XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

und meine ist gester fett zur RMA gegangen hehe 3tage durchgehalten mit standart takt (450/1050), gestern unerwartet geile kleine Schachbrettmuster in games und BenchMarks.

Max nicht ermittelbar das mir der Treiber schon bei 400/1000 gesagt hat Karten einstellungen laufen nicht :fresse: .

Gruß WBPL
PS: hatte schwarzes PCB und diesen Sexy LeuchtKühler^^. mal sehen was die neue kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powersurge schrieb:
Kann mal bitte jemand messen, wie lang der Kühler auf der Extreme Gamer ist ? Genauer gesagt müßte ich wissen, in welchem Abstand vom Slotblech er aufhört; ich bin mir nicht ganz sicher, ob er sich auf dem DFI Expert vielleicht mit dem Coolermaster Blue Ice II ins Gehege kommen würde.

also der kühlkörper hört so ziemlich genau bei 17,8 cm auf, genauer gesagt die abdeckung davon. nur das bringt dir glaube ich nicht viel, da die kondensatoren der karte höchstens 3 mm flacher liegen und der letzte kondensator ca. 21 cm vom slotblech entfernt liegt. und vergiss den stromanschluss nicht!

snippo

Snippo schrieb:
also der kühlkörper hört so ziemlich genau bei 17,8 cm auf, genauer gesagt die abdeckung davon.
Danke; mittlerweile hab ich's auch schon anhand von Bildern ausgemessen. ;)
nur das bringt dir glaube ich nicht viel, da die kondensatoren der karte höchstens 3 mm flacher liegen und der letzte kondensator ca. 21 cm vom slotblech entfernt liegt.
Naja, schon mit dem Kühler ist der Blue Ice gestorben; das sind mindestens 2cm zuviel. Ich nehm jetzt den Zalman und stutze ihn so zurecht, daß es paßt. :d
und vergiss den stromanschluss nicht!
Naja, der wäre wohl kein Problem; die Chipsatzkühler haben ja nicht mehr als 5cm in der Höhe, und der Stromanschluß ist ja eher am äußeren Ende der Karte.

Nachdem ich mich an den support des xfx team gewandt habe, erhielt ich folgende antwort.
Zitat:
"Hallo, für eine Kopie des COD2, bitte entweder email eine Kopie der Rechnung an cod2@xfxsupport.com oder Telefax auf 0870 199 1042 zuzutreffen und Sie zu veranschlagen beziehen: 229735. Dank Tony"

Also auf zum nächsten Copyshop :-)

Eh, was bitte heißt der letzte Teil (das "und Sie zu veranschlagen beziehen: 229735") ?
Find ich aber schnieke, dass es das noch dazu gibt :)

Kadaj schrieb:
#Also eine email mit ner kopie deiner quittung der grafikkarte.

yeahhhhh

das muss ich auch machen.

Ich dachte diese Aktion ist schon längst vorbei?
Was muss in der Mail stehen, weil ich meine Karte auch nächste Woche bekomme mit meinem neuen System :d??

CrazyIvan

CrazyIvan schrieb:
yeahhhhh

das muss ich auch machen.

Ich dachte diese Aktion ist schon längst vorbei?
Was muss in der Mail stehen, weil ich meine Karte auch nächste Woche bekomme mit meinem neuen System :d??

CrazyIvan

Also so wie ich das mitbekommen habe, kannst du bis 2 wochen nach dem kauf der grafikkarte die quittung einsenden. Also das Datum auf der rechnung sollte nich älter als 2 wochen sein.

ich bin auch dabei! morgen wird die rechnung eingescannt und dann gehts ab! der text in der mail muss der englisch sein?

krecki schrieb:
ich bin auch dabei! morgen wird die rechnung eingescannt und dann gehts ab! der text in der mail muss der englisch sein?
Denke nich, da der mitarbeiter auch der deutschen sprache mächtig war :-D

Kadaj schrieb:
Denke nich, da der mitarbeiter auch der deutschen sprache mächtig war :-D
nein, die scheinen sich auch der sprachtools zu beanspruchen

Die Muttersprache des Support Centre ist Englisch. Alle anderen Sprachen werden unter Verwendung von Übersetzungswerkzeugen unterstützt.

krecki schrieb:
so habe ne mailmit ner eingescannten rechnung an cod2@xfxsupport.com in englisch und deutsch geschickt.

mal sehen ob sie sich melden!

Also ich hab das schon vor 3 Wochen gemacht und bisher keinerlei Antwort bekommen.
Scheinbar schicken sie wirklich nur an die Leute raus, die auch bei den angegebenen Shops (und deutsche sind halt nciht dabei) gekauft haben. :heul:

Man muss die Karte bei Alternate gekauft haben, zumindest ist im 3DC forum wer der sie dort gekauft hat und das Game auch bekommen hat.

Gruß WBPL

Hallo,
ich habe gestern meinen xfx 7800GT bekommen.
Ich habe meinen CRT Monito per Adapter an die Karte angeschlossen, ist das normal das nur einer der beiden Anschlüsse mit nem Adapter funktionier.
Es funzt nur der Linke.
In einem anderen Thread wurde beschrieben das man CRT Monitore mit Adapter nur an Anschluß 1 Anschließen soll sonst gibt es Leistungsverluste.
Ist der Anschluß an dem ich hänge der 1.????
Da ich einige problem beim darstellen der Schrift bei hoher Auflösung ( 1280x1024) habe, man bekommt echt schon nach kurzer Zeit so ein Flimmern vor den Augen wollte ich alles Ausschließen was mit der Graka zu tun hat.
Nun habe ich Aquamark durchlaufen lassen und habe bei Default einstellung ( nichts ist übertaktet) und der neuese Forcware Treiber 12.222 punkte.
Ist das OK für die Karte??

so long
mallone

Aquamark und 12.000 punkte?
Ich hab mit meinem Sys (mit anderem board + XX 78gt extreme gamer) schon 67.000 punkte

mallone schrieb:
Hallo,
ich habe gestern meinen xfx 7800GT bekommen.
Ich habe meinen CRT Monito per Adapter an die Karte angeschlossen, ist das normal das nur einer der beiden Anschlüsse mit nem Adapter funktionier.
Es funzt nur der Linke.
In einem anderen Thread wurde beschrieben das man CRT Monitore mit Adapter nur an Anschluß 1 Anschließen soll sonst gibt es Leistungsverluste.
Ist der Anschluß an dem ich hänge der 1.????
Da ich einige problem beim darstellen der Schrift bei hoher Auflösung ( 1280x1024) habe, man bekommt echt schon nach kurzer Zeit so ein Flimmern vor den Augen wollte ich alles Ausschließen was mit der Graka zu tun hat.
Nun habe ich Aquamark durchlaufen lassen und habe bei Default einstellung ( nichts ist übertaktet) und der neuese Forcware Treiber 12.222 punkte.
Ist das OK für die Karte??

so long
mallone

Du stellst sehr viele Fragen, da wäre es sehr gut zu wissen wie sonst so dein System ausgestattet ist.
Bei meiner Asus steht hinten auf dem Blech eine Nr über den jeweiligen Anschlüssen eine Nr. 1 und eine 2.
Bei AquaMark3, was sind das für Punkte?
GFX
CPU
oder die Summe aus beiden?

Moin,
12.222 ist nur die Punktzahl von GFX.
Die Gesamtpunktzahl ist so um die 79.000.
Mein System ist so aufgenaut
DFI Lanparty DR NF4-SLI
A64 SanDiego 4000
2 x 512 MB Ram OCZ 3200 Platinium 2-2-2-5
XFX 7800 GT Extrem Gamer
2x 160 GB Hitachi SATA Festplatten

Wie gesagt das System läuft im ganz normalen Modus nicht übertaktet.
OS ist WinXP SP2

Wie siht das jetzt aus mit den Punkten.

so long

ich habe 12100 punkte mit der grafikkarte, andere liegen auch so in dem bereich von 12000 bis 12500 punkte bei gfx!

Ist also absolut in Ordnung!

aber das mit dem Monianschluss würde mich auch mal interessieren schon wegen Dualview!

OK,
dann bin ich ja beruhigt das alles im Grünen bereich liegt.
So kann ich mich dann auch langsam mal dran machen um zu schauen wie weit jetzt alles so geht.

so long
mallone

ja das würde mich auch mal interessieren!

@max0505

mit dem Originaltreiber hatte ich auch 11.500 Punkte, mit dem 81.94 kannst du aber noch mehr rausholen, daran sieht das neuere treiber doch manchmal was bringen!

Hallo Leute,

ich denk ich hab auch ein Problemchen mit meiner Extreme Gamer.

Mir kacken nämlich immer 3Dmark01 und 3Dmark03 ab, aber 3Dmark05 läuft ohne Probleme (7800Pkte overclocked - passend zur Grafikkarte ;) ).

Das komische ist, dass ich machen kann was ich will (cpu/speicher/graka übertaktet/standard/untertaktet), kackt immer ab. Manchmal bekomm ich auch nen Bluescreen wenn ich aus HL2 rausgeh oder beim runterfahren. Das System is übertaktet (Venice 3200+ auf 2400MHz primestable (über 10h)).

Mein System:
Venice at 2400MHz, HTT 240MHz
Twinmos Twister 2x512MB @ 200MHz 2-3-3-6
7800GT at Standard (oder 500/1150)
Epox 9NPA+ SLI
Wakü CPU/GC/NB (war aber mit Lukü gleiches Problem)
Audigy2ZS
DirectX9c, 81.95FW (81.85 hab ich auch probiert) und auch sonst die neuesten Treiber/Bios/etc., WinXP ganz neu aufgesetzt aber nur SP1

... der Kühler ist auch richtig montiert, hab 31C Core-Temperatur (mit dem Lüfter warens 43C) im Idle.

Ich meine auch, dass sowohl die 2D- als auch die 3D-Bildqualität meiner alten ATI 9800pro hinterherhinkt, aber ich will mal nicht diese alte Diskussion losbrechen. ;) Kann mich aber trotzdem nicht des Gefühls erwehren, wohl besser ne ATI hätt kaufen sollen. Naja.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein system geoced hast, kannste aber schlecht nen HTT von 200MHz haben :stupid:

Wer sagt was von 200MHz?!!! ;)

... aber nu sag mir lieber was da los ist?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Na einen hab ich:

3DMark05

03 und 01 bisher nur mit einer Karte gebencht. Hab erst seit kurzem ein stabiles Netzteil.

aquamark

14500
12500
------
91000

3dmark05 7900

treiber auf standart

graka auf 500 1200 ohne pixelfehler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh