[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

scheint so als wäre der bootloader für xpe 6 doch nicht so einfach umzusetzen, jetzt ist dann bald 3 monate nichts passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte dsm 5.0 dan dsm 5.2 und jetzt das 6.0 bei mir am start .... wird mir aber kein volumen angezeigt, wie komme ich an meine daten sry für diese frage falss schon mal angesprochen wurde

@NoiseKiLLeR: DSM 6.0 wird noch nicht unterstützt. Musst ein Downgrade machen. Gibts Anleitungen in den einschlägigen Foren.

Hallo zusammen,

ich habe bei einen N40L (kaum genutzt) sehr sehr günstig erstanden (5€). Da konnte ich nicht "nein" sagen und deswegen verschwende ich jetzt meine Freizeit mit dem Ding :d
XPEnology ist mir ein Begriff und ich selber habe auch eine DS213j.
Nun möchte ich auf dem N40L XPEnology installieren. Jedoch habe ich keine Ahnung wie man das anstellt ohne ESXi.

ESXi hat natürlich einen Charm für sich aber die Lizenzkosten sind mir doch zu hoch. Gibt es hier eine kostenlose Version?
Macht es Sinn XPEnology ohne ESXi zu installieren? Hat jemand eine Anleitung parat?

Ansonten hätte ich noch eine HyperV Lizenz aus dem Studium :)

Recht einfach USB Stick mit bootloader versehen, damit den n40l booten, über anderen Windows Rechner synology Assistent starten, rechtsklick manuelle Installation und die letzte stabile Version 5.2 installieren. Im ersten Post findest du hierzu alle links

Gesendet von meinem Samsung Tab S 8,4"

scheint so als wäre der bootloader für xpe 6 doch nicht so einfach umzusetzen, jetzt ist dann bald 3 monate nichts passiert.

Naja Synology hat erst am 3.5.2016 die Open Source Tools für DSM 6 veröffentlicht und ohne die können die Entwickler von Xpenology nix machen. Tippe mal auf min 1-2 Monate da die Entwickler das in ihrer Freizeit machen. :) Bin dann mal gespannt bis wann eine Version draußen ist wo dann auch alles funktioniert ..................

Naja wir haben jetzt fast Juni. Alles was noch vor Nikolaus kommt ist Top! :d

Guten Morgen , besitze einen N36L mit 8GB RAM und derzeit läuft OMV darauf. Wollte mal wechseln auf XPEnology.
Läuft das ohne Probleme auf dem Server und reicht die Hardware aus ?

Erkennt das meine vorhandenen Platten ( EXT ) oder muss ich sie formatieren?

Im Voraus vielen Dann.

Lg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hatte das mal auf meinem N40L laufen geht ohne Probleme was aber nicht geht ist Platten mit Daten zu übernehmen da DSM die Platten immer neu Partitioniert für die DSM Software. Das meiste kann man aber auch auf der ersten Seite hier lesen :)

Immer noch nix neues was DSM 6 angeht, oder?

Auf meinem läuft die 5er -> bisher eigentlich alles sehr stabil. Wobei der Server "relativ selten" an ist - da bisher nur Datengrab / Backup Server für meinen PC. Plex habe ich auch laufen, aber da greife ich sehr selten drauf zu. Mit Netflix und CO irgendwie kein nutzen mehr für Plex. Außer man guckt sich irgendwelche privaten Urlaubsvideos an, welche ich nicht habe xD

Da ich jetzt von Android auf Iphone umtausche (Ipad besitze ich bereits) - habe ich Tage mal ein wenig rum experimentiert ob man relativ einfach die Fotos vom Ipad / Iphone auf den Server laden kann. PhotoStation funktioniert da gerade nicht.

Bin mal auf DSM 6 gespannt...Ich war schon drum und dran zu überlegen den Server platt zu machen und Ubuntu zu installieren...Aber...läuft ja...von daher.. :)

Die Photostation ist da doch richtig gut! Ich nutze sie als Backup für alle Bilder am iPhone, da mir iTunes und andere Programme zu stressig sind.
Nur halt Bilder von beiden Devices "synchronisieren" ist halt nativ nicht drin. Aber du kannst einfach ein Album pro Gerät machen und dann halt herunterladen.

Jep hier auch, Photostation klappt super. Neben der Cloudstation das einzige was bei mir "wirklich" genutzt wird.
Einzig Kommentare zu Bildern abgeben und anzeigen ist etwas unglücklich gelöst. Aber sonst ist die Top.

Bei mir klappt Photostation auch super.

Frage: Wenn ich die Quellfotos auf dem iPhone lösche, bleiben die Fotos dann eigentlich auf der Syno bestehen oder löscht er diese dann auch? Mein Speicher ist langsam vom auf meinem iPhone...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das Problem, dass ich mit dem Ipad nicht zum Server Connecten kann -> also in der APP...Server etc richtig eingetragen. Benutzer ist der gleiche den ich auch unter Windows für die Freigaben habe.
Ich gucke später nochmal rein was genau das Problem war.

Wie habt ihr das denn eingestellt? Bzw gedacht? Iphone -> Bilder zur Station laden lassen -> Dort taggen etc / Smart Album -> Bilder auf dem Iphone löschen? Oder was sind so eure Empfehlungen das gescheit einzurichten?

Nein solange von Synology die Kernel Resourcen nicht veröffentlicht wurden können die Devs nicht viel machen. Denke das Synology das solange hinaus zögern wird wie es geht :)

Ich habe das Problem, dass ich mit dem Ipad nicht zum Server Connecten kann -> also in der APP...Server etc richtig eingetragen. Benutzer ist der gleiche den ich auch unter Windows für die Freigaben habe.
Ich gucke später nochmal rein was genau das Problem war.

Wie habt ihr das denn eingestellt? Bzw gedacht? Iphone -> Bilder zur Station laden lassen -> Dort taggen etc / Smart Album -> Bilder auf dem Iphone löschen? Oder was sind so eure Empfehlungen das gescheit einzurichten?
Du musst den Benutzer auch für die Photostation freischalten, das ist ein wenig hassle muss ich zugeben. Als admin einloggen und dann dem jeweiligen Benutzer Rechte geben.

Frage: Wenn ich die Quellfotos auf dem iPhone lösche, bleiben die Fotos dann eigentlich auf der Syno bestehen oder löscht er diese dann auch? Mein Speicher ist langsam vom auf meinem iPhone...
Ja, die bleiben da.

Du musst den Benutzer auch für die Photostation freischalten, das ist ein wenig hassle muss ich zugeben. Als admin einloggen und dann dem jeweiligen Benutzer Rechte geben.

Das habe ich. Das weiß ich auch - das hatte ich bereits irgendwo gelesen. Wie gesagt, ich weiß grad nicht mehr genau aus dem Kopf wie die Fehlermeldung lautet. Ich schreibe da später nochmal was zu.

Wie sieht das denn mit Ordnern aus?
Also ich mag es ja, wenn die Bilder gesynct werden und das auch in der Ordner Struktur übernommen wird, wie es auf meinem Phone ist.
Da ich leider noch keine Iphone habe (Ist halt grad bestellt) weiß ich nicht wie sich das beim Iphone verhält.
Synct das Phone die Bilder in den Ordnern? Sprich WhatsApp Ordner, gemachte Aufnahmen usw...?

Für alles weitere, um die Bilder zb. ordentlich zu sortieren benutze ich dann die Smart Alben, oder? Würde mir dann ab jetzt auch angewöhnen mit GPS tag zu fotografieren.

Also beim iPhone gibts halt "Fotos" und da fliegt bei mir alles rein, auch Whatsapp-Bilder und so. Wenn du den automatischen Upload aktivierst, dann läd die App stumpf alles darin hoch.

Hmmm

Sprich ich könnte das dann auf der DS taggen / sortieren -> Und dann auch ein Smart Album wieder aufs Phone runter laden?
(Idee dahinter...Bilder hoch, automatisches taggen usw - smart Album wieder runter, für Fotos die man weiterhin auf dem Phone haben will, Foto ordner vom Iphone dann löschen)

Ja du musst dann halt die Bilder händisch vom iPhone löschen. in der DS Photo app kann man meines Wissens auch Bilder für "offline" herunterladen, das hab ich aber noch nie gemacht.

Eine andere Frage:

Ich bin immer noch auf Version: DSM 5.2-5565 Update 2

Jetzt würde ich gerne auf die neuste Updaten: 5.2-5644.5

Nun habe ich folgendes gefunden (XPEnology Forum):

The basic process to upgrade is the same from version to version

DSM 5565 to DSM 5592 and
DSM 5592 to DSM 5644

1.) ReImage the usb drive with Win32DiskImager on another machine with the img file
2.) Put the usb drive back into your machine and power up.
3.) After grub boots watch all the packages getting upgraded
4.) Login to thru the web page and open control panel
5.) Open Updates and double check that the previous update is listed
6.) Select download the update
7.) Select run the update
8.) When the update is finished it it will return to the login screen

Wie gehe ich da n
un vor? Lade ich die DSM 5.2-5592 oder die DSM 5.2-5592 Update-4?
Und Update dann direkt auf die 5.2-5644.?

Eine andere Frage:

Ich bin immer noch auf Version: DSM 5.2-5565 Update 2

Jetzt würde ich gerne auf die neuste Updaten: 5.2-5644.5

Nun habe ich folgendes gefunden (XPEnology Forum):

The basic process to upgrade is the same from version to version

Wie gehe ich da n
un vor? Lade ich die DSM 5.2-5592 oder die DSM 5.2-5592 Update-4?
Und Update dann direkt auf die 5.2-5644.?

Das würde mich auch interessieren.
Ich bin auf der Version 5.2-5592 Update 4.

Danke,
Moritz

Hi. Hatte die ganze Zeit DSM 5 drauf und wollte gestern auf 6 updaten. Hab soweit alles gemacht aber vergessen ein Backup zu erstellen. Als ich es dann installiert habe wollte ich Migration wählen aber das ging nicht. Immer wieder startete das System nach 100% neu und es kam wieder die Frage Saubere Installation oder Migration.

Habe dann Saubere Installation gewählt aber meine Daten sind irgendwie nicht sichtbar die vorher schon auf den HDDs waren. Eine Diskstation sowie Volume ist auch nicht in der Liste.

Sind die Daten weg oder kann ich die irgendwie wiederherstellen ?

Danke im Voraus. Lg

Es gibt noch kein Xpenology das mit DSM 6 geht, schau im Xpenology Forum da gibt einen Beitrag zum downgrade auf 5.2.

Wer Xpenology einsetzt sollte sich vorher informieren bevor man ein Update macht.

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Oh ok. Dachte das funktioniert da ich das Update im System angezeigt bekommen habe. Ist der Downgrade auf 5 möglich ohne Datenverlust ?

Und nochmal zu der Frage: Wenn man Updated, muss man dann ALLE Updateschritte gehen? Oder nur die "Hauptversionen" / Egal welches "Update"?

//Edit Ich teste das nun gerade einfach aus und schreibe dann gleich wenn es klappt wie es klappt.

Okay. Easy. Hat alles funktioniert. Bin nun auf der DSM 5.2-5644 Update 5. Hier mal eine kurze Anleitung:
Egal auf welcher Version man ist, der Ablauf scheint der gleiche zu sein. In meinem Fall war ich auf der 5.2-5565 Update 2

Update auf die nächste Version: DSM 5.2-5592
1. DSM 5.2-5592 (die erste, volle Version; ist auch einen Tacken größer als die "Updates") + DSM 5.2-5592 Update-4 (Das letzte Update der jeweiligen Version) herunterladen
2. Das letzte Boot-Image der jeweiligen Version auf die man updatet herunter laden: XPEnoboot DS3615xs 5.2-5592.2
3. USB Stick erstellen, bootable machen. Hierfür habe ich Rufus verwendet. Den alten USB Stick habe ich jedes mal noch so gelassen.
4. Alten USB Stick entfernen, neuen USB Stick mit dem jeweiligen Boot Image anschließen.
5. Den Server neu starten
6. Dieser bootet nun ganz normal. Anmelden. Manuelle Aktualisierung. Hier jetzt die "Main PAT-Datei" (Beispiel: DSM_DS3615xs_5592.pat) auswählen. Update Vorgang starten. Server Bootet dann neu.
7. Jetzt ist der Server auf der 5592. -> Wieder auf Manuelle Aktualisierung -> Hier jetzt die letzte Update-Pat-Datei nehmen. In diesem Beispiel: synology_bromolow_3615xs.pat (da muss man gucken, die heißen immer gleich, daher beimn herunterladen aufpassen und Ordner für die jeweiligen Upgrades erstellen).
8. Server updatet, startet neu und alles ist gut.

Von Hier kann man dann auf die 5644 updaten. Genau wie beschrieben. Erst die "Main-Version" -> Dann das letzte Update. VOrher immer den USB Stick vorbereiten, am bestenb mit zweien arbeiten und den alten noch belassen. Server Neustarten, dann Update. Bei mir kam es sonst nämlich zum Fehler 21

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh