[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Allerdings bekomme ich es nicht hin, die an einem der vorderen vier USB-Ports angeschlossene externe HDD einzubinden.

Was genau muss ich tun?

Wenn ich die externe HDD im laufenden (ESXi-)Betrieb anstöpsel, finde ich diese nirgends in VMWare vSphere. Also alles ausgeschaltet, im BIOS die Bootreihenfolge verändert und neu gestartet. Ich dachte, ich könnte diese dann einfach unter Konfiguration / Speicher / Datenspeicher bzw. Geräte sehen - aber das ist nicht der Fall.

Im BIOS habe ich die Festplatte als HDD Nr. 5 ganz ans Ende gesetzt, da mein N54L zunächst von dieser booten wollte. Die Reihenfolge ist nun USB-Stick (mit ESXi), dann die SSD (Datastorage), dann die beiden internen Daten-HDDs und zuletzt die externe HDD.

Unter Datenspeicher finde ich meine SSD (Datastorage) und unter Geräte nochmal die SDD sowie die beiden internen HDDs.

Wo finde ich die externe HDD denn nun im vSphere-Client? Und wie binde ich diese so ein, dass ich sie danach auch in DSM finde und als Sicherungsziel verwenden kann?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Knappe antwort:

VMs alle aus, wegen PAssthrough Problematik. Dann USB-Controller hinzufügen in der VM. Erst dann kann man nochmal auf Einstellungen und dann das USB-Gerät, welches schon angeschlossen sein muss, auch hinzufügen. Dann VM wieder an.
Es sind wirklich nur ein paar USB 3.0 oder 2.0 Controller bekannt, die mit ESXi garnicht klar kommen. Wenn du nicht weiterkommst, sag noch einmal Bescheid, dann bebilder ich dir das mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin nun den weg über das update auf 5.2 gegangen mit dem neusten image

dann konnte ich problemlos auf meine daten zugreifen und auch problemlos den ungenutzten freien speicher dem volume hinzufügen :bigok:

Hallo,

hat irgendjemand auch PRobleme mit DVB Link und dem Update 5.2?

Seitdem ich das Update durchgefahren habe, findet DVB Link meinen PCTV 461e nicht mehr - Video Station hingegen findet den Stick ganz normal.
Im DVB Link Forum sagte man mir nun, dies hänge mit den "Backport drivers" zusammen, die mit 5.2 eingebunden wurden.

Was ist das?

Kann ich das Problem irgendwie beheben?

Vielen Dank,
Moritz

Knappe antwort:

VMs alle aus, wegen PAssthrough Problematik. Dann USB-Controller hinzufügen in der VM. Erst dann kann man nochmal auf Einstellungen und dann das USB-Gerät, welches schon angeschlossen sein muss, auch hinzufügen. Dann VM wieder an.
Es sind wirklich nur ein paar USB 3.0 oder 2.0 Controller bekannt, die mit ESXi garnicht klar kommen. Wenn du nicht weiterkommst, sag noch einmal Bescheid, dann bebilder ich dir das mal.

Vielen Dank für deine Hilfe, komme leider trotzdem noch nicht weiter :-/

Ich habe zunächst meine beiden VMs in vSphere ausgeschaltet. Wo muss ich jetzt den USB-Controller hinzufügen? Direkt unter der XPEnology-VM? Oder generell in ESXi?

Unter der XPEnology-VM habe ich einen USB-Controller hinzugefügt (xHCi). Doch wie bzw. wo finde ich jetzt die Möglichkeit, meine externe HDD zu sehen und einzubinden? Unter Geräte taucht diese weiterhin nicht auf. :-(

Okay, nochmal ausführlicher:

Im vSphere Client folgendes machen:
1. VM ausschalten.
2. VM anklicken, Einstellungen bearbeiten.
3. USB-Controller, z.b. xHCI, hinzufügen.
4. Dialog beenden und verlassen.
5. Wieder neu, die Einstellungen aufrufen.
6. Dort jetzt USB-Gerät auswählen beim hinzufügen.
7. Entsprechenden USB-Gerät hinzufügen.
8. VM wieder starten.

Die VM herunterfahren und starten kann man sich sparen, wenn man kein Passthrough nutzt. Ich empfehle das aber trotzdem, denn ich habe keine Ahnung wie ein laufender Bootloader auf das hinzufügen des Controller reagiert.

Falls weiterhin Probleme auftauchen bebilder ich das nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich brauche euren Rat:
aktuell kann ich meinen NAS (N54l mit XPE5.2) nur manuell starten. Mein Ziel: per Remote starten (Smartphone) nach Bedarf. Da WOL (bei mir) nicht mehr funktioniert, habe ich an eine Lösung mit Funksteckdosen nachgedacht, die ich per Smartphone und Siri steuern kann (z.B. hiermit) Das NAS kann man sicherlich so einstellen, dass es bei Strom hochfährt. Problematisch wirds dann beim Runterfahren Abends. Hier müsste ich den NAS so programmieren dass er um 23 Uhr selbstständig runterfährt und um 0 Uhr schaltet sich z.B. die Steckdose automatisch aus. Ist zwar etwas kompliziert aber so könnte ich z.B. via Homekit den Server automatisch einschalten lassen, sobald mein iPhone in der Wohnung ist (und somit ich zuhause bin).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft die Kombi WOL + wake my pc App einwandfrei.

Was ist jetzt eigentlich deine Frage? Alternative Lösungen für dein Problem?

Das NAS kann man sicherlich so einstellen, dass es bei Strom hochfährt.

Geht in den Energieoptionen. Ich glaube ohne es vor mir zu haben es war der erste Punkt :)

Unsinn, sorry - vorschnell geantwortet! Das kannste nicht über die Software. Da müssteste schon ein Mainboard haben was die Funktion unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sitzsack,

ich Antworte mal der Reihe nach:

1.) Das Auswerfen bringt den Vorteil, dass der Stick in der "File Station" nicht mehr angezeigt wird - du kannst also nicht versehentlich Daten drauf schreiben oder löschen.
2.) Der Bootloader liegt auf dem USB-Stick. Die eigentliche Synology Software (DSM) liegt jedoch auf jeder einzelnen Festplatte des NAS-Systems. Wenn der USB-Stick kaputt gehen würde, wären deine Daten ja nur schwer zugänglich. Nach dem Laden des DSM's kannst du den Stick "de facto" einfach abziehen.
3.) Ja, du kannst XPenology so neustarten wie jeden anderen PC auch. Das Auswerfen des Sticks passiert (gesprochen) erst nachdem das DSM geladen worden ist - also der Bootloader (XPenoboot) durch ist und das DSM zur Verfügung steht.

Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Okay, nochmal ausführlicher:

Im vSphere Client folgendes machen:
1. VM ausschalten.
2. VM anklicken, Einstellungen bearbeiten.
3. USB-Controller, z.b. xHCI, hinzufügen.
4. Dialog beenden und verlassen.
5. Wieder neu, die Einstellungen aufrufen.
6. Dort jetzt USB-Gerät auswählen beim hinzufügen.
7. Entsprechenden USB-Gerät hinzufügen.
8. VM wieder starten.

Die VM herunterfahren und starten kann man sich sparen, wenn man kein Passthrough nutzt. Ich empfehle das aber trotzdem, denn ich habe keine Ahnung wie ein laufender Bootloader auf das hinzufügen des Controller reagiert.

Falls weiterhin Probleme auftauchen bebilder ich das nochmal.

SUPER!!!!!!!!! :-D

Das hat geklappt, meine USB-Festplatte konnte ich nun als usbshare1 in der Filestation sehen und alles dorthin sichern :-)

Ganz toll, vielen Dank!

Nun werde ich mein komplettes System einmal löschen und neu aufsetzen, und dann ohne ESXi.
Wo sollte ich damit anfangen bzw. wo kann ich eine gute Anleitung dazu lesen?

- - - Updated - - -

Oh oh...ich glaube, ich bekomme gerade ein Problem :)

Ich lese gerade ein paar Seiten zurück, und stelle nun fest, dass ich mir nicht sicher bin, ob mein N54L meinen Anforderungen gerecht wird.

Diese sind:

- ein funktionierendes Synology DSM - XPEnology passt hier perfekt für meine Ansprüche
- Platz für 4x 3,5"-Festplatten - mehr kann sein, aber das würde mir reichen
- leise (das NAS wird im Wohnzimmer stehen) - dieser Punkt ist mir sehr wichtig!
- WOL-fähig, d.h. es muss von alleine in den Standby gehen, wenn nicht benötigt, und wieder aufwachen, wenn darauf zugegriffen wird
- deutlich schneller als die Original-Systeme von Synology

Das war's eigentlich. Kann mein N54L das alles?

Bei den Punkten WOL und leise bin ich sehr skeptisch... Gibt es hier sonst evtl. eine ähnlich günstige/teure Alternative, gerne auch im Selbstbau, für mich?

der n54l kann WOL - habe ich gestern nochmal unter der 5.2 update 2 neu eingestellt und erfolgreich getestet !

der n54l erfüllt alle deine anforderungen - ggf musst du nur noch bei der lautstärke nachbessern, aber das würde ich testen
manche schreiben von lauten lüftern und netzteillüftern - das habe ich aber gar nicht
meine lüfter hört man nur wenn man direkt mit dem ohr am n54l "klebt"

aber gibt ja auch austauschlüfter und auch andere netzteile
somit kein thema :)

hab nun auch 6 hdds im n54l verbaut und die geschwindigkeit vom system ist top

hab über gbit netz fast konstant 110-120mb/s

will mal spaßeshalber noch binding - also kopplung zweier netzwerkkarten testen ^^

Leise kann man mit Basteln irgendwie immer hinbekommen denke ich, ohne den N54L zu kennen. (Lüftertausch,etc.pp.)
WOL habe ich noch nie genutzt, da mein XPEnology mein Datastore ist. Grundsätzlich lese ich aber immer von der anpassung im grub zum starten und dann sollte es funktionieren. beiträge darüber gibt es hier zu genüge, vor allem im startpost.

Oh oh...ich glaube, ich bekomme gerade ein Problem :)

Ich lese gerade ein paar Seiten zurück, und stelle nun fest, dass ich mir nicht sicher bin, ob mein N54L meinen Anforderungen gerecht wird.

Diese sind:

- ein funktionierendes Synology DSM - XPEnology passt hier perfekt für meine Ansprüche
- Platz für 4x 3,5"-Festplatten - mehr kann sein, aber das würde mir reichen
- leise (das NAS wird im Wohnzimmer stehen) - dieser Punkt ist mir sehr wichtig!
- WOL-fähig, d.h. es muss von alleine in den Standby gehen, wenn nicht benötigt, und wieder aufwachen, wenn darauf zugegriffen wird
- deutlich schneller als die Original-Systeme von Synology

Das war's eigentlich. Kann mein N54L das alles?

Bei den Punkten WOL und leise bin ich sehr skeptisch... Gibt es hier sonst evtl. eine ähnlich günstige/teure Alternative, gerne auch im Selbstbau, für mich?

Also WOL geht aber eben nur in den Ruhezustand da Standby von Servern normalerweise nicht unterstützt wird.

Ich habe das bei meinem N40L so gemacht das er per DSM Mo-Fr um 18:30 Uhr startet und um 23 Uhr aus geht und am Wochenende schalte ich ihn ein wenn ich ihn brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
der n54l kann WOL - habe ich gestern nochmal unter der 5.2 update 2 neu eingestellt und erfolgreich getestet !
...

Kannst du mir bitte Schritt-für-Schritt erläutern, was und wie du das hingekriegt hast? Biiiiiiiitte :bigok:
Problem ist, ich habe einen Mac und es gibt absolut KEINE Alternative zu WinSCP und somit auch kein SCP, sondern nur SSH (Cyberduck usw.) Aber SSH kann ich überhaupt nicht und bräuchte wirklich ein Tutorial für Noobs. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Moin

geht nun eigentlich der SSD-Cache in der aktuellen DSM5.2 funktionierend zu aktivieren?
Bis 5.1 war das ja ein aussichtsloses Unterfangen - man konnte den Cache zwar einrichten, eine Zuordnung zum SHR-Drive war aber absolut unmöglich

...dazu müsste man aber glabe ich immer noch 2 identische ssd zusätzlich mit einhängen, die ich momentan nicht übrig habe.... ne idee wert ist es aber.

Kannst du mir bitte Schritt-für-Schritt erläutern, was und wie du das hingekriegt hast? Biiiiiiiitte :bigok:
Problem ist, ich habe einen Mac und es gibt absolut KEINE Alternative zu WinSCP und somit auch kein SCP, sondern nur SSH (Cyberduck usw.) Aber SSH kann ich überhaupt nicht und bräuchte wirklich ein Tutorial für Noobs. :heul:
also Cyberduck kann doch SFTP. Verstehe da jetzt nicht das Problem. Wenn du damit nicht klar kommst, wirds echt schwer.

Alternativ fällt mir nur noch der Umweg über ne Windows VM ein, da dann WinSCP drauf, und dann kansnte auf nem gewohnten Windows arbeiten. (Dann bliebe nur die Frage wozu der Mac?)

...dazu müsste man aber glabe ich immer noch 2 identische ssd zusätzlich mit einhängen, die ich momentan nicht übrig habe.... ne idee wert ist es aber.

also Cyberduck kann doch SFTP. Verstehe da jetzt nicht das Problem. Wenn du damit nicht klar kommst, wirds echt schwer.

Alternativ fällt mir nur noch der Umweg über ne Windows VM ein, da dann WinSCP drauf, und dann kansnte auf nem gewohnten Windows arbeiten. (Dann bliebe nur die Frage wozu der Mac?)

SFTP ist nicht gleich SCP... und man brauch für einfachen Drag&Drop von Dateien SCP.
VM Wäre eine Lösung ja, ist zwar etwas overkill aber wenn es nicht anders geht...
Achja, es gibt viele andere Gründe FÜR einen Mac :)

Es gibt doch 1001 Mac-Clients, die SCP sprechen. Cyberduck weiß ich gerade nicht, aber Forklift (das nutze ich sehr oft) auf jeden Fall. Und selbst Filezilla(!) kann SCP.

Es gibt doch 1001 Mac-Clients, die SCP sprechen. Cyberduck weiß ich gerade nicht, aber Forklift (das nutze ich sehr oft) auf jeden Fall. Und selbst Filezilla(!) kann SCP.

Ich hatte mal einen ganzen Tag damit verbracht, eine vernünftige SCP-Software zu finden, keine Chance! Cyberduck (das SSH-Tool n1, kann es definitiv nicht!)
Ich werds heute Abend mal mit Forklift versuchen. Wobei 30$ für einen SCP Client auch ziemlich happig sind :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
bzgl WOL bin ich genau wie hier beschrieben vorgegangen:

Wake On Lan - XPEnology.nl

also den usb stick mit dem bootimage am server auswerfen, am pc anschließen, dann dort die syslinux.cfg bearbeiten und mac addy der server nic eintragen, stick wieder am sever anschließen und diesen neustarten

danach mit winscp oder sonstwas per ssh auf den server verbinden und dieses shutdownscript rüberkopieren und die berechtigungen setzen.

danach mit putty oder so die datei /etc/synoinfo.conf gemäß anleitung bearbeiten, abspeichern und server neustarten

bei mir war es das.

bei nem mac kann allerdigns nicht helfen :(
sry

evtl. dort ne windows vm aufsetzen und die sachen oben abarbeiten?
oder von jmd kurz den laptop ausleihen :d

SFTP ist nicht gleich SCP... und man brauch für einfachen Drag&Drop von Dateien SCP.
VM Wäre eine Lösung ja, ist zwar etwas overkill aber wenn es nicht anders geht...
Achja, es gibt viele andere Gründe FÜR einen Mac :)

SFTP ist nicht gleich SCP. Klar ist es das nicht, sondern eine Art verschlüsseltes FileTransferProtokoll (FTP) welches gleichzeitig eine SSH Verbindung aufbaut, um neben dem Kopieren der Files auch über die Secure Shell Verbindung die Befehle auszuführen, die SCP (welches eben auch zusätzlich ne SSH Verbindung aufbaut) eben so macht. Vielleicht kann ich das nicht richtig gut erklären, ich frage mich allerdings wirklich, was SFTP nicht kann, was du aber für die Anleitungen die "für" WinSCP geschrieben sind hier im Thread, nicht machen kannst.
1 und 2

Ich habe nicht abgestritten, dass es gute Gründe für Mac gibt. Zwischen den Zeilen habe ich eigentlich was anderes gemeint, aber sei es drum.

Hoffentlich schaffst du es mit Cyberdruck. Alternativ - und das würde ich empfehlen, wenn du verstehen willst was SCP, SFTP oder SSH egientlich machen, nimmst du PuttY oder einen Clone und werkelst mal auf der Shell damit. So schwer ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

So, mal Forklift wieder ausprobiert. Ich komme als root nicht auf den Server. Als admin lässt mich Forklift rein. Woran liegt das? Per Terminal kein Problem (sowohl admin als auch root).

/EDIT

Funktioniert! Dank WinSCP... Ich sags doch, es gibt KEINE Alternative zu WinSCP :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

der n54l erfüllt alle deine anforderungen - ggf musst du nur noch bei der lautstärke nachbessern, aber das würde ich testen
manche schreiben von lauten lüftern und netzteillüftern - das habe ich aber gar nicht
meine lüfter hört man nur wenn man direkt mit dem ohr am n54l "klebt"

aber gibt ja auch austauschlüfter und auch andere netzteile
somit kein thema :)

hab nun auch 6 hdds im n54l verbaut und die geschwindigkeit vom system ist top

hab über gbit netz fast konstant 110-120mb/s

will mal spaßeshalber noch binding - also kopplung zweier netzwerkkarten testen ^^

Ich habe sogar zwei Austauschlüfter hier, einen für das Gehäuse und einen für das Netzteil. Werde die dann einfach mal einbauen.

Wenn WOL korrekt funktioniert, bin ich sehr zufrieden. Das heißt dann aber auch, dass das NAS bei Nichtbenutzung automatisch in den Ruhezustand fahren kann, richtig? Und beim Zugriff darauf wacht es automatisch auf?

Habe jetzt gelesen, dass es wohl Unterschiede zwischen XPEnology und XPEnoboot gibt? Ist das richtig? Eins soll 'stabiler' und mehr Treiber o.ä. mitbringen. Und ich habe gesehen, dass es hier eine sehr aktuelle Version von XPEnoboot gibt, nämlich 'XPEnoboot for DSM 5.2 - DS3615xs 5.2-5565.2 x64'.

Wo finde ich denn eine gute Anleitung, wie ich ein frisches Sytem (ohne Virtualisierung/ESXi) einrichten kann?

Hallo manwald,

also zu der WOL-Thematik kann ich nicht viel beisteuern.
Mein HP Microserver Gen 8 geht immer nur in den HDD-Spindown, sprich die Platten hören auf zu drehen und er "schlummert" dann vor sich hin. Verbraucht dabei ca. 21 Watt. Wenn er benötigt wird (z.B. wenn meine Freundin oder meine Eltern darauf zugreifen) ist er binnen weniger Sekunden online.

Ich habe mich mit der ganzen Materie hier in diesem Thread vertraut gemacht.
Die beste Seite, die wirklich alles zusammenfasst (Anleitungen, Skripts, HowTos usw.) ist in meinen Augen: XPEnology.nl - Opensource NAS

Dort findest du wirklich sehr gute Tutorials und Anleitungen.

Das von dir genannte XPEnoboot for DSM 5.2 - DS3615xs 5.2-5565.2 x64 im Link klingt sehr richtig.

Gruß,
Moritz

Prima, vielen Dank erstmal.

Wenn ich es richtig verstehe, nehme ich dann das USB-Bootimage aus meinem Link, dazu die 'Main'-Version der DSM-Software sowie das verfügbare Update.
Aktuell finde ich auf xpenology.nl allerdings nur Update 1, das Bootimage ist schon für Update 2 - Problem?

Dann nach Anleitung Bootimage auf USB-Stick ziehen und los geht der wilde Ritt, richtig?

Brauche ich dann überhaupt noch meine unter ESXi als Datastore verwendete SSD-Platte? Oder reichen jetzt der USB-Stick sowie meine beiden WD RED-Platten?

Du kannst das Update 2 einfach übers DSM installieren, anschließend 2x neustarten --> fertig!
Zum Thema ESXi kann ich dir nichts sagen...

Xpenology bootet vom USB Stick und DSM ist auf jeder Datenplatte die eingerichtet wird installiert also brauchst du die SSD normalerweise nicht mehr.

Habe folgendes Problem:
1. DS3615xs --DSM51u3: kein Zugriff mehr auf Freigaben, wenn ich im Webgui auf gemeinsame Ordner klicke dauert es paar Minuten und dann erscheint "Verbindung abgelaufen".
2. USB Stick auf XPEnoboot DSM 5.2 geupdatet und DSM 5.2u2 aufgespielt jedoch selbes Problem.

Dieses Nas wird nur als Backup Maschine verwendet sprich es sind außer Antiviren APP keine Pakete installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh