[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hallo Fischje,

leider nein. Aber es fällt schon auf, dass es wohl anscheinend bei DVB deutliche Schwierigkeiten mit der neuen Version gibt.
Die Nutzer, die eine "normale" Synology ihr eigen nennen, haben anscheinend ähnliche Probleme.

Ich finde es doof.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,
ich versuche es nun nach dieser Anleitung auf meinen ESXI Server zu spielen, allerdings klappt es nicht wie erhoft. Die 2Dateien NanoBoot-5.0.2.4-fat.vmdk and NanoBoot-5.0.2.4-fat-flat.vmdk werden erstellt, aber beim upload nicht gemerged und sind somit nicht einbindbar.
Für Hinweise oder Ratschläge wäre ich dankbar.

So habe ich die syslinux.cfg editiert:
LABEL Synology DSM 5.0-4482
MENU LABEL Synology DSM 5.0-4482
kernel /zImage ihd_num=0 netif_num=4 syno_hw_version=DS3612xs sn=B3J4N01003 vid=0x0EA0 pid=0x2168 loglevel=0 vga=0x305 upgrade=5.0-4482 rmmod=ata_piix

LABEL Synology DSM 5.0 (Debug)
MENU LABEL Synology DSM 5.0 (Debug)
kernel /zImage ihd_num=0 netif_num=4 syno_hw_version=DS3612xs sn=B3J4N01003 vid=0x0EA0 pid=0x2168 loglevel=7 vga=0x305 debug console=ttyS1,115200 rmmod=ata_piix
 
Um die Meldung im Benachrichtigungscenter beim automatischen entfernen des USB-Bootsticks bei der neuen Version zu umgehen, ändert den Befehl wie folgt ab:

sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -safely remove NAME >/tmp/usbtab

sprich statt "-umount" jetzt "-safely remove" verwenden.

Mit -umount klappt es, aber DSM beschwert sich dann -safely remove gibt folgendes aus:
Code:
G8> ./S99ZZZ_USB_eject.sh
USAGE : synousbdisk [ -info DEVNAME | -init DEVNAME | initFAT DEVNAME | -mount DEVNAME | -umount DEVNAME |
                -addtabentry DEVNAME BUSNO:DEVNO | -rmtabentry DEVNAME | -rcclean
                -enum | -enumusbdisks | -enumusbprinters ]
***** : DEVNAME is for example, sda

Scheint also ein unbekannter Befehl zu sein. Gibt es noch eine Variante den USB Stick ohne Fehler im DSM auszuwerfen? Außerdem habe ich das Problem, dass der Auswurf nach dem Reboot nicht funktioniert, führe ich die Datei per SSH aus, wird der USB-Stick ausgeworfen, zumindest mit -umount und entsprechender Warnung im DSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur mal nach.
Hast du bei sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -safely remove NAME >/tmp/usbtab

Name durch den Pfad deines USB Sticks ersetzt?
 
Klar. :) Dort habe ich sdu1 eingetragen. Es funktioneirt ja auch wenn ich in den Ordner der sh-Datei wechsle und die Datei anschließend aufrufe:

G8> ./S99ZZZ_USB_eject.sh

Nur wird diese scheinbar nicht nach dem Boot ausgeführt.

Ich frag nur mal nach.
Hast du bei sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -safely remove NAME >/tmp/usbtab

Name durch den Pfad deines USB Sticks ersetzt?
 
Hi Leute,

kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben?

Also, ich habe ein ASRock Q1900DC-ITX mit aktuell 2 WD Reds und 4gb RAM.

Ich hatte davor Xpenology 5.1 und alles hat top funktioniert, unter anderem auch WOL

Das einzige was ich dafür tun musste (neben den dokumentierten WOL Einstellungen und dem Startscript) war,
dem Bootloader zu sagen, es soll den r8168 statt dem r8169 Treiber zu benutzen, das ging immer ganz einfach,
indem ich in der syslinux.cfg noch das hier eingetragen hab: rmmod=r8169 insmod=r8168

Jetzt allerdings, nach dem Update auf 5.2 5565 funktioniert mein WOL nicht mehr, egal was ich mache,
unter anderem auch "rmmod=r8169,r8169_new insmod=r8168", leider ohne Erfolg.

>ethtool -i eth0 zeigt sogar an, dass ich den r8168 Treiber benutze

Weiß hier jemand mehr?

Das Script für WOL ist da und hat Berechtigungen, die richtigen "g"s sind in der config datei gesetzt, am BIOS hab ich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. :) Dort habe ich sdu1 eingetragen. Es funktioneirt ja auch wenn ich in den Ordner der sh-Datei wechsle und die Datei anschließend aufrufe:

G8> ./S99ZZZ_USB_eject.sh

Nur wird diese scheinbar nicht nach dem Boot ausgeführt.

Hallo,

ich hatte damals auch Probleme mit dem Script. Ich habe dann über ein Tool die PID des Sticks eingelesen und in das Script eingebaut.
Seit dem funktioniert es bei mir. SDU1 usw. funktionierte bei mir überhaupt nicht.

Gruß,
Moritz
 
So ein kleiner Erfahrungsbericht:

Meine Main XPEnology habe ich neu aufgesetzt da der Host-Unterbau neu gemacht wurde. Betreibe den ja nicht bare metal, sondern unter ESXI - nun aber auch noch zusätzlich aufm zfs storage.

Alles kein Problem denke ich und will von meinemr Backup XPEnology die Daten zurück einspielen. Pustekuchen! Das wird jetzt Jahre dauern- ich hab ne durchschnittliche Wiederherstellungsgeschwindigkeit von 10 MB/s bei 4 TB daten.....

:stupid:

so ne scheisse.
 
So ein kleiner Erfahrungsbericht:

Meine Main XPEnology habe ich neu aufgesetzt da der Host-Unterbau neu gemacht wurde. Betreibe den ja nicht bare metal, sondern unter ESXI - nun aber auch noch zusätzlich aufm zfs storage.

Alles kein Problem denke ich und will von meinemr Backup XPEnology die Daten zurück einspielen. Pustekuchen! Das wird jetzt Jahre dauern- ich hab ne durchschnittliche Wiederherstellungsgeschwindigkeit von 10 MB/s bei 4 TB daten.....

:stupid:

so ne scheisse.
Versuchs mit NFS. Per SCP oder dem Client wird das nix.
 
Versuchs mit NFS. Per SCP oder dem Client wird das nix.

Öhm wie denn?

Ich weiss, die Frage ist trivial aber ehrlich: Wie? Die Daten sind ja komprimiert (oder täusch ich mich) Hab ja die Backup-Funktion von Synology genutzt.

Im kosmischen Maßstab ein Wimpernschlag! :-)
Also ich glaube ich muss das Wiederherstellne abbrechen. Da dauert länger als ne Woche - das kann nicht die Lösung sein....
 
backup der daten von einem nas aufs andere?

so habe ich es gemacht - hat bei mir die höchsten transferraten erzielt.

unter dem punkt datenbackup und replikation oder so....
dort einfach die sicherungsverzeichnisse angeben, den anderen server, das verzeichnis dort und GO

versuchs mal
 
na das tue ich ja gerade und das hat nur so langsame transferraten....

ich gehe auf wiederherstellung in der neune kiste und hole mir die daten von der echten synology. das dauert ewig...
 
... das dauert ewig...

Das ist mit ein Grund, warum ich als/für NAS/Fileserver/Backup nur noch dicke Kisten hernehme, sprich Supermicro, XEON, 32GB (+) ECC-RAM, schnelle 'server grade' HDDs und das alles mitsamt FreeNAS. Da ist der begrenzende Faktor dann allein das Gigabit-Ethernet. Habe mich in ähnlichen Situationen oft genug mit Synology und kleinen selbstgebauten Knechten der mangelnden Performance wegen herumgeärgert.

Offtopic: Werde in dem Zusammenhang wohl demnächst im ...luxx Marktplatz eine Synology DS211+ inkl. 2*2GB 'server grade' HDDs einstellen.
 
na und genau weil ich das ändern will habe ich die kiste ja überhaupt umgezogen. furchtbar das ganze. ich hoffe es ist bald getan. dann hab ich alles schön unter zfs...
 
och kommt, hier rennt eine XPEnology 5er VM ohne jede Probleme

ihr dürft nich den Update Wahns verfallen dann ist alles gut :)

never change a running System

warum sollte ich updaten ? .... alles läuft, keine sec breaches und rennt eh nur lokal

wer versucht immer das aktuellste zu haben, der soll auch mit den Folgen leben (grad bei ports)


WER KOSTENLOSENS im WWW freigeben will, der soll auch die Zeit haben sich zu infomieren (dazu gibts Linux, OMV, Freenas etc) ... wobei ich da ehrlich lieber auf BSD oder Solaris setzen würde (mit einlesen in Jails/FW Rules/ evtl ne PFSense FW)

WER NOOB Security sucht ist im www falsch ^^ (und ich bin z.B. ein Noob)
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuckel, was hat dein beitrag jetzt mit meinem problem zu tun, meine vm mit zfs zu unterlegen? wosteht denn was von update?
 
wiederherstellen von einer sicherung meiner alten xpenology, gesichert auf eine ds115j, auf einer neue vm xpenology die aber ihre platte nur noch virtuell hat aus nem zfs pool.
 
ja der satz ist schon lächerlich - ich merks grad auch ^^
 
Habe schon längere Zeit und sehr zufrieden einen N54L mit Nanoboot + DSM 5.0-4528 Update 2 im Einsatz.

Wie seht Ihr das: Ist es notwendig auf die aktuelle 5.2 upzugraden ? Gibt es dafür zwingende Gründe ?
Kann jemand sagen wie lange die Apps von Synology für den DSM 5.0 supported/aktualisiert werden.
Hat von Euch auch noch jemand Nanoboot + DSM 5.0-4528 Update 2 im Einsatz oder schon alle auf 5.1/5.2 ?

Kann man eigentlich direkt und problemlos von Nanoboot + DSM 5.0-4528 Update 2 auf die aktuelle XPEnoboot 5.2-5592.1 updaten bzw. Hat das schon jemand gemacht ohne den Zwischenschritt über die 5.1 ?

Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob sich das lohnt. Das NAS läuft seit letztes Jahr in der Version ohne jedes Problem....
 
Mal angenommen ich spiele XPEnology auf einen HP Gen8 ( ich nehme an, dass das geht :d).
Habe ich praktisch eine 1:1 Version, verglichen mit dem original DSM ?
Oder gibt es Features die nicht unterstützt sind, bzw. gibt es signifikante Nachteile gegenüber einem Synology NAS?
 
Mal angenommen ich spiele XPEnology auf einen HP Gen8 ( ich nehme an, dass das geht :d).
Habe ich praktisch eine 1:1 Version, verglichen mit dem original DSM ?
Oder gibt es Features die nicht unterstützt sind, bzw. gibt es signifikante Nachteile gegenüber einem Synology NAS?

1. Post gelesen ?

XPEnology wurde ersetzt durch Bootloader für die DSM von Synology z.B. XPEnoboot (XPEnology gibt es so seit 4.x nicht mehr ---- die waren von Trantor)

der Bootloader ermöglicht eine 1:1 Installation von unterstützten DSMs (ein virtueller layer ist halt dazwischen)

Nachteile: nicht jede DSM Version wird unterstützt und Updates sollte man nur machen, wenn bestätigt, das die laufen (wenn man updates überhaupt braucht)

Frage no1 : Ersetzt es ein Synology NAS = nein, aber es bietet eine kostenfreie Lösung an einen 1:1 (zum Zeitpunkt der Unterstützung) Nachbau zu realisieren der aber nicht garantiert weitere Updates (grad bei Featuresprüngen) überlebt
..... trotzdem ein sehr mächtiges Tool, da man viel bekommt (was man sonst per z.B. OMV manuell realisieren muss) und zugriff auf preconfigured Apps hat (aka Noob point and install )

Nachfrage no1: Also kann ich damit kein Geld sparen = nein, aber man kann sich die Synology Entwicklung zunutze machen und wenn man mit Einschränkungen (aka neues) Leben kann, dann bekommt man etwas sehr tolles und auch stabiles
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meinem Server mit Xpenology jetzt zwar auch schon eine Weile, habe aber trotzdem eine Frage was das ablegen von Volumen angeht, weil ich das so noch nicht versucht habe.
Kann ich zB ein Volume auf zwei Platten im RAID 0 anlegen und dann auf zwei weiteren Platten jeweils nur ein Basis Volume?
Auf meinem Server habe ich keine der Platten gespiegelt daher weiß ich nicht, ob das so gemischt möglich ist oder man wenn dann nur einen oder mehrere RAID Verbünde anlegen kann.

Hat jmd dazu eine Info? :)
 
Wie seht Ihr das: Ist es notwendig auf die aktuelle 5.2 upzugraden ? Gibt es dafür zwingende Gründe ?
[...]
Das NAS läuft seit letztes Jahr in der Version ohne jedes Problem....

Never change... ;)

Benutzt du deinen DSM nur im lokalen Netzwerk oder auch mit INet-Freigaben etc.?
Wenn nur lokal: wenn's doch stabil läuft, dann freuen und so lassen
Wenn Inet: es tauchen halt immer wieder auch mal Exploits auf, sodass man sich die Upgrades schon überlegen sollte.

Wenn dich die Features von 5.2 nicht jucken, warum dann updaten?
 
ich möchte an dieser stelle ausdrücklich davor warnen die neuste version produktiv einzusetzen, wenn man sich mit dem bootloader nicht gneau auseinander setzen will.

es gibt user die berichten, im bootloader werden mtu-werte für die sysconfig nicht oder falsch weitergeleitet. das müsse manuell angepasst werden. bevor ich jetzt hier aber ein tut poste wie man auf der amerikanischen keymap-bootloader bash die datei findet und entsprechend ändert, wartet lieber auf ne freigabe :)

Update:

Ausserdem müssen diverse Dienste manuell gestartet werden und überleben einen Restart nicht. Das Problem ist bekannt. Ein Entwickler hat bereits ein Update in dne nächsten Tagen versprochen.

Trotzdem, es gilt weiterhin die Regel:

Ich empfehle keine Freigabe bevor dies nicht im Startpost vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Server läuft seit gestern auch XPEnology, ich habe aber ein ältere Version installiert, da man immer wieder hört, dass es bei den ganz aktuellen Probleme gibt. Also aktuell hab ich das Image der DS3612xs drauf. Jetzt meine Frage, funktioniert bei euch das Image der DS3615xs ohne Probleme bzw. lohnt sich der Umstieg überhaupt?
Und noch ein Frage, ich hab noch eine 256GB SSD, auf der vorher das Betriebssystem war. Kann ich eine einzelne SSD als Cache verwenden (und ist das Sinnvoll)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh