[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Kann dir nicht helfen da mein server tod ist, und mein neuer server der schon da war, schon benutzt war und zurück ging........... kann nichts machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bootimage wird nachdem booten versteckt.

Ich muss jetzt einen Weg finden, das VMDK-Image aufzumachen, dort reinzugehen und im Nanoboot in der \boot\syslinux den eintrag zu ändern.

Weiss jemand ob dann alles noch läuft oder muss ich dann neu konfigurieren?!?
 
Gibt es eigtl. ein Skript - ähnlich Lights-Out - mit dem man DSM nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität in den S4 schicken kann?
Ich meine kein Skript, das bestimmte IP-Adressen (Clients) per Ping überwacht, sondern wirklich eines, das über Netzwerkload o.ä. gesteuert wird.
 
Mein Bootimage wird nachdem booten versteckt.

Ich muss jetzt einen Weg finden, das VMDK-Image aufzumachen, dort reinzugehen und im Nanoboot in der \boot\syslinux den eintrag zu ändern.

Weiss jemand ob dann alles noch läuft oder muss ich dann neu konfigurieren?!?


hat sich erledigt. lag nicht an der seriennummer sondern an den dateiberechtigungen von der vorherigen installation.
 
Da ich heut mal wieder mit XPenology (Nanoboot + aktuelle) rumgespielt hab, hier ein paar Systemvorschlage von mir für verschiedene NAS

Vorwort: viele Leute versuchen neuerdings auf biegen und brechen jedes Watt zu sparen und geben dafür unmassen Geld und Zeit aus
ich habe als 7/24 "NAS" eine 2,5" HDD an meiner Fritzbox (die läuft eh immer), alle anderen Systeme kann ich nach belieben EIN/AUS Schalten (=0 Verbrauch ^^)
den Luxus des Proxmox unten in der Sig gönn ich mir für die 60€, die er im Jahr kostet :)

10Watt Mehrverbrauch im Idle entsprechen (bei DAUERBETRIEB = 7/24/365 im Jahr ca 20€ Mehrkosten an Strom), rechnet also selbst, wie lange es manchmal dauert die Mehrkosten wieder reinzubekommen :)
meine Regel ist: es muss sich in 1 Jahr (max 2) bezahlt machen, ansonsten zählen nur die technischen Mehrwerte

jedes der Systeme kann durch eine von EBay gekaufte Dual Gigabit Lan Karte für ca 25€ Euro aufgerüstet werden (wenn benötigt und der Switch im Heimnetz dafür ausgelegt = (smart)managed + porttrunking)
diese Intel PT Karten gibt es von HP (HP NC360T) , FSC, oder Sun
z.B. http://www.ebay.de/itm/IBM-Intel-PR...ronik_Computer_Mainboards&hash=item20de9b607c

überall noch ein 1-8GB USB Stick dazu (für den Bootloader)
z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B007V9SNNY






günstig - 8 Platten (mit zusätzlichen Controllern und anderem Case auch mehr)

ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) ab €45,85 (asmedia Ports werden mit Nanoboot voll unterstützt)
Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620) ab €28,97
Crucial DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9 (CT25664BA1339) ab €16,98
(*)Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ab €79,85
1* Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) ab €6,07
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) ab €47,89

(*) optional günstigeres Case z.B. Xigmatek Asgard 381 schwarz (CCC-AD38BT-U01) ab €43,90 (dann 2* 120mm Lüfter dazu)







Klein, niedlich - 6 Platten - lowpower - evtl WLan (noch zu testen, mein Board ist noch nicht da :( )

ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ) ab €114,44
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) ab €28,79
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0) ab €30,90
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) ab €60,93
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) ab €47,89







Semi NAS - 4 Platten - Dual Lan

(*)Biostar Hi-Fi B85N 3D ab €63,16 (hat dual RLT Lan onboard)
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0) ab €30,90
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) ab €28,79
Chenbro SR30169, Mini-ITX ab €103,99
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) ab €47,89

(*) optional:
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) ab €63,70
Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) ab €95,40



Anmerkungen:


warum ein 450 Watt Netzteil:
Da ein Pico schon bei 4 Festplatten an die Grenzen kommt suchte ich nach einem günstigen und im Low Bereich effizienten Netzteil.
Das Corsair CS450M erfüllt alle meine Ansprüche:
- relativ günstig
- modular
- sehr gute Effizient im Low Bereich (teils besser als das E9-400)
- Singlerail falls man 8+ Platten betreiben mag
- leise
- dünne Kabel (Flachband)

Test: Corsair CS450M 450W : Testergebnisse - Artikel Hartware.net



Als Platten verwende ich meist diese beiden (bin kein Freund dieser Pseudo NAS HDDs im Heimbereich - Ausnahme sind die HGST wegen des Vibrationssensors):
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) 1-6
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) 1-6
HGST Deskstar NAS 4TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS40003272SE/0S03665) 8-x
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumuckel: Was würdest du machen, wenn 10+ HDD's angestrebt sind?

Konntest du Plex testen mit einem deiner Systemen?

Grüsse
 
@Pumuckel: Was würdest du machen, wenn 10+ HDD's angestrebt sind?

Konntest du Plex testen mit einem deiner Systemen?

Grüsse

10+ wieviele ? bis 12 wäre das http://geizhals.de/asrock-c2550d4i-a1040154.html ne Alternative, oder einfach http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html adden (achtung ist PCIe 2X)

Plex nutz ich nicht (der HTPC spielt meine Filme = Zotac ID18), besitz auch keine Spielekonsole oder Tablet für das es sinnvoll wäre


generell ist bei mehr als sagen wir mal 4-6 Platten die Grenze von "Spielerei und Günstig" für mich erreicht (man sollte dann auch andere HDDs nehmen), der 8er Vorschlag ist nur für Leute welche alte HDDs nutzen wollen
hier sollte man dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen für ein ordentliches MB mit ECC Ram und ne USV dazustellen


sowas z.B. http://geizhals.de/supermicro-x10sl7-f-retail-mbd-x10sl7-f-o-a956610.html
mit 4GB ECC und nem Celeron
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ATX Boards auch mit +/- 12 Sata Ports?

ATX Boards sind in der Regel ja einiges günstiger als uATX etc...

Macht ECC so einen grossen Unterschied? Habe noch welchen in meinem PE2950 und PE 2900
 
Gibt es ATX Boards auch mit +/- 12 Sata Ports?

ATX Boards sind in der Regel ja einiges günstiger als uATX etc...

Macht ECC so einen grossen Unterschied? Habe noch welchen in meinem PE2950 und PE 2900

klar, aber obs sinnvoll ist *grins* lass ich mal Außen vor

http://geizhals.de/asus-p8b-c-sas-4l-90-msvdm5-g0uay0yz-a662999.html
http://geizhals.de/supermicro-x9drl-3f-retail-dual-sockel-2011-mbd-x9drl-3f-o-a828767.html
http://geizhals.de/supermicro-x9srh-7f-retail-mbd-x9srh-7f-o-a875000.html
.... ich mach mal nicht weiter :)

demnächst kommen noch die hier :
http://www.asus.com/Commercial_Servers_Workstations/P9AIC2550SAS4L/ (Preis wohl höher als beim Asrock)


ansonsten mit 10:
http://geizhals.de/asrock-z87-extreme6-90-mxgmk0-a0uayz-a953087.html




ECC verhindert single bit Speicherfehler, bei großen Datenmengen dringenst zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigtl. ein Skript - ähnlich Lights-Out - mit dem man DSM nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität in den S4 schicken kann?
Ich meine kein Skript, das bestimmte IP-Adressen (Clients) per Ping überwacht, sondern wirklich eines, das über Netzwerkload o.ä. gesteuert wird.

Dafür gibts sogar eine App: Advanced Power Manager :)
 
Was das Asus wohl kosten mag? Da könnte man mit der Quad-NIC ja glatt nen flotten Router drauf aufbauen...
 
hab probleme das zb sabnzbd nicht komplette rechte hat, und kann zb nicht immer ordner erstellen gibt es eine möglichkeit, der app zu erlauben wieviel rechte sie hat ?
 
mitlerweile kann man jede hardware aktuelle hardware nehmen, das system läuft ja auf linux basis also dürfte es dort keine probleme geben. Hatte noch kein system was nicht mit gelaufen währe........... einzige wo es immer probleme gibt, WoL und energiesparmodis ............
 
Ahhh, ok. Interessant, danke euch....ist das die einzige "Desktophardware"-Konfiguration oder gibt es noch mehr?
 
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Exsi + Xpenology.
Als Nachteil von Exsi wird ja genannt, dass kein RAID möglich ist. Xpenology supportet ja Software-Raid.
Bedeutet dies, dass ich Xpenology ganz normal mit RAID unter Exsi 5.5 nutzen kann?
 
Ahhh, ok. Interessant, danke euch....ist das die einzige "Desktophardware"-Konfiguration oder gibt es noch mehr?

nein, aktuell setzt XPEnology auf Nanoboot auf (welches die Hardwareverwaltung übernimmt) - eine "Art von Übersetzer"

hier sind fast alle gängigen (damit sind ältere und sehr oft verwendete gemeint) chipsätze und controller unterstützt (einfach bei Nanoboot nachlesen)

xpenology OHNE bootloader ala nanoboot/gnuboot war mal .... und man hat viele Vorteile nun wie z.B. ne reale MAC/update innerhalb von Synology



Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Exsi + Xpenology.
Als Nachteil von Exsi wird ja genannt, dass kein RAID möglich ist. Xpenology supportet ja Software-Raid.
Bedeutet dies, dass ich Xpenology ganz normal mit RAID unter Exsi 5.5 nutzen kann?


nein, esxi (der baremetal Virtu) ist klar zu trennen von Virtuellen Maschinen
wenn du für ESXi nen Raid haben magst (also Basissystem und datastore ohne umweg über iscsi) dann brauchste immernoch HW Raid
Virtu welcher Linux Software Raid beherscht: Proxmox VE oder für Win SW Raid: Hyper-V

man kann "haken" schlagen über SW Raid in ESXi für den datastore, aber dann bitte nicht XPenology sondern Nappit (ZFS) verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pumuckel.

Habe mich nun dafür entschieden, Xpenology ohne RAID als native Installation durchzuführen (vom USB-Stick). D.h. kein Exsi mehr.

Habe mit dem aktuellen NanoBoot (5.0.3.1), Xpenology Version 4493 installiert.
Hat alles wunderbar geklappt. Im DSM hatte er mir eine Aktualisierung der 4493 angeboten. Habe dieses problemlos ohne irgendwelche Workarounds durchführen können. Ist das normal oder besteht die Gefahr, dass sich dadurch irgendwas am System verschoben hat? Habe schon öfters gelesen, dass man mit Putty o.ä. diverse Befehle fürs Update eingeben müsste...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh