XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine nun auch... Atelco.. Grün und Referenzlayout..
Aber naja.. egal. Hauptsache die Leistung stimmt.

hi,meine Karte war gestern auch da leider grün aber was solls hauptsache das Teil rennt und das macht sie :d ,was ich aber krass finde hab auf der Karte den Alphacool NVXPIII Kühler drauf im idle 31°C und nach 3Std. BF2 ca.42°C also noch jede menge Luft zum OC´en:banana: :banana:

X2 4200+ @ 2500Mhz | 2x1024MB @ 227 @ 3-4-4-8 | XFX 7800gt EG @ standard
attachment.php

Hab mal ein wenig mehr Übertaktet und der GFX Wert ist auch gestigen
edit:
X2 4200+ @ 2500Mhz | 2x1024MB @ 227 @ 3-4-4-8 | XFX 7800gt EG @ 497/1140
attachment.php

Anhänge

• AquaMark32.JPG
    AquaMark32.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 406
  • AquaMark33.JPG
    AquaMark33.JPG
    98 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal Jemand nachschauen, wie hoch der Geotakt ist? Alle haben hier eine XFX und Niemand überprüft es mal... Ich bin nicht der einzige, der mehrmals nachgefragt hatte.

forumer schrieb:
Kann bitte mal Jemand nachschauen, wie hoch der Geotakt ist? Alle haben hier eine XFX und Niemand überprüft es mal... Ich bin nicht der einzige, der mehrmals nachgefragt hatte.
Sowas? oder was anderes?
attachment.php

Anhänge

• geo.JPG
    geo.JPG
    111 KB · Aufrufe: 382
C3T schrieb:
Sowas? oder was anderes?
attachment.php
ja genau und danach stimmt es tatsächlich. Die XFX hat zwar mehr Takt, aber einen Geotakt von Null. Die "normalen" haben einen von 40 und komen unter last demnach auf 440. Wenn man nun mit einer MSI auf 470 kommt und Jemand anderes mit einer XFX, dann ist die MSI eindeutig schneller. Echt schade, aber das macht wirklich jede 7800GT mit :(. Die Farbe ist trotzdem sehr nett.

@ma0am
Willst Du die eine schwarze los werden?

Zuletzt bearbeitet:
forumer,
das sind nicht meine Karten.
Die Bilder kommen aus dem Forum, das unter den Bildern verlinkt ist.

Meine schwarze XFX habe ich zurückgegeben,
da sie mir zu laut war. :x

Wie schon geschrieben: bei arlt.com haben sie die blaue.
Mit 380€ aber sauteuer.
Aber so geil wie du auf die Karten bist... :d

ma0am schrieb:
forumer,
das sind nicht meine Karten.
Die Bilder kommen aus dem Forum, das unter den Bildern verlinkt ist.

Meine schwarze XFX habe ich zurückgegeben,
da sie mir zu laut war. :x

Wie schon geschrieben: bei arlt.com haben sie die blaue.
Mit 380€ aber sauteuer.
Aber so geil wie du auf die Karten bist... :d
jo, aber nur schwarz. Es erledigt sich wohl bei mir mit der schwarzen. Es scheint, durch Deinen netten Hinweis, so zu sein, dass man keine Komplettkühler drauf befestigen kann. Das layout ist ja ganz anders und meine Gainward läuft mehr als überdurchscnittlich.

@forumer: wo kann man den Geotakt erkennen? Ist der bei der XFX 7800GTX Extreme dann auch gleich null?

C3T schrieb:
Da sieht die Schwarze aber aus wie die Blaue...irgentwie ist wohl jede Karte anders :rolleyes:

Jo,
das war meine.
Das Selbe habe ich aber auch gedacht. :hmm:

Dann gibts nun also 4 verschiedene Revisionen der XFX 7800 GT Gamer Edition.

np4tm schrieb:
@forumer: wo kann man den Geotakt erkennen? Ist der bei der XFX 7800GTX Extreme dann auch gleich null?
Der oberste Takt bei Rivatuner. Schaue Dir emine Bilder an, da ist der 40 über dem eingestellten und bei XFX ist der nicht höher. Man kann es auch im Bios erkennen, wenn man es gesichert hat. Da steht der Wert ebenfalls drin und kann geändert werden.

krueml_ schrieb:
Also was OC angeht bin ich etwas enttäuscht.. Mit Lukü macht die nicht mal 490/565 mit.. :(
Das bei einem Geotakt von Null ist mager. Sie sind eben nicht besser, als die anderen. Dafür sahen sie oft besser aus und werben mit dicken Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
tja dann scheint die xfx ja gar nicht so gut zu sein, wie alle immer gedacht haben, denn geo takt schon auf 0 und dann trotzdem teilweise so schlechtes oc, spricht nicht gerade für die karte. desweiteren erschreckt mich der unterschied der schwarzen zu der blauen, die schwarze sieht wie ein fake aus, da sehen die spannungswandler ganz anders aus, der kühler is kleiner und hat auf der rückseite keine stabilitätsplatte und sie ist kürzer und hat einen alten AGP strom stecker, also mit wär das nit geheuer.

aber:

für alle die keine Lust auf OCing haben ist diese Karte zu empfehlen, da sie von haus aus höher getaktet ist!

krecki schrieb:
aber:

für alle die keine Lust auf OCing haben ist diese Karte zu empfehlen, da sie von haus aus höher getaktet ist!
Das macht fast nichts aus mit dem niedrigen Geotakt und der Ram ist nur 25MHz höher getaktet ;). Ds ist ein kleiner Trick der Hersteller tss tss.

mAdSir schrieb:
tja dann scheint die xfx ja gar nicht so gut zu sein, wie alle immer gedacht haben, denn geo takt schon auf 0 und dann trotzdem teilweise so schlechtes oc, spricht nicht gerade für die karte. desweiteren erschreckt mich der unterschied der schwarzen zu der blauen, die schwarze sieht wie ein fake aus, da sehen die spannungswandler ganz anders aus, der kühler is kleiner und hat auf der rückseite keine stabilitätsplatte und sie ist kürzer und hat einen alten AGP strom stecker, also mit wär das nit geheuer.

Verfolge diesen Thread hier schon lange und war eigentlich immer schon geneigt meinen Senf dazuzugeben. Jetzt habe ich mich registriert und kann Euch folgendes mitteilen: Habe meine EG am 22.11. bei Alternate bestellt und sie am 23.11. bekommen. Und der Grund warum ich Deinen Post zitiere @mAdSir ist, daß meine Karte in Schwarz ankam, den richtigen PCIe-Stromstecker benötigt (ist allerdings selbstverständlich ein Adapter dabei für 2 4-pin Stecker des NTs), hinten eine Backplatte hat und auch sonst genauso wie die Blaue im Bild aussieht, nur eben in schwarz ist. Was den Geo-Takt anbelangt, so ist der bei mir allerdings auch konform zu den restlichen Taktraten.

P.S.: Der Treiber ermittelte bei mir übrigens Werte von ~500Mhz Core und 575Mhz Speichertakt. Und der Treiber gibt bekanntlich doch recht vorsichtige Werte aus!

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead schrieb:
Verfolge diesen Thread hier schon lange und war eigentlich immer schon geneigt meinen Senf dazuzugeben. Jetzt habe ich mich registriert und kann Euch folgendes mitteilen: Habe meine EG am 22.11. bei Alternate bestellt und sie am 23.11. bekommen. Und der Grund warum ich Deinen Post zitiere @mAdSir ist, daß meine Karte in Schwarz ankam, den richtigen PCIe-Stromstecker benötigt (ist allerdings selbstverständlich ein Adapter dabei für 2 4-pin Stecker des NTs), hinten eine Backplatte hat und auch sonst genauso wie die Blaue im Bild aussieht, nur eben in schwarz ist. Was den Geo-Takt anbelangt, so ist der bei mir allerdings auch konform zu den restlichen Taktraten.

P.S.: Der Treiber ermittelte bei mir übrigens Werte von ~500Mhz Core und 575Mhz Speichertakt. Und der Treiber gibt bekanntlich doch recht vorsichtige Werte aus!

meine schwarze ist genauso wie diese, hat auch die backplate und den richtigen stecker!!

Metalhead schrieb:
Nee, die Ermittlung liest meist falsch aus. Mal zu hoch und mal zu niedrig :(. Das heißt aber natürlich nicht, dass es Deine nicht schafft :).

das is ja eigentlich kaum zu glauben das die ne pci karte mit altem stromanschluss machen. anscheinend verbauen die im moment alles an teilen was die noch auftreiben können...

also ich hab bei meiner schwarzen xfx einen pci stromanschluss.
dann müsste ich ja die blaue xfx in schwarz haben?:hmm:

wegen dem oc der karte das ist ja wie immer bei jeder karte anders. hab irgendwo im netz gelesen das manche bis 500/600 stabil sein sollen.

theboss

ich habe ja jetzt ein auge auf die evga teile geworfen...finde ich irgendwie sympathisch und ist halt mal was neues..ok, nur der hersteller ist neu (in deutschland) :d
die normale gibts ja im moment bei mix für 297, vielleicht kriegen die ja auch noch die übertaktete mit kupferkühler für einen normalen preis rein. da würde ich dann wohl zuschlagen.

edit: bei mix ist kein bild mehr bei der lite retail der xfx eg dabei...gestern war noch eines da...ein schelm, wer böses dabei denkt :d

Zuletzt bearbeitet:
C3T schrieb:
X2 4200+ @ 2500Mhz | 2x1024MB @ 227 @ 3-4-4-8 | XFX 7800gt EG @ standard
attachment.php

Hab mal ein wenig mehr Übertaktet und der GFX Wert ist auch gestigen
edit:
X2 4200+ @ 2500Mhz | 2x1024MB @ 227 @ 3-4-4-8 | XFX 7800gt EG @ 497/1140
attachment.php

naja ich will ja nix sagen aber kann es sein das deine cpu ziemlich langsam ist o0?

hmmm..laut evga homepage ist auch die normale 7800gt non copper übertaktet, und zwar auf 445/535....ich glaube, die bestelle ich mir für 297 :)...werde dann mal berichten.

tja aber wenn die xfx von home aus den geo takt aug 0 hat und meine auf 40 mghz, is meine trotzdem schneller :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh