[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hi Leute,

kann mir jemand einen Tipp zu folgendem Problem geben?

Also, ich habe ein ASRock Q1900DC-ITX mit aktuell 2 WD Reds und 4gb RAM.

Ich hatte davor Xpenology 5.1 und alles hat top funktioniert, unter anderem auch WOL

Das einzige was ich dafür tun musste (neben den dokumentierten WOL Einstellungen und dem Startscript) war,
dem Bootloader zu sagen, es soll den r8168 statt dem r8169 Treiber zu benutzen, das ging immer ganz einfach,
indem ich in der syslinux.cfg noch das hier eingetragen hab: rmmod=r8169 insmod=r8168

Jetzt allerdings, nach dem Update auf 5.2 5565 funktioniert mein WOL nicht mehr, egal was ich mache,
unter anderem auch "rmmod=r8169,r8169_new insmod=r8168", leider ohne Erfolg.

>ethtool -i eth0 zeigt sogar an, dass ich den r8168 Treiber benutze

Weiß hier jemand mehr?

Das Script für WOL ist da und hat Berechtigungen, die richtigen "g"s sind in der config datei gesetzt, am BIOS hab ich nichts geändert.

Ich update nochmal meine Anfrage. Mittlerweile nutze ich auch den neuesten Bootloader, leider ohne Erfolg.

Kann man eigentlich per Docker "VMs" auf einem baremetal Xpenology irgendwie ein Video-/Audio-Out ansteuern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich update nochmal meine Anfrage. Mittlerweile nutze ich auch den neuesten Bootloader, leider ohne Erfolg.

Kann man eigentlich per Docker "VMs" auf einem baremetal Xpenology irgendwie ein Video-/Audio-Out ansteuern?
warum gingst du von 5.1 weg wenn alles funktionierte ?
 
@scroll91

Danje,so hat alles besten geklappt. Habe jetzt das neuete Plex und kanns bei meinem Iphone auch wieder nutzen :-)
 
Für alle die es interessiert:

DVB Link ist seit dem heutigen Update mit XPenology aber anscheinend auch mit einer echten Synology wieder im Eimer.
Langsam geht einem die Software aus dem Hause auf die Nerven.

Bis gestern Abend liefen die Aufnahmen super, heute kam eine neue Software-Version (anscheinend Update-Zwang) und seit dem gibt es wieder einen schöne Fehlermeldugn.

:hmm:

Welche Version hast du denn im Einsatz? Bei mir läuft von allem die Version5.5.0 11779 ohne Sorgen..
 
Hallo,

interessant dass es funktioniert bei dir.

Kannst du etwas zu deiner Konfiguration schreiben?
Bei mir ging es ein paar Tage wirklich gut, aber dann kam wieder der Fehler (Sorry, there are no channels available or technical problem).
Ich bekomme in den Logs folgenden Crash beim Treiber:

syno_mv_9235_disk_led_set

Wäre mal interessant, wie deine Konfiguration aussieht.

Danke,
Moritz
 
zu BTRFS Support gibt es was neues aus dem xpen Forum (noch nicht getestet)

add
support_btrfs="yes"
to
/etc.defaults/synoinfo.conf

damit hätte man dann ( ECC Speicher vorrausgesetzt ) ein ZFS ähnliches Dateisyste mit Synology OS.

EDIT: Nein, tut nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guruhacker: dann bitte noch vernünftige Festplatten und Hardware auf die Liste setzen ;)
 
Guten Abend,

hat von euch jemand schon mal den Prozesser im System getauscht?
Ich habe den 1610T verbaut und denke im Moment über einen kleinen Xeon (Low Power) nach.

Aufgaben:
- DVB Link (wenn es funktioniert) bzw. Video Station (LiveStream, transkodieren)
- Mehrere Musikstreams
- 1 MySQL Datenbank
- Diverse Downloads
- 1 kleinere Webseite
- Etwas Netzwerkverkehr auf SMB

Bisher schafft der G1610T das alles, aber bei einem Stream und einem DSM-Zugriff ist er schon bei guten 50 - 70% Auslastung, wobei der Prozess ffmpeg natürlich gute 50% in Anspruch nimmt.

Erfahrungen mit einem Xeon i.V.m. mit DSM oder einem anderen schönen i3 / i5?

Danke,
MOritz
 
Zuletzt bearbeitet:
die prozessoren langweilen sich zumeist in den systemen. zumindest bei uns sohos
 
muss mich mal einklinken.
Habe hier die Files geladen https://download.xpenology.fr/ in der Version DS3615xs 5.2-5592.2 x64: [pat] [iso] [vmdk]

Hier nach habe ich die VM im ESXI eingerichtet
[url=http://www.xpenology.nl/vmware-esxi-installatie/]How to setup VMware ESXi - XPEnology.nl[/url]

Mit dem Synology Assistenten wollte ich dann die DSM installieren.
[URL="http://www.xpenology.nl/how-to-install-dsm-5-2/"]Der hat mich dann auf[/URL]

Scheint wohl nicht zu klappen, denn das führt nur dazu:
[ATTACH=CONFIG]332818._xfImport[/ATTACH]
bzw.
[ATTACH=CONFIG]332819._xfImport[/ATTACH]

Wie soll das nach dem Start der VM weitergehen?
Jeder Schritt führt mich wohl dazu, dass der die virtuelle Boot-Platte formatiert.
 
ja is nicht so schlimm bacon, dann nimmste nach dem installieren eben die vmdk und schiebst die neu rüber und bootest damit. musste ich auch einmal machen.

wichtig ist nur das du beim instlalieren in diesen installmodus gehst.
 
Hallo

Versuche seit ein paar Tage Flexget auf mein HP Proliant Gen8 mit Xpenology zu installieren, leider ohne erfolg.
IPKG ist installiert und funktioniert, die Installation habe ich gemäss Anleitung von der Homepage von Flexget InstallWizard/SynologyNAS/FlexGet durchgeführt. Leider kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
DiskStation> easy_install flexget
Searching for flexget
Best match: FlexGet 1.2.345
Processing FlexGet-1.2.345-py2.7.egg
FlexGet 1.2.345 is already the active version in easy-install.pth
Installing flexget script to /root/.local/bin

Using /usr/local/lib/python2.7/site-packages/FlexGet-1.2.345-py2.7.egg
Processing dependencies for flexget
Searching for path.py
Reading http://pypi.python.org/simple/path.py/
Best match: path.py 7.6.1
Downloading https://pypi.python.org/packages/so...1.tar.gz#md5=a759fa583781ef94e959c0823075d586
Processing path.py-7.6.1.tar.gz
Running path.py-7.6.1/setup.py -q bdist_egg --dist-dir /tmp/easy_install-WZq_sy/path.py-7.6.1/egg-dist-tmp-K_EUPQ
error: SandboxViolation: open('/usr/local/lib/python2.7/site-packages/test-easy-install-27981.write-test', 'w') {}

The package setup script has attempted to modify files on your system
that are not within the EasyInstall build area, and has been aborted.

This package cannot be safely installed by EasyInstall, and may not
support alternate installation locations even if you run its setup
script by hand. Please inform the package's author and the EasyInstall
maintainers to find out if a fix or workaround is available.


Kann mir jemande einen Tipp geben wie dieses Problem löse oder wie ich Flexget installieren kann?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,

interessant dass es funktioniert bei dir.

Kannst du etwas zu deiner Konfiguration schreiben?
Bei mir ging es ein paar Tage wirklich gut, aber dann kam wieder der Fehler (Sorry, there are no channels available or technical problem).
Ich bekomme in den Logs folgenden Crash beim Treiber:

syno_mv_9235_disk_led_set

Wäre mal interessant, wie deine Konfiguration aussieht.

Danke,
Moritz

Ich setze nun leider kein USB-Tuner ein. HDHomerun ist bei mir das Mittel zum Zweck. Die Tuner wurden bei DVBLink direkt erkannt und eingerichtet wurden sie ganz normal über den Assistenten. Da wurde nichts durch mich modifiziert.
 
Habe da eine vielleicht etwas blöde Frage aber wenn ich jetzt einen Server habe der zu viel Strom verbraucht, kann ich mir einfach einen neuen basteln und dann die HDDs in den neuen einbauen Stick dran und alles läuft wie gehabt? Sollte doch funktionieren oder?
 
ja, da der stick ja ne virtuelle umgebung quasi darstellt.

Musst nur schauen, das der bootloader die neue hardware unterstützt. manch alte controller oder chipsätze mag der nicht... ist aber selten.
 
Wollte das so zusammenstellen wie hier in Post 1549 vorgeschlagen mit AMD Athlon 5350 und ASRock AM1B-ITX.
Ich selbst habe den HP-N54L im Einsatz aber da mein alter Herr auch einen Server bekommen sollte hatte ich dazu erst das System über eine alte Dell Precision 380 Workstation aufgebaut und wollte das dann einfach auf die wesentlich stromsparendere Hardware umziehen.

Die alte Workstation braucht nämlich ja nach dem 85-150 Watt ohne besondere Arbeiten zu erledigen und will egal was man im BIOS einstellt beim Start einmal per Druck auf F1 überredet werden tatsächlich von USB zu Booten ;)
 
Ist es ohne weiteres möglich mit diesem nicht originalen DSM die Cloud Station zu nutzen? Bei älteren Versionen musste man ja eine Seriennummer generieren und so weiter. Ist das immer noch notwendig?
Oder habt ihr eine gute Alternative parat eine eigene Cloud mit Kameraupload über den eigenen Server zu erstellen?

@Nieter: Nee ich hab es noch nicht drauf. Die meisten hier warten ja aber immer lieber bis jmd anderes es ausprobiert hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das man die Seriennummer zur Nutzung von DS cloud anpassen musste ist mir neu.
Meine Freundin nutzt seit ca. 4 Monaten auf meinem HP Microserver Gen 8 täglich die DS Cloud Lösung und ich habe nirgendwo eine Seriennummer angepasst.

Ich nutze einen DynDNS-Service auf meiner FritzBox und lasse darüber die Verbindung nach Hause laufen, nicht über die Quick-Connect-Möglichkeit von Synology.

Bei mir funktioniert es hervorragend.
 
Ich habe das jetzt mal versucht so einzurichten wie von dir beschrieben. Aber ich sehe das richtig, dass ich für die ganzen verschiedenen DynDNS-Services eine monatliche Gebühr zu entrichten habe? Oder kennst du einen kostenlosen?
 
Hi,

hm, ich meine über no-ip.org ist es kostenlos, man muss es aber alle 30 bestätigen, dass man den Dienst noch nutzt.
Ich habe mir vor einigen Monaten mal bei Strato ein Webseiten-Paket gekauft (Webspace, Traffic, Datenbanken etc.) und habe dort auch eine DynDNS-Domain.

Das hat den Vorteil, dass es bei mir eine *.de-Domain ist, also z.B. syno.nieter.de und nicht irgendwie ein relativ willkürlicher Name oder eine sonderbare Top-Level-Domain.
Nutzt du eine FritzBox?
Dort werden im Auswahlmenü direkt einige DynDNS-Provider genannt.

Edit: Bei Strato kostet die einfache *.de Domain in den ersten 12 Monaten 0,08 EUR, danach 0,80 EUR pro Monat - das finde ich schon ziemlich gut und bei Strato gibt es in meinen Augen einen sehr guten Service und eine klasse Oberfläche. 0,44 EUR im Monat wäre mir ein sicherer Anbieter wie Strato durchaus Wert.

Weiterer Vorteil: Du kannst z.B. über deine eigene Domain dann auch von außen die Web-Station nutzen (http://syno.nieter.de/index.html), sodass du wirklich ohne die Quck-Connect-Geschichte agieren kannst.

Ich nutze dies z.B. auch für meinen VPN-Server und denke im Moment darüber nach, mein iLo-Interface frei zu schalten, sodass von außen darauf komme.

PS: Die genannte obenstehende Adresse ist natürlich ein Fake.
PS2: Bei OVH kann man auch mal schauen, scheint auch ein guter Laden zu sein.

Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nieter: Danke für die Ausführungen! Werde mich da nächste Woche mal mit beschäftigen und dir ggf noch mal eine PN zukommen lassen bei Rückfragen ;)
 
Kann es sein, dass keins von den DSM5.2 zurzeit als XPEnology funktioniert? War ja mal das debackel als DSM5.2 rauskam. Wollte zum Test jetzt 5.2 5565 upgraden aber jetzt geht nix mehr :/

Edit: Jetzt läuft die Kiste mit XPEnoboot 5.2 5565.2 und DSM 5.2 5565 Update 2 an sich.

Was nicht funktioniert: Synology Assistant findet die Kiste nicht, beim Booten sieht man in der ESXi Konsole haufenweiße ERROR Auftreten, iSCSI geht nicht und nach einem Neustart kommt immer in der Weboberfläche ne Fehlermeldung mit USV kein Kontakt. Hatte aber nie eine USV eingetragen und Option grad kontrolliert... Ist nicht aktiviert o_O
Unter Speichermanager findet man keine Festplatte, kein Volume, meine iSCSI LUN & Target nicht. Über Freigabe kann ich aber von Windows Maschinen Problemlos auf VOLUME 1 & 2 zugreifen? Yolo... Selbst in dem Statusfenster rechts in der Weboberfläche findet er beide Volumes und zeigt sie richtig an. Aber im Speichermanager nix? Leckst mi do am Arsch :(

Downgrade auf 5.1 will er irgendwie nicht. Meldet dann immer beim manuellen Installieren "Benötige min 5.2 5565" (Und ja, habe die VERSION mitm VI Editor geändert, wie damals als vom 1. 5.2 auf 5.1-5022 U5 gedowngraded hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einem Testsystem DSM 5.2 5592 laufen und das bisher eigentlich ohne Probleme.
 
Hmm. Ich wollte von 5.1 5022 U5 Upgraden. Also neuesten XPEnoboot 5992.2 drauf, auf Install/Upgrade und dann die .PAT Datei von 5592 angeben, lief soweit. Nach dem erneuten Start kamen dann im XPEnoboot haufenweiße ERROR und FAILURE Meldungen, als hochgefahren ist ging nichts mehr. oO
 
Ich hatte nie einen SSD Cache in XPEnology?
 
ssd chache hatte ich auch noch nicht, ändert sich in nem monat vielleicht...

bei mir läuft 5.2 5565 Update 2 problemlos. ich nutze nfs (vaai) und habe keine schwierigkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh