XFX 7800GT Extreme Gamer Edition **Sammelthread**

Soo, was lange währt wird gut. Hab mich jetzt nochmal durchgerungen das hier alles zusammenfassen. Fang ich einfach mal mit den Eigenschaften von der Karte an.

Eigeschaften:

Chiptakt: 450MHz
Speichertakt: 1050MHz
Pixel-Pipelines: 20
Maximaler Verbrauch: 60W

Aktueller Preis:

Laut Geizhals 315,04€ der günstigste

Overclocking Ergebnisse:

- sersch: 514-518MHz /1180MHz
-
-

Liste der PCB Farben (wann & wo bestellt):

Da seitens der User Zweifel aufkommen, hab ich mal auf Wunsch hier noch eine Liste hinzugefügt. Wer noch was dazubeitragen will, PN an mich.

Geordnet nach dem Erhaltsdatum bzw. Bestelldatum (Daten basieren auf Memberangaben) :)

- Fw Steiner: 28.10.05 - www.alternate.de || blau
- MAX25: 30.10.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- Fw Steiner: 01.11.05 - www.alternate.de || blau
- ASrock_User: 07.11.05 - || blau
- Botter: 11.11.05 - www.pc-king.de || blau
- krecki: 08.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- bl3ck 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- maaks 16.11.05 - www.hardwareversand.de || schwarz
- marcodj: 21.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- Powersurge: 22.11.05 - www.alternate.de || schwarz
- forumer: 30.11.05 - www.mix-computer.de || grün - Referenzdesign
- sersch: 02.12.05 - grün - Referenzdesign

Impressionen:

Ich habe mitbekommen das jetzt die neueren Karten mit einem schwarzen PCB ausgeliefert werden, wer davon Bilder machen kann, der möge sich doch bitte bei mir melden.:)

Ich hab hier von meiner Karte bzw. meinem Sys. ein paar schöne Bilder gemacht. Werde die Karte aber noch mit Wasser kühlen. Imo blos keine Zeit für die Montage.

Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3:

Zalman Fatal1ty FS-V7:

Zuletzt bearbeitet:
c0rvette schrieb:
Hm.. wieso erwische ich eigentlich immer nur Abfall-Hardware :( Kaputtes bzw Inkompatibles Netzteil, Graka deren Core nicht ueber 489Mhz geht... man man.

Sei doch zufrieden mit dem Core, manche gehen deutlich schlechter :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm moin Jungs..

ich hatte bis heute morgen auch eine schöne 7800GT EG... schön war sie.. schön laut.. UDE3 eben... naja sie ging heute nach 14Tagen zurück zu Alternate.
Leider kann es ja immer passieren das man "abfallware" bekommt!

@son_of_liberty
kauf die doch ne 7800GT CO von Evga..

bei der EVGA ob nun GT mit CO oder ohne hat man doch 60Monate garantie und ich meine was will man mehr.. oder sehe ich das falsch..

Ich hole mir erstmal mein Geld zurück und dann besorge ich mir die EVGA... ich würde mir auch nach Jahren ATI User lieber eine ATI holen aber naja.. ich habe ja gesehen was die GT kann.. bf2 etc.. und es ist einfach geil.. die 1800XT wäre zwar besser.. auch als die GTX aber wer hat das Geld schon..

Ich denke die EVGA 7800 GT CO mit GTX kühler ist leise... und reicht ^^

Frage. hat wer die EVGA 7800 GT CO? kann sein das ich das überlesen habe..

gruß

Habe die EVGA COpper edition! Schönes Ding! sieht sehr sehr edel aus und hat nen schönen GTX-Kupferkühler drauf! Kann sie nur empfehlen! Hat bei Bestseller Computer ca. 340 euro gekostet! Das ist sie aber wert!

- Kannst overclocken ohne das die Garantie verfällt
- Hast 60 Monate Garantie
- Kannst einen anderen Kühler montieren ohne dass die Garantie verfällt (aber bei diesem GTX Kühler ist dass denke ich nicht notwendig)

Hoffe konnte dir bei deiner entscheidung helfen

grüße Danyel

Na auf jedenfall :d Thx ^^

weißt du.. mir ist es nur wichtig das ich auch eine EVGA CO bekomme... und nicht wie bei XFX eine UDE ohne das man es mir sagt.. das finde ich beschiss vom kunden... und das werde ich auch nie akzeptieren.. ich habe auch schon mal eine Graka bekommen die 128bit haben sollte.. hatte nur 64bit is doch alles müll heut zutage... lol

höh? Overclocken ohne das die Garantie erlöscht? ^^ wie gehtn das?

lol.. ich will nur das die Leise läuft.. bei den Games heut zu tage.. 2005/06 kann mir keiner sagen das 100-200 punkte mehr bei 3dmark05 mehr im game bringen..

Zum GTX Kühler so lange sie leise läuft.. ^^ bleibt der drauf..

Erstmal muss ich den ganzen anderen Müll im Gehäuse beseitigen ;)

Aber danke noch mal Danyel ;)

Andere Frage wie macht man das jetzt mit COD2 bei XFX geht das noch?

Jogy

Sind alle XFX 7800 GT mit dem GTX-Kühler gleichlaut? Oder gibt es da auch unterschiede? Weclhe GT ist die leiseste von XFX?
Ich will mir genr 2x welche fürs SLI kaufden allerdings schreckt mich die Lautstärke ab! Die EVGA Co soll auch sau laut sein! Obwohl sie einen GTX kühler hat! Ist eine von den GT karten so leise wie ne GTX?

Woher bekommt man die VErsion mit der langen Platine, dem langen GTX lüfter und demPCIe Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX Kühler sind, spätestens nachdem der Nvidia treiber drauf ist, sehr leise !

Unterschiede zwischen den GTX Kühlern dürfte es nicht geben,
und es gibt auch nur die eine 78gt von XFX mit dem XFX Kühler drauf -
Die 78gt Extreme Gamer Edition

nur mal zu anmerkung:
die EVGA CO, hörst du im 2 D Betrieb nun wirklich nicht! >> mein system ist sehr leise bei 33°C Sys-Temp!

Danke

meine xfx ist schweinelaut.
wo bekomme ich einen günstigen wakü her?
oder sollte ich das ding umtauschen gegen ne msi oder sonst ne günstige?

übrigens, ich komme mit nem a8n deluxe, 3200 winchester @ 2500 und der karte auf 470mhz/1,24ghz grad mal auf 7500 pkt. bei 3dmark05
ist nicht so der reißer wenn ich das so sehe.

und nochwas, wo kann ich mich reggen wegen cod2? finde den link nichtmehr :)

Die Cod2 Aktion ist schon zuende. 7500Pkt ist nen bisschen duenn. Geht am Core evtl noch ein bisschen? Ggf. den Ramtakt nen bisschen runterschrauben.

also im treiber kann ich ja den core einstellen und muß dann testen.
da geht nix über 470, ist schon etwas schmal.
insgesamt bin ich mit der karte nicht zufrieden.

mr burns mach mal deine sig kleiner. so bekommst du nur stress

regeln

Ich habe mir auch zu erst die XFX 7800 GT Gamer Edition gekauft. Hatte die Schwarze Versionen mit dem kurzen Kühler und einem Molex anschluss, die Karte war schweine laut und man konnte den Lüfter nicht regeln. Und nach 2 Wochen hatte ich sogar Pixelfehler, somit habe ich die Karte zurück geschickt. Nun bin ich stolzer besitzer einer EVGA 7800 GT Co und bin begeistert. Die Karte sieht nett aus, schön leise und läuft einfach nur super. Kann ich nur empfehlen.

Hm, also ich hab gestern ne Antwort von nem Alternate Mitarbeiter bekommen, und der sagte mir das Sie, sobald die Extreme Gamer Black Edition wieder lieferbar ist, die "lange" Version mit dem PCI-E Stecker sein wird.

ph!L schrieb:
Ich habe mir auch zu erst die XFX 7800 GT Gamer Edition gekauft. Hatte die Schwarze Versionen mit dem kurzen Kühler und einem Molex anschluss, die Karte war schweine laut und man konnte den Lüfter nicht regeln. Und nach 2 Wochen hatte ich sogar Pixelfehler, somit habe ich die Karte zurück geschickt. Nun bin ich stolzer besitzer einer EVGA 7800 GT Co und bin begeistert. Die Karte sieht nett aus, schön leise und läuft einfach nur super. Kann ich nur empfehlen.

Mir hast du geholfen ^^ Hab nur Angst, beim Kauf der EVGA GT CO das die auch wieder so laut ist... naja auf jedenfall hoffe ich nach deinem Rat das die Leise ist ^^ was sie hoffe ich auch immer ist und nicht sone mischware...

Und @ Lonzo

Ich bin enttäuscht von Alternate, mit hat man das auch gesagt.. und ich habe auch die BLACK EDITION bestellt, die auf dem Bild schwarz ist und der lüfter mehr son kack grün ist grün mit braun verschnitt, die karte war lauter als eine F-15 und ich träume nachts noch davon... sogar mein ALDI PC is leiser ;) aber sie war schon ziemlich geil... hatte 512ddr und amd 64 3200+ und 14k in 3dmark03 ^^

Naja EVGA wird wohl im mom die besser wahl sein, und nur weil XFX so eine scheisse produziert steht mein rechner hier rum...

gruß ^^ und happy new year

Jogy

@ Jogy

Ja, vorallem kannst du die EvGA GT CO Karte schön regeln. Mein PC steht bei mir im Zimmer und läuft auch die ganze Nacht. Solange ich die XFX Karte hatte, musste der Rechner ausgemacht werden, weil ich nicht schlafen könnte. Aber seitdem ich die EVGA Karte habe (2D Betrieb auf 25%) kann ich Nachts wieder ruhig schlafen.

Mein Rechner läuft nach - langem Warten auf n Mainboard - ja auch endlich (so seit kurz vor Weihnachten). Im Moment kühl ich die ganze Geschichte ja noch mit Boxed-Kühler @ CPU / GTX-Kühler @ Graka und Quirl @ Chipsatz, weil ich noch auf die neuen Anschlüsse und Schläuche für die beiden Waküs (Server + Rechner) warte und ich muss sagen: Solange die Graka idle ist, ist das alles erstaunlich leise, aber sobald ich z.B. NFS zocke, hört es sich an, als Wenn der Wind bei mir durch's Zimmer pfeift :hmm:
Wie man dem Absatz sicher schon entnehmen kann, hab ich eine XFX mit funzender Lüftersteuerung bekommen :d

Ich will also schnellstmöglich meine Wakü wieder in Betrieb nehmen, damit die liebe Seele ruh hat :rolleyes: Leider geht mir dadurch ja das Leuchten vom Kühler verloren, aber ich denke, ich werd da einfach ne andere LED hinterklemmen. Mal sehen, wie das aussieht :d

cu
FuNKeR

HAllo

SO hab mal ne frage ich hab eben die grafik von 2D auf 3D hoch gestellt vorher war die Kern taktfrequenz 275 und nun 451 und die Speichertaktfrequenz war 1,05 Ghz und is es jetzt immer noch nun wollte ich nur wissen ob ich die einstellung zu lassen kann ich hab echt ka von grakka Oc:shot:

Danke

@ crunch
Die XFX ist sozusagen ab Werk übertaktet, mit Garantie. Wenn Du mehr willst, dann kannst Du im Treiber:

Autom. Übertaktung
Man. Übertaktung

auwählen. Bei der autom. Übertaktung geht der Treiber sehr konservativ vor.
Reizt die Karte net aus :shot:

Beim manuellen OC geht noch einiges mehr. Die Taktung wird jedoch, bovor sie aktiv wird mit "Änderungen testen", geprüft. Wenn es dort o.k. ist, kannst Du den Wert dann übernehmen.

Geh mit kleineren Schritten vor (5-10 MHz) um keine Gefahr einzugehen und die Temperaturen im Auge behalten. Mit dem Original-Kühler kann man da nicht so vieol erwareten.

Zuletzt bearbeitet:
kalle1111 schrieb:
@ crunch
Die XFX ist sozusagen ab Werk übertaktet, mit Garantie. Wenn Du mehr willst, dann kannst Du im Treiber:

Autom. Übertaktung
Man. Übertaktung

auwählen. Bei der autom. Übertaktung geht der Treiber sehr konservativ vor.
Reizt die Karte net aus :shot:

Beim manuellen OC geht noch einiges mehr. Die Taktung wird jedoch, bovor sie aktiv wird mit "Änderungen testen", geprüft. Wenn es dort o.k. ist, kannst Du den Wert dann übernehmen.

Geh mit kleineren Schritten vor (5-10 MHz) um keine Gefahr einzugehen und die Temperaturen im Auge behalten. Mit dem Original-Kühler kann man da nicht so vieol erwareten.

Danke für die hilfe ja noch hab ich den ori kühler aber bald kommt ein wakü kühler rauf und so extrem will ich die grakka nicht übertakten. :wink:

gibts die Karte auch mit 512 mb?? Was ist denn nun die bessere Version? Die EVGA 7800 GT Co oder XFX 7800 GT ? Hab keine Wakü

@giant

Die EVGA 7800 GT CO ist eindeutig besser.
- GTX Kühler, der regelbar ist
- keine 1000 verschiedene Versionen
- die Garantie

usw.

Wenn du noch eine richtige XFX bekommst, mit GTX Luefter der regelbar ist etc. nehmen sich die beiden Karten nicht viel. Ausser das die EVGA nicht so dufte aussieht ;)
Die Chance solch eine Karte zu bekommen ist aber leider sehr gering geworden.

Wenn man bereit ist einen anderen Kühler zu montieren, ist die XFX eine tolle Graka und zwar in jeder Ausführung. Die hier so gehasste kürzere schwarze Ausführung, hat sogar 1,4 ns RAM und das ist ein Vorteil gegenüber der EVGA.

Außerdem tauchen immer mehr GT´s auch von anderen Herstellern auf, die den Lüfter net regeln.

Ich hatte die XFX und wenn ich einen anderen Kühler montiert hätte, dann hätte ich nun ein nette Karte die Pixelfehler hat und nicht mehr getauscht werden kann, weil die Garantie wutsch ist. Bei der EVGA kann ich den Kühler wechseln und verlier trotzdem nicht die Garantie ;) was ist besser?

ph!L schrieb:
Ich hatte die XFX und wenn ich einen anderen Kühler montiert hätte, dann hätte ich nun ein nette Karte die Pixelfehler hat und nicht mehr getauscht werden kann, weil die Garantie wutsch ist. Bei der EVGA kann ich den Kühler wechseln und verlier trotzdem nicht die Garantie ;) was ist besser?

Die Tatsache, daß EVGA da so tolerant ist, macht schon was her. Irgendwas müssen die Hersteller sich einfallen lassen, um sich vom Ref.-Design abzuheben.
XFX verbaut schwarze PCB´s.
Ich für meinen Teil, habe den Zalman net angeschweißt und kann das auch rückgängig machen und würde das auch sofort, ohne mit der Wimper zu zucken tun, wenn die Karte defekt wäre.

Übrigens liegt es i.d.R. an fehlender oder schlecht verteilter WLP (Pixelfehler).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh