XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste


Overclocking Ergebnisse:


- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-



Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign


Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.






Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:




Zalman Fatal1ty FS-V7:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie sind so bei euch die temps von der karte?
ich hab mal mit NvTempLogger 3.35 meine geloggt und hab bei standart takt 39 idle und bei 1 std fear spielen 70 grad an maximum gehabt. ist das noch ok für standart takt? (20,8 grad zimmertemp)

theboss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powersurge schrieb:
krueml_: Dauerhaft im ganzen Forum wird das eher nix; das will ich nicht, weil es zu mir gehört (ja, man kann sich mit seltsamen Dingen identifizieren, aber es stimmt einfach was nicht, wenn die Tags fehlen), und es ist auch nach etlichen Monaten (nicht nur hier) mittlerweile so drin, daß ich oft nicht mehr drüber nachdenke. Ich kann versuchen, es zu vermeiden, wenn ich Deinen Nick irgendwo lese; Du bist übrigens der erste, der je Schwierigkeiten damit hatte (was ich nicht als "Du bist doof" meine :d).
Das letzte mal OT..
Naja, so schlimm ist es nun nicht. aber wenn jeder 2. Post (auf der letzten Seite dieses Threads zB) in einer anderen Schrift ist, stört das irgendwie, bzw ist bissl komisch zu lesen. :hmm:
Ansonsten hab ich auch kein Prob damit, wenn mal 'nen Beitrag von dir in der Schrift auftaucht. :)

:btt:
Welchen Treiber benutzt ihr?
 
Ach,das Logo ist ner ein Aufkleber.Naja,werd mir die Karte morgen wohl mal bestellen und wenn die da ist mal selbst gucken,was man da machen kann:)
thx
 
@theboss: meine temps sind idle 35-38 C° und last max. 61C°, lasse aber auch von der seite nen 92mm lüfter draufpusten :d.

@krueml: benutze den 81.95 und das war bisher der beste von allen, der ist echt top.
 
Night<eye> schrieb:
hi leute
also hätte mal ne frage die hier nicht reinpasst, möchte nicht extra nen neuen thread eröffnen,
weiss jemand von euch zufällig ob asus auch ne 6800GS bringt ?
weil Albatron, MSI, XFX und andere kleinere hersteller haben die schon gebracht, nur möchte ich keine mit referenz design und warte schon seid wochen auf der launch der asus 6800GS.
weil ne 7800GT is mir mit 290 euro plus porto oder per nachnahme die extra kosten also 320 euro etwas zu teuer.
ich will hoffen das die 6800GS durch die 7800GS dann auch von der 250 euro abfällt wie die albatron es schon ist.
Push :)
 
glaube ich nicht, dass da ne Karte von Asus mit extra Design kommt.

Aber mal ne Frage. Wieso kaufst du so nen 6800gs Krampf? Hast wieder nur 12Pipes, kauf doch ne billig 6800gt oder X800xt. Versteh manche nicht, da gibst du Geld aus und kommst mit der GS kein Stückchen weiter. Mit Glück bekommste um das Geld ne 16Pipes Karte, da haste mehr davon.

Oder kauf dir gleich ne 7800er oder X1800er...
 
ganz deiner meinung


obowhl die gs karten nicht schlecht sind.
 
Yeah.. laut Alternate wurde meine X850XT direkt getauscht ggn die Karte, die ich wollte und nicht erst zum Hersteller zurückgeschickt. Mit Glück habe ich also übermorgen eine XFX 7800GT Extreme Gamer. Werd mir dann schonmal 'nen Wasserkühler raussuchen (wohl 'nen Cool-Matic G70)
 
thade2001 schrieb:
glaube ich nicht, dass da ne Karte von Asus mit extra Design kommt.

Aber mal ne Frage. Wieso kaufst du so nen 6800gs Krampf? Hast wieder nur 12Pipes, kauf doch ne billig 6800gt oder X800xt. Versteh manche nicht, da gibst du Geld aus und kommst mit der GS kein Stückchen weiter. Mit Glück bekommste um das Geld ne 16Pipes Karte, da haste mehr davon.

Oder kauf dir gleich ne 7800er oder X1800er...
ähm ich belehre dich mal eines besseren :)
also die 6800GS ist genau so schnell und oft sogar schneller als eine 6800GT
die 6800GS hat auch sehr viel OC reserven und lässt sich gut auf Ultra niveu takten :)
da sie im 110nm process hergestellt wird statt im 130nm wie die 6800GT kann sie so eine hohe taktfreqeunz erreichen ohne viel wärmer zu werden.
so macht die den speed unterschied zur 6800GT wett.
ich kauf mir warscheinlich keine 6800GT weil ich die karte lange behalten werde und wenn ich ne karte besrog die schon knapp n jahr alt ist geht sie warscheinlich eher kaputt.
und ich nehme keine X800XT wegen shader 2.b
okay der speed der karte wirds mir nicht gestatten vom shader 3.0 zu profitieren will aber technlologisch halt nicht rückfällig sein, dann eher vom speed n bischen, ist ja auch nicht die welt der unterschied, und alle games die ich zocke werden von NV karten nunmal auch noch besser unterstützt.
und mag keine Orangenen karten, andere ATI,s kauf ich nicht da ich nur Asus karten kaufe :)
mfg Night
 
Hier mal ein Auszug aus einem GS Review....

Eine GeForce 6800 GT ist aktuell noch vorzuziehen aufgrund der vier zusätzlichen Pipelines, aber dieses Modell läuft in Kürze aus und ist schon nicht mehr überall zu bekommen.

Die GS mag zwar bis 500/600 gehen, aber ne GT packt auch fast immer 400/1100 oder sogar mehr. Und die 4Pipes mehr lohnen sich viel mehr, als 100Mhz mehr Chiptakt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch die XFX und hab sie mit 470/1230 laufen. Beim Coretakt hab ich mir allerdings etwas mehr erwartet.


@ thade2001:

Die GT hat theorethisch bei 400MHz etwa 6% mehr Leistung als die GS bei 500MHz. Ich denke für den Preis ist die Leistung der GS angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maaks schrieb:
@ thade2001:

Die GT hat theorethisch bei 400MHz etwa 6% mehr Leistung als die GS bei 500MHz. Ich denke für den Preis ist die Leistung der GS angemessen.

Nicht wirklich, naja jedem das Seine....
 
Hallo Leute
Also ich habe auch eine XFX 7800GT EG und fahre diese auf einem
ASUS A8N-SLI Premium . Alles Bestens Games wie FEAR , BF2 , CSS ... laufen Alles auf vollgass und flüssich ( kennt man ja schon von den vorrednern )

So nun kamm heute die 2te fuern SLI betrieb und mein problem ist das der 2te stromstecker vom Netzteil ( TAGAN 480W 2force ) füer den 2ten steckplatz in meinem Chiftec Big tower zu kurz ist ! "klingt komisch ist aber so"
Hat einer son änliches prob oder fotos waere noch hilfreich ! da ich das NT nicht versetzen Möchte und die optik soll ja auch noch stimmen nicht alles so verbastelt !
mfg dannix
 
wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als nen stromadapter drauf zu tun.
 
hab LC POWER 550
image-LcPower550W-LCpower550_4-resize.jpg


und auf der xfx 7800gt is doch n stromanschluss
kann ich mit dem NT die graka anschliessen Oo
 
Sersch schrieb:
und auf der xfx 7800gt is doch n stromanschluss
kann ich mit dem NT die graka anschliessen Oo
Bei der Karte ist doch 'n Adapter dabei, der zwei Festplattenanschlüsse auf einen PCIe führt.
 
bei mir sagt der treiber, dass der optimale takt bei 500/1150 liegt. Läuft dieser dann garantiert ohne probleme? also jetzt mal von der temp abgesehen ;) könnte ich den ram auch auf 1200 bekommen oder eher nicht? weil ich würde die gerne auf 470-480 und 1200 laufen lassen... lohnt im moment nicht zu testen, da das alles mit 512mb ram kein spaß macht :fresse:
 
Ich hab mir die Karte heute auch bestellt. :)

Eigentlich ist es bescheuert 25€ mehr zu bezahlen um ne lite retail Karte zu bekommen, die nen Takt hat den eh jede GT schafft, aber die Karte sieht sooooo geil aus und nen scharzes PCB ist auch extrem :love: :fresse:

Ich konnte nicht anders. :d
 
Mr.Mito schrieb:
Eigentlich ist es bescheuert 25€ mehr zu bezahlen um ne lite retail Karte zu bekommen, die nen Takt hat den eh jede GT schafft, aber die Karte sieht sooooo geil aus und nen scharzes PCB ist auch extrem
Jo.... Wobei für mich letztendlich der GTX-Kühler am ehesten ausschlaggebend war.
 
Bei mir eigentlich nur die PCB Farbe, die Anschlüsse ect. ... :fresse:

Kommt eh ne WaKü drauf. :) Wieso haben die 7800 GT eigentlich ne Zeichnung auf dem PCB, die von der Größe her zum GTX Kühler passt, wenn der GT Kühler kleiner ist?

Irgendwie ist das doch sinnbefreit, außer aber NV hatte anfangs vor den gleichen Kühler zu verwenden und hat sich dann umentschieden. :hmm:

Ist der "normale" GT Kühler auch aus Kupfer, oder bleibt das dem GTX Kühler vorenthalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Bei mir eigentlich nur die PCB Farbe ...
Die wär mir nun nicht soo wichtig gewesen, obwohl ich sie gern mitgenommen hab. :d
Ist der "normale" GT Kühler auch aus Kupfer, oder bleibt das dem GTX Kühler vorenthalten? :)
Soweit ich das mitbekommen hab ja; der GTX-Kühler ist (deshalb ?) auch leiser.
 
Also, soweit ich weis, ist sowohl der normale GT als auch der GTX Kühler aus Alu komplett ohne Kupfer. Die 7800GTX hat allerdings einen größeren Kühlkörper und den deutlioch besseren/größeren Lüfter.

Gruß
ASrock_USer
 
meine ist übrigens auch schwarz und die optik erste sahne!
 
ASrock_User schrieb:
Also, soweit ich weis, ist sowohl der normale GT als auch der GTX Kühler aus Alu komplett ohne Kupfer.
Naja, bei der Extreme Gamer ist auf jeden Fall 'n nennenswerter Anteil Kupfer drin; zum einen sieht man das, und zum anderen ist sie für Alu zu schwer.
 
Powersurge schrieb:
Naja, bei der Extreme Gamer ist auf jeden Fall 'n nennenswerter Anteil Kupfer drin; zum einen sieht man das, und zum anderen ist sie für Alu zu schwer.

Ich spreche von den normalen GT/Xs, die Extreme Gamers kommt natürlich mit Hybridkühler daher ;)

Gruß
ASrock_USer
 
Wenn ihr alle Karten mit schwarzem PCB habt, dann postet doch mal Bilder davon.:)
 
hio,

ich bin neu hier und hab ein riesen Problem, ich hab die Karte und habe fast immer freezes in spielen, die Graka läuft auf standard 450/1050.
Ich kann das restliche System komplett ausschließen. Da die Graka beim Zoggn bis zu 95Grad heis wird.
Welche temps habt ihr so?
Mein Sys samt einstellungen gibts unter Nethands.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Copman

Ich habe 6 Gehäuselüfter und hab jetzt noch nen 80er vor die Graka gesteckt und es bringt nichts, Spannungen sind alle i.O..
Eigenartig ist das ich unter Wndows mit 2xDualprime/Mp3 + Crystaliser/Ati-Tool keinerlei freezes habe obwohl die Graka bis zu 95 Grad bekommt.

greetz
 
joa denk dass da wat nich stimmt
denn 95°C für die graka is ja net normal
 
thade2001 schrieb:
Nicht wirklich, naja jedem das Seine....

Die 6800GT hat bei 400MHz eine Leistung von:
400MHz * 16 Pipelines = 6400 MPix/s und 6400MTex/s

Die 6800GS hat bei 500 MHz eine Leistung von:
500MHz * 12 Pipelines = 6000 MPix/s und 6000MTex/s

Wenn man genau hinschaut sieht man dass die GT um 6,7% schneller ist als die GS. Solange es die GT nimmt sollte man die schon nehmen, aber die GS ist kaum langsamer.

Copman schrieb:
Welche temps habt ihr so?

Meine Karte hat unter Last maximal 70°C bei 465/610 und einer Lüftereinstellung von 35%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh