[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Mahlzeit,

Ich nutze Xpenology nur für Videos,Musik im lokalen Lan. Die Hardware ist ein N54L

Wie kann ich kontrollieren ob mein N54L von draußen , also vom Internet, sichtbar ist?
Da das Gerät sich Filminfos etc holt, hat es Zugriff aufs Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du keine Ports am Router weitergeleitet hast auf deinen N54L ist er auch von außen nicht erreichbar.

Hallo,
seid ihr euch sicher das xpenology "sauber" ist?
Nach ein paar tagen wird nämlich das gesamte ram speicher durch irgendwas belegt (4gb)
top, ntop zeigen nicht an was speicher verbrauchen würde.
free hingegen zeigt, das es nur noch ~100mb frei ist.

Das ist das erste was ich an einem neuen Router ausschalte :)

Also bei mir habe ich den Effekt nicht @VivianMeally habe aber bis jetzt auch nur File, Musik und Videostation laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Portweiterleitung habe ich nicht für mein N54L.
Wegen dem upnp schau ich mal nach!

Nö.. Meine Kiste lief 12 Tage durch und ich hatte keine Speichersorgen.. Es laufen ettliche spk's wie Plex, vs, Audiostation, VPNServer, Syslog, Antivirus, piwik, joomla, drupal...

Kann man eigentlich wenn man von omv kommt und die platten bereits ext4 formatiert sind, die platten in xpenology einfach einbinden bzw migrieren ohne sie erst zu formatieren? Ich weiß aus Erfahrung von xpenology auf omv ging das so aber umgekehrt?

Synology hat immer 3 Partitionen auf einer Festplatte

1. DSM
2. SWAP
3. Daten

Alle Platten die du als Datenplatten in Xpenology benutzen willst müssen mit DSM eingerichtet werden weil dort eben die 3 Partitionen angelegt werden. Rest geht nur als externe Platten zur Datenübernahme oder Backup.

Ich suche für die Synology/Xpenology noch ein Gehäuse was per USB 3.0 anschliessbar ist, mit Platz für 3-4 3.5" Festplatten.

Synology hat immer 3 Partitionen auf einer Festplatte

1. DSM
2. SWAP
3. Daten

Alle Platten die du als Datenplatten in Xpenology benutzen willst müssen mit DSM eingerichtet werden weil dort eben die 3 Partitionen angelegt werden. Rest geht nur als externe Platten zur Datenübernahme oder Backup.

Also vereinfacht ausgeführt, wurden die Platten nicht schon einmal mit DSM genutzt, müssen sie vorher formatiert werden das sie mit xpenology nutzbar sind, richtig?

gabs da nicht mal eins von sharkoon ?

sowas hier? (selbst aber nicht getestet)

ist grausam laut ohne Modifikationen (hatte ich hier) und als usb nicht recht zuverlässig (nutzte es an ESata in Raid 5)

alle die externen cases sind ok, wenn man etwas bastelt, aber leider nicht ideal für Dauerbetrieb (verlieren grad als USB oft die Connection)

allerdings sehr gut, wenn man sie nur einschaltet bei Nutzung (hatte es als der zBox ID18 als reiner Serienspeicher für Kodi/XBMC mit anderem lüfter)
... wenn jemand nur ab und an auf den Speicher zugreift (und dazu aufstehen und anschalten kein ding ist) ist es top

ansonsten ist ein günstiges Q1900 Board + OMV mit Snapraid und grey die bessere Lösung (bei dauerbetrieb) - oder mit XPEnology (natürlich kann man das dann auch nur bei bedarf nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
ein Stromsparwunder wäre super. Ist das Q1900 da gut? Die Backup Kiste steht bei Schwiegereltern und da fliegen mehrere 3.5" HDDs rum. Wenn alles in einem Gehäuse ist, wäre natürlich ideal...

Hi an alle,
habe heute meine NAS auf den aktuellsten Stand gebracht. Wollte gerade den SMART Check konfigurieren auf meiner ESXi-Xpenology. Nur leider ist grade der Downloadlink für die "index.php" defekt:

SMART data voor RDM en Pass-through disks - XPEnology.nl

Kann mir das File jemand uploaden bzw per Mail schicken wenn er es gerade herzunehmen hat?

Danke

Ich habe jetzt die Tage mal den Stromverbrauch von meinem HP-N54L gemessen und wollte euch mal fragen, wie viel das System bei euch im Idle zieht?
Ich weiß, es gibt einige Verbrauchsangaben im Sammelthread zum Microserver, allerdings ist dort auch die Rede davon, dass sobald die richtigen Treiber installiert sind, der Stromverbrauch deutlich niedriger ist. Das ist ja leider unter Xpenology nicht möglich.

Weshalb ich auf die Frage komme, mein HP-N54L mit 5*3,5er und 1*2,5er HDD verbraucht quasi die ganze Zeit 55-57 Watt. Wenn alle Festplatten laufen erscheint mir das mit den Vergleichswerten aus dem anderen Thread in Ordnung. Ich wundere mich nur, dass der Verbrauch nicht sinkt, nachdem länger nicht auf den Server zugegriffen wurde (bei mir laufen da keine Backups drauf, das ist eine reine Datensicherung und Medienserver, von daher kann ich schon sicher sein, dass da innerhalb von einer Stunde keine Zugriffe passiert sind).

Es erscheint mir so, als würden die Festplatten nicht nach der im DSM eingestellten Zeit von 20 Minuten in den Ruhezustand versetzt werden.

Den Verbrauch kann ich bestätigen, mit drei 3,5ern zwischen 43 und 47 W. Für den Dauerbetrieb finde ich das für mich privat schon grenzwertig.

Ja eben.. Denn ich war davon ausgegangen, dass die Festplatten sich abschalten und dann der Verbrauch erheblich niedriger ist.

Ich hatte das daran festgemacht, dass der Zugriff per PC auf die Netzlaufwerke immer einen Moment besuchte. Das hatte ich mir mit der Anlaufzeit der HDDs erklärt. Mittlerweile entfällt diese Anlaufzeit, vielleicht seit einem der letzten Updates.
Muss ich noch mal im Blick behalten, aber bei dem Verbrauch und meiner Nutzung werde ich den dann nachts abschalten..

Habt ihr den Boot USB Stick ausgeworfen ?

Macht Euch nichts draus - das mit dem "Stromsparen" funktioniert ja nichtmal mit den Original-Synologys so wie man es erwartet!

Ich habe hier auch eine DS414j im Einsatz - bislang blieben sämtliche Versuche absolut erfolglos, was den Stromsparmodus angeht.
Das Synology-Forum ist bezgl. dieser Problematik voll damit

Also das mit dem Skript zum automatischen Auswerfen hatte ich anfangs nicht verstanden und mich dann nicht mehr damit beschäftigt.
Hatte es dann aber auch als ich den Strommesser dran hatte mal getestet indem ich den Stick manuell ausgeworfen und dann abgewartet hatte. Leider liefen die Festplatten dann trotzdem munter weiter.

Hast du vielleicht Zusatz Anwendungen laufen die öfters auf die Platten zugreifen ?

Ich habe Plex installiert, das ist auf der 2,5er installiert und war es aber schon seit immer. Auch als die Festplatten noch diese Anlaufzeit brauchten.
Ansonsten noch einen Musik-Server (MinimServer) und Java, weil ich das für den Musik-Server brauchte. Aber auch hier meine ich, die hatte ich schon vorher als das noch funktionierte, dass die HDDs in den Ruhezustand gingen.

XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Bei mir gehen die 4 Hdds in Standby, sprich die hören auf zu laufen. Er braucht dann aber immer noch 30w. Gemessen mit nem billigen Stromprüfer für 5€. Er braucht so ca 60 Watt wenn drauf zugegriffen wird. Evtl liegt es an der Plex Version die Installiert ist?!

Wie ist eigentlich die Endung von Plex um eine neuere Version einzuspielen, als die mir vom Marktplatz angeboten wird. Auf der Homepage gibt es schon neuere, nur kenn ich die Endung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also mein N40L bekomme ich mit Windows 2012 R2 + Grafikkartentreiber auch nur auf ca 23-24 Watt im IDLE und da nur mit der Systemplatte , da die Grafikkarte ohne Treiber nicht in standby geht und ca 5 Watt braucht sind die 30 Watt wohl das min. was so geht ohne Treiber und ohne das Netzteil zu tauschen.

Die CPU von den NxxL ist halt schon paar Jahre alt :)

Also meine Plex Version ist 0.9.9.10.459-008ea34. Die aktuelle laut Plex Homepage ist 0.9.11.7.803-87d0708. Das ist natürlich verwunderlich, dass mir keine neue Version angeboten wird. Weiß jmd wie ich die Einspielen kann?
Ansonsten muss ich mich grade mal noch damit auseinandersetzen eine 2TB Platte auszutauschen, da die seit heute morgen erhebliche SMART Fehler anzeigt :(

Das würde ich auch gerne wissen. Vor allem welche Plex Version ich auf meinem N54L nutzen kann.

1. lade dir die aktuelle Version vom Plex bei plex.tv/download (du hast ein Plex pass?) Wenn nicht klicke auf den Link für Version 0.9.11.14.947 Intel:
Plex
2. installiere sie manuell drüber

Beta 5.2 ist da.

Interessante änderungen in der pipeline.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh