[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ich habs. Es geht wieder. Wenn ich den WebServer auf der Kiste aktiviere geht mein Plex und meine Photostation nicht richtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich spiele auch (mal wieder) mit dem Gedanken Xpenology auf meinem Server zu installieren.

Allerdings gibt es eine Sache, wozu ich nirgendwo Infos zu bekomme (trotz intensiver Sucherei):

Ich möchte meinen Server (dann mit Xpenology) aufwecken, sobald ich mit meinem PC, Laptop, Handy (App) darauf zugreife. Eben wie es bei einer gekauften Synology der Fall ist.
Gibt es dazu womöglich schon ein Tutorial oder andere Infos ??

Eine Link oder ein Verweis auf eine Stelle hier im Thread würde mir sicher schon helfen - leider konnte ich mit der SuFu bislang keine eindeutigen Treffer erzielen.

Ich habe mich extra angemeldet, da ich denke hier nun endlich eine Antwort zu bekommen.

Danke schonmal :)

Lieben Gruß,
Rafael
 
Das muss dann Deine Hardware unterstützen. Ob die das kann weiß ich nicht. Mein Server N54L kann das aufwecken nur über die App von Synology.
 
Morgen!

Okay, also ich denke entscheidend sind Router und Mainboard:

Mainboard: Asus H87I-Plus
Router: TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT Firmware

Ist das damit machbar? Und die dann wohl viel wichtigere Frage: Wie?


Viele Grüße,
Rafael
 
Ich habe auch soeben erfolgreich das Update von 5.1 auf 5.2 vollzogen und wollte jetzt ein wenig mit Docker rumspielen.
Kann mir irgendwer ein How-to oder eine Einführung geben wie man mit der ganzen Geschichte umgeht ?
Ich habe von so etwas keinerlei Ahnung, geschafft habe ich es einen TS3 und einen jdownlaoder Container zu installieren und zum starten gebracht allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das ganze jetzt produktiv nutzen kann.
 
Ich habe auch soeben erfolgreich das Update von 5.1 auf 5.2 vollzogen und wollte jetzt ein wenig mit Docker rumspielen.
Kann mir irgendwer ein How-to oder eine Einführung geben wie man mit der ganzen Geschichte umgeht ?
Ich habe von so etwas keinerlei Ahnung, geschafft habe ich es einen TS3 und einen jdownlaoder Container zu installieren und zum starten gebracht allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das ganze jetzt produktiv nutzen kann.

Woran hapert es denn bei Teamspeak3? Jdownloader habe ich noch nicht getestet und meien Kenntnisse und Erfahrungen sind auch eher gering. Aber versuchen können wir es ja mal ;-).
 
Woran hapert es denn bei Teamspeak3? Jdownloader habe ich noch nicht getestet und meien Kenntnisse und Erfahrungen sind auch eher gering. Aber versuchen können wir es ja mal ;-).

Das ist nett das du dir Zeit für mich nehmen möchtest ^^

Also das "Problem" ist eigentlich nur das der Server laut DSM läuft ich jetzt aber keinerlei Ahnung habe wie ich weiter vorgehen muss um TS produktiv nutzen zu können.
Also der nächste Schritt wie ich mich auf den Server verbinde z.B.
ICh habe in der materie wie gesagt keinerlei Ahnung saß auch noch nie wirklich vor Linux, weshalb ich schon abschalte wenn ich konsolen-Befehle sehe ich ich ausführen soll da ich nicht mal weiß wie man das richtig macht ich fange also ganz ganz ganz unten an ^^
 
Hi zusammen. Ich habe einen N54l mit XPEnology DSM 5.2 und WOL will einfach nicht funktionieren. Früher hat es prima funktioniert und ich konnte per Fritzbox den NAS wecken aber nach einem DSM-Update nicht mehr. Die config.cfg anpassen hat leider nicht geholfen. Per Synology-Assisstenten den Server runterfahren und wecken, klappt auch nicht. Ist das ein generelles Problem oder habe ich etwas übersehen? Das WOL-Tutorial auf xpenology.nl ist mir zu kompliziert. Würde mich über einen Tipp freuen. Danke!
 
Also das "Problem" ist eigentlich nur das der Server laut DSM läuft ich jetzt aber keinerlei Ahnung habe wie ich weiter vorgehen muss um TS produktiv nutzen zu können.
Also der nächste Schritt wie ich mich auf den Server verbinde z.B.
ICh habe in der materie wie gesagt keinerlei Ahnung saß auch noch nie wirklich vor Linux, weshalb ich schon abschalte wenn ich konsolen-Befehle sehe ich ich ausführen soll da ich nicht mal weiß wie man das richtig macht ich fange also ganz ganz ganz unten an ^^

Wenn du lust und zeit hast, können wir uns das ganze mal gemeinsam anschauen über Teamviewer. Entweder du schaltest dir bei mir drauf oder umgekehrt. Das ist einfacher, als es hier ewig lange zu erklären ...

Eigentlich ist nichts mehr großartig zu tun. Der TS3-Server wird ganz normal über die rechte Maustaste
 
Frage, da ich zur Zeit noch ein Synology Ds213j besitze und langsam der Speicherplatz sowie die Power für meine Anwendung nicht mehr ausreicht, wollte ich mir mit einen neuen Eigenbau Server holen. Läuft das ganze Stabil? Wie installiere ich das OS und was muss ich danach noch alles ändern am System damit alles rundläuft.

Lese was hier von updaten vom Kernel, wie wird das gemacht?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn du lust und zeit hast, können wir uns das ganze mal gemeinsam anschauen über Teamviewer. Entweder du schaltest dir bei mir drauf oder umgekehrt. Das ist einfacher, als es hier ewig lange zu erklären ...

Eigentlich ist nichts mehr großartig zu tun. Der TS3-Server wird ganz normal über die rechte Maustaste

Ich danke dir vielmals für dein Angebot, aber ich habe es zum laufen bekommen wenn auch nicht über Docker ich wusste bis auf die Nachricht von plagestonecold allerdings nicht das es fertige Pakete gibt.
 
Frage, da ich zur Zeit noch ein Synology Ds213j besitze und langsam der Speicherplatz sowie die Power für meine Anwendung nicht mehr ausreicht, wollte ich mir mit einen neuen Eigenbau Server holen. Läuft das ganze Stabil? Wie installiere ich das OS und was muss ich danach noch alles ändern am System damit alles rundläuft.

Lese was hier von updaten vom Kernel, wie wird das gemacht?

Danke für eure Hilfe.

Steht doch alles auf der ersten Seite. HP N54L ist ziemlich gut geeignet. Bootloader kommt aufn USB Stick. Der wird nur zum starten benötigt und kann danach weg.
 
warum eigentlich ts3 über docker? gibt doch auch ein normales paket *wunder*

Vorteil von Docker ist einfach nur, dass das Paket dann vom restlichen System abgeschottet ist. So kann man damit machen was man will ohne das System großartig zu gefährden. Mir ist bewusst, dass DSM nicht so häufig angegriffen wird, da die Verbreitung nicht so extrem ist. Trotzdem finde ich das nett, dass ich das sozusagen in der Quarantäne installiere ...

HP N54L ist ziemlich gut geeignet. Bootloader kommt aufn USB Stick. Der wird nur zum starten benötigt und kann danach weg.

Er mag geeignet sein, doch finde ich, dass es wesentlich interessantere, stromsparendere, stärke alternativen gibt. Zudem its der G7 kaum noch zu bekommen. Auf Geizhalz wird er nur noch für 255,00€ gelistet.

Ich würde es bei einem kleinen Budget (maximal 4 Festplatten) auf diesem System aufbauen:

1 x Mushkin Essentials SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (991647)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 170€

Alternativ würde natürlich noch ein AMD A1 System gehen. Der AM1-Sockel ist interessant falls man sich für Verschlüsselung (AES-NI) entscheidet. Bei Intel wird das erst ab dem Intel Core i3 unterstützt der tlw. schon mehr kostet als das komplette AM1 System. Sollten es 6 Festplatten werden, dann würde ich zu einem Fractal Node 304 + Sata Erweiterungskarte im PCIe Port setzen. Sollte es mehr Power sein, würde ich zu einem Gigabyte H97N-WIFI (6 Sata Ports, 2x Gbit LAN, WLAN) mit einem Intel Celeron bis hin zu einem Xeon (je nachdem wie viel Power man braucht) greifen. Hier kostet das System natürlich deutlich mehr. Man muss das ganze auch nicht zwingend in ein ITX-Gehäuse pressen. Soll der Server z.B. irgendwo in einem Büro stehen und man will einen ATX Tower haben, bieten sich gedämmte Gehäuse wie z.B. das Nanoxia Deep Silence 4 (mATX Formfaktor) oder das Nanoxia Deep Silence 3 (ATX) an. Wer es richtig Nobel haben will, kann natürlich auch zu Kalibern wie das Fractal Design Define R5 greifen. Nach oben ist wie immer alles offen.

Soll es eine fertige Lösung sein, dann den HP Microserver G8:
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-712317-421-a962380.html

Angeblich gibt es hier aber einige Sachen die nicht so einwandfrei und ohne basteln laufen sollen. Dieses System also nur nehmen, wenn man einigermaßen Erfahrung auf dem Gebiet Linux hat. Vielleicht kann ja jemand dazu noch mal was sagen, der ein solches Gerät hat.

@Fischje:

Wie wäre es wenn wir im Startpost mal einige Beispielkonfigurationen aufnehmen, die sich als gut erwiesen haben? Vielleicht 2-3 Preisklasse mit kurzer Erläuterung in nem Spoiler?! Würde dir da bei bedarf auch helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kugelfisch01,
fast das gleich System wollte ich mir auch aufbauen. Nur das ich das neuere Asrock Board genommen habe, was dann 4 x SATA 3 hat.

Also für mich ist auf jeden Fall Verständlich das der Bootloader auf den Stick und dann das Paket per synology Assistent aufspielen muss. Wake on lan möchte ich gerne benutzen und da muss ich doch irgendeine Datei bearbeiten oder?

Sonst irgendwas vergessen??

Gruß
Andre
 
...
@Fischje:

Wie wäre es wenn wir im Startpost mal einige Beispielkonfigurationen aufnehmen, die sich als gut erwiesen haben? Vielleicht 2-3 Preisklasse mit kurzer Erläuterung in nem Spoiler?! Würde dir da bei bedarf auch helfen ...

Gute Idee.


Dann lass uns hier im Thread doch einfach mal eine Standardmaske entwerfen, und dann 2-3 Beispielkonfigurationen anhängen. Ich denke mehr macht keinen Sinn, da die Aktualisierung dann zuviel zeit in Anspruch nimmt.

Mein Vorschlag eines Aufbaus - gerne ergänzen:

Motherboard (inkl. SATA Anschlussoptionen), Arbeitsspeichertyp, OnboardNic(ob Intel oder Realtek),Anschlüsse
Prozessor
Arbeitsspeicher
Gehäuse
Festplatten
zusätzlich erforderliche Karten (z.B. HBA)
Netzteil
Preis all inkl. (z.B. über gh.de Link)
Stromverbrauch (Idle,Last)

Ich glaube im XPEnologyBereich von IOPS oder NIC > Gigabit anzufangen lohnt nicht. Für solche Fragen haben wir ja genug Spezial-Sammelthreads ausserhalb.
 
Mein Vorschlag eines Aufbaus - gerne ergänzen:

Stromverbrauch (Idle,Last)

Würde ich weglassen, es sei denn wir bekommen diese Infos für exakt diese System zugespielt ... Ansonsten wird es schwierig dort einen Vergleichswert zu schaffen. Außerdem denke ich, dass wir eh ein Optimum an Leistung zum Stromverbrauch vorschlagen werden.

Mein Vorschlag eines Aufbaus - gerne ergänzen:

Gehäuse

Hier dann natürlich ergänzend mit Angabe von 3,5" Plätzen, Formfaktor sowie nützlichen Extras wie z.B. gedämmt, HDD entkoppelt usw.
Gehen wir auf die Thematik Energieversorgung mit Pico PSU, SFX- und oder ATX Netzteilen ein? Dieses Thema wird gerade in einem Thread im Computerbase Forum sehr stark diskutiert bei einem 24/7 Gerät und der möglichen Einsparung von 5 Watt / Stunde?!


Hier mal Vorschlag für 3 System (ohne Hardware)

1. System --> Sockel AM1 oder eben die neuen Braswell Boards von AsRock (beide unterstützen AES-NI) mit bis zu 4 Festplatten, Formfaktor: ITX --> Preisbereich ~200€


2. System --> Sockel 1150 mit Pentium (kein AES-NI) oder I3 (mit AES-NI) mit hohe Leistung für z.B. Docker, Virtualisierung etc mit bis zu 6 Festplatten Formfaktor: ITX --> Preisbereich ~300€

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS1J)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 270€

Eigenschaften:

- Kapazität von maximal 6 Festplatten bei Board / Gehäuse
- Festplatten im Gehäuse entkoppelt (Verringerung der Vibrationübertragung auf das Gehäuse)
- Formfaktor ITX
- sehr leise
- Intel 1Gbit/sec Onboard-NIC
- CPU Unterstütz keine Hardwareverschlüsselung (AES-NI)

3. System --> Sockel 1150 mit Pentium (kein AES-NI) oder I3 (mit AES-NI) mit hohe Leistung für z.B. Docker, Virtualisierung mehr als 6 Festplatten, Formfaktor: mATX oder ATX --> Preisbereich jenseits ~max 400 €

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS1J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Summe: 210€

Eigenschaften:

- Kapazität von maximal 8 Festplatten bei Gehäuse (Erweiterung durch 2x Sata-Karte über PCIe beim Mainboard notwendig)
- Festplatten im Gehäuse entkoppelt (Verringerung der Vibrationübertragung auf das Gehäuse), Gehäuse gedämmt und mit leisen Lüfter inkl. Lüftersteuerung ausgestattet, Festplattenkäfige sind modular aufgebaut
- Formfaktor ATX
- sehr leise
- Intel 1Gbit/sec Onboard-NIC
- CPU Unterstütz keine Hardwareverschlüsselung (AES-NI)

Ich glaube im XPEnologyBereich von IOPS oder NIC > Gigabit anzufangen lohnt nicht. Für solche Fragen haben wir ja genug Spezial-Sammelthreads ausserhalb.

Ganz deiner Meinung. Das würde dann auch zu sehr in die falsche Richtung gehen.

EDIT:

Mit fällt gerade noch ein, wie wir mit dem Thema "reine Xpenoboot-Maschine" und "PC mit VM mit Xpenoboot" umgehen? Die Empfehlungen die mir vorgeschwebt haben, bezogen sich auf einen reinen Xpenoboot NAS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich weglassen, es sei denn wir bekommen diese Infos für exakt diese System zugespielt ... Ansonsten wird es schwierig dort einen Vergleichswert zu schaffen. Außerdem denke ich, dass wir eh ein Optimum an Leistung zum Stromverbrauch vorschlagen werden.
Okay, es spricht allerdings nichts dagegen wenigestens eine Tendenz auszusprechen. (Viel, geht so, nicht 24/7 anlassen oder lass ihn an, weil wenig stromverbrauch)

... 3,5" Plätzen, Formfaktor sowie nützlichen Extras wie z.B. gedämmt, HDD entkoppelt usw.
Na die Diskussion ist ja schon spannend. Also Plätze find ich gut. Formfaktor muss. Sollte rein.
Gedämmt, entkopplung -> Was hat das denn? Da kann man jetzt wieder vortrefflich drüber streiten ob sowas in nen Server gehört. Wenn die Kiste im Wohnzimmer steht dann eher die Frage ob sie da stehen sollte. Und so weiter und so fort. Meine Meinung: Schreiben es rein, sollte aber kein Argument für oder gegen sein.
Mir kommt so schon immer was hoch wenn ich diese Anfragen lese: Suche stromsparenden, kleinen, günstigen Server fürs Wohnzimmer. Muss sehr leise sein und schick aussehen. Was soll das bitte?!?
Aber hey, ich schweife ab....

Gehen wir auf die Thematik Energieversorgung mit Pico PSU, SFX- und oder ATX Netzteilen ein? Dieses Thema wird gerade in einem Thread im Computerbase Forum sehr stark diskutiert bei einem 24/7 Gerät und der möglichen Einsparung von 5 Watt / Stunde?!

Siehe oben :)
 
Meine Meinung: Schreiben es rein, sollte aber kein Argument für oder gegen sein.
Mir kommt so schon immer was hoch wenn ich diese Anfragen lese: Suche stromsparenden, kleinen, günstigen Server fürs Wohnzimmer. Muss sehr leise sein und schick aussehen. Was soll das bitte?!?

Man sollte nicht vergessen, dass nicht jeder nen Raum / Ort bei sich hat, wo er die Kiste "verstecken" bzw. unaufällig platzieren kann. So habe ich meinen Haupt-NAS auch im Wohnzimmer in der TV-Wand stehen, da ich sonst nirgends nen geeigneten Platz hätte in meiner 2-Zimmer Wohnung. Natürlich habe ich dann auf ein relativ schickes und gut durchlüftetes Gehäuse mit Festplattenentkopplung geachtet, damit man die Festplatte nicht all zu deutlich hört. Es ist dann ein Fractal Node 304 geworden.

Es würde mich schon nerven, wenn ich bei einem gepflegten Mittagsschläfchen auf der Couch ständig die blöden Festplatten rattern, klackern und vibrieren hören würde.

EDIT:

Ich habe oben schon mal paar Vorschläge reingehängt. Die können wir dann gerne, natürlich auch mit den anderen noch optimieren ...

Wir sollten dann vielleicht auch noch einige nützliche Hardware ergänzen z.B. Asmedia SATA Erweiterungskarten, Intel Gbit Nic (für Leute die Probleme haben) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Xpenology wirklich rock solid? Ich finde die Software von Synology klasse und habe diese auch lange auf einem Synology NAS genutzt. Weiß nur nicht ob ich meinen Daten einem Xpenology anvertrauen soll. Versehentlich ein Update gemacht und dann? Ein Update auf eine neue Versionsnummer, scheint mir auch nur bedingt sicher zu sein, so ließt sich das zumindest für mich.

Abgesehen von wenigen unwiederbringlichen Daten, mache ich keine Backups und möchte dies aufgrund der Datenmengen auch nicht.
Benutze aktuell einen HP Microserver Gen8 mit 4x2TB im Raid5 mittels OpenMediaVault.

Ich würde gerne zu Xpenology wechseln, wenn dies stabil und sauber läuft.
 
Ich hätte da mal ein kleines Problem:


Ich habe am Wochenende meinen HP N54L von 5x4tb auf 6x4tb unter Xpenology 5.0.4493 als SHR mit 1HDD als Fehlertoleranz erweitern wollen.
Platte wurde erkannt, habe dann im Volumen Menü auf "Erweitern" geklickt und der hat mir dann knapp 18xxx GB angezeigt und auch schön gewerkelt - ca. 30 Std.
Doch nun steht mir der Speicher der neuen HDD nicht zur Verfügung.
Im Volument steht, dass ich den noch nicht benutzten Speicher nun dem bestehenden Volumen hinzufügen kann.
Das habe ich dann angeklickt und er wollte wieder erweitern, aber hat nach einer Minute abgebrochen und es steht wieder nur da, dass ich den noch nicht benutzten Speicher nun dem bestehenden Volumen hinzufügen kann.

Was nun?



@ d4nny:
stabil läuft die sache. hab 3 server damit laufen
die hdd sache auf dem einen ist bisher das erste problemchen
sonst stabil und schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne zu Xpenology wechseln, wenn dies stabil und sauber läuft.


Ich sehe das so. Möchtest du ab- und zu etwas basteln: Greif zu. Möchtest du es nicht - lass es.
In beiden Varianten: Kein Backup - kein Mitleid. ;)

plagestonecold schrieb:
Ich habe am Wochenende meinen HP N54L von 5x4tb auf 6x4tb unter Xpenology 5.0.4493 als SHR mit 1HDD als Fehlertoleranz erweitern wollen.
Das habe ich demnächst auch vor. Sollte aber eigentlich klappen. Hast du den Vorgang nochmal wiederholt? Hast du nur ein Volume? Keinen Pool angelgt?
 
ich werde es später nochmal testen.
dachte nur ich frag mal, ob jmd schon erfahrung damit hat.

habe nur ein volume - keinen pool.
hat das teil ja selber angelegt damals ^^

evtl. werde ich noch auf 5.2 updaten - vll hilft das
ansonsten mach ich das ding platt und mach alles neu - daten sind ja gesichert :d
aber es wäre umständlicher

daher wollte ich es so auf normalem wege versuchen
weiß halt nur nicht warum er direkt wieder aufhört bzw den speicherplatz einfach nicht zur verfügung stellt :(
 
Hallo zusammen,

ich komme leider nicht weiter :-(

Auf meinem N54L läuft ESXi 5.5 und darunter DSM 5.0-4493 Update 7 als virtuelle Maschine.

Nun möchte ich, da ich festgestellt habe, dass ich keine Virtualisierung brauche sondern vielmehr die WOL-Funktion, ein aktuelles DSM ohne ESXi installieren.

Hierfür wollte ich zunächst sämtliche Daten meiner beiden internen HDDs auf eine externe HDD sichern (die eine HDD ist nur gespiegelt) und danach alles komplett neu sauber aufsetzen.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, die an einem der vorderen vier USB-Ports angeschlossene externe HDD einzubinden.

Was genau muss ich tun?

Wenn ich die externe HDD im laufenden (ESXi-)Betrieb anstöpsel, finde ich diese nirgends in VMWare vSphere. Also alles ausgeschaltet, im BIOS die Bootreihenfolge verändert und neu gestartet. Ich dachte, ich könnte diese dann einfach unter Konfiguration / Speicher / Datenspeicher bzw. Geräte sehen - aber das ist nicht der Fall.

Im BIOS habe ich die Festplatte als HDD Nr. 5 ganz ans Ende gesetzt, da mein N54L zunächst von dieser booten wollte. Die Reihenfolge ist nun USB-Stick (mit ESXi), dann die SSD (Datastorage), dann die beiden internen Daten-HDDs und zuletzt die externe HDD.

Unter Datenspeicher finde ich meine SSD (Datastorage) und unter Geräte nochmal die SDD sowie die beiden internen HDDs.

Wo finde ich die externe HDD denn nun im vSphere-Client? Und wie binde ich diese so ein, dass ich sie danach auch in DSM finde und als Sicherungsziel verwenden kann?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Mal ne Zwischenfrage:
Vor einigen Wochen gabs ja mal die Probleme mit dem Update. Wie sieht es dahingehend inzwischen aus? Updaten oder erstmal auf 5.1 (Irgendwas :fresse:) lassen?
 
Da gab es Probleme ? Hab ich für meinen Teil nicht gemerkt, allerdings hab ich auch erst geupdatet nachdem der neue Bootloader live war...der alte geht nämlich nicht...^^ meinst vlt das ?
 
Also es gibt zumindest ein neues Bootimage. Vermutlich für das neue, zweite Update von 5.2
XPEnology Download

Update von 5.1 auf 5.2 Update 1 ist aber kein Problem! Grade aber noch keine Lust den neuen Bootloader zu testen und auf Update 2 zu gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh