Morpheus2200
Semiprofi
- Mitglied seit
- 04.08.2001
- Beiträge
- 30.945
Das tut mir leid.Hab heute das Window fertiug gemacht aber mir ist natürlich das Glas beim einsetzen gebrochen
Ich habe jetzt viel verglichen und komme zu dem Schluss, dass das Midgard auch mit kleinen Mankos immer noch das allerbeste P/L-Verhältnis bietet zurzeit. Gerade mit zwei Lüftern, leichter HDD-Entkoppelung, schwarzem Innenlack und Staubfiltern in der Front und unterm NT.
Die Front gefällt mir zwar vom Design her nicht wirklich, aber es gibt für meine konkreten Wünsche offenbar so gut wie gar nichts, schon gar keine großen Cases, die Platz für einen Mugen 2 bieten könnten.
Ich hätte mich über blaue Status-LEDs gefreut und vor allem über Klappen vor den Laufwerken. So dass die rausfahren, wenn ich sie rufe und dann wieder hinter einer Optik verschwinden. Genauso eine Klappe für meinen 3,5"-Cardreader, damit der nicht ständig von außen zu sehen ist. Wie gesagt, das war der Traum, nun zur Realität:
Also ich würde mir vorsichtshalber
- zwei Scythe Kaze Maru 1200 rpm (140 mm) und
- zwei Scythe Slipstream 1200 rpm (120 mm) mit bestellen.
So bin ich vollständig flexibel, was die Lüfteranordung angeht. Sind die beiden orangen Dinger Mist, werden sie durch die Marus getauscht. Sind sie in Ordnung, bleiben sie da und die Marus kommen nach unten und oben.
Die Slipstreams möchte ich auf den Mugen 2 packen, mal sehen, ob ich wirklich unbedingt beide dort benötige, aber lieber eine Halteklammer und einen Slipstream zu viel gekauft, als später nochmal Porto bezahlen.
Meine beiden HDDs werde ich wahrscheinlich wieder mit den Sharkoon Vibe-Fixern (I) in den 5,25"-Schacht hängen. Der Platz müsste gerade so ausreichen, denn es können ja (im Gegensatz zu vielen anderen Cases) bis zu 5 LW verbaut werden. Wovon natürlich das unterste durch den Cardreader besetzt würde. Problem ist nämlich, dass ich unter die Vibe-Fixer noch jeweils einen 80 mm-Lüfter gehängt habe, die nach oben blasen. Und mit 2,5 cm sind die Teile ja schon ziemlich dick. Dann kommt erst der Rahmen des Vibe-Fixers, darin die Gummis gespannt, und darin die HDDs "geflochten".
Kann man die Schnell-Steck-Halterungen da auch entfernen, um normale Schrauben zu nutzen?
Ich bin nämlich ziemlich überzeugt von dieser schwebenden Gummi-Fixierung der Vibe-Fixer und kann mir nicht vorstellen, dass die Gummi-Füßchen des Irmgard genauso gut entkoppeln.
Am allergeilsten wäre's ja, wenn ich die 80-er abmachen könnte, weil ich direkt vor die HDDs einen 120-er setzen könnte. Weiß zufällig jemand, ob das geht? Ein 120-er vor den 5,25"-Schacht, entweder von innen oder zwischen Front und Blende gesetzt?
Gut, dann ist zwar der Festplattenkäfig unten überflüssig und stört theoretisch nur den Luftzug, aber man kann eben nicht alles haben. Wenn ich sicher bin, dass ich es für immer so lasse, kann ich den ja vielleicht auch irgendwann mal entfernen.
Große Sorgen mache ich mir noch, ob die Kabel von meinem Netzteil lang genug sind. Habe ein Seasonic SS-400ET. Specs:
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_41&products_id=353
Wäre echt erleichtert, wenn mir mal einer von euch sein Gefühl dazu sagen könnte! Besonders mulmig ist mir mit Blick auf das ATX-Kabel.
Ich hätte mal noch eine OT-Frage am Rande: Ich möchte den Mugen 2 eher nicht mit dem mitgelieferten PWM-Lüfter an meinem EP35-DS3 betreiben. Besteht denn die Möglichkeit, die nicht PWM-Lüfter (Slipstream) an denselben Anschluss zu hängen, an dem jetzt gerade mein Boxed-Lüfter dreht (k.A., ob der PWM ist), so dass die auch ohne PWM trotzdem vom Board Temp-geregelt werden? Ich blicke bei dem PWM-Zeug immer noch nicht richtig durch.
So, im Anhang mal zwei Bilder von eben gerade. Ich weiß, sieht scheußlich aus, aber mehr KM ist mit diesem Netzteil und diesem Gehäuse nicht drin. U.a. deshalb ja jetzt der Umstieg auf etwas Größeres (Und weil der Mugen her muss). Die roten Pfeile in Bild 2 deuten auf die 80-er unter den Vibe-Fixern, der blaue Pfeil auf den Cardreader. Ist zwar alles sehr knapp bemessen, aber genug Luft scheint durchzukommen, denn die Temps der Platten sind mit Lüftern besser.
Sagt mir doch mal bitte, was ihr denkt!
PS: Hat jemand Erfahrung mit den blauen Noiseblocker-Entkopplern (Slics)? Die grünen von Nanoxia benutzt man gerade einmal, danach kann man sie wegschmeißen. Man bekommt die Dinger nicht mehr ab, ohne sie kaputt zu reißen. Das ist schon doof.