[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

funktioniert bei euch das Image der DS3615xs ohne Probleme bzw. lohnt sich der Umstieg überhaupt?
beides ja, alleine schon wegen vaai.

Kann ich eine einzelne SSD als Cache verwenden (und ist das Sinnvoll)?
Beides nein. Unter 5.1 oder 5.2 gibt es ein Tool mit dem du einmal berechnen kannst wieviel gb ssd cache du bräuchtest. zumindest ist das ein guter orientierungswert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke! Dann werde ich heute am Abend auf die neue Version umstellen. Muss ich irgendwas beachten oder muss ich einfach nur das neue Image auf den USB-Stick flashen, davon Booten und wieder neu einrichten? Die Daten auf den HDDs bleiben eh vorhanden, oder?
Die SSD werde ich dann wohl sonst wo unterbringen müssen oder verkaufen und dafür eine weitere HDD kaufen.
 
Ich habe noch 5.1 weil mit 5.2 VAAI für NFS nicht funktioniert.

updated to 5.2-5592 and tested VAAI with NFS. Still not working.
 
Ich hab gerade gelesen, dass es beim DS3615xs kein SHR mehr gibt, stimmt das? Weil dann würde ich nicht upgraden.
 
ouch.

das habe ich nicht gewusst. siehste mal. ärgerlich.
 
Na darum geht es mir geintlich nicht. Grundsätzlich sind die Vorzüge von gängigen (lustiges wort) Dateisystemen wie sie auf anderen Distris auch zu finden sind ja nicht von der Hand zu weisen. Ich finde aber die Politik, sehr schwer zu beschreiben wie Sie SW-Raids aufbauen, nicht gut.

Irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit dem was bei mir jetzt ist.

Hab jetzt ZFS über FreeNAS laufen. Hatte vorher napp-it probiert von gea. Damit hatte ich aber, ehrlich gesagt was den Bedienkomfort angeht, etwas Probleme. Faulheit sieht oder so... Dann habe ich versucht eine virtuelle Festplatte auf meinem neuen Storage durch FreeNAS über NFS-Datastore anzulegen und stelle fest, das die Platte nicht größer sein darf als 4 TB. Wahrscienlich, weil die kleinste Platte im Verbund 4 TB hat. Da gehts dann wieder mit der Theorie los und wie ich mit gemischt-großen Festplatten 2 Server aufbaue. Einmal einen mit ESXI und Datastore VM ala ZFS und einen zweiten als BackupServer, ebenfalls mit Redundan und drittens eine externe Platte als Sicherung für jedes halbe Jahr dranklemme, die ich dann ins Schließfach packen kann. Ach ich merk schon - ich muss das mal im Blog behandeln und auf konspirative Gedankenanstöße aus der Community hoffen - wenn mein Blog wieder läuft.... ;)
 
Oha... dann ist das erst recht ein Grund für mich NICHT upzudaten !
Dann bleib ich weiter bei meinem N54L mit Nanoboot + DSM 5.0-4528 Update 2...!!
 
Kann man eigentlich direkt und problemlos von Nanoboot + DSM 5.0-4528 Update 2 auf die aktuelle XPEnoboot 5.2-5592.1 updaten bzw. Hat das schon jemand gemacht ohne den Zwischenschritt über die 5.1 ?

Geht ohne Probleme, am Wochenende erst so durchgeführt (die Updates hab ich mir geschenkt).

Stick vorbereiten -> Install/Upgrade -> Assistent Migration -> warten -> läuft: Daten/Einstellungen vorhanden, nur im Assistent wieder WOL aktiveren

Wollte das System auch nur frisch machen wegen HDD-Wechsel, sonst wäre es so geblieben. Keine Probleme soweit, verwende aber keine Extrafunktionen wie RAID, Virtualisierung, VPN oder irgendwelche Apps. Dient eben als simples NAS, externes Backup darf natürlich auch nicht fehlen.
 
Bei einer Disk ist gestern gestanden "abgestürzt", dann hab ich den Server neu gestartet und die Disk ist wieder verfügbar gewesen. Jetzt wollte ich über die Nacht das Volume reparieren, aber es steht schon wieder "abgestürzt" dabei. Kann ich die Festplatte wegschmeißen oder wie soll ich das verstehen?
 
Die SMART-Werte sind in Ordnung. Die Platte hat jetzt aber schon fast 25.000 Betriebsstunden drauf und ist eigentlich nicht einmal für Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Es wurde nichts gemacht, sie ist im laufenden Betrieb während der Wiederherstellung abgestürzt. Mich verwirrt nur die Bezeichnung, sollen sie gleich hinschreiben "HDD im Arsch", dann kennt man sich aus, aber abgestürzt kann vieles sein.

Edit: Die HDD hängt jetzt vermutlich an einem anderen Port als zuvor noch mit meinem Ubuntu Server. Einmal probier ich noch einen anderen Port und wenn sie wieder "abstürzt", dann kommt sie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also einen kompletten Scan der Platte machen (defekte Sektoren usw.)? Sollte ich dafür ein Tool verwenden oder reicht der Scan von Windows?
 
Guten Abend,

da ich öfter mal nachgefragt habe, ob jemand XPenology mit einem PCTV 461e betreibt hier nun endlich eine Erfolgsmeldung.
Bei mir klappt es seit heute mit den folgenden Eigenschaften:

- HP Microserver Gen 8
- Xpenology DSM 5.5-5565 Update 2
- DVB Link TV und Server auf Version 5.5
- PCTV 461e

Für alle die daran interesse haben: Es funktioniert.
 
nutzt eventuell jemand intensiver Docker?
ich befasse mich jetzt mal damit und habe soweit erfolgreich pyload darin zum Laufen bekommen, da das Package durch die Community anscheinend nicht mehr gepflegt wird. Leider kann sich Pyload keine Updates ziehen. Ich habe diesen container hier verwendet:
https://hub.docker.com/r/writl/pyload/
Im Log von Pyload steht die volgende Meldung:
08.08.2015 20:12:06 WARNING Not able to connect server for updates.
Die Firewall dürfte nicht das Problem sein, da Downloads ohne Filehoster funktionieren. Die Filehoster werden nicht genommen, da die Plugins anscheinend zu alt sind.

Wäre toll, wenn jemand einen Rat wüste.
 
Feedback zur Seagate Archive mit SMR:
In der Systemsteuerung -> Hardware -> Allgemein -> Speicherkomprimierung: deaktivieren
War vorher standardmäßig aktiviert und mit den RED keine Auffälligkeiten gehabt. Mit der Archive waren die Schreib-/Lesewerte extrem langsam (~10 MB), jetzt läuft es wieder normal.
 
mit dem letzten Update haben die großen Synology Kisten jetzt BTRFS Support bekommen. Bleibt abzuwarten wann Xpenology das hinbekommt :) Mal testen bei Gelegenheit...
 
Ich habe gerade wenig Zeit zum testen, deshalb frage ich mal:
Läuft der PCTV 292e mit DVBLink auf 5.2?
momentan bereibe ich ihn noch an einer DS212+ aber würde gerne komplett umsteigen.
Viele Danke im Voraus :)
 
gibt es "interessante" lower power Systeme wo ihr das Xpenology drauf betreibt? Der HP Microserver Gen8 zieht um die 40 Watt mit 4 Festplatten. IDLE fahren die HDs leider nicht.
 
hast du dafür etwas extra eingestellt?
 
Für mich sieht das auf github so aus, als wenn da zu wild in pyLoad durcheinander-entwickelt wird.
Man siehe die letzten commits und diesbezüglich alles, was auf Deine Fehlermeldung zielen könnte.

Und siehe da, in einem OpenELEC Forum zum Thema pyLoad ist jemand deutlicher:
Well I saw that the problem is from pyLoad. The last days, the developers of pyLoads have played with the users, putting lots of updates with many ans many bugs.

Das könnte auch in Deinem Fall die Kausalität sein, denn Dein Docker Container ist ein automatischer Build und immer frisch generiert. Bugs vom zugrundeliegenden Projekt sind da automatisiert eingepflegt. :)
Ich habe es nun mal mit einem anderen Container versucht, nachdem es mit dem oben genannten wiederholt nicht funktionierte: https://hub.docker.com/r/gfjardim/pyload/
Pyload läuft nun sauber. Die Ports können 1 zu 1 eingetragen werden, wie sie von pyload benötigt werden. Also host-Port gleich dem Container Port.
 
gibt es "interessante" lower power Systeme wo ihr das Xpenology drauf betreibt? Der HP Microserver Gen8 zieht um die 40 Watt mit 4 Festplatten. IDLE fahren die HDs leider nicht.

Hi,
also ich betreibe meinen HP Microserver Gen 8 mit 4 WD Green (2x 3TB und 2x 2TB). Im normalen IDLE Modus verbraucht der Server um die 41 Watt, wenn alle 4 Platten in den Spindown gehen (eingestellt auf 1 Stunde), dann liegt er bei um und bei 21 Watt.

Über die Zeitplan-Steuerung kannst du genau sagen, dass der Server z.B. Werktags um 16:00 angehen soll und um 23:45 wieder herunterfahren soll, am Wochenende ist meiner dann z.B. ab 08:00 - 01:00 an.

Ich habe gerade wenig Zeit zum testen, deshalb frage ich mal:
Läuft der PCTV 292e mit DVBLink auf 5.2?
momentan bereibe ich ihn noch an einer DS212+ aber würde gerne komplett umsteigen.
Viele Danke im Voraus :)

Hallo,

also ich habe den PCTV461e mit DSM 5.2 und DVB Link 5.5 auf meiner Kiste. Das lief nach einigem hin und her dann doch wirklich problemlos.
Ich würde mal darauf tippen, dass dein Stick die identischen Treiber benötigt wie meiner und daher mal mutmaßen, dass es funktioniert.

Die Lösung ist insbesondere mit DVB Link wirklich klasse.

Bei Fragen meld dich nochmal,
MOritz
 
Für alle die es interessiert:

DVB Link ist seit dem heutigen Update mit XPenology aber anscheinend auch mit einer echten Synology wieder im Eimer.
Langsam geht einem die Software aus dem Hause auf die Nerven.

Bis gestern Abend liefen die Aufnahmen super, heute kam eine neue Software-Version (anscheinend Update-Zwang) und seit dem gibt es wieder einen schöne Fehlermeldugn.

:hmm:
 
Moin Leute,

Ich habe einen N54L und möcjhte die aktuellste Plex Version installieren. Da ich mein Handy auf die neuste Plex App geupdatet habe und diese mindestens 9.12.5 als Serverversion braucht.

Was muss ich bei dem unten abgebildeten Bild anklicken um manuell zu aktualisieren auf mein N54L mit Synology? Plex für N54l.jpg
 
also über die shell kann ich BTRFS Volumes anlegen auf Xpenology. Aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich es als richtiges Synology Laufwerk eingebunden bekomme. Der Support ist also auf jeden Fall im Unterbau aktiv, wird im GUI nur nicht angeboten da die falsche Maschine simuliert wird.
 
Ich habe bei meinem Selbstbau das Intel genommen, hatte immer funktioniert und wir simulieren durch xpenology ja auch eine x86 diskstation
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh