[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Was für XPEnoboot hast du? Immer nur Probleme mit Bastellösungen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze XPEnology als Datengrab für unwichtige Dateien usw. Bastellösungen lasse ich nicht wichtiges speichern - sieht man ja warum auch. (Höchstens nochmal eine 2. Kopie von anderen Daten. Wobei bisher trotz der zwischenfälle nie Daten verloren gingen...)
Flaschenhals? XPEnology hat mein R6 aus 8 4TB WD Red per RDM zugewiesen. Kriege Problemlos 250-300MB/s hin beim Lesen und nie unter 250MB/s beim Schreiben oO

Mein Problem ist grad, dass ich alleine schon beim Start von XPEnology 5665.2 schon ERRORs kriege, wenn er dann aber bei "login" steht kann ich auf die Weboberfläche des DSM5.2 zugreifen. Wie oben eig. gesagt. iSCSI geht auch nicht, und kriege ständig Fehlermeldungen nach dem Start dass Verbindung zu USV verloren hat (Was nie konfiguriert war bzw. nichteinmal jetzt ist). Windows Dateifreigabe funktioniert und auch von meinem Smart TV kann ich weiterhin auf die Medienbibliothek zugreifen. Lösungen, ohne die 6-7TB Daten zu verlieren? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann aber nur wenn es auch 10Gb gibt.
 
Durchaus. Intern sowieso 10 Gibt über VMXNET3, meine Server auch mit jeweils min 2 10Gbit/s Leitungen dran. Der HP Ml310e z. B. 2x 1Gbit onboard, 4x 1Gbit über NC364T, 2x 10Gbit über ne Intel X520.
 
Eure Zeit und Geld hätte ich mal gerne :)

Muss mein N40L mal auf die aktuelle Version updaten und testen :)
 
Flaschenhals? XPEnology hat mein R6 aus 8 4TB WD Red per RDM zugewiesen. Kriege Problemlos 250-300MB/s hin beim Lesen und nie unter 250MB/s beim Schreiben oO

Genau deswegen frage ich ja. Wüsste nicht warum du dann aufrüsten sollst (sofern 10 Gbit schon verbaut sind...).

Kann auch sein das ich dich jetzt falsch verstanden habe.....
 
Ums Aufrüsten ging es eig nicht, sondern eher um Probleme beim Upgraden der DSM Version meiner XPEnology VM. Das wichtigste läuft erstmal. Wetter die Woche zu gut um sich damit zu Ärgern. Wenn ich es die Woche während der Arbeit nicht schaffe, dann nächste Woche definitiv. Werde wohl dann nomal XPEnology Bootloader neu reinhauen und DSM. Habe von XPEnology.me geladen, weil .nl seit Tagen im Maintenance ist... Vllt. war ja einfach die .vmdk von XPEnology Bootloader von dennen defekt? Checksum passte...
 
Durchaus. Intern sowieso 10 Gibt über VMXNET3, meine Server auch mit jeweils min 2 10Gbit/s Leitungen dran. Der HP Ml310e z. B. 2x 1Gbit onboard, 4x 1Gbit über NC364T, 2x 10Gbit über ne Intel X520.

okay, sorry das jetzt OT:
Warum hast du dennn soviele Nics an dem Server?
 
wenn ich hier lese, was die Leute gerne hätten ...

ich denke 90% wären mit dem aktuellen UNraid zufriedener ( LimeTech )

... klar das kostet was, bietet aber vieles ausgereifter (59 Dollar für die 6 Device Lizenz, 89 für 12 dev, 129 für 25 dev)

:) https://www.youtube.com/watch?v=d4qDdf-fX60


aber Ihr könnt es ja 30 Tage testen (inkl SSD Cache - zählt als device):

30-Day Free Trial
unRAID Test Drive-italics-s
Supports up to 3 attached devices
Must have a minimum of 1 data disk assigned
Trial time can be extended within the WebGUI
Registration only requires your e-mail and valid USB Flash GUID



auf geeigneter HW kann man es auch mit PCI device passthrough nutzen ... dazu KVM Support (neben Docker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Das Produkt werde ich auf jeden Fall testen. :) Sieht auf dem ersten Blick vielversprechend aus. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht??
 
okay, sorry das jetzt OT:
Warum hast du dennn soviele Nics an dem Server?

Zum einen Durchsatz, zum anderen sind einige NICs an andere Netze angesteckt (LAN, iSCSI, "DMZ" an meiner privaten Leitung, Testzone...)
Und natürlich auch Ausfallsicherheit, falls mal nen Port oder Netzwerkkarte verrecken sollten. Wobei letzteres nicht soo wichtig, da es hier meist nur um meine privaten Maschinen geht.
 
ja aber wenn das alles privat ist und du so ne potente hardware hast biste dann nicht sogar besser mit virtuellen netzwerken unterwegs ?
 
ja aber wenn das alles privat ist und du so ne potente hardware hast biste dann nicht sogar besser mit virtuellen netzwerken unterwegs ?

Ist er bestimmt, aber virtuelle Netze sind ja nicht Hardware übergreifend. Ich gehe mal nicht aus das er nen ESX Cluster hat oder Ähnliches sondern einfach mehrere ESXi oder andere Hosts.
 
ja auch das mag ja sein, aber reicht für die 10 vms von denen wahrscheinlich 8 ideln nicht auch gigabit, bzw. dynamische link aggregation?

naja muss jeder selbst wissen.
 
Für nur 10 VMs? Wo denkst du den hin :p
Mein T20 & ML310e laufen in einem Cluster - hab nen vCenter ;) Soviel bringt es mir aber nicht viel, da eigene Datastore und somit sowieso keine Ausfalsicherheit (Zumal laufen die Dinger teils mit 20-25GB RAM Auslastung, also könnte der andre sowieso nichts übernehmen, ist auch nicht schlimm...)
Ja, natürlich nutze ich VLANs. Nicht für alles brauche ich unbedingt Gigabit. Aber ne 100 Mbit Karte pflande ich mir beim Preis von 20-30€ für ne Gigabit QP Karte net rein. Die 2x 10Gbit/s bissl Overpowered, aber wir sind hier im Luxx ;) Schön wenn man hier einige 100 MB/s beim Kopieren kriegt. Bei der QNAP brauche ich das jedenfalls, da öfters große Videos zamschnipsel, Editiere usw.

Anyways, bissl OT hier ;)
 
Hallo,
gibt es eigentlich schon was neues zum Thema ACL Support in DSM 5.2? Ich habe damit große Probleme, weil es nicht mehr unterstützt wird...
Danke,
jaithn
 
Ich habe momentan noch DSM 5.1-5022 Update 4 auf dem Server und im Prinzip würde ich auch gar nicht wechseln wollen. Aber ich würde gerne dieses Skript nutzen um die CPU etwas stromsparender arbeiten zu lassen und dazu ist meine DSM Version ja zu alt.
Ich glaube dafür war 5.2-5565 notwendig, wenn ich mich nicht irre aber die niederländische Seite mit dem Tut ist grad offline.

Kann ich das Update in einem Schritt vollziehen:
1)Server herunterfahren
2)Stick mit neuem Xpenoboot Image basteln und einstecken
3)Server Starten und Update über die DSM Oberfläche machen
Oder muss ich da einen Zwischenschritt machen?
 
Hallo Jemus,

ich habe mich beim Update von 5.2-5565 auf 5.2-5592 am untenstehenden Skript orientiert.
Das müsste bei dir eigentlich auch funktionieren (ohne Garantie, vergiss dein Backup nicht).

From DSM 5.2-5565 update 2 DS3615xs to DSM 5.2-5592 Update-2


1) Detach the XPEnoboot flash drive from bare metal NAS
2) Downloaded “XPEnoboot_DS3615xs_5.2-5592.2.img” then write to the img to the flash drive using “Win32 disk imager”
change the serial number to match my previous serial number (I do this each time I have a new boot loader) in the flash drive on my computer , The file to edit with notepad : “syslinux.cfg”
3) reinsert the flash drive back into my NAS and reboot. I selected the “ Install/upgrade” during the boot up option.
4) Opened up my web browser and typed in my IP address (how I normally access my NAS)
5)I clicked on installed , migration, “”MANUAL INSTALL””, browse on your own computer then select the downloaded pat file.. “DSM_DS3615xs_5592.pat” (196mb)
6) wait for the 10 mins for the DSM to update… cross your fingers.. watch the count down..
at the end my DSM was version 5.2 5592 the control center still wanted me to update.

Updated to the newest update 2 right after changing my boot loader from my computer.
1) log into my NAS after the install of the 5.2 -5592.2 bootloader
2) click on control panel then updates.. and download the update 2

Die beiden direkt zuvor genannten Schritte waren bei mir nicht notwendig.

Ich habe die syslinux.cfg nicht mehr angepasst.

Bei mir hat es mit dem Skript gut funktioniert, aber wie gesagt, keine Garantie.
Ansonsten lese mal im Xpenlogy.com Forum auf der englischen Hauptseite etwas, so ab Seite 40 bis 50.

Rückmeldung wäre interessant.
 
Ich habe momentan noch DSM 5.1-5022 Update 4 auf dem Server und im Prinzip würde ich auch gar nicht wechseln wollen. Aber ich würde gerne dieses Skript nutzen um die CPU etwas stromsparender arbeiten zu lassen und dazu ist meine DSM Version ja zu alt.
Ich glaube dafür war 5.2-5565 notwendig, wenn ich mich nicht irre aber die niederländische Seite mit dem Tut ist grad offline.

Kann ich das Update in einem Schritt vollziehen:
1)Server herunterfahren
2)Stick mit neuem Xpenoboot Image basteln und einstecken
3)Server Starten und Update über die DSM Oberfläche machen
Oder muss ich da einen Zwischenschritt machen?

never change a running system

hier verwenden leute teils x100 Stunden (von denen man auch locker selbst bei Mindestlohn eine org 500-1000+ Euro DSM kaufen könnte)
... immer bedenken: 10W Mehrverbrauch bei 24/7/365 (also dauerbetrieb) = 20€ (Normal 0815 Stromtarif)
..... öko gedanke zählt auch nicht, da Strom nach einzig Solar/bzw Elektrolyse Wasserstoff noch der derzeit sauberste Energieträger ist (wenn mal endlich die Braun und Steinkohle Teile weg wären)
........ pflanzt du in der Zeit 3-5 Bäume kommste sogar Positiv aus der Bilanz :)
............ produzierter aber unverbrauchter Strom belastet auch die Ökobilanz (da er verloren geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, wenn das so ist ...
Also kann ich mir jetzt eines dieser Gebraucht-Server Schnäppchen von eBay unter den Nagel reißen für 100 EUR + Versand?
Sprich doppelt XEON auf historischem Sockel mitsamt redundantem 750-Netzteil und FB-DIMMs? :)

wenn du schon zitierst dann richtig du Held.

es geht um 10 ( ZEHN ) Watt mehr ... nicht um Muliticore Systeme mit dem X-Fachen davon.

Pumuckel hat schon recht mit der Aussage, manche stecken 100€ oder mehr in ein system um 2-3 Watt zu "sparen" ... yeah welch Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es in der syslinux.cfg die SN+Mac meines DS112j einzutragen um die Quick connect funktion auf meim HP Gen8 Micro Server mit zu nutze oder muss ich die Macadresse auch physisch auf die NIC flashen?
 
nein brauchst nichts flashen.

versteh aber nicht warum ihrt alle so scharf auf den syno service seid. schnapt euch ne dyndns und gut ist. reicht allemal.
 
https://www.duckdns.org/

install : https://www.duckdns.org/install.jsp

alternativ die Domains von Strato inkl DDNS (bitte kein Hosting Paket kaufen ! nur Domain ! ... für mehr bitte zu All Inkl) oder alle Subs von All.Inkl ab private Plus (wenn ihr nebenbei noch mehr Domains/Webhosting und Emaildienste/owncloud haben wollt)

wer All-inkl Umleitung testen mag dem kann ich evtl ein Subdomain zu Test bereitstellen (aka xxxx.rerouted.it), brauche aber rechtlich dafür nen Personalausweiß Kopie
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.duckdns.org/

install : https://www.duckdns.org/install.jsp

alternativ die Domains von Strato inkl DDNS (bitte kein Hosting Paket kaufen ! nur Domain ! ... für mehr bitte zu All Inkl) oder alle Subs von All.Inkl ab private Plus (wenn ihr nebenbei noch mehr Domains/Webhosting und Emaildienste/owncloud haben wollt)

wer All-inkl Umleitung testen mag dem kann ich evtl ein Subdomain zu Test bereitstellen (aka xxxx.rerouted.it), brauche aber rechtlich dafür nen Personalausweiß Kopie
Testaccounts gibts auch bei All-Inkl direkt :)

Ich nutze Dyndns (inkl. SSL) auch via All Inkl, funktioniert super.
 
nein brauchst nichts flashen.

versteh aber nicht warum ihrt alle so scharf auf den syno service seid. schnapt euch ne dyndns und gut ist. reicht allemal.

Hab nen DS Lite Anschluss von Unitymedia und bisher konnte ich nur per Portmapper eine Verbindung von draußen auf mein NAS aufbauen. Die ganzen DynDNS Services funktionieren nicht da bei DS Lite nur eine Virtuelle IPv4 Adresse vergeben wird...
Die IPv6 Adresse kann man zwar per DynDNS "fixieren" dann muss ich aber immer noch nen Tunnel Aufbauen um von nem IPv4 Anschluss aus zugreifen zu können...
Das Syno QuickConnect kann trotz des DS lite eine Verbindung von v4 Anschlussen zur NAS aufbauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh