[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown

Moin!
Ist denn schon was bekannt, wann ein neuer Patch erscheint? überlege noch etwas zu warten mit dem kauf, obwohl es schon in den Fingern juckt ,habe hier noch das erste Xcom im Regal stehen ;)
 
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Verdammt. Es ist ja wieder Montag. Ich habe RL komplett vernachläßigt und am Wochenende nur Xcom gespielt :d

Das Spiel ist einfach genial. Klar hat es hier und da einige Schwächen, aber im Gesamtpaket passt es. Vor allem, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass es in letzter Zeit ein ähnliches Spiel gegeben hätte.
Ich habe mich so sehr an meine "kleinen" Schützlinge gewöhnt, dass ich fast mitleide wenn sie im Kampf verletzt werden :fresse2: (Scharfschützin mit Plasma Sniper Rifle :love:)
 
gerade daß, macht das Spiel erst aus.

Spiele auf Classic im Ironman Modus und es ist richtig schwer (bin jetzt im August), genauso wie das Original oder wie Spiele früher waren, nicht so der weich gespülte Kram den es Heute gibt.
Vor allem Adrenalin pur, wenn es einem den Colonel mit Psi-Kräften durch eine neue Gegner art wegfegt und man hoffentlich durch simultanen Nachwuchs Aufbau, selbigen ausgleichen kann.

Anfangs war ich skeptisch, nur eine Basis, kein Inventar etc., muß aber nach einem komplett gespieltem Wochenende sagen, daß es mir besser als das original gefällt.

Für mich definitiv das Spiel des Jahres :)

Edit:
Ich habe RL komplett vernachläßigt und am Wochenende nur Xcom gespielt

gleiche hier
 
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Lüfter hoch deutet dann wohl auf ein thermisches Problem hin oder einen abgestürzten Grafiktreiber... Such den Fehler lieber mal bei Dir, da Du offensichtlich auch der einzige bist, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Buggy ist nicht das Game sondern Deine Konfig!
Wenn Dir das Spiel zu schwer ist, dann versuchs doch auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad!

Naja, ständig war das falsche Wort, ab und zu hätte besser gepaßt. Aber egal.

Ich glaube aber kaum das es an meinem System liegt. Es ist kein Low Budget PC.

Und zu schwer ist es nicht, daher verzichte bitte demnächst auf deine Ironie :)

Im übrigen läuft BF 3 auf diesem System auf Ultra und es hatte nie Probleme bereitet und BF3 benötigt mehr Ressourcen als Xcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon seit Donnerstag einen Patch.
Seitdem hatte ich keine Freeze mehr.

Geht bei euch Cloud save?
 
Soooo, konnte es nicht mehr verhindern...hab es mal bestellt :) Die Beschwerden, dass es zu schwer wäre haben mich dann doch überzeugt als alten Veteran ^^ Würde es sogar im ironman mode versuchen aber ihr habt irgend etwas geschrieben, dass dieser bugged wäre? Was denn da genau?

Gruß Christian
 
Soooo, konnte es nicht mehr verhindern...hab es mal bestellt :) Die Beschwerden, dass es zu schwer wäre haben mich dann doch überzeugt als alten Veteran ^^ Würde es sogar im ironman mode versuchen aber ihr habt irgend etwas geschrieben, dass dieser bugged wäre? Was denn da genau?

Gruß Christian

Zu Schwer? Das ist gar kein Ausdruck dafür. Ich habe jetzt insgesamt 25H lang im Classicmode gespielt und es bisher irgendwie überlebt und nur 1 wichtigen und 2 unwichtige Soldaten verloren, allerdings bin ich jetzt im Spiel an einem Punkt angelangt, wo es langsam nicht nur müßig, sondern auch frustrierend wird.

Beispiel:

Neue Mission, 5 wirklich eklhafte Biester mit einer Spezialfähigkeit, welche Lebewesen wandeln können (ohne zuviel zu verraten), die sind echt mies, gleich beim Kontakt in nur 1 Runde mit 5 Einheiten ALLE gekilllt inkl. guter Positionen für das weitere Vorgehen. Das war ein wirklich guter Zug, ohne mich selbst loben zu wollen. Damitmöchte ich nru den nächsten Punkt unterstreichen...

Auf ein mal tauchen 2 wirklich hefitige Aliens auf, welche die meisten meienr Soldaten mit 1-2 Hits aus großer Distanz locker umbügeln können, selbst wenn sie volle HP besitzen (haben bereits eine enorm gute Rüstung und zusätzliche Nanoweste an), dazu noch 4 der weniger netten oben beschriebenen Biester inkl. Roboterkollegen und tauchen hinter meinen Einheiten auf. Obwohl ich einen perfekten Start hingelegt habe, werde ich einfach aufgeraucht. Diese Mission könnte ich 100x neu starten, ich würde sie nie gewinnen, außer die Aliens schießen in 5/10 Fällen mindestens daneben und jeder Schuss von mir ist nicht nur ein Treffer, sondern richtet zusätzlich kritischen Schaden an, das darf einfach nicht sein.

Bei jeder Ratssitzung hatte ich eine A Wertung und bisher auch keine Nation verloren und wie gesagt bisher auch nur 3 oder 4 Soldaten verloren, von denen nur 1 wichtig war (3 Mission oder so), alle anderen behielt ich und sind auch bereits alle auf dem höchsten Rang!

Ich stelle den Schwierigkeitsgrad nun auf Normal um, damit ich nicht jede Mission zig mal neu beginnen muss und immer wieder 1-2H lang an einer musson rumnuckel. Das ist zeitlich einfach nicht mehr drin.

EDIT

Auf Classic hatte ich bisher keine irrsinnig großen Probleme, jede Mission war machbar, aber die neuen sind teilweise derart gemein, das ich keine Chance hatte. Also probierte ich zum ersten mal die Mission auf "normal" aus und es war überhaupt kein Problem zu bestehen. Möchte nicht sagen, das es zu einfach ist, aber es fehlt ein wenig die Herausforderung, denn die einfacheren Missionen dürfte ich somit locker bestehen, da ich die Harte Gangart nun gewöhnt bin. Schade, das ein Mittelweg fehlt. Normal ist zu easy, Classic zu hart. Möchte gar nicht wissen, wie sich unmöglich anfühlt...
 
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Neue Mission, 5 wirklich eklhafte Biester mit einer Spezialfähigkeit, welche Lebewesen wandeln können (ohne zuviel zu verraten), die sind echt mies, gleich beim Kontakt in nur 1 Runde mit 5 Einheiten ALLE gekilllt inkl. guter Positionen für das weitere Vorgehen. Das war ein wirklich guter Zug, ohne mich selbst loben zu wollen. Damitmöchte ich nru den nächsten Punkt unterstreichen...

An dem Punkt stand ich auch schon...

Habe gerade gespielt, dann kamen wieder neue Entführungen rein, und was war? Alle in Ländern, wo die Panik recht gering war. Nach dem Einsatz 4 Länder am Maximum des Paniklevels.
 
Das Problem habe ich ebenfalls, 2 Länder am Maximum, 4-5 Orange, also kurz vor der Katastrophe und 6 Sat's sind bei mir bereits online, wobei ich Frankreich einen gab (obwohl sie keinen benötigten), aber es gab nur eine Frist von 20 Tagen und ich hatte kein Geld....

Bei den Missionen erledige ich immer die, wo die Panik am Größten ist, auch wenn ich die Sachen überhaupt nicht gebrauchen kann. Die Alienbasis habe ich auch noch nicht angegriffen, da es beim letzten mal schief ging, ich hatte keine Chance, 10 Viecher oder so gekillt um anschließend völlig überrant zu werden. Auf normal hätte ich evtl. eine Chance gehabt.

Das Tutorial am Anfang ist spitze, danach verläuft es jedoch im Sande. Auf ein mal wird nichts mehr erklärt, den Rest muss man sich also selbst zusammenreimen.

Die Kämpfe sind auch echt buggy. Man steht direkt von einem Alien und hat eine Trefferchance von 88% und trifft nicht, obwohl sie 2m weit auseiannder stehen? Oder mein Scharfschütze hat komplett freies Schussfeld mit 10m Distanz oder so und keine 100% Trefferchance, und ballert auch noch daneben?

Bei der o.g. Mission war ich im Kampf dermaßen verzeifelt, das ich selbst eine Trefferchance von 16% wahrnahm und es einfach probierte, und was nun? Mit Schrotflinte über 30-40m Entfernung Volltreffer, das geht gar nicht.....

Die müssten das Spiel noch arg optimieren, damit Classic auch Spaß macht, aktuell ist es die reinste Zumutung. Anfangs kommt man noch gut zurecht, aber sobaldman mit Plasma/Lasergewehren kämpft, schon einige Sats am Himmel schweben, Vieles erforscht und wirklich jede Alienart mit nach Hause genommen wurde, fing bei mir zumindest der Frust an zu überwiegen.

Auf Normal ist es aber widerum zu einfach, ich könnte heulen...
 
Alles in allem finde ich das Spiel auch ganz nett, was mich aber massiv stört ist das man jeden einzelnen Zug der Gegner im Schneckentempo mitansehen muss und man auch die ganzen Zwischensequenzen nicht skippen kann.

Und dann eben noch das was von einigen hier schon angesprochen wurde, dass die Trefferwahrscheinlichkeiten etc dauernd schwanken.

Davon ab, gibts inzwischen eigentlich schon nen Trainer oder Cheats :p
 
1. die Gegnerzüge gehören zu xcom dazu. Atmosphäre und so!

2. das Tut verläuft sich doch erst nach Mission 3-5 oder so. Wieviel Hilfe brauchste denn? (@ wen weiter oben)


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Bei den Missionen erledige ich immer die, wo die Panik am Größten ist, auch wenn ich die Sachen überhaupt nicht gebrauchen kann. Die Alienbasis habe ich auch noch nicht angegriffen

dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, senkt die "Globale !" Panik um 2.

Hab es seit gestern durchgespielt (Classic / Ironman), werde jetzt mal impossible / ironman testen.

War aber echt nicht einfach, hab 5 mal neu anfangen müssen.

Vll. ein paar Tipps die dem ein oder anderen helfen könnten, für den Classic Mode

- S.h.i.v. lohnt sich, kann man wunderbar als scout nutzen, hält was aus und läßt sich für die Soldaten als Mobile Deckung mißbrauchen, wunderbar gegen Gegner die Psi-Kräfte verwenden
- Rauchgranaten mit Gefechtsdrogen Modifikation
- Nutzt bei schnellen Gegnern Unterdrückungsfeuer
- Wenn ein Gegner in Deckung liegt, setzt 1-2 Soldaten auf Feldposten und dann mit dem Sturm-Soldat die Ausräuchern Fähigkeit ein.
- zieht euch zurück oder nutzt Unterdrückungsfeuer, wenn Gegner versuchen zu flankieren.

Ist zumindest daß, was ich für mich entdeckt habe.

P.s. hab ein Secret entdeckt, irgendwie ist nur einmal im Spiel ein Schlachtschiff aufgetaucht, hatte das abgefangen (zum Glück hatte ich da meine erste Firestorm schon) und bei der darauffolgenden Mission gibt es etwas als Belohnung was nicht erforschbar oder anderweitig auffindbar ist :)
 
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Ich bin jetzt doch wieder 2 mal hängen geblieben.
Durchs Autosave gings dann aber wieder.
Vielleicht geht das nicht im Ironmode?

Dieses Autoscroll ist ganz schön fickrig. Manchmal zeigt er dann alle Felder die man gehen kann. Bug oder Feature?
Im großen Raumschiff gibs Probleme die Ebenen zu erwischen. Wenn dein Soldat dann mitten in die Aliens rennt müsste man ihn auf Rambomode umschalten können.

Sonst wäre wohl Normal mit Iron ein guter Weg.
 
Die Kämpfe sind auch echt buggy. Man steht direkt von einem Alien und hat eine Trefferchance von 88% und trifft nicht, obwohl sie 2m weit auseiannder stehen? Oder mein Scharfschütze hat komplett freies Schussfeld mit 10m Distanz oder so und keine 100% Trefferchance, und ballert auch noch daneben?

Bei der o.g. Mission war ich im Kampf dermaßen verzeifelt, das ich selbst eine Trefferchance von 16% wahrnahm und es einfach probierte, und was nun? Mit Schrotflinte über 30-40m Entfernung Volltreffer, das geht gar nicht.....
Du hast das mit den Wahrscheinlichkeiten noch nicht ganz begriffen, was? Wenn Du bei 88% immer treffen würdest, dann wärs nicht 88% sondern 100%. Mir ist das auch schon passiert und klar ärgert man sich, aber so ist das Spiel (und die Realität).

Was denkst Du, hat Red Bull gemacht, als sie den Felix haben springen lassen... die haben auch die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, dass er heil unten ankommt... die soll wohl etwa bei 95% gewesen sein. Also immernoch 5% Wahrscheinlichkeit abzunippeln! Ich wäre ganz sicher nicht gesprungen bei dieser Wahrscheinlichkeit!

Dass Scharfschützen auf 10m nicht treffen, steht sogar in der Waffenbeschreibung... unhandliches, langes Gewehr --> Nachteil bei nahen Gegnern.

Auch dass die Wahrscheinlichkeiten nicht konstant sind, finde ich überhaupt nicht problematisch. In eine Trefferwahrscheinlichkeit fliessen so viele Faktoren, selbst wenn sowohl Schütze als auch Ziel an der gleichen Position sind. Vielleicht wurde der Schütze oder sein Kumpan gerade beschossen und er wurde nervös --> Höhere Herzfrequenz --> weniger genaues Zielen. Oder der Wind bläst Rauch ins Sichtfeld. Oder irgendwo schreit eine Frau und lenkt ihn ab. Evt. duckt sich das Ziel beim zweiten Versuch auch einfach etwas mehr / schaut etwas mehr hinter der Deckung hervor... UNZÄHLIGE Möglichkeiten für veränderte Trefferwahrscheinlichkeiten gibt es.

Buggy ist es dann, wenn Du bei 100% Wahrscheinlichkeit NICHT triffst oder bei 0% DOCH triffst... ansonsten ist alles möglich. Es ist auch durchaus möglich, zwei Mal hintereinander bei 88% Wahrscheinlichkeit nicht zu treffen.

Ich lasse es jetzt, meine zwei letzten Sätze von meinem Posting gestern oder vorgestern zu zitieren und geh kopfschüttelnd von dannen.

BTW: Meinen grössten Respekt für den Benutzer, der das Spiel im Iron-Modus (sogar im Classic) durch hat! Ich spiel auch Classic, bereue es, nicht den Ironmodus genommen zu haben und kann einfach nicht widerstehen, bei (zu grossem) Misserfolg neu einzuladen - nimmt wohl schon den Spielspass, aber das erste Mal mach ich's jetzt so.

Benennt ihr eigentlich Eure Soldaten auch um? Meine heissen wie Personen aus meinem richtigen Leben - wird einfach dann heikel, wenn die Freundin oder gar ich selber dahinscheide.
 
Du hast das mit den Wahrscheinlichkeiten noch nicht ganz begriffen, was? Wenn Du bei 88% immer treffen würdest, dann wärs nicht 88% sondern 100%. Mir ist das auch schon passiert und klar ärgert man sich, aber so ist das Spiel (und die Realität).

Was denkst Du, hat Red Bull gemacht, als sie den Felix haben springen lassen... die haben auch die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, dass er heil unten ankommt... die soll wohl etwa bei 95% gewesen sein. Also immernoch 5% Wahrscheinlichkeit abzunippeln! Ich wäre ganz sicher nicht gesprungen bei dieser Wahrscheinlichkeit!

Dass Scharfschützen auf 10m nicht treffen, steht sogar in der Waffenbeschreibung... unhandliches, langes Gewehr --> Nachteil bei nahen Gegnern.

Auch dass die Wahrscheinlichkeiten nicht konstant sind, finde ich überhaupt nicht problematisch. In eine Trefferwahrscheinlichkeit fliessen so viele Faktoren, selbst wenn sowohl Schütze als auch Ziel an der gleichen Position sind. Vielleicht wurde der Schütze oder sein Kumpan gerade beschossen und er wurde nervös --> Höhere Herzfrequenz --> weniger genaues Zielen. Oder der Wind bläst Rauch ins Sichtfeld. Oder irgendwo schreit eine Frau und lenkt ihn ab. Evt. duckt sich das Ziel beim zweiten Versuch auch einfach etwas mehr / schaut etwas mehr hinter der Deckung hervor... UNZÄHLIGE Möglichkeiten für veränderte Trefferwahrscheinlichkeiten gibt es.
Unterschreibe ich voll und Ganz... allerdings...
Buggy ist es dann, wenn Du bei 100% Wahrscheinlichkeit NICHT triffst oder bei 0% DOCH triffst... ansonsten ist alles möglich. Es ist auch durchaus möglich, zwei Mal hintereinander bei 88% Wahrscheinlichkeit nicht zu treffen.
... ist mir genau DAS schon passiert. 100% Hit-Chance -> mein sniper schiesst daneben. Endet in ungläubigem Staunen beim Commander vorm PC.
 
spiel das spiel auch seit 2 tagen und find es echt super :)

echt gut geworden
 
Hi,

erst mal zu einem technischen Problem. Die Monstergattung "Feuer" sorgt bei mir für Ruckler, und zwar genau dann, wenn ich sie attackiert habe und sie daraufhin auf die angreifende Person stürmen, sofort brechen die fps in den Keller und ich habe teilweise Standbilder. Dies passiert nur bei ihnen, sonst ist es absolut flüssig.

Du hast das mit den Wahrscheinlichkeiten noch nicht ganz begriffen, was? Wenn Du bei 88% immer treffen würdest, dann wärs nicht 88% sondern 100%. Mir ist das auch schon passiert und klar ärgert man sich, aber so ist das Spiel (und die Realität).

Was denkst Du, hat Red Bull gemacht, als sie den Felix haben springen lassen... die haben auch die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, dass er heil unten ankommt... die soll wohl etwa bei 95% gewesen sein. Also immernoch 5% Wahrscheinlichkeit abzunippeln! Ich wäre ganz sicher nicht gesprungen bei dieser Wahrscheinlichkeit!

Dass Scharfschützen auf 10m nicht treffen, steht sogar in der Waffenbeschreibung... unhandliches, langes Gewehr --> Nachteil bei nahen Gegnern.

Auch dass die Wahrscheinlichkeiten nicht konstant sind, finde ich überhaupt nicht problematisch. In eine Trefferwahrscheinlichkeit fliessen so viele Faktoren, selbst wenn sowohl Schütze als auch Ziel an der gleichen Position sind. Vielleicht wurde der Schütze oder sein Kumpan gerade beschossen und er wurde nervös --> Höhere Herzfrequenz --> weniger genaues Zielen. Oder der Wind bläst Rauch ins Sichtfeld. Oder irgendwo schreit eine Frau und lenkt ihn ab. Evt. duckt sich das Ziel beim zweiten Versuch auch einfach etwas mehr / schaut etwas mehr hinter der Deckung hervor... UNZÄHLIGE Möglichkeiten für veränderte Trefferwahrscheinlichkeiten gibt es.

Buggy ist es dann, wenn Du bei 100% Wahrscheinlichkeit NICHT triffst oder bei 0% DOCH triffst... ansonsten ist alles möglich. Es ist auch durchaus möglich, zwei Mal hintereinander bei 88% Wahrscheinlichkeit nicht zu treffen.

Ich lasse es jetzt, meine zwei letzten Sätze von meinem Posting gestern oder vorgestern zu zitieren und geh kopfschüttelnd von dannen.

BTW: Meinen grössten Respekt für den Benutzer, der das Spiel im Iron-Modus (sogar im Classic) durch hat! Ich spiel auch Classic, bereue es, nicht den Ironmodus genommen zu haben und kann einfach nicht widerstehen, bei (zu grossem) Misserfolg neu einzuladen - nimmt wohl schon den Spielspass, aber das erste Mal mach ich's jetzt so.

Benennt ihr eigentlich Eure Soldaten auch um? Meine heissen wie Personen aus meinem richtigen Leben - wird einfach dann heikel, wenn die Freundin oder gar ich selber dahinscheide.

Es tut mir schrecklich Leid dir den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen, 10m war überspitzt formuliert, es waren schon eher 20 Felder, aber eben freie Schussbahn mit starker Waffe, ausgerüstetem Scoope und VOLL ausgebildetem Soldaten. Es war eine Idealsituation in der jeder Schuss hätte sitzen müssen, bei so etwas verzeihe ich dem Spiel nicht, das kein Treffer fällt und das gleich 2x hintereinander (Doppelfähigkeit).

Und wenn einer meiner Einheiten (ebenfalls voll ausgebildet) mit einer Schrotflinte, welche für den Angriff über kurze Distanz entwickelt wurde aus nächster Nähe (2 Felder) nicht trifft, oder mir das Spiel "keine Ziele verfügbar" anzeigt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Im Anhang mal 3 Beispiele, wo ich ebenfalls "Keine Ziele verfügbar" hatte, oder meine Soldatin mit einem leichten Plasmagewehr über kurze/mittlere Distanz eine Trefferwahrscheinlichkeit von unter 30% hatte bei optimaler freier Schussbahn oder meine Scharfschützin 3 Lufteinheiten gegenüberstand bei mittlerer/weiter Distanz und eine Trefferchance von unter 75% erhielt.

Das sind dann Momente, wo ich die Nase voll hatte, weil ich optimal stand, jeder Schuss hätte sitzen müssen, oder die Chance dazu mindestens bei 90% liegt, anstatt das ich erst gar nicht schießen kann oder jeder Schuss daneben haut. Jetzt spiele ich auf normal, was ehrlich gesagt zu einfach ist, Classic hingegen war mit diesen Bugs einfach die reinste Tortur, da die Aliens dermaßen stark geworden sind, das die Hälfte aller Schuss auf jeden Fall treffen muss.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich ohne Raketenwerfer&Granaten spiele und keine Gegenstände zerstöre und neue Alienrassen immer einfange, also stets einen Pulsbogen mit dabei habe, man weiß ja nie... Ohne diese Mittel wird es bedeutend schwerer,aber ich strebe auch stets tolle Ergebnisse an udn versuche alles an Artefakten zu retten.

Also Fazza, unterstelle mir bitte nicht erneut Dümmlichkeit und reibe mir unter die Nase, wie blöd ich sei. Das mache ich auch nicht mit dir. Das Spiel ist buggy und eine 100% Trefferquote ging auch schon 1x daneben, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Also neu geladen und erneut probiert, dann klappte es. Und es ist einfach eine Tatsache, das es lächerlich ist, wenn ein Rookiesoldat über weite Distanz ein Alien hinter einer Deckung killt, wohingegen ein Colonel Scharfschütze mit bestem Equipment und freier Schussbahn meilenweit daneben schießt.

Ansonsten habe ich bisher nur Indien verloren und fast in allen Ländern eine Sat am Himmel. Hätte ich vorher schon auf Normal gespielt, wäre mir Indien erhalten geblieben, bin gerade in der Mission die Alienbasis zu stürmen und bisher läuft es perfekt, aber "normal" ist auch zu einfach, Classic hingegen wegen o.g. Probleme für mich einfach nur Frust, habe keine Lust Missionen immer wieder neu starten zu müssen und jede Runde zu speichern, das ist nervig zumal es eien Mission gab, welche ich tatsächlich nicht mehr geschafft habe, obwohl ich gut vorging und mal jeder Schuss ein Treffer war.

Unterschreibe ich voll und Ganz... allerdings...

... ist mir genau DAS schon passiert. 100% Hit-Chance -> mein sniper schiesst daneben. Endet in ungläubigem Staunen beim Commander vorm PC.

Siehe oben, was ich schrieb und schaue dir dazu die Screenshots an. Sind zwar nicht die aus den besagten Situationen, aber hin&wieder habe ich welche gemacht, wo ich nur dachte (wtf?!)

Aktuell macht mir aber eher das o.g. technische Problem zu schaffen, das es sofort ruckelt, sobald ein spezielles Monstertyp auf meine Figuren stürmt, sehr merkwürdig, eher Standbilder bekomme ich dann inkl. Soundaussetzer, dachte schon mir schmiert meine Kiste ab. Das ist 100% reproduzierbar.

Anhang anzeigen 209786Anhang anzeigen 209785Anhang anzeigen 209783
 
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Musste mich jez auch fürchterlich ärgern

Ufo Mission: Bis auf die letzten 3 Aliens ging alles soweit gut, nur eben diese 3 Gegner haben dann meine Soldaten aufgemischt. Kerine Ahnung jetzt wie die heissen waren Grün gross mit einer fetten Rüstung
Meine Soldaten hatten nie mehr als 50 % Trefferchance meistens weniger trafen natürlich selten dafür aber die Aliens um so besser
 
Es ist klar das auch bei 99% immer noch ein Prozent übrig ist, aber wenn von 20 99% Schüssen nur 15 treffen, dann widerspricht das schon irgendwo den Wahrscheinlichkeiten.
 
@Terra, da hast du Werewolf aber schön falsch gelevelt...
Schnellfeuer ist die geilste fähig von den Sturmsoldaten, ich nehm immer erst die fähigkeit Sturm und Schuss, renne damit direkt vor den Gegner und dann mit Schroot Schnellfeuer (damit feuert er 2 Schuss hintereinander)
Durch Killerinstinkt macht der Angriff dann auch 50% mehr Kritischen schaden, das haut richtig rein.
 
@Terra, da hast du Werewolf aber schön falsch gelevelt...
Schnellfeuer ist die geilste fähig von den Sturmsoldaten, ich nehm immer erst die fähigkeit Sturm und Schuss, renne damit direkt vor den Gegner und dann mit Schroot Schnellfeuer (damit feuert er 2 Schuss hintereinander)
Durch Killerinstinkt macht der Angriff dann auch 50% mehr Kritischen schaden, das haut richtig rein.

Nope, ich habe 3x Sturm, 2x Scharfschütze im Team und wenn einer ausfällt Unterstützung. 2 laufen mit Schrotflinte+Schnellfeuer+Krit maxed rum, einer mit Sturmgewehr und Ausräuchern um unliebsame Aliens aus der Deckung zu helfen.

Ich liebe die Sturmeinheiten! Die Scharfschützen sind ebenfalls unterschiedlich in den Fähigkeiten. 1 kann nun fliegen und schießt mit sich der Kameraden auf weit entfernte Ziele, der andere auf mittlere Distanz inkl. der Möglichkeit nach 1 Aktionspunkt immer noch das Gewehr nutzen zu können. so kann ich schön flexibel arbeiten und mit 2 Einheiten die Aliens auf jeden Fall killen.

Das ist auch der Grund, warum es mich tierisch aufregt, wenn ich mit meinen Sturmeinheiten ihnen quasi direkt vor die Nase laufe, freies Schussfeld habe und sie bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von über 90%+Schnellfeuer komplett daneben ballern oder in 2/10 Fällen bei 86-99% Trefferw. mit Schnellfeuer nur 1 treffern oder komplett daneben ballern. Das macht die Fähigkeit völlig kaputt. Ich treffe damit wirklich so gut wie nie. Ich muss daher vor jeder Runde IMMER speichern, damit wenn ich nicht treffer, mich umentscheiden und mit 2 Soldaten zu 1 Alien mit 2 Schrotflinten laufen kann damit dieses EINE ALien auch wirklich stirbt. Das regt mich tierisch auf, vor allem in Missionen, wenn man auf ein mal mehr als 5 Aliens auf einen Schlag vor die Füße geworfen bekommt, wo man gleich mal 3 volle Runden mit 6 Soldaten benötigt, um sie zu killen, selbst wenn 70% aller Schüsse Volltreffer werden.
 

Jepp und solche für mich nicht nachvollziehbare Situationen habe ich extrem oft, weshalb ich gleich 3x Sturm und 2x Scharfschützen im Team habe, da ich sonst absolut kein Land gegen die Viecher sah. Jetzt auf normal alles kein Problem mehr, aber bei Classic war es die reinste Tortur.

Und wenn ein Scharfschütze nichts sieht und auf große Entfernung nicht trifft, ist das genau so bekloppt, daher nutze ich jetzt die Flugrüstung bei einem meiner Scharfschützen (extrem teuer das Mistding), werfe eine Sichtgranate vor und kann, noch bevor mich die Aliens entdecken, gleich 1-2 Aliens ausradieren, bei großer Entfernung auch mit 90-100% Trefferwahrscheinlichkeit, das rockt richtig und mit den Sturmeinheiten kann ich gleich nach vorne und den Rest erledigen, bevor die Aliens überhaupt zum Zug kommen.

Bin jetzt schon sehr weit gekommen und habe bisher noch keine neuen Soldaten rekrutiert, arbeite noch immer mit dem, was ich zu anfangs bekam :)
 
Siehe oben, was ich schrieb und schaue dir dazu die Screenshots an. Sind zwar nicht die aus den besagten Situationen, aber hin&wieder habe ich welche gemacht, wo ich nur dachte (wtf?!)
Screenshot 1: Wo bitte ist hier ein Bug? Wen soll denn Werewolf sehen? Durch zwei Räume, auch noch mit verschlossener Türe? Ich erkenne keinen Fehler.
Screenshot 2: Wo bitte ist hier ein Bug? Pitbull ist gelb, da flankiert von einem Alien unten links. Dieses ist auch in seinem Sichtfeld (gemäss Anzeige oben Links). Dass er das zweite Alien nicht sieht, ist absolut verständlich, da er nicht an der Hausecke steht und die XCOM-Agenten zumindest bis zu meinem Spielstand noch nicht um die Ecke sehen können.
Screenshot 3: Das sieht tatsächlich nach einem Bug aus. In der Tat hatte ich heute auch das erste Mal einen Bug beobachtet - einer meiner Soldaten hatte die ganze Zeit die Anzeige aktiv, dass er einen Gegner sieht (inklusive "Warnton", wenn er aktiv wurde), obwohl weit und breit kein Gegner mehr zu sehen war. Das ging so bis zum Ende der Mission. Du hast also recht, komplett BUGGY das Spiel! So ein Mist! Und noch kein Patch, der das behoben hat! Dabei ist es doch schon sooo lange veröffentlicht! Eine Schande!

Das ist auch der Grund, warum es mich tierisch aufregt, wenn ich mit meinen Sturmeinheiten ihnen quasi direkt vor die Nase laufe, freies Schussfeld habe und sie bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von über 90%+Schnellfeuer komplett daneben ballern oder in 2/10 Fällen bei 86-99% Trefferw. mit Schnellfeuer nur 1 treffern oder komplett daneben ballern. Das macht die Fähigkeit völlig kaputt. Ich treffe damit wirklich so gut wie nie. Ich muss daher vor jeder Runde IMMER speichern, damit wenn ich nicht treffer, mich umentscheiden und mit 2 Soldaten zu 1 Alien mit 2 Schrotflinten laufen kann damit dieses EINE ALien auch wirklich stirbt. Das regt mich tierisch auf, vor allem in Missionen, wenn man auf ein mal mehr als 5 Aliens auf einen Schlag vor die Füße geworfen bekommt, wo man gleich mal 3 volle Runden mit 6 Soldaten benötigt, um sie zu killen, selbst wenn 70% aller Schüsse Volltreffer werden.

Hast Du mal mit einer vollautomatischen Waffe einen Feuerstoss geschossen? Hast Du mal Zwei hintereinander geschossen? Ich kenn leider die entsprechende Beförderung nicht, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass man einen Malus bei der zweiten Salve bekommt, was absolut verständlich und nachvollziehbar wäre und auch hier wieder einiges erklären würde.

Jepp und solche für mich nicht nachvollziehbare Situationen habe ich extrem oft, weshalb ich gleich 3x Sturm und 2x Scharfschützen im Team habe, da ich sonst absolut kein Land gegen die Viecher sah. Jetzt auf normal alles kein Problem mehr, aber bei Classic war es die reinste Tortur.

Und wenn ein Scharfschütze nichts sieht und auf große Entfernung nicht trifft, ist das genau so bekloppt, daher nutze ich jetzt die Flugrüstung bei einem meiner Scharfschützen (extrem teuer das Mistding), werfe eine Sichtgranate vor und kann, noch bevor mich die Aliens entdecken, gleich 1-2 Aliens ausradieren, bei großer Entfernung auch mit 90-100% Trefferwahrscheinlichkeit, das rockt richtig und mit den Sturmeinheiten kann ich gleich nach vorne und den Rest erledigen, bevor die Aliens überhaupt zum Zug kommen.

Bin jetzt schon sehr weit gekommen und habe bisher noch keine neuen Soldaten rekrutiert, arbeite noch immer mit dem, was ich zu anfangs bekam :)
Du bist ein wahrer Held! Du bist schon so weit gekommen, hast kaum ein Land verloren und keine Soldaten... noch nie musstest Du rekrutieren! Ich bin stolz auf Dich! Ich würde fast wetten, du speicherst sogar in der gleichen Runde mehrmals... stimmts? Soldat nach vorne, Schuss --> wenn Treffer, dann speichern, sonst neu Laden und nochmal so oder anders versuchen... Und dann wunderst Du Dich, dass das Spiel keinen Spass macht, wenn Du es ohne Verlust durchgezockt hast. Nun, jedem das Seine - worüber ich mich aufrege ist eigentlich nur, DASS ich mich hier grad aufrege...


Sorry, auch hier kann ich keinen Fehler erkennen. Wenn Du zwei Felder weiter oben-rechts wärst, würdest Du ihn flankieren und hättest wohl 80% - so hat das Alien aber die volle Deckung des Baumes, da Du noch links von der verlängerten Deckungslinie bist. Natürlich sieht es auf Deinem Printscreen so aus, als ob da alles frei ist - das ist es aber nicht und für mich auch recht nachvollziehbar. Ausserdem hättest Du mit einem genaueren Schiessprügel auch die bedeutend besseren Trefferchancen. Und abschliessend ist zu sagen, dass Sophie noch nicht allzuweit hochgelevelt ist und entsprechend in der Zielgenauigkeit noch Defizite aufweisen wird - was ja auch so sein soll, sonst würde ein Colonel ja alles aus jeder Position wegputzen.
 
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Screenshot 1: Wo bitte ist hier ein Bug? Wen soll denn Werewolf sehen? Durch zwei Räume, auch noch mit verschlossener Türe? Ich erkenne keinen Fehler.

Nein, es geht um den Scharfschützen oben auf dem Dach, mit freiem Schussfeld auf 3 Einheiten und 2x verfehlt

Screenshot 2: Wo bitte ist hier ein Bug? Pitbull ist gelb, da flankiert von einem Alien unten links. Dieses ist auch in seinem Sichtfeld (gemäss Anzeige oben Links). Dass er das zweite Alien nicht sieht, ist absolut verständlich, da er nicht an der Hausecke steht und die XCOM-Agenten zumindest bis zu meinem Spielstand noch nicht um die Ecke sehen können.

Wieder falsch, Pitbull sollte das Alien unten links angreifen. Er traf nicht, Trefferwahrscheinlichkeit unter 40%, optimaler ginge es kaum. Auch mit Pistole 45%, damit damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Screenshot 3: Das sieht tatsächlich nach einem Bug aus. In der Tat hatte ich heute auch das erste Mal einen Bug beobachtet - einer meiner Soldaten hatte die ganze Zeit die Anzeige aktiv, dass er einen Gegner sieht (inklusive "Warnton", wenn er aktiv wurde), obwohl weit und breit kein Gegner mehr zu sehen war. Das ging so bis zum Ende der Mission. Du hast also recht, komplett BUGGY das Spiel! So ein Mist! Und noch kein Patch, der das behoben hat! Dabei ist es doch schon sooo lange veröffentlicht! Eine Schande!

Deshalb kaufe ich grundsätzlich Spiele erst ein halbes Jahr nach Erscheinung, um feststellen zu müssen, das es noch imemr buggy ist. Mich nervt es einfach, das die Entwickler immer wieder unvollständige bugverseuchte Spiele anbieten. In den letzten Jahren ist es extrem schlimm geworden. Bei Xcom wollte ich ausnahmsweise nicht warten, da ich 1 nichts hier hatte (Dark Souls hat sich als Flop erwiesen) und Xcom bei der Demo einen halbwegs vernünftigen Eindruck gemacht hat (bis auf ruckelnde Videos mit 28-30fps).

Hast Du mal mit einer vollautomatischen Waffe einen Feuerstoss geschossen? Hast Du mal Zwei hintereinander geschossen? Ich kenn leider die entsprechende Beförderung nicht, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass man einen Malus bei der zweiten Salve bekommt, was absolut verständlich und nachvollziehbar wäre und auch hier wieder einiges erklären würde.

Es ist ganz einfach 100% Trefferwahrscheinlichkeit -15 = 85% Trefferchance, es ist also nicht verwunderlich, wenn sogar beide Schüsse daneben gehen, aber genau das zerstört mir oftmals den Spielfluss, da ich mich nicht auf meine Einheiten verlassen kann.

Beispiel: Ich habe 2x Sturm und 1x Scharfschütze. Der Scharfschütze erschießt eine extrem starke Einheit mit 2 Treffer, was zum Tod führt, die 2 Sturmeinheiten erledigen 2 ebenfalls starke Aliens mit der Schrotflinte auf kurze Distanz mit Doppelfeuer, indem sie direkt vor deren Nase stehen. Runde vorbei, 3 Aliens vernichtet, 3 Einheiten auf Feldposten* Auf ein mal tauchen 5 weitere Aliens auf, extrem starke dazu.

2 meiner Einheiten werden vergiftet, einer wird 1Hit gekillt, 3 werden stark geschwächt, da 2/3 der Alienschüsse treffen und 2 geraten in Panik, wovon einer eien meiner geschwächten Soldaten erschießt und der andere panisch auf ein Alien feuert und dieses zufällig trifft und killt.

Wir halten fest, 2 Soldaten tod, obwohl sie wirklich mit viel Glück, jeder Schuss ein Treffer und brilliant die Situation meisterten, alle anderen stark geschwächt und 2 in Panik (weil 2 andere Soldaten starben). Gegen diese "Übermacht" auf Grund der Situation habe ich keine Chance mehr.

So macht mir das keinen Spaß, was dazu führt auf Classic nach jeder verdammten Runde zu speichern, wenn es halbwegs gut lief und zu hoffen, das so etwas nicht permanent passiert, aber als ich schon relativ weit war, geschah das andauernd, so das ich schon gar keien CHance mehr hatte zu gewinnen, obwohl ich gut ausgebildete Einheiten mit den Kampf führte.

Du bist ein wahrer Held! Du bist schon so weit gekommen, hast kaum ein Land verloren und keine Soldaten... noch nie musstest Du rekrutieren! Ich bin stolz auf Dich! Ich würde fast wetten, du speicherst sogar in der gleichen Runde mehrmals... stimmts? Soldat nach vorne, Schuss --> wenn Treffer, dann speichern, sonst neu Laden und nochmal so oder anders versuchen... Und dann wunderst Du Dich, dass das Spiel keinen Spass macht, wenn Du es ohne Verlust durchgezockt hast. Nun, jedem das Seine - worüber ich mich aufrege ist eigentlich nur, DASS ich mich hier grad aufrege...

Ich muss dich leider enttäuschen, jetzt wo ich auf norma spiele, speichere ich am Anfang der Mission und kurz vor dem vermeintlichen Ende (da ich hier oft von Abstürzen las, keine Lust 30min zu spielen und sie wiederholen zu müssen), also im Schnitt etwa 2-3x/Mission. Auf Classic speicherter ich nach jeder Runde, da es für mich ab einem bestimmten Zeitpunkt sonst nicht mehr zu schaffen war, wenn ich bei Feindbegenung auf ein mal 2 Soldaten verliere und der Rest fast tot ist und alle Schüsse (Feldposten) ins Leere gingen. Das ist dan einfach ein Zustand der völlig daneben ist und ich glaube nicht, das ich dämlich vorgehe, siehe Screenshot 1. 2 Einheiten auf dem Dach in Rauchgranate eingehüllt, 2 vor der Tür und den weitläufigen Parkplatz mit schlechter Deckung somit umgangen und 2 Sturmtrupps unten für den Nahkampf (Schrotflint+Sturmfähigkeiten) und auf dem Dach 1 Scharfschütze+Rekrut für die Weite/mittlere Distanz und die Unterstützung unten als Feldposten um aus dem Gebäude laufende Aliens auf das Korn zu nehmen. Außerdem wollte ich explodierende Fahrzeuge vermeiden.
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Mal davon ab hatte ich schon Situationen gehabt, wo mein Scharfschütze ein Alien aus irrsinnig großer Entfernung traf, welches mit voller Deckung geschützt war und 1Hit killt inkl. kritischem Treffer bei über 80% Trefferwahrscheinlichkeit, oder das man durch Wände ballert, ganz toll, hatte ich in SEHR viele Situationen die Möglichkeit gehabt, wie auch die Aliens. Das macht mir dann ebensowenig Spaß, da es ja auch Teil des Spieles ist sich in ein Gebäude zu schleichen, Deckung zu suchen und Aliens zu überfallen.
 

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