[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown

ist mir jetzt zum 3. Mal passiert, dass ich nach erfolgreicher Mission oder Inteception in der Weltkarte hänge, nichts mehr anklicken kann und nur noch das Spiel beenden/laden kann. Wenn ich neu lade, passiert immer das gleiche -> Savegame im Sack. Speichern ist deaktiviert, sagt das Spiel mir. Und NICHTS ist anklickbar, kommt nur dieses "DÖT". BEHINDERT!

Ich spiel immer 3-4 Stunden und dann muss ich von vorne anfangen, weil das behinderte Savegame nicht mehr geht und IMMER nach der nächsten MIssion dann oben beschriebenes passiert.

Steam Community :: Screenshot
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Spiel auf meinem Laptop installiert leider stürzt mir das Spiel bei Ladevorgang ab mit der Meldung *XCOM: Enemy Unknown funktiontiert nicht mehr richtig*

Dell Latitude E5500
Intel Core 2 Duo T9400 2.53 GHZ
Grafikkarte Mobile Intel 45 Express
4 GB Speicher
Win7 64 Bit

Ich befürchte fast das das an der Grafikkarte liegt oder?
 
Bin kein Notebookprofi aber die graka hört sich echt unsexy an zum zocken
 
Habs von Amazon als dl für 40€.

Ich hoffe durch das 1. Update sind die freeze weg.
Ansonsten echt geil. Schön am Original gehalten.
Mit den casual Anpassungen muss man leben.
Traummodus: Jetzt noch ein neues alpha centauri :)
 
Ich finds spitze :) Aber hier und da ist es zu leicht, trotz Klassik Modus =/
 
Bringt es was eine Alienart mehrmals zu 'stunnen' und zu verhören oder sollte man versuchen immer andere zu kriegen?
 
Bringt es was eine Alienart mehrmals zu 'stunnen' und zu verhören oder sollte man versuchen immer andere zu kriegen?

Ersten Teil wollte ich auch fragen :d Ich versuche immer andere zu bekommen. Man muss diese Aliens aber erst einmal als Leiche haben, um sie verhören zu können, glaube ich. Da ich in unmittelbarer Reichweite eines Chryssalids stand und diesen nicht stunnen konnte. War auch meine erste Begegnung.

Bin soeben im Alien-Raumschiff angekommen und erforsche dies nun ein wenig, kann aber erst später weiterzocken. Rund 3,5 Stunden Spielzeit bisher

Hatte soeben auch meinén ersten Soldaten in Panik. Kann man mit diesem den Rest der Map dann nichts mehr anfangen, oder nur für ein paar Runden?
 
Ersten Teil wollte ich auch fragen :d Ich versuche immer andere zu bekommen. Man muss diese Aliens aber erst einmal als Leiche haben, um sie verhören zu können, glaube ich.

Muss man nicht. Und mehrere gestunnte gleiche Aliens bringen nichts.

Da ich in unmittelbarer Reichweite eines Chryssalids stand und diesen nicht stunnen konnte. War auch meine erste Begegnung.

Chrysalids kann man generell nicht stunnen.

Hatte soeben auch meinen ersten Soldaten in Panik. Kann man mit diesem den Rest der Map dann nichts mehr anfangen, oder nur für ein paar Runden?

Nur ein paar Runden, die beruhigen sich irgendwann wieder.
 
Klassik - leicht?

Für mich genau richtig?

Schalte doch ironman ein!?
 
Ich mag das Spiel.

Einzig den vorgegaukelten nicht-linearen Spielverlauf... Es ist alles durch Engenieers und Alloys limitiert.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Einer meiner Soldaten geriet in Panik und erschoss einen anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so tief, dass ich jezn komplett neues Spiel anfang. Hab schon zuviele Nationen verloren und mein letzter Soldier > 3 is gestorben...naja, Rundenstrategie war ich nich wirklich gut ^^
 
Uh Ah, uh ah!

Nachdem ich 15-20 frustrierte Stunden mit Dark Souls verbracht hatte, musste ich mir was anderes besorgen, da ich das Geruckel&Gehakel nicht mehr sehen konnte, dabei hätte das Spiel mit schöner Technik so schn sein können.

Was soll ich sagen, wollte es nur antesten und blieb stattdessen die Nacht auf, erst gemerkt, als es heller wurde.... Macht irre viel Spaß, forschen, ausbilden, individualisieren, bauen und Entscheidungen treffen, alles gemixt mit einem wunderbaren, wenn auch vereinfachten Taktikspiel, was aber dennoch nicht einfach ist.

Ich spiele auf klassisch, was bedeutend schwerer als "normal" ist, allein die Trefferrate ist im Vergleich zur Demo (Normal) drastisch gesunken. 5H war ich nun im Spiel und habe keine 10 Missionen hinter mir und 70 sollen es sein? Ha, dac lecke ich mir aber die Finger :)
 
Ich weis klingt komisch und ich bilde mir das nur ein aber,der normale Schwierigkeitsgrad bleibt gleich egal ob man mit Tutorial spielt oder ohne oder?
Habe das Spiel jetzt 2 mal angefangen einmal mit Tutorial da wurde der Schwierigkeitsgrad normal schon recht knifflig und jetzt spiele ich ohne Tutorial bis jetzt keine Herausforderung

alein die Soldaten steigen schneller in den Rängen auf als vorher z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele "normal" mit speichern und es ist fast keine Herausforderung. Habe auch mit Tut angefangen.

Durch das Tut bekommt man am Anfang doch ein paar Vorteile oder?
Habe so 20 Missionen gespielt und noch kein Land verloren.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Mir kommts ohne Tut leichter vor bei selben Schwierigkeitsgrad(normal)

Edit: also sehr dubios das ganze, eine Terrormission die sehr schwer beurteilt wird war keine Herausforderung dann bei einer Ufo Mission verliere ich gleich 1 Cpt. und 2 Cpl.
meine Soldaten treffen nix bzw. schlecht und die Aliens dafür um so besser. Nicht mal mehr meine Scharfschützen auf die ich mich bis jetzt immer verlassen konnte

dann kommen solche Scherze zustande.....30% Trefferchance bei freier Schussbahn bzw. schlechte Deckung beim Gegner der auch nicht weit enfernt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch im Raumschiff unterwegs, bummsschwer, das sag ich euch. Die Schweber gehen ja noch vollkommen in Ordnung. Aber dann 8 Chryssaliden auf einmal?! Das ist ein wenig hart. Zum Glück habe ich noch den Spielstand von der Mission davor.
 
Mir kommts ohne Tut leichter vor bei selben Schwierigkeitsgrad(normal)

Edit: also sehr dubios das ganze, eine Terrormission die sehr schwer beurteilt wird war keine Herausforderung dann bei einer Ufo Mission verliere ich gleich 1 Cpt. und 2 Cpl.
meine Soldaten treffen nix bzw. schlecht und die Aliens dafür um so besser. Nicht mal mehr meine Scharfschützen auf die ich mich bis jetzt immer verlassen konnte

dann kommen solche Scherze zustande.....30% Trefferchance bei freier Schussbahn bzw. schlechte Deckung beim Gegner der auch nicht weit enfernt ist

Das hatte ich gestern auchmehrmals gehabt, das Spiel scheint noch buggy zu sein. Wieso sonst kann man Scharfschütze durch Wände schießen, da die Aliens volle Deckung haben und warum können Aliens das selbe? Da dürfte eigentlich nur eine Granate helfen.

Grundsätzlich versuche ich jedoch immer neue Aliens gefangen zu nehmen (auch wenn ich bisher nur 3 Arten kenne) und nutze weder Raketenwerfer, noch Granaten, allerdings wird das Spiel dadurch ungeheuerlich schwer, weil man sich eben gut positionieren muss, um Treffer landen zu können. Würde ich nicht so vorgehen, wäre das Spiel deutlich einfacher. Spiele zusätzlich auf klassisch, was eine Herausforderung ist, im gegensatz zu normal.
 
Ich blick da jez echt nicht durch,meine Soldaten rennen nur mehr mit 30- 45 % Trefferchance rum auch bei den selben Aliens die zuvor kein Problem waren.Bekommt man einen Malus auf Treffsicherheit wenn man eine schwere Mission macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich Staaten zurückgewinnen die sich aus dem Council 'zurückgezogen' haben? - Nett dass die einem auch direkt den Satelliten klaun -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists gerade knapp mit Argentinien, die sollten schnell nen Sateliten bekommen, damit die Panik dort zurückgeht. Ist ja auch schade, dass man dort sonst nicht viel gegen machen kann, wenn dort keine Einsätze auftauchen beim "Nach Aktivität scannen"!
 
und ständig hängt sich das Game auf. Zumindest nach einiger Zeit, CPU Lüfter rauschen hoch und nix geht mehr. Einzig allein was hilft ist Taskmanager starten, sofern ich reinkomme, und das Game damit beenden. Reichlich buggy das ganze Game.
Und wie der oder die Vorgänger schon irgendwo geschrieben haben, soviele Sateliten kann man gar nicht bauen wie die Unterstützung wegbricht.
 
Also technische Probleme habe bisher keine á la Aufhänger etc.
Das einzige was teilweise ein wenig stört ist meiner Meinung nach die Steuerung der Charaktere. Da wollte ich beispielsweise einen Soldaten auf eine Anhöhe schicken, aber was passiert, er springt auf den Untergrund darunter, direkt in die Arme der Aliens.
Was mir dann noch aufgefallen ist, dass die %-Angaben der Trefferquote nicht stimmen. Man hat ja unten diese "Alien-Gesichter" nenne ich sie mal, wenn man dort mit der Maus drüberfährt, steht dort die Trefferquote, klickt man dann jedoch auf die Aktion "Feuer" steht dort teilweise eine ganz andere, eigentlich zumeist niedrigere Trefferquote.
Was noch eben hinderlich ist, dass mMn viel zu schnell Panik ausbricht und man nichts dagegen machen kann außer Massen an Sateliten zu bauen und eben die dazugehörigen Satelitenkontrollzentren. Das kostet alles massig Kohle, die man gerade am Anfang wenig hat, da man ja auch Ausrüstung etc bauen muss. Ich kenne jetzt ja nicht die Vorgänger und weiß somit leider auhc nicht, wie das dort gelöst war.
Das Spiel sollte zwar nicht unbedingt kinderleicht sein, man sollte jedoch schon etwas gegen die rasch ansteigende Panik machen können.
 
und ständig hängt sich das Game auf. Zumindest nach einiger Zeit, CPU Lüfter rauschen hoch und nix geht mehr. Einzig allein was hilft ist Taskmanager starten, sofern ich reinkomme, und das Game damit beenden. Reichlich buggy das ganze Game.
Und wie der oder die Vorgänger schon irgendwo geschrieben haben, soviele Sateliten kann man gar nicht bauen wie die Unterstützung wegbricht.
Lüfter hoch deutet dann wohl auf ein thermisches Problem hin oder einen abgestürzten Grafiktreiber... Such den Fehler lieber mal bei Dir, da Du offensichtlich auch der einzige bist, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Buggy ist nicht das Game sondern Deine Konfig!
Wenn Dir das Spiel zu schwer ist, dann versuchs doch auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad!

Also technische Probleme habe bisher keine á la Aufhänger etc.
Das einzige was teilweise ein wenig stört ist meiner Meinung nach die Steuerung der Charaktere. Da wollte ich beispielsweise einen Soldaten auf eine Anhöhe schicken, aber was passiert, er springt auf den Untergrund darunter, direkt in die Arme der Aliens.
Was mir dann noch aufgefallen ist, dass die %-Angaben der Trefferquote nicht stimmen. Man hat ja unten diese "Alien-Gesichter" nenne ich sie mal, wenn man dort mit der Maus drüberfährt, steht dort die Trefferquote, klickt man dann jedoch auf die Aktion "Feuer" steht dort teilweise eine ganz andere, eigentlich zumeist niedrigere Trefferquote.
Was noch eben hinderlich ist, dass mMn viel zu schnell Panik ausbricht und man nichts dagegen machen kann außer Massen an Sateliten zu bauen und eben die dazugehörigen Satelitenkontrollzentren. Das kostet alles massig Kohle, die man gerade am Anfang wenig hat, da man ja auch Ausrüstung etc bauen muss. Ich kenne jetzt ja nicht die Vorgänger und weiß somit leider auhc nicht, wie das dort gelöst war.
Das Spiel sollte zwar nicht unbedingt kinderleicht sein, man sollte jedoch schon etwas gegen die rasch ansteigende Panik machen können.
Ja, die Steuerung ist etwas fummelig, das ist aber der 3D-Ansicht geschuldet. Wenn man nur ein klein wenig aufpasst, dann verklickt man sich aber nicht ein einziges Mal. Das mit den Aliengesichtern ist mir noch nicht aufgefallen, das werde ich aber auch mal beobachten. Und dass es schwierig ist, das soll so sein. Auch Dir der Tipp: Versuchs auf einem einfacheren Schwierigkeitsgrad...

Ich kanns nicht mehr hören, wenn Leute auf "Classic" spielen, und dann motzen, dass es zu schwer ist! Ich kanns nicht mehr hören, wenn Leute das Spiel das erste Mal spielen und motzen, nur weil sie nicht gleich alles mit 100% Erfolg abschliessen können... So sind Spiele.. Am Anfang gewinnt man keinen Blumentopf, bis man die Mechaniken versteht, bis man sich durch testen und ausprobieren eine eigene Taktik zurechtgelegt hat.

Diese verdammte Einstellung der (meist jungen Leute) ist Schuld daran, dass heutzutage nur noch Spiele rauskommen, die selbst ein Zehnjähriger beim ersten Spielen erfolgreich durchzockt! Ich könnte ko..en!
 
@mfazza Ich stimme deinem letzten Satz 100% zu!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh