[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wer sich für die SSD-Cache Unterstützung interessiert - mit der aktuellen DSM-Version läuft das nun endlich in Verbindung N54L - 2x Samsung 850/256GB und 4x 6TB WD-RED! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du dazu Messwerte bzw. Erfahrungen? Was hat sich wie beschleunigt? Was ist am deutlichsten zu spüren?

Im Moment läuft die Datenträgerbereinigung und steht bei gerade mal 11%. So kann ich aktuell noch keine Messungen machen!
Mein Server läuft im Bond mit 3 Gbit-NICs - werde das bei Gelegenheit mal testen
 
mein dsm sagt mir ich soll 800GB SSD Platten einhängen. Damit ist das für mich erstmal uninteressant.
 
ist die ssd (cache) größe abhängig von den restlichen platten oder der anzahl der daten bzw. deren dateigröße ?
 
ja.


wenn du im Speichermanager auf SSD-Cache gehst, kannst du die größe der SSD dort berechnen lassen. Das sind natürlich nur berechnet optimale werte, aber sinnhaftig finde ich es schon.
 
Helfen kann ich dir da nicht. Habe es aber nachgespielt und mit der aktuellen DSM das selbe Problem!
 
Ein Update auf XPEnoboot 5.2-5565.2 hatte keinen Erfolg gebracht.

Unter DSM 5.1 gibt es keine Probleme, volle ACL Unterstützung. Dann werde ich wohl auf dieser Version vorerst bleiben.


Vielleicht könnte man das noch erwähnen auf der Startseite. Im xpenology.com Forum hatten mehrere Nutzer das gleiche Problem. Daher auch der Lösungsansatz mit DSM 5.1

Done.
 
Hallo Allerseits,

ich möchte an meinem N54L (aktuelle DSM-Version) die bestehenden 5 Festplatten (SHR-Verbund) durch größere ersetzen.
Das geht ja, indem man jede Festplatte einzeln tauscht und anschliessend den Verbund neu aufbauen lässt.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man diesen Vorgang extrem beschleunigen kann. Leider finde ich das nicht mehr.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wo ich die Beschreibung finde bzw. welchen Parameter man verändern muss?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
eine frage ohne das ich jetzt den ganzen thread durchsuche.

kann ich die synology ddns dienste mit xpe nutzen?

hintergrund: ich möchte 2 xpe nas-systeme zwischen zwei standorten miteinander verbinden (beide haben dyn-ips) und die ddns-dienste von synology dafür nutzen (account erstellen für jeden). so müsste ich ja keine ports mehr in den routern freigeben da die xpe-systeme sich auch so sehen und syncen könnten richtig? wenn das nicht geht, welche ports müsste ich freigeben damit die beiden xpe-systeme per vpn verknüpft werden können?
 
Bekommt man das DSM auf einen RPI2 stabil zum laufen?
Ich hab kurz gegoogelt und das Ergebnis schin mir da eher als würde es nicht so sein, aber bis man alle Foren durch hat dauert das auch seine Zeit...
Daher frage ich nochmal hier.
Danke für eine Antwort.
 
Guten Abend,

hat jemand zufällig auf DSM 5.2 DVB Link erfolgreich zum Laufen bekommen?
Ich habe da leider erhebliche Probleme, da mein DVB Link meinen PCTV 461e nicht als Quelle erkennt.

DAnke,
Moritz
 
Nabend jungs ;) hab mal eine frage zu dem ganzen hier ist es möglich videos auf youtube hochzuladen?

ich hab hier ein Qnap TS412 stehen leider kann es das nicht... und ich möchte videos auf youtube uploaden (300-700MB) und das wäre nachts am besten :) hab nur 16k dsl... Rechner sollte dabei nicht laufen!!

Mein vorhaben ist es das System auf meinem Alten Laptop (liegt so wie so nur rum) zu installieren?!

Evtl kann mir das jemand sagen!

MFG
 
Ok, danke. =P
Magst du noch sagen wieso nicht?

Ich denek weil der RPI2 ARM ist und der DSM braucht 32/64-bit?!
 
Hat eigtl schon jemand die neue Version 5.2-5592 (?) Oder so Ähnlich (weiß die Nr nicht auswendig da auf arbeit) erfolgreich aufspielen können Oder muss man auf einen neuen bootloader warten?

Habe es testweise mal probiert allerdings kam dann bloß keine internetverbindung und die alte Version Nach einem Neustart
 
Was man so lesen kann sollte man vorerst die Finger davon lassen...

Mache ich bei Xpenology grundsärzlich. Erst mal zwei Wochen zuwarten und gucken was die Ungeduldigen an Lehrgeld bezahlen. Ich habe mir die Finger 1x verbrannt. Das reicht mir.
 
Moin,

also das was man so in anderen Forum liest, klingt so als sei ein neuer Bootloader erforderlich.

Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit einem Downgrade auf 5.1 (von 5.2) gemacht?
Da mit DSM 5.2 mein PCTV 461e nutzlos geworden ist, denke ich da im Moment drüber nach.

Danke,
Moritz
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt auch von OSM auf DSM gewechselt...

Habe allerdings eine Frage, kann dazu im Netz nix finden.


Ich habe momentan noch keine Backup Platte angeschlossen, das möchte ich aber jetzt die Tage tun. Also Timebackup-externe Festplatte, das ist ja der beste / einzige Weg, oder? Über LAN kann man ja nur auf ein anderes Synology / DSM Gerät backupen, richtig?
Ich habe hier nämlich noch eine Zyxel NSA325, aber die bekomme ich halt nicht eingebunden - so dass ich da mit Timebackup drauf schreiben könnte...

Daher wollte ich jetzt eines meiner Icybox Festplattengehäuse reaktivieren.

Meine Hauptfrage nun: Ich habe bisher knappe 3TB an Daten belegt und möchte demnächst nochmal aufrüsten, so dass ich 5 TB Platz habe. Jetzt mache ich mir Gedanken um das Backup. Wenn ich nun in ein externes Gehäuse (icy...etc) eine 4 TB Platte verbaue, komme ich ja momentan noch hin! Was aber wenn ich mehr als 4TB Daten habe? Kann ich dann auch das externe Gehäuse im JBOD laufen lassen, oder kann ich sogar MEHRERE externe Festplatten an den HP hängen und mit DSM aus z.B. 3 externen 1 Volume machen wo das Backup drauf geschrieben wird?


Wie löst ihr das ? Im optimal Fall hat man wohl einfach noch eine Synology.....oder?


PS: Was mir noch einfällt: Ich brauche nicht unbedingt ein versioniertes Backup!
Also eigentlich reicht mir einfach ein Backup, was immer nur alle Änderungen auch schreibt. Wie gesgat, nicht Versioniert! Daher ist vielleicht Timebackup eh nicht ganz das richtige für mich, bzw. ich brauche das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal hat dsm sein eigenes datensicherungswerkzeug. warum also time backup....

da kannst du die versionsanzahl auch einstellen.

per usb ein jbod oder shr aufbauen geht nicht, sollte auch nicht. dann muss man schon nen HBM installieren der ne peite nach aussen hat die dort externe laufwerke mit einbindet. oder halt irgendwann mal, die platten sichern, und zu größeren wechseln.

Über lan beherrscht DSM aber backup per rsync. das sollte fast jede linux maschine können.
 
Das dachte ich mir.

Meine Idee war halt: Wenn ich mir als Backup 2 x 4TB Festplatten kaufe - bin ich ja erstmal für die nächsten Jahre save...also bis mein Datenbestand halt auf 8 TB angewachsen ist meine ich.

Also ich hoffe ihr versteht was ich meine :d

Habe jetzt halt das Problem, dass Preis/Leistungs mäßig sich ja eig eher 3 bzw 4 TB Festplatten lohnen...




Was ich bei der Rsync Sache nicht verstehe: Ich habe es hinbekommen, dass einzurichten. Allerdings benötigt der HP, also DSM den admin acc. vom Zyxel dafür. Ist das normal?
Und dann ist da noch die Sache, dass man nicht sieht wo DSM das Backup hinschreibt.
 
Was ich bei der Rsync Sache nicht verstehe: Ich habe es hinbekommen, dass einzurichten. Allerdings benötigt der HP, also DSM den admin acc. vom Zyxel dafür. Ist das normal?
Und dann ist da noch die Sache, dass man nicht sieht wo DSM das Backup hinschreibt.
Kannst du mal näher erläutern was du meinst?

Du hast also einen rsync dienst auf einem anderen server eingerichtet? dann sollten sich die fragen nach einem benutzer klären....

Zum Backup:

Welche Daten sind das denn die du sichern möchtest, dass du mit 4 TB nicht auskommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Film Projekte...Mache halt Film und Animations Kram. Sind halt daher immer recht große Daten...n Musik Video zb. schluckt da mal eben 300 GB.
Hab zwar angefangen bei alten Sachen ab und an was zu löschen. Is aber schwierig...und Zeitaufwendig.


Rsync läuft auf dem NSA325. Und da gehen ja 2 Platten rein. Also den könnte ich theoretisch mit 8 TB voll packen. Und dann halt im JBOD laufen lassen.


Das RSYNC Ziel muss ja eingebunden werden. Das geht dann allerdings nur über den admin acc. Also Admin Zugangsdaten. Quasi die Zugangsdaten, mit denen man sich bei dem Zyxel auch auf der Oberfläche anmeldet.
Und DSM speichert das dann aber irgendwo hin. Also ich kann nicht einen Ordner deklarieren. Oder sehe ich das falsch?

Ich würde mir nämlich sonst nun einfach noch 2 x 3TB kaufen. Damit komme ich dann auf 6 TB im Backup und 5 TB in meinem Hp...die ich ja dann auch erstmal voll kriegen muss....würde dann irgendwann die 1 TB raus werfen und eine weitere 3 TB rein.


/// Was natürlich auch geht! Vielleicht ist das ja einfacher...Wenn man sich 2 x 3 TB kauft. Da dann alte Sachen drauf packt und ab in Schrank....
Aber eigentlich ist das unschön und ich hätte lieber immer alles Zugriffsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ist das unschön und ich hätte lieber immer alles Zugriffsbereit.
Ja aber dadruch unterscheidet sich ja Backup von Redundanz. Das die Daten unverändert irgendwo abgelegt werden und nicht mehr angefasst werden (können).
 
Kennt jemand ein Paket was überprüft ob ein PC/IP Adresse im Netzwerk an ist oder nicht und wenn nein der NAS herunterfährt?
 
sowas in der art machen eigentlich die usv-daemons - da kannste dich ja mal umschauen.
 
Hat sont noch jemand irgendwelche Tipps zum Thema Backup? Vor allem wie ich das nun bei einem Falle wie bei mir am schlausten löse?
 
Hat sont noch jemand irgendwelche Tipps zum Thema Backup? Vor allem wie ich das nun bei einem Falle wie bei mir am schlausten löse?

Nun ja, da es so aussieht als würdes du das beruflich machen, dann empfehle ich die nen original syno wegen der "garantie"....alterntiv halt nen 2. xpenology aufsetzen und rsync nutzen, HA scheint ja nicht zu laufen...
aber rsync ist m.W.n. ein tool, was auch unter windows/linux läuft, dann könntest du ja den ganzen spass auf nen fileserver schieben...

ich mache bei mir von meinem xpe-1 system wöchentlich eine sicherung auf ein org. ds-1812+ per 1Gbit und auf mein xpe-2 per 10Gbit.... da geht das auch mit den großen daten schnell
 
ich mach einmal die woche ein backup auf ne ds115 :)

und einmal im monat auf ne externe platte. die daten ändern sich nicht so oft bei mir und mit 5TB komm ich ziemlich gut aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh