps
- Die Klasse schwerer Soldat ist fast nutzlos gewesen, trifft nichts, Raketenwerfer sollte mein ufoeinsätzen nicht genutzt werden (Bergung der Artefakte), Sturmsoldaten sind deutlich effizienter und rotzen wie die Scharfschützen, fast alles 1Hit weg (entsprechend hochgestuft natürlich)
- da die Maps viel zu klein sind, kann man Aliens nicht flankieren, bevor einen die Aliens sehen, außer man macht gleich zu Beginn gebrauch der Unsichtbarkeit....
- durch das Kampfsystem verkommt das Spiel teilweise zum Glücksspiel 4 Soldaten 4x 90% Trefferwahrscheinlichkeit und super Aufstellung und jeder schießt vorbei, auf Classic bedeutet das oftmals sofort den Tot von mindestens 1 Soldaten, wenn 2 Aliens auf den losgehen oder heftige Alienrassen ihrem Diest nachgehen
Wäre das Spiel nicht buggy, gäbe es nur die Maps+Erforschung+Fähigkeiten, also ein reines auf das Gameplay bezogenes Game, hätte ich es mir evtl. für nen 10er gekauft und hin&wieder eien Map gespielt, stattdessen 1 zufallsgenerierte Mission nach der anderen, mit der Hoffnung etwas Content zu sehen, bin echt maßlos enttäuscht