Allerdings bekomme ich es nicht hin, die an einem der vorderen vier USB-Ports angeschlossene externe HDD einzubinden.
Was genau muss ich tun?
Wenn ich die externe HDD im laufenden (ESXi-)Betrieb anstöpsel, finde ich diese nirgends in VMWare vSphere. Also alles ausgeschaltet, im BIOS die Bootreihenfolge verändert und neu gestartet. Ich dachte, ich könnte diese dann einfach unter Konfiguration / Speicher / Datenspeicher bzw. Geräte sehen - aber das ist nicht der Fall.
Im BIOS habe ich die Festplatte als HDD Nr. 5 ganz ans Ende gesetzt, da mein N54L zunächst von dieser booten wollte. Die Reihenfolge ist nun USB-Stick (mit ESXi), dann die SSD (Datastorage), dann die beiden internen Daten-HDDs und zuletzt die externe HDD.
Unter Datenspeicher finde ich meine SSD (Datastorage) und unter Geräte nochmal die SDD sowie die beiden internen HDDs.
Wo finde ich die externe HDD denn nun im vSphere-Client? Und wie binde ich diese so ein, dass ich sie danach auch in DSM finde und als Sicherungsziel verwenden kann?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
Knappe antwort:
VMs alle aus, wegen PAssthrough Problematik. Dann USB-Controller hinzufügen in der VM. Erst dann kann man nochmal auf Einstellungen und dann das USB-Gerät, welches schon angeschlossen sein muss, auch hinzufügen. Dann VM wieder an.
Es sind wirklich nur ein paar USB 3.0 oder 2.0 Controller bekannt, die mit ESXi garnicht klar kommen. Wenn du nicht weiterkommst, sag noch einmal Bescheid, dann bebilder ich dir das mal.