Xi _FI oder audigy 2 zs?

daywalker1982

Enthusiast
Welche der beiden sound karten würdet ihr mir empfehlen ?
die xi fi soll ja nen cpu drauf haben der einem intel 3.6 ghz entspricht.

danke für eure antworten :) greetz martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat gewundert wieso hier sowas noch nicht gefragt wurde. Ich war nämlich auch am überlegen eine zu nehmen.
Also wenn neue Karte, ganz klar die X-Fi. Einfach weil bessere, neuere Technik, zukünftige Spieletitel unterstützen dies.
Nachteile: Etwas teurer, auf manchen nForce4 Boards Probleme (werden durch BIOS Update behoben).

Ich habe mir keine gekauft. Aus mehreren Gründen: Ich habe schon eine Audigy 2 ZS. Aktuell soll der Unterschied zur X-Fi im Klang nur gering sein. Es soll eine Gamers Edition rauskommen. Ich hätte gerne eine mit Frontpanel. Die X-Fi hat nur ein schwarzes Panel. In mein silbernes Gehäuse? Sieht doof aus. Von der Audigy 2 gibt es ne Platinum PRO Variante, mit einem sehr schicken externen silbernen Gehäuse. Dann muß auch innen kein altertümliches FLACHBANDKABEL verlegt werden (das ist ja noch das grausamste in meinen Augen).

Spielst Du über 5.1 Boxen? Oder über Kopfhörer? Würdest Du die tollen Funktionen der X-Fi auch nutzen?

Der Preisunterschied Audigy 2 und X-Fi sind nur ca. 30 Euro. Also von mir aus kauf Dir ne X-Fi.
Ich hole mir auch eine. Aber noch nicht jetzt, weil ich schon ne gute Karte habe.

also von der CPU weiss ich nix, aber bei den "höherwertigen" versionen sind 64 MB RAM drauf.
Dachte auch erst, dass das nur n Marketinggag ist, aber hab mal Reviews gelesen, in denen auf diesen Punkt eingegangen wurde und das hat schon den FPS-Verlust durch die sehr vielen Sounds gut ausgeglichen).
Der Haken an der Sache ist dann halt der Preis :fresse: und auch nicht jedes Spiel profitiert davon (muss EAX 5.0 unterstützen)
Werde da nachher mal schauen, ob ich das noch wieder auftreiben kann.

Ich werd mir wahrscheinlich nächstes Jahr irgendwann ne X-Fi holen (dann auch mit RAM), weil dann aller Voraussicht nach Preise fallen und vielleicht schon ne neue Version raus ist, in denen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden. Bis dahin reicht mir meine Audigy2 mit ZS Software :P

hab das alles nochmal angepasst, da ich entweder n anderes Review hatte oder mich einfach falsch erinnert hab :fresse:

hier dann mal n auszug:
We tested the X-Fi with several games - Doom 3 (with the EAX patch), Battlefield 2, Half-Life 2 and Painkiller. Battlefield 2 is the only game of the bunch to actually support the new features of the X-Fi, allowing the full 128 sound streams, rather than the 64 of the Audigy series of cards. This means more guns, tanks, ambient effects and voice communications at once.

Using speakers, all the games sounded great with plenty of punch, clarity and pinpoint spatial positioning. Doom 3 and Battlefield 2 had an eerie sense of really being in the thick of things.

In Battlefield 2, changing the sound settings from “High” to “Ultra High” (only available on X-Fi) produced a frame rate hit of about 5 frames per second. However, we doubled the number of voices being played at once from 64 to 128. The onboard X-RAM did a great job of doubling the audio output, but keeping the frame-rate hit to the bare minimum. However, to be honest we did not consciously notice any differences in the number of sounds being played - we were too immersed in the game, and the differences were incredibly subtle.

We anticipate that games coming out in the future will be making rather better use of the X-Fi-specific features - it rather appears like the features have been 'tacked on' to Battlefield 2. We look forward to seeing what games developers can do with the 64MB of RAM.

All in all, the gaming experience was a good one. Using headphone surround sound and decent pair of headphones, the experience was nothing short of fantastic.

Review

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch die zs2 habe jetzt die x fi.

Kaufgrund:

1) Wesentliche bessere Menüführung, nicht so kompliziert und umständlich wie bei der audigy. Man kann direkt für Spiele unterhaltunng und aufnahme einstellungen machen, die auch jeweils gespeichert bleiben.
2) Spielklang, der x fi ist bei weitem besser!
BF2 : Wenn man in einem gebäude steht, wird der ton verhallt, sehr realistisch. Der absolute hammer ist meines erachten EAX HD und nicht zu vergessen das CMSS3d für Kopfhörer bei Spielen. Habe 5.1 Kopfhörere gehabt, verkauf ich wieder, und bin wieder auf stereo umgestiegen. Wenn Cmss3d aktiviert ist, hat man einen besseren 5.1 Sound habe mit eingentlichen 5.1 kopfhörern nicht gehabt. Fazit, Stereokopfhörer mit besserer 5.1 quali als eigentliche 5.1 kopfhörer.
Fear hört sich auch genial an.

3) Musikhören mach mit dieser karte richtig spaß, in meinen augen kristall klare töne und wummernte bass. Natürlich muss man auch ein geeingetes soundsystem allgemein habe, also sprich sehr gute Kopfhörer und Lautsprecher. z.B: Sensheiser pc 150, sind sehr gut, und Logitech z 5500 digital auf 6 channel direkt zum durchschleifen, kommt auch gut.

mfg

chemical1981 schrieb:
3) Musikhören mach mit dieser karte richtig spaß, in meinen augen kristall klare töne und wummernte bass. Natürlich muss man auch ein geeingetes soundsystem allgemein habe, also sprich sehr gute Kopfhörer und Lautsprecher. z.B: Sensheiser pc 150, sind sehr gut, und Logitech z 5500 digital auf 6 channel direkt zum durchschleifen, kommt auch gut.

Musik sollte dann natürlich in der entsprechenden Qualität vorliegen. :p

Ist eigentlich immer noch das Problem mit der Bassumleitung mit den Teufel-Systemen? also dass die aktiviert sein muss, damit überhaupt was ausm Sub kommt oder ist das nur bei der Audigy?

Also Bassumleitung habe ich momentan an, aber meines erachten höre ich den unterschied nur bei meinen köpfhörern, kann mit dem soundchip des logitech systems zusammenhängen, die musik kommt trotzdem sehr gut rüber. Da aber es sich ja um eine dd 5.1 anlage handelt, ist es doch sehr schwierig aus dem stereo signal den sub direkt anzusteuern. wichtiger ist da das die filme mit 5.1 codierung richtg wummern. Vielleicht mit pro logic???

chemical1981 schrieb:
Also Bassumleitung habe ich momentan an, aber meines erachten höre ich den unterschied nur bei meinen köpfhörern, kann mit dem soundchip des logitech systems zusammenhängen, die musik kommt trotzdem sehr gut rüber. Da aber es sich ja um eine dd 5.1 anlage handelt, ist es doch sehr schwierig aus dem stereo signal den sub direkt anzusteuern. wichtiger ist da das die filme mit 5.1 codierung richtg wummern. Vielleicht mit pro logic???

Ich bezog mich damit auf ein Problem, dass nur bei der Kombination Teufel Concept E Magnum + Audigy auftritt.
Solange die Bassumleitung deaktiviert ist, bleibt der Sub halt stumm.
Verursachte bei vielen Käufern für ordentlich Verwirrung (auch nachzulesen in vielen Reviews "dann der Schock: kein Bass. Nach mehrstündiger Problemsuche kamen wir dann auf die Bassumleitung" o.ä.)
Ist ja insofern nich gravierend, mich würds nur mal interessieren.

BTW: Ich hab mal gelesen, dass das X-Fi + Nforce4 Problem auch von Seiten der X-Fi durch ne neue Firmware gelöst werden soll / kann.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, das andere soundsyteme da besser funktionieren, der sub ist beim mir auch unterfordert? Es ist ja ein stereosignal was auf drei wege gehen soll. das kann ja nur leistungsverlust bedeuten, da bräuchte man bei analog ja eine Frequenzweiche, die die tiefen töne an den sub weiter gibt, ich denke das soll auch diese bassumleitung bedeuten.

bei mir gibt es einstellungmögichkeiten, logitech anlage, was stereo 2 mal oder pro logic musik und so weiter, da wird aber auch nur die nennen wirs digitalen signalreste vom soundchip verteilt.

chemical1981 schrieb:
Kann mir aber auch nicht vorstellen, das andere soundsyteme da besser funktionieren, der sub ist beim mir auch unterfordert? Es ist ja ein stereosignal was auf drei wege gehen soll. das kann ja nur leistungsverlust bedeuten, da bräuchte man bei analog ja eine Frequenzweiche, die die tiefen töne an den sub weiter gibt, ich denke das soll auch diese bassumleitung bedeuten.

ich weiss nicht mehr, in welchem review das war (war auf jeden fall n roundup), aber die ham geschrieben, dass das jedes andere system (von logitech, creative usw) auch ohne Frequenz-Abschaltung Bass geliefert hat. Hab auch gerade keinen bock, das rauszusuchen, sorry :p

Ich habe mir letze Woche eine X-Fi geholt da ich für meinen 2 Rechner eine neue Soundkarte brauchte. Dem habe ich nun meine Audigy eingebaut und ich geniesse nun die X-Fi.

Ich bin begeistert, in den Games BF2 und Fear wird ja die X-Fi unterstüzt und die Effekte und der Klang ist gewaltig.

Also wenn Du keine Karte hast hol dir die X-Fi. Ich habe die günstigste genommen und die reicht vollkommen. OK wenn Du genug Kohle hast wird wohl die doppelt so Teure mit 64 MB extraspeicher wohl noch mehr Leistung aus dem Sys holen, aber auch die extremmusic geht voll ab.

ja also einen bass bekomme ich schon,aber der ist effektiver mit bassumschaltung, aber ist das überhaupt ein problem?? Machs doch einfach die arbeit hat dein x fi chip.

PS: Kommt halt immer darauf an was für soundsysteme die haben. Anders beispiel. Im auto eine richtige wummer musik zu bekommen, wäre eine Frequenzweiche doch sehr sinnvoll, um einfach die effektivität auszunutzen. Ich denke mit bassumschaltung hätte jeder im anderen thread besseren bass herausholen können, leider kenne ich auch dene ihre anlage nicht genau und ihre einstellungen. wie gesagt es gibt auch andere tricks. Pro logic oder Stereo 2 mal, 2.1 eistellung usw. aber alles nicht das wahre ausser vielleicht prologic.

hat jemand einen vergleich zwischen audigy 2 zs und x-fi bei dem teufel e magnum ??
kann nicht wirklich glauben das durch die soundkarte ein noch höherer druck beim subwoofer entsteht :o

Ist das bei aktiv Lautsprechern wichtig, die haben doch einen eigenen verstärker, die für die Schalldruck usw. verantwortlich ist.

mal ne frage, ist eigentlich auch eine externe Lösung oder noch besser eine PCMCIA Lösung in Planung?

Dolby Digital Encoding unterstützt die Karte nach wie vor nicht oder? Also wie Soundstorm das macht.
D.h. ohne Digital Din Eingang am Verstärker wie bei Creative, ist man immer noch aufgeschmissen, was z.b. Games betrifft oder?

VErstehe ich nicht DD 7.1 wird doch unterstützt!

Dolby Digital unterstützte bisher auch die zs 2 und die x fi sowieso. Du brauchst nur einen digitales Kabel, also spdif, oder optisches kabel, sonst geht nie dolby digital oder dts. Bei creative soundkarten benötigst halt noch einen adapter von klinke zu chinch ( digital natürlich).

Ja es geht mir hier nicht ums Decoden sondern ums Encoden von Dolby Digital!
Grundsätzlich ist es ja nicht möglich analoge Mehrkanalquellen (also z.b. Games oder Stereo Upmixes, ...) über 1 digitales Kabel also z.b. optisch oder coaxial an einen externen Verstärker so weiterzuleiten, dass man am Schluss auch Mehrkanalton hat.
Ausnahme ist dabei Creatives 3.5mm Klinken SPDIF auf Digital Din, denn damit können sowohl digitale ac3/dts streams durchgeschleift werden (also werdem vom externen Verstärker decodet), als auch analoge Mehrkanalquellen über 1 Kabel an den Verstärker geschickt werden.
Mit nem optischen oder coaxial Kabel dagegen kann man nur digitale ac3/dts streams durchschleifen, analoger Mehrkanalton geht verloren und es bleibt nur noch Stereoton erhalten.

Der nfurz 2 Soundstorm umgeht das Problem einfach, indem er alle analogen Soundquellen in nen ac3 stream encodiert und der kann ganz einfach über ein optisches, oder ein coax kabel an den externen Verstärker durchgeschleift und dort decodiert werden.

So und meine Frage war jetzt, ob die X-Fi nun endlich so nen Dolby Digital Encoder hat (wie Soundstorm)!?
Außer Creative bietet glaub kein Hersteller einen Digital Din Eingang am Verstärker.

Achso, habe verstanden, du meinst natürlich ja ich habs kapiert,

Die x fi schleift natürlich verlustlos die daten an einen decoder,der dann decodiert. Aber über die direkt anschlüsse ( 3 x klinke) hat man eigentlich DD. 5.1, zumindest bei spielen, aber ich denke auch bei filmen, der Chip decodiert die Streams.

Soundstorm mach aus analogen Stereosignalen Dolby digital 5.1 oder DTS 5.1 ???? Eher PRo logic oder!
Das musst du mir genauer erklären.

nicht dts, aber dolby digital.
soweit ich das verstanden habe, macht soundstorm ganz einfach aus analogen mehrkanalquellen wie z.b. eax games einen digitalen ac3 stream, der per SPDIF passthrough an den externen verstärker durchgeschleift wird, der dann den ac3 stream wieder decodiert, also auf die einzelnen boxen verteilt.
Bei 2 Kanalquellen, wie mp3s, ... kann ein Upmix erstellt werden, also ähnlich wie bei Creatives CMSS, nur dass eben ein digitaler ac3 stream erzeugt wird.
Wie du gesagt hast gibts natürlich die Möglichkeit mit den 3 Klinkensteckern, kommt aber für mich nicht in Frage

Es ist nicht dolby digital 5.1. was du meinst sondern Dolby digital Pro Logic 2 (ex = 7.1) Das hat mit ac3 vom richtigen Dolby Digital nichts zu tuen. DD 5.1. ist besser als Pro Logic, ist eher gleich mit DTS 5.1 ( Kino ). Pro Logic wurde entwickelt um aus stereo Digitalen Surrond herzustellen, die kanäle werden aber nicht einzeln mit voller datenrate angesprochen wie bei dts oder DD 5.1. Das sind welten unterschied, hatte beides schon.

Achso, bei der xfi hat man die möglichkeit auf externe decodierung und interne und soviel ich weiss ( bin im geschäft, schau aber nacher mal ) DTS, DD und DDPROLOGIC ex. Glaub auch DTS NEO. muss aber schauen.

PS: Die digitalen STAR WARS Filme ( 3 bis 6 ) habe nur PRo logic von dolby. Die neuen DD. 5.1.

chemical1981 schrieb:
also ich hatte auch die zs2 habe jetzt die x fi.

Kaufgrund:

1) Wesentliche bessere Menüführung, nicht so kompliziert und umständlich wie bei der audigy. ....
2) Spielklang, der x fi ist bei weitem besser! .... Habe 5.1 Kopfhörere gehabt, verkauf ich wieder, und bin wieder auf stereo umgestiegen. Wenn Cmss3d aktiviert ist, hat man einen besseren 5.1 Sound habe mit eingentlichen 5.1 kopfhörern nicht gehabt. ....
3) Musikhören mach mit dieser karte richtig spaß, in meinen augen kristall klare töne und wummernte bass. ....

mfg

Toll, danke, ärger mich doch noch ! :heul:
Dank Deines Textes will ich nun auch eine haben... Aber na gut, ich versuche Deine Begeisterung zu vergessen (dummdiumm), weil ich noch andere Sachen kaufen will/muß. Hrmpf

@Bull Fr0G
Wenn ich Dich mit dem encoden richtig verstehe: Die X-Fi kann das nicht. In der Gamestar (?? - kann auch woanders gewesen sein) war ein Testbericht. Und da hat was gestanden das sie kein Encoding kann. Mann weiß nicht warum. Man vermutet das es an den Lizenzen gegenüber Dolby liegt (kostet ja alles Geld). Soundstorm hatte die Lizenzen...

tombinet schrieb:
Toll, danke, ärger mich doch noch ! :heul:
Dank Deines Textes will ich nun auch eine haben... Aber na gut, ich versuche Deine Begeisterung zu vergessen (dummdiumm), weil ich noch andere Sachen kaufen will/muß. Hrmpf

@Bull Fr0G
Wenn ich Dich mit dem encoden richtig verstehe: Die X-Fi kann das nicht. In der Gamestar (?? - kann auch woanders gewesen sein) war ein Testbericht. Und da hat was gestanden das sie kein Encoding kann. Mann weiß nicht warum. Man vermutet das es an den Lizenzen gegenüber Dolby liegt (kostet ja alles Geld). Soundstorm hatte die Lizenzen...

Muss dazu sagen, dass ich von meinem Soundsystem decoden lasse, nicht von der x fi.

ABER: Die x fi ist in der Lage DTS, Dolby Digital EX, Dolby Digital Pro Logic DTS ES, zu dekotieren.

Encodieren, verstehe ich immer noch nicht was das mit Dolby Digital zutuen hat, MP3 machen bedeutet doch encoden, das kann sie auch, sogar sehr gut. Einen nehmen wir mal an Film erst zu encoden in dasAC3 Format, anschließend wieder decoden, macht ja wohl überhaut keinen sinn, zumindest sehe ich noch keinen. Die Daten liegen doch auf dem Datenträger Kompremiert im AC 3 format. Jetzt braucht man eine Audigy oder x fi zum Beispiel, diese zu decodieren und die komplette Datenmenge in die Lautsprecher zu pumpen. Also encoden macht vielleicht für Pro Logic einen sinn, aber wie gesagt dabei handelt es sich um ein analog signal und nicht um digital also kein optisch oder spdif ( koaxial ) kabel. Da wird nur das stereo signal in ein surround signal umgewandelt, aber halt analog und dadurch deutlich schlechter.

Wenn ein Film in DD 5.1 vorliegt, muß er DEcodiert (komprimierte Daten auspacken) werden. Das kann die Soundkarte. Umgekehrt ENcodieren (komprieren der Daten) macht die Soundkarte eben NICHT.
Wenn Du ne WAV in ne MP3 umwandelst, tust Du encoden. Das macht Deine CPU mittels Software. Auch gibt es Programme die 5.1 encoden.
Aber die Soundstorm Teile konnten aus jedem (?) billigen Signal ein Dolby Digital Signal in Echtzeit berechnen. Sodaß sämtliche Audioquellen über den Digitalausgang zur Verfügung stehen. Damit stehen EAX Effekte am Digitalausgang zur Verfügung.

Aber Achtung: Meine Angaben mache ich hier aus Informationen die ich irgendwo zusammengetragen habe und keine 100% auf Richtigkeit gebe. Ach nee, das heißt ja: Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Wenns einer besser weiß, bitte berichtigen!

ISt schon witzig was hier einige schreiben.

Der Klang ist laut div. Test's exakt identisch mit der Audigy 2ZS. Die Belastung der CPU in Spielen ebenfalls, da zur Zeit keine Spiele die X-FI wiirklich RICHTIG unterstützen.
Selbst BF2 nicht.

Wenn man eine 2ZS besitzt lohnt der Umstieg überhaupt nicht. Lediglich wer mit einer Neuanschaffung liebäugelt weil er nur Onboardsound hat oder nich keine hat, der sollte zur einer X-FI greifen.

Wer eine 2 ZS hat sollte noch warten bis wirklich Spiele erscheinen die die Features der X-Fi unterstützen.

Wer es genau wissen will, in der aktuellen PCGH ist ein goßer Test!

Ich habe übrigens beide Karten gehört, Klangtechnisch sind sie identisch.

Und 120 EUR für ne Soundkarte...ne! Wenn die ersten Spiele rauskommen mit EAX 5 und den ganzen "Optimierungen" dann steige ich um. Aber jetzt noch nicht bin mit meiner 2ZS serh zufrieden!

Achja, weil oben Zweifel aufkamen, die Rechenleistung des Chips entspricht wirklich einem P4 3,6!

Zuletzt bearbeitet:
Leon123 schrieb:
ISt schon witzig was hier einige schreiben.

Der Klang ist laut div. Test's exakt identisch mit der Audigy 2ZS. Die Belastung der CPU in Spielen ebenfalls, da zur Zeit keine Spiele die X-FI wiirklich RICHTIG unterstützen.
Selbst BF2 nicht.

Wenn man eine 2ZS besitzt lohnt der Umstieg überhaupt nicht. Lediglich wer mit einer Neuanschaffung liebäugelt weil er nur Onboardsound hat oder nich keine hat, der sollte zur einer X-FI greifen.

Wer eine 2 ZS hat sollte noch warten bis wirklich Spiele erscheinen die die Features der X-Fi unterstützen.

Wer es genau wissen will, in der aktuellen PCGH ist ein goßer Test!

Ich habe übrigens beide Karten gehört, Klangtechnisch sind sie identisch.

Und 120 EUR für ne Soundkarte...ne! Wenn die ersten Spiele rauskommen mit EAX 5 und den ganzen "Optimierungen" dann steige ich um. Aber jetzt noch nicht bin mit meiner 2ZS serh zufrieden!

Achja, weil oben Zweifel aufkamen, die Rechenleistung des Chips entspricht wirklich einem P4 3,6!

Also ich muss dazu sagen, ich habe den test zuhause, da mir aber ein guter sound sehr wichtig ist, habe ich mir sie gekauft und mal so die behauptungen überprüft.

Bei BF2 hört man sehr wohl einen deutlichen unterschied. Bei der zs 2 wurde kein unterschied gemacht wo ich stehe. der Hall je nach dem wo ich stehe, haus oder schlucht, kommt deutlich besser rüber als mit der zs 2. Schon alleine die menüführung ist um ein deutliches besser als bei der zs 2, aussder ist die Karte wesentlich stabiler im betrieb, die zs 2 war das erst nach sämtlichen download der aktuellen treiber.

Das soundstorm dd 5.1. encoden kann bezweifle ich doch sehr stark. Woher bezieht die Soundkarte beim encoden eines Sound die information, nehmen wir einen Hubschrauber, das dieser gerade hinten ist und dadurch nur hinten zu hören ist, das muss doch programmiert werden und ist auf dem datenträger drauf. Vielleicht, wenn man einen Film im Fernsehn auf DD 5.1 anschaut, dann könnte er eine direkte kopie machen, wie stark aber die Kompression AC3 dadurch leidet, ist fraglich.
Alles was die wahrscheinlich machen kann, ist einen Sorround effekt, also alle lautspercher ansprechen, encoden. aber garantiert kein DD 5.1. oder DTS ( unterschied haben die beiden nur in der Kompressionsart).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh