[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Beta Loader für 6.2 mal versucht zum Laufen zu bekommen! Auf ESXi 6.5 ist es mir bisher nicht geglückt.
 
Guten Morgen,

ich wage mich daran ein XPen..... auf einen Rechner zu installieren. Gibt es dazu im Internet oder in einem Forum einen genaue Anleitung.
Ich danke im voraus für infos.
VG und schönes WE
 
Verstehe ich es richtig das man hier mac adresse usw einer echten Synology Box eingeben muss? z.B. um die surveillance Station zu nutzen?

Oder bin ich nur verwirrt? Muss gestehen kenne mich da nicht so aus. Habe im Laden ein Synology zur Videoüberwachung und möchte zu Hause nun auch eine hin stellen für Videos, Fotos, Filme ect. Allerdings hier die Überlegung selbst was zu bauen.
 
Meines Wissens ist das richtig....gibt einen Generator dafür [emoji6]
Namen der Datei auf dem USB-STICK weiß ich gerade nicht.... einfach mal googlen.
Seriennummer und Mac Adresse müssen angepasst werden
 
Ah okay, dachte schon man muss eine Synology haben und die Daten von dieser nehmen..
Hmm dann wäre das tatsächlich eine Alternative.
 
Mahlzeit! Ich habe eine Xpenology mit 12TB Speicher am laufen. Ich möchte jetzt aufrüsten, auf 24TB. Wie bekomme ich die Daten die auf der 12TB sind am beste auf die 24TB ruberkopiert. Habe leider keinen Speicher wo ich das zwischenlagern könnte.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Nach und nach die Platten tauschen und das RAID neu aufbauen lassen. Geht aber nur mit einem SHR. Ob man auch bei einem normalen RAID 5 nach Austausch aller Platten das Volumen vergrößern kann, kann ich jetzt nicht zu 100% bestätigen.
 
Nabend,

Also ein Raid will ich gar nicht haben. Ich glaube das nennt sich Jbod. Alle 4x6TB geben dann 24GB,ohne Sicherung.
Muss ich dann das Xpenology neu installieren?Das liegt ja auch auf den Hdds.....
 
Und wie hast du es momentan eingerichtet?
In den Fall musst du eben alle Daten sichern und neu installieren.
Hast du denn ein großes Volumen? Oder für jede Platte eines?

Und noch interessanter, welches Board hast du denn? Vielleicht hast du ja noch entsprechend viele SATA Anschlüsse frei, so dass du die neuen einfach erstmal zusätzlich anstöpselst und ein zweites Volumen anlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
neues raid aufbauen, dann daten vom alten raid auf neues raid schieben fertig. nicht resilvern und nicht jbod.
 
Moin!
Ich habe einen HP N54l mit 4 Hdds welche als eine grosse HDD bei Xpenology angezeigt werden. So möchte ich das auch mit den neuen 4 Hdds haben. Könnte ich nicht auch, eine 2 Xpenology Maschine aufsetzen mit einem anderen PC, die neuen 4 Hdds darein, die Daten von den alten 4 Hdds auf die neuen 4 Hdds kopieren, und dann die neuen Hdds in den N54l reinstecken? Xpenology Version würde dann bei beiden die gleiche sein....

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert auch, aber du würdest beim umstecken der neuen HDDs in den alten eine Migration durchlaufen, da sich die SN unterscheidet. Ansonsten sollte das aber so gehen.
 
Gut zu wissen.
Mir ist noch eine neue Idee gekommen. Ich speichere die 12 TB die jetzt im Xpenology drin sind auf 2 von den neuen 6 TB Hdds.
Dann setze ich die anderen 2 neuen in den N54l und setze das Xpenology neu auf. Dann spiele ich die Daten von den 2 anderen 6TB Hdds, wie oben grade erwähnt, auf das neu aufgesetzte Xpenology mit 2x6 TB Hdds. Wenn das geschehen ist würde ich die 2 6Tb Hdds die noch nicht im N54l sind dort reinsetzen. Geht das?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Ja das sollte gehen. Wobei ich die erste Variante mit einer zweiten Maschine glaub ich bevorzugen würde. Da kopiert man nur einmal.
Jetzt hast du 3TB Platten als JBOD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, 4x3Tb und diese will ich ersetzen durch 4x6Tb.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Gibt es eine andere Möglichkeit iperf auf Xpenology laufen zu lassen, als über Docker?

Ich hatte mit Docker bislang keine Berührungspunkte aber keine andere Möglichkeit gefunden iperf zu installieren.
Nachdem ich mir nun aber Docker installiert habe, habe ich den Hinweis erhalten, dass ich, um eine Anwendung hinzuzufügen, ein btrfs Volume benötige.

Da ich nicht vorhatte nun einen meiner Datenträger in ein anderes Filesystem zu ändern, dachte ich ich frage hier mal nach ;)
 
Gibt es eine andere Möglichkeit iperf auf Xpenology laufen zu lassen, als über Docker?

Ich hatte mit Docker bislang keine Berührungspunkte aber keine andere Möglichkeit gefunden iperf zu installieren.
Nachdem ich mir nun aber Docker installiert habe, habe ich den Hinweis erhalten, dass ich, um eine Anwendung hinzuzufügen, ein btrfs Volume benötige.

Da ich nicht vorhatte nun einen meiner Datenträger in ein anderes Filesystem zu ändern, dachte ich ich frage hier mal nach ;)
na es gibt bestimmt noch ne möglichkeit, aber für ipferf alleine schon fast zu schade:

du könntest diesen virtual machine manager ausprobieren und dir ein debian aufsetzen und von da aus iperf nutzen.
 
Hab mit dem virtual machine manager rumgespielt, performance ist ziemlich mies, alles was netzwerk nutzt belegt ziemlich viel CPU Zeit (virtio verwendet), bin nicht sehr angetan. Hardware: hp micro gen8 mit xeon 1220v2
 
naja aber für iperf solte es reichen oder?
 
Ich hatte versucht iperf zu starten im Docker über die DSM Weboberfläche, da kam dann direkt die Meldung:

Docker container: /networkstatic-iperf3 unexpected stopped.

Nachdem ich danach gesucht hatte, hatte ich gefunden, dass jmd schrieb, man könne das so gar nicht starten, das müsse man per SSH machen.

Also habe ich mich per putty angemeldet und gemäß dieser Seite folgenden Befehl genutzt, um iperf zu starten:

docker run -it --rm --name=iperf3-server -p 5201:5201 networkstatic/iperf3 -s

Ging ohne Probleme, auch ohne btrfs Volume.
 
Nabend,

kann ich von DSM 6.1.3-15152 Update 8 auf Version: 6.1.7-15284 ohne Probleme (also ohne neuen Bootloader, EInstellungen gehen verloren etc) mein Xpenology updaten?
 
Ja, den habe ich. Dann mach ich das Update die Tage, wenn ich alles gesichert habe.....

Danke!
 
Gibt es eine andere Möglichkeit iperf auf Xpenology laufen zu lassen, als über Docker?
Standardmässig läuft auf der DSM auf port 5001 nen iperf 2 Server.

Jedenfalls bei mir und ich hab nie extra was in die Richtung installiert.

Probierts einfach mal aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh