[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Beim i3 geht die CPU Last auch auf fast 100% durch Transcoding?

Beim Pentium G3220 und das mit der Videostation. Aus eigeninteresse probier ich das mal Fix mit Plex. Bis vor wenigen Tagen bin ich fälschlicherweise noch davon ausgegangen, dass Plex kein Livetranscodierung bietet.

Das waren die Werte die ich damals ermittelt habe ...

EDIT1:

Also ich habe jetzt mal kurz bevor ich meinen I3 4330 einbaue nochmal getestet. Getestet habe ich folgende Filme über DS Video auf ein Ipad 4 mit Retina Auflösung.

Film Nr. 1 --> Transformers 1 --> Format mkv --> CPU Auslastung zwischen 25-45% --> Wiedergabe absolut flüssig
Film Nr. 2 --> Home --> Format avi --> CPU Auslastung zwischen 90 - 95% --> Wiedergabe absolut flüssig (Nebenbei habe ich noch ne 10 GB große ISO-Datei auf meinen PC übertragen)

Ich konnte mit dem G3220 absolut kein Ruckeln feststellen. Leider kann ich den ATV nicht testen, da ich so einen nicht besitze. Hoffe ich konnte dir helfen.

EDIT2:

So der Intel Core i3 4330 mit 3,5 Ghz Dualcore HT Leistung ist verbaut. Falls du Interesse hast, hier nochmal die Auslastung mit den gleichen Filmen.

Film Nr. 1 --> Transformers 1 --> Format mkv --> CPU Auslastung zwischen 20-25% --> Wiedergabe absolut flüssig
Film Nr. 2 --> Home --> Format avi --> CPU Auslastung zwischen 70-72% --> Wiedergabe absolut flüssig

Ergänzung zu Plex Livetranscodierung mit den gleichen Filmen wie oben ...

Film Nr. 1 --> Transformers 1 --> Format mkv --> CPU Auslastung Anfangs zwischen 90-95% 1-2 Minuten dann zwischen 25-45%
Film Nr. 2 --> Home --> Format avi --> CPU Auslastung Anfangs zwischen 95-98% nach 1-2 Minuten dann zwischen 25-55%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim N54L bleibt die Auslastung halt relativ konstant bei knapp 100%. In wie weit man da nebenher noch kopieren oder sonst was machen kann, hab ich noch nicht probiert.

Edit: Übertragungsrate scheint dabei einzusacken. Hab gerade mal versucht gleichzeitig was runter zu kopieren, da warens dann nurnoch so 30MB/s. Für mich aber vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Übertragungsrate scheint dabei einzusacken. Hab gerade mal versucht gleichzeitig was runter zu kopieren, da warens dann nurnoch so 30MB/s. Für mich aber vertretbar.

Puh :d. Hab noch mal getestet. Also momentan läuft über meinen WD TV Live HD auf dem TV eine Folge "The Big Bang Theory" während ich über das Ipad eine der beiden oben genannten Filme auf das Ipad streame und dann kann ich noch immer eine ISO Datei (Größe ca. 14GB) mit ca. 95MB/sec vom NAS auf meine SSD und von der SSD auf den NAS mit 105MB/Sec.
CPU Auslastung verhält sich wie beschrieben +5-10% auf die CPU Auslastung oben drauf.
Festplattenauslastung liegt bei 25% im SHR-Modus von Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheint Plex einfach immer soviel zu nehmen wie es kriegen kann :d
 
Das habe ich gestern auch gesehen. Früher war es nur eine freie Lizenz. Ich frage mich hält wie das mit z.b. 3 Kameras wäre? Muss ich dann wirklich eine Lizenz kaufen oder gibt's da nen Umweg über das System?

Wäre hält für mich die frAge ob ich dann die Lizenz kaufe oder eine meiner alten NAS (Ds212j) reaktiviere und somit insgesamt 4 freie Lizenzen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre hält für mich die frAge ob ich dann die Lizenz kaufe oder eine meiner alten NAS (Ds212j) reaktiviere und somit insgesamt 4 freie Lizenzen hatte.

genau das dachte ich mir auch gerade. wobei ich nur DSM4.3 auf meine 109+ drauf packen kann und damit nur ne "olle" surveillance station.
aber wenn wir schon auf nem dicken PC XPenology laufen haben, kann man dann nicht in einer VM XPenology installieren und dort die 2 Cams anschließen?
 
Hi

ich habe mich auch mal an Xpenology versucht, will aber nicht so recht gelingen. Nach dem Tut auf xpenology.nl habe ich es als VM erstellt. Bis zu dem Punkt komme ich auch wo mann die syno Asistant oder über die IP auf die DS konnekten soll. Aber ab da geht nix mehr ich komme einfach nicht drauf. Wo soll ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?

Ps: alle Files sind vom xpenology.nl
 
Kann dir nur dieses Tutorial wärmstens empfehlen. Ansonsten ist eine genauere Beschreibung des Problems druchaus angebracht. :)
 
ich habe mich auch mal an Xpenology versucht, will aber nicht so recht gelingen. Nach dem Tut auf xpenology.nl habe ich es als VM erstellt. Bis zu dem Punkt komme ich auch wo mann die syno Asistant oder über die IP auf die DS konnekten soll. Aber ab da geht nix mehr ich komme einfach nicht drauf. Wo soll ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?

Du hast also eine VM auf deinem normalen PC installiert um dort Xpenology zu testen? Wenn ja dann musst du darauf achten, eine Netzwerkbrücke zu erstellen. Nur so kann die Virtuelle Maschine im Netzwerk auch angesprochen werden. Ggf. musst du dort noch die ganzen Daten wie IP, Subnet und Gateway einrichten.
 
Ja ich habe eine normale VM erstellt. Die Files sind von hier und ich habe es nach dem Tut versucht. das hat soweit auch geklappt nur sehe ich weder die DS mit dem Syno Asistenten, noch komme ich per IP auf die Dose :confused:

Aktuell versuche ich nach dem Tut von Fischje, ansonsten ist die Netzwerkkarte im Bridge mode
 
Ja ich habe eine normale VM erstellt. Die Files sind von hier und ich habe es nach dem Tut versucht. das hat soweit auch geklappt nur sehe ich weder die DS mit dem Syno Asistenten, noch komme ich per IP auf die Dose

Hast du auch die IP, Subnetmask und Gateway richtig eingestellt?
 
Bekomme DSM 5 4493 nur bis zum Update 2, da Update 3 oder 4 als fehlerhaft oder defekt erkannt werden.
Habe eine VM unter VMware Workstation laufen.
 
hallo, wie kann ich dsm mit xpenology resetten? Ich möchte das System inkl. apps neu installieren, aber meine Dateien behalten..
 
hallo, wie kann ich dsm mit xpenology resetten? Ich möchte das System inkl. apps neu installieren, aber meine Dateien behalten..

Einfach die Anleitung von Seite Nr. 1 durchgehen. Also Stick formatieren, neu mit dem Image beschreiben und dann Synology Assistent ausführen ...
 
IP etc. Kommen über DHCP und sollten stimmen denn der Rest des LAN geht ja auch. Also es ist ein Netzwerkproblem oder routing?
 
hi leute,

ich komme erst morgen abend wieder dazu, um was zu testen, bin aber gerade neugierig:

kann ich mein setup so einrichten?

1. 256GB SSD
2. u 3. 4TB WD green RAID1
4. 4TB WD green

ich weis, dass der DSM auf allen platten liegt. die Frage ist, ob ich die Platten exakt so eingerichtet bekomme.

danke!
 
Ja bekommst du auch wenn ich das mit der SSD so nicht machen wurde. Die Geschwindigkeit der SSD kannst durch das Gbit Limit nicht mal ansatzweise ausreizen.

Warum willst das genau so aufbauen?
 
Warum willst das genau so aufbauen?

es geht darum, das ich auf der SSD die Fotos lagere. nach meinen tests mit der 109+ und mit einer 412+ weis ich, dass der workflow mit den bildern auf einer SSd deutlich "smoother" von statten geht, als mit HDD. bspw. anzeigen der Bilder am TV. hierbei limitiert aber immer noch die CPU. ich hoffe somit, dass das ganze noch nen tick flüssiger mit dem Xeon aus dem Dell T20 geht.

raid1 wären unsere nutzdaten und auf der einzelnen platte läuft die surveillance station.


ps: gerade ausprobiert: funktioniert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal Update 5 draufgezogen. Hat diesmal funktioniert ohne den Microserver nach der Installation hardresetten zu müssen. :)
 
bei mir hat er die Volumen nach dem Updates ausgeworfen... wie kann ich diese wieder einbinden?

Mail Text:
Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

Das System hat auf DiskStation eine Störung erkannt. Zum Schutz Ihrer Daten wurden alle Volumes entfernt. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst für weitere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation
 
Ja das passierte mir auch. Einfach neustarten, dann hängen die sich wieder ein. Manchmal auch mehrmals.

WOL will leider weiterhin nicht funktionieren.
 
mal eine kurze
Frage.. Ich überlege, mir eine USV zu holen. Welche setzt ihr für den dell poweredge t20 xeon ein? Dazu kommt dann noch ein Switch (16 port) ein TV-Tuner und mein Faxgerät (Canon mx 925).
 
Update 5:
Version : 5.0-4493 Update 5

(2014/09/10)
Improvement

Improve the stability of file copy to encrypted shared folders.

Fixed Issues

Fixed a vulnerability that could allow servers to accept unauthorized access.
 
Hab auch grade geuptated. Nach den beiden manuellen Neustarts läufts zum Glück und WOL läuft auch noch.

Gibts das Festplatten Problem eigentlich nur bei Xpenology oder passiert das auch bei den normalen Synology-Systemen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh