Danke für die lange Antwort
Sicherlich weiß ich, wozu ein NAS sinnvoll ist und beschäftigt habe ich mich vor dem Kauf ein wenig damit, dachte aber auch erst, dass ich Windows Server nutzen würde. Wollte dann aber doch lieber eine Lösung haben, die mehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich einfacher verwalten lässt. Daher bin ich letztlich bei Xpenology gelandet, obwohl dieses nicht mit NTFS arbeitet. Das finde ich auch gar nicht so schlimm, aber ein wenig stört es mich dann doch, wenn ich meine Daten nicht noch mal woanders auslesen kann.
Also zu meinen Beweggründen, was passiert, wenn ich zB versuche das System zu updaten und mich dabei blöd anstelle und dieses dann nicht mehr starten kann, weil ich eine Version genutzt habe, die noch nicht unterstützt wird, wie die 4482er Version (oder wird sie das mittlerweile?
). Dann habe ich meine Daten zwar noch auf den HDDs vorhanden, habe aber keine Chance mehr, daran zu kommen. Sprich wenn ich dann Xpenology neu aufsetze, dann muss ich die HDDs neu formatieren und einrichten lassen vom System oder sehe ich das falsch?
Käme ich nun auf per Windows oder meinetwegen per Linux LiveOS noch an die Daten, so könnte ich alle Festplatten ausbauen, und nacheinander wieder einsetzen und die Daten wieder auf die HDDs im Server zurücksichern und bräuchte dazu quasi nur eine HDD in Reserve.
Was ist aber nun wenn ich mir das System durch einen Update Versuch oder meinetwegen auch weil sich das System selbst zersägt oder durch ein gemoddetes BIOS zerstöre, weil ich ja eben noch Anfänger auf dem Gebiet bin, und ich weder über ein Linux LiveOS oder Windows an die Daten komme? Dann muss ich alle Daten aufgeben?
So kann man also sagen, dass ich das System klasse und simpel finde und gerne nutzen möchte auf wenn es kein NTFS für die internen Platten unterstützt, möchte aber dennoch irgendeine Möglichkeit haben, doch noch an die Daten zu kommen, falls das System mal den Geist aufgibt.
Und wenn ich nun im Internet gelesen habe, dass man Ext4 unter Windows mit Paragon ExtFS, DiskInternals oder auch per Linux auslesen kann, dies aber nicht bei mir funktioniert, mir aber Sicherheit geben würde, dann frage ich mich, warum dies bei mir nicht funktioniert. Sobald das funktioniert traue ich mich dann auch mehr als eine HDD in den Server einzubauen, aber momentan fühle ich mich noch sicherer, wenn ich es auf externen HDDs gesichert habe.
Wenn allerdings niemand in der Lage ist, seine Daten vom Xpenology System später noch mal woanders einzulesen, dann sollte mich das vllt auch weniger stören. Wenn andere das können, so wüsste ich eben gerne, wie das zu bewerkstelligen ist
Oder kann ich eine Platte dann in einen Server mit einer neuen Installation von Xpenology einstecken und nutzen? Ich denke ja mal nicht, weil man dazu wieder erst ein Volume auf dieser Platte erstellen müsste und damit die Daten widerrum verloren gehen?