XFX 7900GT Xtreme Vivo (black) 256MB ** Sammelthread **

Es gibt aktuell vier Modelle der XFX 7900GT 256MB Video-In und Out:

Ich würde gerne alle Bios-Versionen sammeln und hier zum Download anbieten. Also immer her damit. Des Weiteren sind hier Ergebnisse, Bugs etc. willkommen und bitte nicht soviel OT, sonst verliert man wie in jeden anderen Sammelthread die Übersicht.

450MHz/1320MHz (PV-T71G-UCL7)

470MHz/1370MHz (PV-T71G-UCF7)

520MHz/1500MHz (PV-T71G-UCE7)

550MHz/1630MHz (PV-T71G-UCP7)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok schlechte nachricht:
According to eVGA, the problem belongs to nVIDIA. He informed me that only 2% of all of their cards are bad. He said that it is a problem with the resistors and the chip and that no mod, no BIOS update, no heatsink, nothing will alleviate the problem and that the card will need to be replaced. I asked him if I could just RMA it now for a card that works and he told me that they have no way to tell which cards are good nor bad and that a serial number algorithm makes no difference. Basically, they don't know when or how the problem started but they know what the problem is and they are all working together to have a fix. This "fix" is projected to be completed within the next couple of weeks.

Auf gut deutsch, alle 7900GT's sind oder gehen kaputt und das alle karten zurück geholt werden müssen.

Das ist ja mal ein richtiger Hammer, hoffe XFX kommt auch auf den trichter und stehlen sich nicht leise davon

Ne ich hab heute mit XFX in Amsterdam telefoniert (bin ja Niederländer) und die haben gesagt das sie auch was davon gehört haben und werden jetzt erst mal eine gemeinsame Lösung finden mit NVIDIA und den anderen (eVGA, Asus). Danach gehts mit den RMA's los.

Was mache ich jetzt? Keine Probs und keine besonders heißen Stellen?! Hab ja schon nen ZALMAN drauf, kann ich das trotzdem austauschen lassen? Oder soll ichs sein lassen?

Ich hab nen Zalman drauf und kein eVGA :P

Werde aber es verschweigen und mich für dumm halten und jetzt einfach den normalen kühler wieder draufbauen bevor ich denn wieder wegschicke.

Und um deine Frage zu beantworten: Vllt zeigt sich dein Problem doch erst später... ich würde auf nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine evga, natürlich XFX -.-

Yesh, ich auch.

XFX wird aber wohl wissen das meine Karte das bekannte Problem zeigt und sie werden auch genau wissen, dass das nich vom Kühlerwechseln kommt. Und gesehen was fürn scheiss die schon abgezogen haben, sind die glaube ich überhaupt nicht in der position mit dem RMA Theater noch mal ne dumme aktion abzuziehen... weil dann sind sie Ihre Kundschaft natürlich los.

Otterauge schrieb:
Haben die kleinen wirklich Timingset 0 hast du auf Autoselect Timing vorher gedrückt sonst wird das auch bei meiner angezeigt. Bis jetzt hat doch jeder hier Timing Set 7 seh ich doch richtig oder ?

Wenn dem so ist kann man ja getrost die kleinen Kaufen und das Bios flashen.
Du hast Recht, dann sind es die gleichen Timings wie bei Dir. Schade, da ich da fest von ausging.

Also selektieren sie schon oder die Rams sind so gut und versuchen nur verschiedene Preissegmente abzudecken.

Naj nachdem was so zu lesen ist ist es eh egal.

Otterauge schrieb:
Also selektieren sie schon oder die Rams sind so gut und versuchen nur verschiedene Preissegmente abzudecken.

Naj nachdem was so zu lesen ist ist es eh egal.
Die Rams müssen sicher nicht selektiert werden. Da gehen ja fast alle gegen 900MHz und 800MHz ist bei jeder Karte drin. Dann schon eher bei den GPU's, aber die meisten gehen auch über 500 bis 550 (XXX) und mehr. Man sollte auch nicht zuviel mit den falschen Tools testen, da keines perfekt ist. Stichwort Takt im Bios und sorgenfreies clocken.

Hier mal schnell für dich gesucht, war garnicht schwer;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3677044&postcount=178

forumer schrieb:
Die Rams müssen sicher nicht selektiert werden. Da gehen ja fast alle gegen 900MHz und 800MHz ist bei jeder Karte drin. Dann schon eher bei den GPU's, aber die meisten gehen auch über 500 bis 550 (XXX) und mehr. Man sollte auch nicht zuviel mit den falschen Tools testen, da keines perfekt ist. Stichwort Takt im Bios und sorgenfreies clocken.

Sorry aber das wär zu einfach zu behaupten. Ich weiß was ich mach und der Fehler kam mit einmal aus heiterem Himmel.
Vieleicht ist es auch nicht verkehrt der Karte mit dem Silberlack mehr Saft zu verpassen, wenn ich meine GTX hab versuch ich das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
Hier mal schnell für dich gesucht, war garnicht schwer;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3677044&postcount=178

Sorry aber das wär zu einfach zu behaupten. Ich weiß was ich mach und der Fehler kam mit einmal aus heiterem Himmel.
Vieleicht ist es auch nicht verkehrt der Karte mit dem Silberlack mehr Saft zu verpassen, wenn ich meine GTX hab versuch ich das mal.
Deine Karte hat einen weg und anfangs ging der Ram ja höher. Funktionierende 7900GT's machen schon mehr beim Ram bzw. sicher alle gegen 900.

So, hab jetzt die fehlerhafte 520M per FAG zurückgeschickt.

Bin ein bisschen von den socken dass das solche ausmaße angenommen hat mit diesem fehler :(

und jetzt weiss ich nicht welche graka reinsoll :/
7900gt und evtl. wieder die probs, oder probs das die graka kaputt geht nach den 2 wochen, oder ne X1800XT 512 (bei der stromverbrauch leider jenseits von gut und böse ist ^^) gtx, und x1900xt zu teuer ...

*durchdreh* ;-)

naja, hab momentan eh schulstress, mal die nächsten 7 tage bzw. 14 tage warten und schaun wie sichs entwickelt :-)

gruß

Also demnach lohnt es sich nicht in der nächsten Zeit (1, 2 Wochen) eine 7900 gt zu holen, oder verstehe ich was falsch???

Es ist ja nicht so dass alle Karten eine Macke hätte.

Die erste XFX 470M die ich hatte - hat nach zwei Tagen auch angefangen rumzuzicken.

Zuerst liess sie sich noch ordentlich OC'en- nach zwei Tagen ging OC-mässig so gut wie gar nichts mehr und teils hat sich das Sytsem auch ohne OC aufgehangen.

Nun habe ich eine 520M und die macht alles ohne Probleme schon seit zwei Wochen mit und lässt sich auch gegen 600/900 OC'en.

Ich hatte jetzt eine X1800XT zum vergleich.

Und selbst relativ stark übertaktet kommt die Karte mit 512MB an die Benchmarkwerte der übertakteten 7900 GT nicht heran.

Dazu kommt sie ist sehr lang - verdeckt mir zwei S-ATA Ports - und die Karte trägt zur Erwärmung des Gehäuses erheblich bei.

Also werd ich die X1800 XT wieder zurücksenden und mir nen Zalman für die 520M kaufen.

BTW: Der VF 700 CU sollte doch dicke reichen was meint Ihr ?

Yesh, aber der VF-900 ist für nicht viel mehr auch zu haben und reicht bei der 7900GT echt totaaaal.... Beim zocken geht das nicht über die 40°C.

Und wie das ist mit jetzt kaufen... würde es nicht machen. Ich würd einfach mal eben Alternate anrufen und gucken ob die schon was wissen. eVGA liefert anscheinend schon neue ab Freitag in den USA... also mal gucken.

BTW: Auf offizielle Berichte auf tomshardware.com oder xfx selbst oder so kann man lange warten, die halten das still und arbeiten glaub ich auch nur mit den Leuten die Probleme haben.

hi,oh man jetzt macht mir bitte keine Angst morgen oder übermorgen müsste meine 7900GT 520M Black ViVo kommen hoffentlich muss ich se nit direkt retour schicken dann springt mir glaub ich ein Ei aus der Hose. :heul:

edit:meine hoffnung is ja dass ich schwein hab da meine Graka mit Wasser gekühlt wird :wall: ;)

Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
hi,oh man jetzt macht mir bitte keine Angst morgen oder übermorgen müsste meine 7900GT 520M Black ViVo kommen hoffentlich muss ich se nit direkt retour schicken dann springt mir glaub ich ein Ei aus der Hose. :heul:

edit:meine hoffnung is ja dass ich schwein hab da meine Graka mit Wasser gekühlt wird :wall: ;)

Das wird meine auch und hat schon immer ein kleinen lüfter drunter der die Karte zusätzlich Kühlt und trotzdem bin ich betroffen. Wer sagt das die Karten überhaupt die Garantiezeit überleben, 2% nach so kurzer Zeit bekannt wie hoch ist die Dunkelziffer von denen die nur geringe Probleme haben.
Will keine Angst machen aber wenn ein Bauteil vieleicht den Geist aufgibt und nicht danach ausgelegt.........

Ich würde sie zurückschicken, 6 Wochen RMA gegen 2-3Wochen auf neue warten das ist doch die Frage:shake:

Hi Habe meine 520M Black VIVO gestern bekommen, und wollte mal wissen,
habe ich es jetzt richtig verstanden, das die probs bei euch erst nach bzw. bei 3dmark06 auftreten, oder sind die generell urplötzlich da???

Es leben auch noch viele Karten, also habt nihct solch starke Bedenken. Wer bei einem servicestarken Shop bestellt hat, der hat im ersten halben Jahr Anspruch auf schnellen Ersatz.

Alternativ nehmt eine mit 512MB. Meine beiden und viele andere werkeln mit 1.4V absolut fehlerfrei. Allerdings hatte ich anfangs auch auch gleich eine, die starb. Ob es auch daran lag ... Das war aber noch in den ersten beiden Wochen, als kein Prob...

Es gibt halt nur die XFX mit 256MB in schwarz und dafür nehme ich das doch gerne in kauf :d:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

stream1000 schrieb:
Hi Habe meine 520M Black VIVO gestern bekommen, und wollte mal wissen,
habe ich es jetzt richtig verstanden, das die probs bei euch erst nach bzw. bei 3dmark06 auftreten, oder sind die generell urplötzlich da???

Ich würde zumindest den Ram nicht zuhoch jubeln. Lies die die letzten 6 Seiten einfach mal durch dann weißt du mehr.

@Jenzi,
das ist wirklich eine sehr feine Arbeit:drool:
Ist das der Nexxos Garka Kühler, der ist schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
@Jenzi,
das ist wirklich eine sehr feine Arbeit:drool:
Ist das der Nexxos Garka Kühler, der ist schon bestellt.
Jo zwei NexXxos (GPU-Only), aber ohne seitliche Auslässe und mit Winkeln. Dann kommen die Anschlüsse locker über die Passiv-Kühler am Ram :). Mit 1.4V und einem kleinen Dualradi gehen sie unter last nicht über 50°. Dabei nutze ich ein Monitoring-Tool und sprang nicht nach dem Spiel oder Ähnliches in den Treiber. Dann wären die Temps schon wieder zu stark abgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge schon seit einer Weile das Thema und möchte nun auch gerne zu Wort kommen.

Am 05.05.2006 habe ich die XFX GeForce 7900GT 520M Extreme Edition (PV-T71G-UCER) erhalten und bin gleich ans Übertakten per Coolbits gegangen.
Als optimale Taktrate kam das heraus:
Chip: 554
Speicher: 824

Da ich aber irgendwie dieser Automatik nicht glaube, habe ich die Taktraten so eingestellt:
Chip: 550
Speicher: 815

3DMark06 lief ohne Probleme. Bei Deep Freeze gab es auch keine Pixelfehler oder sonst etwas. FEAR und andere Shooter funktionieren auch. Ahja, ist übrigens der Stock-Kühler.

Eine Frage habe ich:
Wie ist das eigentlich mit dieser Ermittlung für die optimale Taktrate? Werden Chip- und RAM-MHz schon so eingestellt, das sie am Maximum sind oder kann man theoretisch noch weiter übertakten?

nothingname schrieb:
Eine Frage habe ich:
Wie ist das eigentlich mit dieser Ermittlung für die optimale Taktrate? Werden Chip- und RAM-MHz schon so eingestellt, das sie am Maximum sind oder kann man theoretisch noch weiter übertakten?
Coolbits ist nicht sehr genau. Mit Powerstrip geht meist noch mehr und am besten testest Du auf max. Bildqualität mit 3Dmark 03/05/06 auf Fehler. Wenn der erste Test und Nature bei 3Dmark 03 fehlerfrei läuft, dann klappts auch meist mit dem ... ;)

Ach ja und dann schreibst Du die Taktraten ins Bios und brauchst die Tools nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:

Lass die direkt zurückgehen und hol dir eine andere Karte, ich habe die Verpackung gar nicht erst geöffnet

Doohan schrieb:
Lass die direkt zurückgehen und hol dir eine andere Karte, ich habe die Verpackung gar nicht erst geöffnet

naja aber so wie ich es jetzt verstanden habe ist es generell ein 7900GT problem und kein XFX prob......richtig???
dann müsste man ja doch auf ATI umsteigen, aber ich als NVIDIA Jünger würde damit probleme haben :kotz:

Och komm der fix ist doch anscheinend schon da. Schreibt XFX ne mail und fertig. eVGA mailt ja schon die neue karten rum.

Und ja, es ist ein 7900GT Problem. Und von ATi mit ihre "tolle temps" und stromverbrauch wirst du auch nicht viel von haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh