[Guide] XP Installation auf Samsung R70. Es geht!!!! Alle Treiber hier!!!!

Hallo,

werde mir das R70 holen und auf diesem ist ja Vista Premium installiert. Nun wollte ich fragen ob ich da auch XP installen kann oder ob es gar nicht möglich ist!
Wie sieht es also aus?
Würde auch ne neue XP Lizens kaufen für´s Notebook da ich von Vista noch nicht ganz soviel halte!


Nun hier alle wichtigen Links die ihr braucht um XP auf eurem schönen Samsung R70 zu installiern
Nocheinmal ein rieses dankeschön an tarabas ohne ihn hätten wir es nicht hinbekommen. Danke

Alle Treiber in einem Paket:
http://rapidshare.com/files/36174218/Treiber-R70.rar.html

Notebookzusatztools von Samsung:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R70&fileType=SW&language=
dort empfehle ich euch den Display Manager und den SpeedUP manager! Laufen beide einwandfrei auf XP

Mit XP ist das Notebook echt ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
despina webcam

jo gib mal deine mail, dann schick ich dir nee anleitung, aber mal nee andere frage, hab auf meinem despina xp installiert, aber finde keine treiber für die webcam, die is von vega, samsung hat auf der homepage leider auch keine, hat da jmd. nee lösung???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber finde keine treiber für die webcam, die is von vega, samsung hat auf der homepage leider auch keine, hat da jmd. nee lösung???
Doch die sind drauf...schau mal bei Software statt Drivers, der vorletzte...
 
XP sollt die von selber erkennen, zumindest aufm 5920g von acer funktioniert die mit den windows treibern. schon mal auf webupdate bei der treiberinstalaiton gegangen?
 
danke danke, die sind eigentlich ja nicht zu übersehen:wall:
Hinzugefügter Post:
und dann nochmal nee frage zur AV-station, hat jmd die unter xp zum laufen bekommen, hab anfangs ja alle partitionen gelöscht und wie ich das jetzt verstanden hab, muss die AV-partition vor der windows-pt sein, damit sie bootfähig ist
Hinzugefügter Post:
also man macht nee partition, installiert dort die AV-station und stellt in diesem bios, in das man über F4 gelangt ein, das nur die partition gebootet werden soll oder wie läuft das?
Hinzugefügter Post:
meinst du unter software play camera, das ist nämlich nur ein programm zum aufnehmen, treiber sind da nicht mit bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Partitionen gelöscht hast, war es das mit der AV-Station.
Das kann man leider nicht wiederherstellen.

Drück bloß nicht F4, wenn du dieses versteckte Partition schon gelöscht hast.....damit bringst du dein MBR vollkommen durcheinander und hast auf einmal Windows auf E:.
 
für alle die wissen wollen wie stark der 9 Zellen Akku absteht hier ein Bild von meinem Despina und zum Größenvergleich eine 1€ Münze (der Abstand beträgt 1,8 cm):

1002218gw8.jpg


und noch eins.

1002219ba1.jpg
 
Wenn ihr den Grafikkarten-Treiber von der Samsung-Seite benutzt, taktet sich dann eure Grafikkarte im Idle-Betrieb runter??
Bei mir nicht. Wenn ich aber die Treiber aus meinem Paket nehme, sprich von laptopvideo2go, taktet sich die Grafikkarte im Idle-Betrieb automatisch runter.

Installiert mal AtiTool und guckt mal nach den Taktraten im Idle-Betreib....Würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum auslesen der Taktraten würde ich den Riva Tuner nehmen weil ATI TOOL auch bei mir schon öfters Müll angezeigt hat.
Meines Wissens wird die Stromsparfunktion des Chips nicht vom Treiber sondern vom Chip selbst geregelt.

@ tarabas

Hast ne PM:wink:
 
Kannst du mal nachgucken...bitte.

Ich glaub nicht das sich die Taktraten beim Treiber von Samsung runterregeln.
 
Kannst du mal nachgucken...bitte.

Ich glaub nicht das sich die Taktraten beim Treiber von Samsung runterregeln.

Beim Samsung-Treiber läufts immer auf Volldampf...

Kannst du mir bitte nochmal den laptopvideo-Treiber verlinken den genommen hast wo es dann funktioniert?!
 
für alle die wissen wollen wie stark der 9 Zellen Akku absteht hier ein Bild von meinem Despina und zum Größenvergleich eine 1€ Münze (der Abstand beträgt 1,8 cm):

1002218gw8.jpg


und noch eins.

1002219ba1.jpg

Kannst du die Laufzeit mal testen?

Bitte einmal nur surfen(wlan) und einmal spiel/volllast. Wäre super :love:
 
Drei Tage nach Installation hat mich jetzt Samsung Recovery Solution gefragt, ob ich denn nicht ein Backup machen will..
Hab ich gedacht, so im Zustand wie jetzt alles läuft, könnte man sich ja mal n Backup für schlechte Zeiten anlegen..
Jetzt nimmt das aber 25 GB ein, is mir dann doch ein wenig zuviel!
Kann ich das Image (oder wie auch immer das Teil das speichert) irgendwie wieder löschen, ohne die AV-Station/Recovery-Partition zu killen? (die existiert bei mir nämlich noch!)
in der Recovery-Solution hab ich keinen Menüpunkt gefunden, wie ich das Backup löschen könnte...
Hinzugefügter Post:
für alle die wissen wollen wie stark der 9 Zellen Akku absteht hier ein Bild von meinem Despina und zum Größenvergleich eine 1€ Münze (der Abstand beträgt 1,8 cm):

[bild]

und noch eins.

[bild]

das find ich jetzt aber alles andere als schlimm..
werd evtl. auch in erwägung ziehen das ding zu kaufen..
nur dann passt meinem notebook sein neopren-anzug nich mehr :d
Hinzugefügter Post:
so, backup wieder gelöscht..
war einfach in nem ordner auf d: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung-Treiber läufts immer auf Volldampf...

Kannst du mir bitte nochmal den laptopvideo-Treiber verlinken den genommen hast wo es dann funktioniert?!


Hmh also beim Asus Treiber drosselt er "normal" glaube ich.
Wie müssten denn die einzelnen Drosselstufen aussehen?
 
@Barego:
Aus dem Kopf (bitte vorher GANZ durchlesen):
Du legst die WinXP SP2 CD ein, startest das Book (neu).
"Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten..." drück irgendwas
"XP Jetzt installieren" (müsste F3 sein oder sowas).
Irgendwann kommt EULA, unten steht welche Taste man drücken muss (F8 oder so).
Er müsste dir eine Liste von Partitionen anzeigen, auf denen XP installiert werden kann (2 oder 3 Stück, kann mich nicht mehr erinnern wieviel von Haus aus drauf waren). Wenn du auf keiner Partition wichtige Daten hast, wähle sie nacheinander aus und lösche sie ("L" glaube ich). Dann steht da "Unpartitionierter Bereich", den wählst du aus (WinXP wird dorthin installiert, welche Taste zu drücken ist sollte oben irgendwo stehen).
Er sollte dich fragen ob der Bereich formatiert werden soll, du wählst "NTFS (schnell).
Danach kopiert er erstmal ne Weile und startet neu. Dieses mal nicht von CD starten sondern einfach laufen lassen. Die Dialoge vom Setup nach Zeit, Benutzernamen usw. beantworten.
Die Treiber von tabaras von einer 2. Partition oder besser CD installieren. Denk dran vorher ein Packprogramm wie 7z (http://www.7-zip.org/) drauf zu machen, damit du die Setupsachen überhaupt entpacken kannst (sonst passen sie nicht auf eine CD).
Den Setupanweisungen folgen, ggf. nach jeder Installation neustarten. Beachte die Reihenfolge die tabaras hier irgendwo im Thread zu geschrieben hat zur Installationsreihenfolge, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, bin zu faul zu suchen oder meine Treiber CD rauszukramen :)

Viel Glück :)
 
Hmh also beim Asus Treiber drosselt er "normal" glaube ich.
Wie müssten denn die einzelnen Drosselstufen aussehen?

Guck mal mit AtiTool nach.
2D-Takt ist = 170/100

Das Problem ist ja folgendes und ich komm nicht dahinter, woran das liegt:
Samsung Grafikkarten-Treiber:
Übertakten = JA
Taktet sich im Idle-Zustand runter = NEIN

laptopvideo2go Grafikkarten-Treiber:
Übertakten = NEIN
Taktet sich im Idle-Zustand runter = JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OC funkt jetzt auch mit dem 158.27.
Dank dir an dieser Stelle.
Was hast du denn an der INF gemacht?
 
Guck mal bitte mit Hilfe von AtiTool, ob sich die Grafikkarte im Idle-Betrieb runtertaktet.

Wegen den Änderungen:
Öffne die nv4_disp.inf oder die NVSM.INF
Dann füge folgenden Zeilen unter [NVIDIA.Mfg] ein:

%NVIDIA_G86.DEV_0425.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0425
%NVIDIA_G86.DEV_0425.2% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_C031144D
%NVIDIA_G86.DEV_0425.3% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_C030144D
%NVIDIA_G86.DEV_0425.4% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_C02F144D
%NVIDIA_G86.DEV_0425.5% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_C509144D
%NVIDIA_G86.DEV_0427.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0427
%NVIDIA_G86.DEV_0427.2% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0427&SUBSYS_C031144D
%NVIDIA_G86.DEV_0427.3% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0427&SUBSYS_C030144D
%NVIDIA_G86.DEV_0427.4% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0427&SUBSYS_C02F144D
%NVIDIA_G86.DEV_0427.5% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0427&SUBSYS_C509144D
%NVIDIA_G86.DEV_0427.6% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0427&SUBSYS_C510144D
%NVIDIA_G86.DEV_0428.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0428&SUBSYS_C510144D
%NVIDIA_G86.DEV_0428.2% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0428
%NVIDIA_G84.DEV_0407.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_01211025
%NVIDIA_G84.DEV_0407.2% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_01251025
%NVIDIA_G84.DEV_0407.3% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_01261025
%NVIDIA_G84.DEV_0407.4% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_01271025
%NVIDIA_G84.DEV_0407.5% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_01291025
%NVIDIA_G84.DEV_0407.6% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_011D1025

Das fettgedruckte in der Zeile hier drüber kann von Treiber zu Treiber varieren. Musst einfach mal gucken was da bei den anderen steht, in der INF-Datei.


Und unter ; Localizable Strings folgendes:

NVIDIA_G86.DEV_0425.1 = "NVIDIA GeForce 8600M GS"
NVIDIA_G86.DEV_0425.2 = "NVIDIA GeForce 8600M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0425.3 = "NVIDIA GeForce 8600M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0425.4 = "NVIDIA GeForce 8600M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0425.5 = "NVIDIA GeForce 8600M GS "
NVIDIA_G84.DEV_0407.1 = "NVIDIA GeForce 8600M GT"
NVIDIA_G84.DEV_0407.2 = "NVIDIA GeForce 8600M GT "
NVIDIA_G84.DEV_0407.3 = "NVIDIA GeForce 8600M GT "
NVIDIA_G84.DEV_0407.4 = "NVIDIA GeForce 8600M GT "
NVIDIA_G84.DEV_0407.5 = "NVIDIA GeForce 8600M GT "
NVIDIA_G84.DEV_0407.6 = "NVIDIA GeForce 8600M GT "
NVIDIA_G86.DEV_0427.1 = "NVIDIA GeForce 8400M GS"
NVIDIA_G86.DEV_0427.2 = "NVIDIA GeForce 8400M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0427.3 = "NVIDIA GeForce 8400M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0427.4 = "NVIDIA GeForce 8400M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0427.5 = "NVIDIA GeForce 8400M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0427.6 = "NVIDIA GeForce 8400M GS "
NVIDIA_G86.DEV_0428.1 = "NVIDIA GeForce 8400M G"
NVIDIA_G86.DEV_0428.2 = "NVIDIA GeForce 8400M G "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! War gerade im MM bei uns in der Nähe. 2 MM hier haben das r70-despina schon ausverkauft. Hatte es mir bei dem 3. telefonisch reservieren lassen. Das Book ist ja echt fein, aber als ich den Windowsleistungstest im Laden gemacht hab, ist mir fast die Kinnlade abgefallen! Die Platte bremst ja alles aus! Mit dem devin gabs 4,9 mit dem despina 4,5 !!! Ich weiß ja leider nicht, wie aussagekräftig das ist, aber da hab ich dann doch vom Kauf Abstand genommen... Hätte für den Preis die geringere Grafikkarte gern in Kauf genommen, aber eine Platte die das System so bremst, nee danke...
Wenn ich da überreagiere lass ich mich gern eines anderen belehren, aber als einer der auch heftig mit dem g1s liebäugelt, war das doch dann zuviel des Guten...
 
Supi, werde ich mal mit anderen Ver. testen.

BITTE......guck mal im AtiTool nach, wegen den Taktraten.



Ahhhh, wenn ich schon diesen Windowsleistungstest höre :rolleyes:

Das sagt doch uberhaupt nichts über die Performance aus.

Weisst du wie dieser Leistungstest funktioniert??
Folgendes Szenario:
Dual-Core CPU = 5.9
Geforce 8800GT = 5.8
langsame Festplatte = 3.2

Rat mal was Windows jetzt für ein Leistungswert ausgibt???

3.2


Das ist völlig sinnfrei :stupid:. Windows sucht sich den niedrigsten Wert aus und gibt ihn als Leistungswert an....ich würd diesen Werten nicht glauben schenken.

Ich mach mit meinem Despina 3213 Punkte im 3Dmark06...ich galub das spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop völlig Sinnbefreit das ganze.

@ tabaras

Also bei mir geht auf die 2D Stellung zurück.:banana:
 
Ich hab mein Despina auf XP umgestellt hat auch soweit alles bestens geklappt, nur wenn ichs zuklappe kommt folgende fehlermeldung.

Der Gerätetreiber für Gerät "Standardtastatur(101/102Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)"
verhindert den Wechsel in den Standbymodus.
Schlie6en Sie alle Anwendungen,und wiederholen sie den Vorgang.
Wenn das Problem erneut auftritt, muss der Treiber möglicherweise aktualisiert werden.


was kann ich dagegen unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja gesagt, dass ich net weiß wie aussagekräftig das ist. aber es ist doch ein beweis dafür, dass die platte die geschwindigkeit des books ausbremst oder? die genannten 3dmark06 punkte sind echt ziemlich gut! unter xp allerdings, richtig?
 
@tomcat

Mach es so wie ich > kauf dir das Despina und diese Platte dazu, die ist der Hammer damit geht das Book ab wie'n Zäpfken...:drool:

Edit: leiser und kühler ist die Platte auch noch (bei mir war ne Toshiba drin)...
 
ist mir doch egal was windoofs da für ne doofe zahl als leistungsindex angibt. solange die geschwindigkeit stimmt lassen mich blanke zahlen kalt!
 
@tomcat

Mach es so wie ich > kauf dir das Despina und diese Platte dazu, die ist der Hammer damit geht das Book ab wie'n Zäpfken...:drool:

Edit: leiser und kühler ist die Platte auch noch (bei mir war ne Toshiba drin)...

Hi Adonay. Welchen Wert (Datentransferrate) hast Du nach Austausch der Platte im Leistungsindex stehen?

Danke
 
kollegens kollegens.... ihr habt ja alle recht mit den zahlen, ist ja ok! nur eines wollen wir doch mal festhalten: mein kollege macht mit seinem desktopsystem knapp 10000 pkt im 3d06. jetzt bin ich ja schon bereit mir ein lappi mit kleiner karte zu holen, um z.b geld zu sparen o.ä....aber wenn man die o.g. 3213 pkt unter idealstbedingungen anguckt (xp), dann muss man sich doch echt fragen obs das ist... das book gefällt mir echt super, aber der kleinste gemeinsame nenner war mir einfach zu klein. und noch ne extra platte rein, dann wäre man bei 1370 euro ca, und noch fummeln mit xp oder vista etc...spätestens im herbst wenn die preise purzeln, der quadcore rauskommt, die 8700er sich etabliert hat,die 8800 vor der Tür steht, und das asus g1s nur noch 1399 kostet ;-), spätestens da wird die unzufriedenheit innerlich wieder wach, und man will wieder was neues haben, weil man dann garnicht(!!!) mehr mithalten kann.
Das ganze ist ein wenig überspitzt, und mir ist durchaus klar, dass man nicht immer warten kann, aber wie gesagt: der kgn war mir einfach zu klein.
Damit will ich aber die Attraktivität dieses Notbuches in keinster Weise wegwischen, ganz im Gegenteil: Es ist optisch ein Leckerbissen, und für den Preis bekommt man viel Gegenwert!!!
Ausserdem nochmal zum Thema 10000 pkt gegen 3213 pkt : Desktop gegen Läppi hinkt immer, logisch. Aber der richtige Reisser sind die 3213 dann nun auch net mehr...
So und jetzt dürft ihr locker und fröhlich auf mich und meine Meinung einprügeln.... loool :-D
Schönen Tag noch !
tomcat
 
Ich könnte jetzt so viel sagen, tu ich aber nicht. Vielleicht 3 Punkte.

1. Vergleich niemals einen Desktop-Pc mit einem Notebook. Ein Notebook wird nie die gleiche Leistung haben.

2. Wenn dir das Despina leistungstechnisch nicht gefällt, schaust du im falschen Preissegment nach. Das Ding kostet 1199 €, in dem Preisegment gibt es kaum was besseres. Es ist klar das du für 2500 € mehr Leistung bekommst.

3. Bei Notebooks ist es noch schlimmer als bei Desktops. 1-6 Monate und das Notebook ist im Vergleich nicht mehr so toll. So ist das halt. Wenn man immer versucht noch ein bisschen mit dem kauf zu warten, da man glaubt, es käme noch was besseres, wird man nie glücklich werden.


Aber der richtige Reisser sind die 3213 dann nun auch net mehr...

Zeig mir ein Notebook für 1199€, das das kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hab da ein Problem mit dem Despina & Win XP und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Ich hab WinXP installiert und dazu alle Treiber & Tools von Samsung. Außerdem noch die aktuellen Treiber von Intel (Chipsatz), Realtek und nVidia (laptopvideo2go). Apropos nVidia. Ich hab gesehen, das hier die ein oder anderen die inf-datei verädnert haben, damit die Helligkeit geregelt werden kann. Dazu sollte man jedoch die Werte aus der original Samsung datei nehmen:

Original Samsung INF schrieb:
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Aber zurück zu meinem Problem. Funktioniert soweit fast alles bis auf...

1.) Ich kann mit fn+f8 meistens nur zwischen "Leise" und "Normal" wechseln. "Leistung" wird zwar angezeigt, aber nicht angesprungen. :(

2.) Wenn ich mein Book in den StandBy-Modus setze (z.B: durch fn+esc oder durch Zuklappen) fährt es zwar brav in den Standby-Mode (die Power-LED blinkt), aber wenn ich das book dann wieder einschalte, geht nix mehr. Ich hör zwar noch den "Windows-Ist-Zurück" sound, aber es ist kein Bild und keine Reaktion zu sehen. :(


Hat irgendwer 'ne Idee? Die Sache mit dem Speed ist ansich nicht sooo wichtig. Aber das Problem mit Standby ist echt bitter!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh