Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

So Ich habe heut meinen Dark Knight bekommen und Gleich Verbaut ,alerdings mit dem PWM Lüfter vom Red Scorpion der macht maximal 1500 RPM statt der 2000 vom originalen der dann auch recht laut ist.
Also ich muß sagen mit dem von mir verwendeten Lüfter übers Board geregelt Höre ich ein leichten Luftzug bei geöffneten Case sonst gar nicht. Kühlleistung bin ich auch mehr als Zufrieden heute sind es 23 Grad draussen und die cpu wird im Idle auf 1000 RPM so 29-32° warm und unter Prime 55° mehr nicht .

Und Schön ist er auch noch !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal ne Frage zum Xigmatek HDT-S1283, der ist bei mir verbaut.

Es wurde bemängelt das er bei meinem Sockel 939 System zum NT bläst und nicht aus dem Heck rauß.

Aber bei Sockel 939 habe ich doch nur die möglichkeiten das er zum NT bläst oder zur Grafikkarte?!

Ich habe mal ne Frage zum Xigmatek HDT-S1283, der ist bei mir verbaut.

Es wurde bemängelt das er bei meinem Sockel 939 System zum NT bläst und nicht aus dem Heck rauß.

Aber bei Sockel 939 habe ich doch nur die möglichkeiten das er zum NT bläst oder zur Grafikkarte?!

Das Ist ja das was sie Bemängeln ! Das mann es nicht anders machen kann .

Achilles --- Ausrichtung ?
Muss der nicht um 180° gedreht werden? Entweder ich war damals nicht ganz bei der Sache oder es hat tatsächlich nicht gepasst, wegen dem Arbeitsspeicher etc.???
Wenn ja: Wie gehe ich vor? Wegen der Wärmeleitpaste... Klebt das nicht alles fest? Dann muss ich den Kühler ja neu draufsetzen, also alte WLP runter, nur wie? Dafür die CPU selber auch rausnehmen, wa?

nochmal Gruß

Wie du den Kühler raufbaust ist dir überlassen, hauptsache der Lüfter am Achilles saugt die Luft von vorne an.
Aber tatsächlich wäre es besser, den Achilles 180° zudrehen, da behindern sich die Lüfter nicht gegenseitig, ich denke schon das es paßt.
Vorm Ausbau läßt du den Rechner warmlaufen, dann alles aus und runter mit dem Kühler.
Alles schön reinigen ( ich nehme Isopropanol + Küchenrolle, Cpu laß ich persönlich drin), neue WLP rauf und alles wieder drauf.

lohnt es sich eig noch den Red Scorpion zu kaufen? Hab den so n bissle liebäugelt :love:

Die HPs sind schon vernickelt? Weil iwie gabs da mal mehrere Versionen... Falls es für ~30€ bei KM was besseres und gleichzeitig schönes gibt, lass mich auch anders belehren^^, sonst kommt mir demnächst ma ein Xigi ins Haus:wink:

Der Xigmatek is schon das maß aller Dinge im dem Preissegment,wenn du was "besseres" haben willst kauf dir den Promilatech Megahalms aber der kostet auch ne gute Ecke mehr,und sooooo viel besser ist der auch nicht.

Ich hab jetzt den Alpenföhn Brocken ist von den Temps genauso gut,nur das aussehen gefällt mir besser ist natürlich immer geschmacks Sache.

so, mein Red Scorpion ist da, aber die Temps sind noch nicht so der Wahnsinn (bei 3,33ghz @ vid vom e5200 gerade mal 8°C weniger, als mit ner Boxe:confused:) also knapp 58°C

Hab ich vll zu wenig Anpressdruck weil der Küher auf meine NB hängt? Die Pushpins sind anscheinend so fest wies nur geht.

Hier mal n paar pics, WLP ist die Original, wird aber denk ich noch durch Zalman STG1 gewechselt, ist zurzeit meiner meinung, schön gleichmäßig aufgetragen, und zuviel ists auch nicht.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr, dass für einen E8400@4GHz für den Xigmatek S1283 der Scyhte Slipstream 800 ausreicht? hab momentan noch den Zalman 9500AT und hab Temperaturen <60° @Load, aber bei hoher geräuschkulisse!

Hmh, könnte eng werden

Habe den Xigmatek Red Scorpion S1283 und nen E5200 auf 4GHz bei 1,45 Volt (schätzungsweise um die 100 Watt @ LinX-Load) und Kern-Temps um die 65C bei 1200 U/min(hörbar).

Edit: habs noch mal getestet. Lüfter läuft auf vollen Touren bei 1400-1500 U/min. Allerdings lastet LinX die CPU sehr stark aus, was in anderen Anwendungen so nicht vorkommt. ;)

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
mein E8400 braucht nur (CPU-Z) 1,28V für 4GHz...werds mal probieren, wär dann nämlich lautlos :drool:

1,28V ist natürlich ne andere Sache. Probieren kann man es ja.
Notfalls hängst du den 800er Slipstram irgendwo ins Gehäuse. Habe noch einen im Nt(Seasonic S12II-330W) verbaut, was seitdem nahezu lautlos bei 300W@load(Furmark,LinX) arbeitet. :d

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt einen Q6600 gekauft (pretestet), hoffentlich wird der S1283 in entsprechend kühlen können...

Habe den Xigmatek Red Scorpion S1283 und nen E5200 auf 4GHz bei 1,45 Volt.

1,45 klingt aber eher ungesund für die arme cpu

zum Topic: hab im moment nen SD964 und der reicht nur noch grade so für nen E7200 @ 1,12V @ 3,33GHz
Hab jetz mal nen Achilles bestellt, inklusive Crossbow gleich mal.
Was meint ihr wie viel weiter ich gehen werden kann? Vom Multi her komme ich noch bis 3,7GHz, aber wird wohl die vcore noch etwas mit müssen

Zuletzt bearbeitet:
meinetwegen kann der auch mit ~1300 laufen

diese 1300 waren jedoch beim sd964 das minimum, solangs halt leise bleibt kann er drehen wie er will :P

er sollte nur den noctua P12 mit seinen 1300 nicht übertönen

Bin am überlegen, ob ich für einen Rechner, den ich hier gerade zusammenstelle, auch einen Xigmatek kaufen soll. Habe dazu ein paar Fragen:

1. Das Gehäuse (Asus TA-665) ist nur 19 cm breit, passt das? Habe irgendwo gesehen, dass jemand den Achilles auch schon in einem Cooler Master Elite RC-331 verbaut hat und das ist auch nur 187 mm breit. Sollte also gehen, oder?

2. Achilles oder Red Scorpion? Gekühlt werden soll ein Core 2 Duo E8400 3GHz (kein OC). Der Scorpion ist derzeit im Preis deutlich gesunken, wäre also günstiger.

3. Standard-Lüfter oder lieber austauschen? Sollte ein PWM-Lüfter sein, damit ich ihn wieder an den CPU-Lüfteranschluss anschließen kann. Überlegt hatte ich einen Scythe Kama 120er PWM-Lüfter.

4. Hört man den Achilles/Scoprion aus dem geschlossenen Gehäuse unter Last stark heraus bei einem E8400er?

Bin am überlegen, ob ich für einen Rechner, den ich hier gerade zusammenstelle, auch einen Xigmatek kaufen soll. Habe dazu ein paar Fragen:

1. Das Gehäuse (Asus TA-665) ist nur 19 cm breit, passt das? Habe irgendwo gesehen, dass jemand den Achilles auch schon in einem Cooler Master Elite RC-331 verbaut hat und das ist auch nur 187 mm breit. Sollte also gehen, oder?

2. Achilles oder Red Scorpion? Gekühlt werden soll ein Core 2 Duo E8400 3GHz (kein OC). Der Scorpion ist derzeit im Preis deutlich gesunken, wäre also günstiger.

3. Standard-Lüfter oder lieber austauschen? Sollte ein PWM-Lüfter sein, damit ich ihn wieder an den CPU-Lüfteranschluss anschließen kann. Überlegt hatte ich einen Scythe Kama 120er PWM-Lüfter.

4. Hört man den Achilles/Scoprion aus dem geschlossenen Gehäuse unter Last stark heraus bei einem E8400er?

ich habe die RS version und Die kühlt meine 65nm version eines C2D problemlos @3ghz. ich höre dieses ding nicht aus meinem restlichen system raus(630rpm)
nur unter prime benötigt er knapp 900. aber @ cod4 etc reichen 600rpm locker um die cpu unter 50C zuhalten.
mfg

kommt nicht wirklich auf die gehäusebreite an, sonder wieviel du zwischen mainboard und seitenteil hast! hab mir auch den s1284 achilelles gekauft. höhe ist fast 16cm. also solltest du zwischen board und seitenteil mindestens 16cm luft haben. bei mir sind 17cm...sollte also gerade passen...gruß

Gestern ist mein Xigmatek S1284 Achilles eingetroffen. Hab mich dann rangemacht und ihn montiert. Einbau lief ganz gut, ABER: Warum zur Hölle ist auf der Kontraktfläche zum CPU eine derart klebrige Folie aufgebraucht????? Das hab ich mich gestern so oft gefragt, da bauen die einen wirklich schönen und guten CPU-Kühler und vermurksen es mit so einer simplen Folie. Eine absolute Frechheit. Hab länger gebraucht die Klebereste zu entfernen (mit Nagellackentferner) als für den tatsächlichen Einbau!!!

Nunja soweit so gut, CPU-Kühler funktioniert nichtsdestotrotz wunderbar! Kühlleistung ist wirklich gut. Kühlt meinen Phenom II X3 720 BE im Idle 22° und unter Last max. 35° (Prime+Far Cry2+AntiVir Durchlauf).

Eine kurze Frage, weil sich danach so schwer suchen lässt:

Könnte ich meinen HDT-S1283 auf ein AM3 Motherboard setzen, um einen Phenom II X4 zu kühlen? Wäre der Kühler, wenn die montage so überhaupt möglich ist, ausreichend für Overclocking bis sagen wir mal 3,4-3,6GHz?

Gruß
Katsche

Es gibt inzwischen von Xigmatek hochoffiziell ein Kit um den Kühler auf AM2 Boards so einzubauen wie man lustig ist.
Der Tony von Xigmatek hat mir das geschickt - sogar netterweise für lau ;)
Nach einem friemeligen Einbau heute bin ich hellauf begeistert - auch der Anpressdruck ist viel (!) besser als mit der ollen Klammer.
Wenn gewünscht kann ich morgen mal Bildchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep das isses.
Mal vor den Bildchen ein kurzer Vorher-Nachher Vergleich.

Im Antech Three Hundred verbaut, AMD Athlon X2 5000+ BE @ 3,0 ohne C&Q, Raumtemp ca. 20°, Gehäuselüftung recht ordentlich.

Vorher: Nach oben blasend - Idle: 40°, Load: (30 Min Orthos) 52°
Nachher: Nach hinten blasend - Idle: 35°, Load: 42° (!) nach 20 Min Orthos

Der Anpressdruck ist wie gesagt sehr viel höher, denke daran liegt es zum Großteil.
Und statt der beigelegten Paste diesmal Arctic Silver benutzt, das sind halt so Kleinigkeiten ;)

Edit: Sooo hier die Bilder, und ich will nichts hören zu meiner Kabelverlegung ;)

Anhänge

• 100_0684.jpg
    100_0684.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 64
  • 100_0687.jpg
    100_0687.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 70
  • 100_0688.jpg
    100_0688.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Das Kit gibts aber noch nirgens zu bestellen oder?

Ich hab mal Tony von Xigmatek angeschrieben vielleicht geht ja was :d

Hab auch ne mail an Tony geschickt. Er sagte mir das er Keine dieser BEfestigungen mehr hat, aber Ende dieser Woche sollte es bei Caseking im Sortiment sein. Irgendwas zwischen 3 und 4 €.

Bis dann Dave

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh