[Sammelthread] Xigmatek bringt Gehäuse: "Midgard"

Hab heute das Window fertiug gemacht aber mir ist natürlich das Glas beim einsetzen gebrochen
Das tut mir leid.:shake:

Ich habe jetzt viel verglichen und komme zu dem Schluss, dass das Midgard auch mit kleinen Mankos immer noch das allerbeste P/L-Verhältnis bietet zurzeit. Gerade mit zwei Lüftern, leichter HDD-Entkoppelung, schwarzem Innenlack und Staubfiltern in der Front und unterm NT.

Die Front gefällt mir zwar vom Design her nicht wirklich, aber es gibt für meine konkreten Wünsche offenbar so gut wie gar nichts, schon gar keine großen Cases, die Platz für einen Mugen 2 bieten könnten.
Ich hätte mich über blaue Status-LEDs gefreut und vor allem über Klappen vor den Laufwerken. So dass die rausfahren, wenn ich sie rufe und dann wieder hinter einer Optik verschwinden. Genauso eine Klappe für meinen 3,5"-Cardreader, damit der nicht ständig von außen zu sehen ist. Wie gesagt, das war der Traum, nun zur Realität:

Also ich würde mir vorsichtshalber
- zwei Scythe Kaze Maru 1200 rpm (140 mm) und
- zwei Scythe Slipstream 1200 rpm (120 mm) mit bestellen.
So bin ich vollständig flexibel, was die Lüfteranordung angeht. Sind die beiden orangen Dinger Mist, werden sie durch die Marus getauscht. Sind sie in Ordnung, bleiben sie da und die Marus kommen nach unten und oben.
Die Slipstreams möchte ich auf den Mugen 2 packen, mal sehen, ob ich wirklich unbedingt beide dort benötige, aber lieber eine Halteklammer und einen Slipstream zu viel gekauft, als später nochmal Porto bezahlen.

Meine beiden HDDs werde ich wahrscheinlich wieder mit den Sharkoon Vibe-Fixern (I) in den 5,25"-Schacht hängen. Der Platz müsste gerade so ausreichen, denn es können ja (im Gegensatz zu vielen anderen Cases) bis zu 5 LW verbaut werden. Wovon natürlich das unterste durch den Cardreader besetzt würde. Problem ist nämlich, dass ich unter die Vibe-Fixer noch jeweils einen 80 mm-Lüfter gehängt habe, die nach oben blasen. Und mit 2,5 cm sind die Teile ja schon ziemlich dick. Dann kommt erst der Rahmen des Vibe-Fixers, darin die Gummis gespannt, und darin die HDDs "geflochten".
Kann man die Schnell-Steck-Halterungen da auch entfernen, um normale Schrauben zu nutzen?
Ich bin nämlich ziemlich überzeugt von dieser schwebenden Gummi-Fixierung der Vibe-Fixer und kann mir nicht vorstellen, dass die Gummi-Füßchen des Irmgard genauso gut entkoppeln.
Am allergeilsten wäre's ja, wenn ich die 80-er abmachen könnte, weil ich direkt vor die HDDs einen 120-er setzen könnte. Weiß zufällig jemand, ob das geht? Ein 120-er vor den 5,25"-Schacht, entweder von innen oder zwischen Front und Blende gesetzt?

Gut, dann ist zwar der Festplattenkäfig unten überflüssig und stört theoretisch nur den Luftzug, aber man kann eben nicht alles haben. Wenn ich sicher bin, dass ich es für immer so lasse, kann ich den ja vielleicht auch irgendwann mal entfernen.

Große Sorgen mache ich mir noch, ob die Kabel von meinem Netzteil lang genug sind. Habe ein Seasonic SS-400ET. Specs:
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_41&products_id=353
Wäre echt erleichtert, wenn mir mal einer von euch sein Gefühl dazu sagen könnte! Besonders mulmig ist mir mit Blick auf das ATX-Kabel.

Ich hätte mal noch eine OT-Frage am Rande: Ich möchte den Mugen 2 eher nicht mit dem mitgelieferten PWM-Lüfter an meinem EP35-DS3 betreiben. Besteht denn die Möglichkeit, die nicht PWM-Lüfter (Slipstream) an denselben Anschluss zu hängen, an dem jetzt gerade mein Boxed-Lüfter dreht (k.A., ob der PWM ist), so dass die auch ohne PWM trotzdem vom Board Temp-geregelt werden? Ich blicke bei dem PWM-Zeug immer noch nicht richtig durch.

So, im Anhang mal zwei Bilder von eben gerade. Ich weiß, sieht scheußlich aus, aber mehr KM ist mit diesem Netzteil und diesem Gehäuse nicht drin. U.a. deshalb ja jetzt der Umstieg auf etwas Größeres (Und weil der Mugen her muss). Die roten Pfeile in Bild 2 deuten auf die 80-er unter den Vibe-Fixern, der blaue Pfeil auf den Cardreader. Ist zwar alles sehr knapp bemessen, aber genug Luft scheint durchzukommen, denn die Temps der Platten sind mit Lüftern besser.

Sagt mir doch mal bitte, was ihr denkt!
:)

PS: Hat jemand Erfahrung mit den blauen Noiseblocker-Entkopplern (Slics)? Die grünen von Nanoxia benutzt man gerade einmal, danach kann man sie wegschmeißen. Man bekommt die Dinger nicht mehr ab, ohne sie kaputt zu reißen. Das ist schon doof.
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    98 KB · Aufrufe: 351
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also man kann die Schnell-Steck-Halterungen ganz einfach entfernen, da sind nur zwei Schrauben dran. Einen 120er in die Front zu setzen ist ohne weiteres glaub ich nicht möglich, aber mit ein bisschen bastel sollte dass schon hinhauen.
Das Kabel könnte in der Tat etwas zu kurz sein. Hab eben mal das Lineal angelegt und ich denke mal 40 cm sind es auf jeden Fall wenn du hinten rum gehst. Wenn du allerdings vorne einfach übers Mainboard gehst sollte es reichen. Ansonsten musst du dir halt ne Verlängerung kaufen.
Wenn du von Noiseblocker diese blauen Befestigungsnippel meinst kann ich nur sagen dass es schwer wird die Dinger wiederzuverwenden. Die reißen auch ziemlich schnell durch. Ich hatte die in meinem alten billig Tower, ist glaub ich der gleichen den du auch hast (AOC-01 Magnum) und das Ding war scharfkantig und hat alle Nippel angeritz so dass sie durchgerisen sind.

Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten

Cocus
 
Das Fensterseitenteil ist mittlerweile bei Caseking gelistet. Viel häßlicher hätte man es nicht designen können und warum haben die oben die Montagemöglichkeit für einen Lüfter gelassen, den Platz können wohl 90% derjenigen die sich das Gehäuse samt Fensterseitenteil kaufen nicht nutzen, weil der CPU-Kühler im weg ist. Wenigstens ist der Preis von knapp 18€ akzeptabel.
 
Auch komplett zu haben. Und Ja, clever ist das mit dem Window wirklich nicht. Ansehen kann man sich vor allem die Festplatten und der Luefterausschnitt ist indiskutabel.
 
@Philibilli: Die Kabellängen von deinem Netzeil sind schon sehr niedrig, mit einer strukturierten Verkabelung ist da wohl nichts.

Zu deiner PWM-Lüfter-Frage: Bei meinem alten P965 Ggigabyte Board konnte ich beim PWM-Anschluss auswählen, was für ein Lüfter geregelt werden soll, PWM oder 3-Pin. Wenn es diese Option bei dir auch gibt, dann kannst du da auch einen normalen Slipstream anklemmen und regeln lassen, ansonsten besteht noch die Alternative des Scythe Kama PWM, der ist selbst bei voller Drehzahl vom Geräusch her angenehm und ansonsten nicht zu hören.

Solltest du auf einen leisen Rechner Wert legen, so solltest du dir aber auch noch eine Lüftersteuerung gönnen, denn sowhl der 140er, als auch der 120 von Scythe mit 1200 upm sind beide im ungedrosselten Zustand zu laut.
Um einen Lüfter in den 5,25'' Schacht zu verbauen, kannst du gucken, ob du den mit Kabelbindern befestigen kannst. Es gibt zwar von Scythe eine Vorichtung für sowas, aber dann bekommst du deinen Vibe-Fixer wegen der Schnellverschlüsse vom Gehäuse wohl nicht mehr verbaut.
 
Ich wollte erst warten bis es das Windows Kit gibt, jetzt wo ichs seh ist es gut dass ich nicht gewartet habe...:shake:
 
Also ich persönlich kann sehr gut mit dem Window-Kit leben ^^
Wobei ich aber auch eine Wakü zu verbauen habe, was mich auch wieder
vor einige Probleme stellt.

Derzeit habe ich einen Triple-Radi, einen Single-Radi und eine Pumpstation mit Eheim Taucher darin...was ja auch erst mal verbaut werden will.

Bisher hält mich genau der Bastelumstand vom Bestellen ab, ansonsten enttäuscht mich die schraubenlose Montage der Steckkarten schon ein wenig. Man hätte sich das vielleicht bei Thermaltake abschauen sollen, zumindest in meinem Chieftec hält selbst die gtx 260er problemlos ohne Schrauben. Aber man kann nicht alles haben, sobald ich einige handfeste Aussaugen zu einem Triple-Radi im Deckel oder an anderer Stelle gefunden habe werde ich das Case wohl ordern. Weil es bis auf Kleinigkeiten eigentlich alles bietet was ich derzeit Suche.
 
@Philibilli: Die Kabellängen von deinem Netzeil sind schon sehr niedrig, mit einer strukturierten Verkabelung ist da wohl nichts.

Cocus schrieb:
Das Kabel könnte in der Tat etwas zu kurz sein. Hab eben mal das Lineal angelegt und ich denke mal 40 cm sind es auf jeden Fall wenn du hinten rum gehst.

Hm, laut
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_41&products_id=353
soll das ATX ja 43 cm haben. Also müsste es doch hinten rum auch gehen...?

Cocus schrieb:
Wenn du von Noiseblocker diese blauen Befestigungsnippel meinst kann ich nur sagen dass es schwer wird die Dinger wiederzuverwenden. Die reißen auch ziemlich schnell durch. Ich hatte die in meinem alten billig Tower, ist glaub ich der gleichen den du auch hast (AOC-01 Magnum) und das Ding war scharfkantig und hat alle Nippel angeritz so dass sie durchgerisen sind.
Fast, ist ein AOC-03 Slider. Das ist zwar nicht so scharfkantig, aber man bekommt die Nanoxia-Entkoppler trotzdem nicht mehr heil raus, weil man so dran reißen muss. Vielleicht versuch ich's allen Ernstes das nächste Mal mit etwas Pflanzenöl. Das ist ja auch saudoof. Auf die Funktionalität dieser kleinen Gummis will man nicht verzichten, aber andauernd neue ordern ist auch Mist.


TopAce888 schrieb:
Zu deiner PWM-Lüfter-Frage: Bei meinem alten P965 Ggigabyte Board konnte ich beim PWM-Anschluss auswählen, was für ein Lüfter geregelt werden soll, PWM oder 3-Pin. Wenn es diese Option bei dir auch gibt, dann kannst du da auch einen normalen Slipstream anklemmen und regeln lassen
Wüsste nicht, wo. Im BIOS jedenfalls nicht. Aber das soll wirklich nicht gehen, dass mein CPU-Fan ohne PWM Temp-gesteuert wird? Was passiert denn, wenn ich einen Non-PWM-Lüfter an den 4-Pin-CPU-Anschluss meines Boards klemme? Läuft er dann bei 12 V? Oder wird er falsch geregelt?
Und überhaupt, sind die Intel-Boxed-Lüfter PWM?

TopAce888 schrieb:
Solltest du auf einen leisen Rechner Wert legen, so solltest du dir aber auch noch eine Lüftersteuerung gönnen, denn sowhl der 140er, als auch der 120 von Scythe mit 1200 upm sind beide im ungedrosselten Zustand zu laut.
Jo, das stimmt. Allerdings ist ja schon eine Lüftersteuerung für drei Lüfter beim Midgard dabei. Daran werden Front und Heck gehängt. Und über einen Y-Adapter auch noch die beiden CPU-LÜfter.
Die in Boden und Deckel können ja per Adapter direkt mit 5 V ans NT gehängt werden, oder ich spendiere jedem von beiden eine meiner Nanoxia-Lüftersteuerungen.


TopAce888 schrieb:
Um einen Lüfter in den 5,25'' Schacht zu verbauen, kannst du gucken, ob du den mit Kabelbindern befestigen kannst. Es gibt zwar von Scythe eine Vorichtung für sowas, aber dann bekommst du deinen Vibe-Fixer wegen der Schnellverschlüsse vom Gehäuse wohl nicht mehr verbaut.
Öhm, wie jetzt? :hmm:
Aber sagt mal, wenn ich die Gitter hinter der Frontblende auf Höhe des 2., 3. und 4. LWs nicht rausbreche...die haben doch ganz viele schnuckelige Löcher...wäre es nicht möglich, den 120-er darin von außen zu verschrauben? So dass der quasi zwischen Vorderseite und Blende sitzt? Oder sind da irgendwelche Abstandshalter von der Blende im Weg?
 
Bin jetzt auch neuer Besitzer eines Midgard und bin,bis auf die schlecht lackierten Seitenteile,sehr zufrieden damit.(Ich hoffe mal Caseking ist da kulant und ich bekomme 2 neue Seitenteile ohne das Ich das gesamte Gehäuse zurückschicken muß.)

Weiß eigentlich einer ob das Window-kit vom CM690 passt weil das um Welten besser aussieht wie das von Xigmatek(Was der,der dafür verantwortlich ist,sich dabei gedacht hat würde Ich mal gerne wissen)

Mfg Purzelbaum9876
 
Bin jetzt auch neuer Besitzer eines Midgard und bin,bis auf die schlecht lackierten Seitenteile,sehr zufrieden damit.(Ich hoffe mal Caseking ist da kulant und ich bekomme 2 neue Seitenteile ohne das Ich das gesamte Gehäuse zurückschicken muß.)

Weiß eigentlich einer ob das Window-kit vom CM690 passt weil das um Welten besser aussieht wie das von Xigmatek(Was der,der dafür verantwortlich ist,sich dabei gedacht hat würde Ich mal gerne wissen)

Mfg Purzelbaum9876

Ja, caseking ist da so kulant, die brauchen nur die Seitenteile, habe da schon nachgefragt. Solltest du aber auch machen, dann teilen die dir auch die weitere Vorgehensweise mit.

passt eine Mercedes Tür in einen BMW?

Da das Midgard und das CM-690 zumindest innen nahezu baugleich sind, lliegt die Vermutung nahe, dass das Seitenteil vom CM-690 passen könnte.
 
Hi liebe community :fp


Ich wollt mal nachfragen, ob das Xigmatek Midgard ein stabiles Gehäuse ist. Also aus welchem Material, und warum das gut/schlecht ist.
Vielleicht kann man ja mit anderen Herstellern vergleichen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mfg

Logen
 
Hallo,

habe da ein kleines Prob mit dem Tower.
Gibt es da einen bes. Trick, wie man oben einen Lüfter hineinbaut, oder kann man den Deckel des Gehäuses abbauen, wenn ja, wie???
 
hi erstmal zum deckel ja einfach abheben wie die front ich war am anfang auch etwas zu zaghaft und dachte der ist fest :d

als fazit zum gehäuse es ist ja in etwa baugleich mit dem coolermaster cm690 und dem gladiator auch wie ich finde, sind alles 3 tolle gehäuse, beim midgard ist natürlich die schwarz/orange farbmischung recht schick, es ist wirklich ein tolles gehäuse für den preis, wie die anderen von mir genannten aber auch. ich bereue den kauf nicht und warte jetzt nurnoch auf ein neues netzteil damit mein kabelsalat verschwindet :)
 
Ok, danke an euch beide für die schnelle Hilfe, sollte ich mich doch zu blöde anstellen melde ich mich nochmal^^
 
Juchhe ich hab auch eins. Bin Sehr zufrieden damit. Mit der Lüftersteuerung unhörbar. Aber auch auf Vollen Touren sind sie fast nicht zu hören.

Preis Leistung ist hier echt Spitze!

xig.jpg ma.jpg tek.jpg
 
Hast du einen Farbwunsch und in welchem Preisrahmen sollen die Lüfter sein ?
 
@wizard0511:
ich hab meine Wakü verbaut mit nem 360er unterm Dach. Verschlauchung sieht ein bissle doof aus aber es geht:


 
Cocus : kannst du dazu paar mehr Bilder von innen machen ?
ist das ein Slim Tripple ?
hast du normale Lüfter in das Dach eingebaut bekommen oder sind die Unterhalb ?
Das Case interessiert mich sehr und ich will auch ne Wakü verbauen und quäle mich die ganze Zeit nur rum ob das ohne grössere Umbaumassnahmen passt ;)
 
Das dürften Xilence 25mm Lüfter sein, über dem Radi verbaut.
 
Jo wie bundy schon gesagt hat sind das folgenden Lüfter (klick) und die sind zwischen Plastikdeckel und Gehäusedeckel verbaut. Hab schon ein paar Seiten vorher erwähnt, dass die nicht ganz drunter passen, der Meshteil des Deckels wird dadurch leicht angehoben aber mich störts nicht weiter.
Der Radi ist innen im Case verbaut und der Abstand zum Mainboard istr etwas knapp aber es geht (klick) Je nachdem was du in den ersten 5,25" Schacht verbauen willst hat es evtl keinen Platz. Ein Scythe Kama Panel 2 passt rein ist aber sehr eng deswegen hab ich es doch lieber nach unten verbaut (klick). Heißt bis 9cm sollte es gehen wenn es nicht volle Höhe hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen einfach fragen.
 
ich bestätige auch: die eingebauten lüfter klappern gewaltig:mad:

ist das normal oder kann man die lüfter (alleine) zurückschicken?


@bundymania
er soll
-möglichst leise sein ,alles andere ist egal, nur ohne LED.
-dem (passiven) Netzteil luft zuführen


ist der von Philibilli empfohlene
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973
der richtige?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh