[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ich wollte noch meinen Stromverbrauch ergänzen: 6x WD RED 4TB (System in der Signatur)

Leerlauf: 45 Watt

Kopieren bei 1GB/s: 55 Watt

Spindown: 25 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte jemand auf dem dell poweredge t20 den acpi-Button zum Laufen bringen? Wenn ja wie?
 
Hallo miteinander

Gestern bei der deinstallation von pyLoad ist was schief gegangen. Seitdem kommt diese Fehlermeldung und ich kann nicht mehr via Putty auf das System zugreifen. - Dienst [SFTP service, Network Backup] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.
Ich habe die DS mehrmals neu gestartet sogar das Boot image von XPEnoboot 5.2-5592.1 zu XPEnoboot 5.2-5592.2 geupdatet hat nicht's gebracht. Weiss jemand was ich da bei der deinstallation verschossen habe? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Misaal: nein, aber deshalb nutzt man ja für solche Sachen seit 5.2 die Docker Funktion. Da zerschießt man sich so leicht nichts.
Wie hast du pyLoad genau deinstalliert?
 
ich habe über winscp das pyload-ordner gelöscht, ich vergass dass ich es über das paketzentrum installiert hatte. dort nachträglich versucht zu deinstallieren und schon wars geschehen. das paket liess sich nicht deinstallieren, da habe ich es mit einen neustart probiert und schon kam die fehlermeldung.
 
versuch pyload noch einmal übers Webinterface zu installieren. Wenn das nicht hilft, deaktiviere die Dienste in der Systemsteuerung mal, starte das NAS neu und schalte sie wieder frei.
 
ansonsten Datenrettung falls kein Backup vorhanden geht über ein Linux System. Man kann das Filesystem der Synology dort einbinden. (Anleitung habe ich jetzt allerdings nicht zur Hand)
 
pyLoad lässt sich wieder problemlos wieder installieren, nur die dienste SFTP+FTP lassen sich nicht deaktivieren. jetzt kommt auch noch diese fehlermeldung - Dienst [Network Backup] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.

@opticum : datenrettung mit backup hat leider nichts gebracht. jetzt kommen weiterhin diese 2 fehlermeldungen. linux system habe ich noch nicht probiert, kenne mich zu wenig aus.

- - - Updated - - -

auch aus einer *.ssd können die dienste nicht wiederhergestellt werden. muss ich das gesamte system neu aufsetzen?? "system wiederherstellen"? wie geht das über xpenology?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja eher als ob was mit dem sshd kaputt wäre.

mach mal ssh unter terminal/ssh aus und rebote, dann wieder an.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal einen kleinen Tipp geben, vielleicht machen das aber auch einige von euch so:

Ich habe schon die ganze zeit nach einer Lösung gesucht. Und zwar wollte ich gerne von meinem Android Phone die Bilder auf meinen HP syncen.
Hatte jetzt sehr viel ausprobiert... Anfangs mit Bit torrent sync... Was aber nach einiger Zeit nicht mehr funktionierte?!
Owncloud habe ich einfach nicht auf meinem HP installiert bekommen.... Keine Ahnung woran das liegt. Obwohl ich alles angelegt hatte. Mysql lief etc... Keine Ahnung.

Dann hatte ich das Haus eigene ds-photo ausprobiert. Das gefiel mir aber auch nicht, da man zwar in der app einstellen konnte dass das Handy ein Backup der Fotos macht... Aber es wurden einfach alle Fotos in einen Ordner geladen. Meine Anforderung war es aber, die Ordnerstruktur zu übernehmen.
Sprich auf dem Handy:

-DCIM
-WhatsApp
-Facebook
-Snapseed
...

Gelöst habe ich das ganze nun einfach über webdav. Habe webdav im 'dsm' aktiviert und benutze auf dem Android nun foldersync.
Da mir die app sehr gut gefällt werde ich die nun auch kaufen.
Hier habe ich jetzt einfach 4 Ordner Paare angelegt. Und nun wird alles synchronisiert.
Vorher im dsm einen Benutzer für das Handy angelegt... Einen Ordner freigegeben und fertig.
Das schöne ist, dass das ganze nun synchronisiert wird. Heisst... Ich kann am PC zb die Bilder aussortieren, umbennen, in andere Ordner verschieben etc... Sehr praktisch :d



Was nutzt ihr so? Bisher bin ich zufrieden mit meiner Lösung. Oder gibt es da was anderes was ich nicht gefunden habe?

Das schöne ist dass man eben nicht nur Fotos darüber synchronisieren kann. Sondern wenn man will auch Musik... Etc...

Viele grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt ihr so? Bisher bin ich zufrieden mit meiner Lösung. Oder gibt es da was anderes was ich nicht gefunden habe?

Das schöne ist dass man eben nicht nur Fotos darüber synchronisieren kann. Sondern wenn man will auch Musik... Etc...
...

Hallo Dawncrasher!

Vielen Dank für den Beitrag - finde ich sehr gut. Ich nutze für mich für meinen Kalender und für die Kontakte Owncload, auf einer eigenen VM. Fotos oder Musik sind mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, aber das ist ja auch bei Owncloud über WebDAV geregelt. Dann klappt das auch mit WebDAV direkt. Wenn den kalender oder die kontakte über foldersync synchronisieren könntest wäre toll.

für mich wäre halt wichtig, das man z.b. einen kalender gemeinsam über den eigenern server synched.

Ansonsten guter Beitrag.Danke!
 
Hallo Dawncrasher!

Vielen Dank für den Beitrag - finde ich sehr gut. Ich nutze für mich für meinen Kalender und für die Kontakte Owncload, auf einer eigenen VM. Fotos oder Musik sind mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, aber das ist ja auch bei Owncloud über WebDAV geregelt. Dann klappt das auch mit WebDAV direkt. Wenn den kalender oder die kontakte über foldersync synchronisieren könntest wäre toll.

für mich wäre halt wichtig, das man z.b. einen kalender gemeinsam über den eigenern server synched.

Ansonsten guter Beitrag.Danke!
Gerne.

Kann man das was du möchtest nicht einfach über caldav lösen oder verstehe ich das gerade falsch?
 
Misaal: nein, aber deshalb nutzt man ja für solche Sachen seit 5.2 die Docker Funktion. Da zerschießt man sich so leicht nichts.
Wie hast du pyLoad genau deinstalliert?
Hast du zufällig eine gute Anleitung um den ganzen Spaß funktionsfähig einzurichten? Habe schon ein wenig experimentiert, aber bekomme keinen Zugriff von den docker Containern auf die Festplatte in der DSM und die Einstellungen für die Container werden immer wieder zurück gesetzt.
 
Ja, das geht natürlich. Die Frage ist ja ob ich mir dann durch deine Lösung die Owncloud sparen kann, weil ich dann ja alles über webdav und ein paar ordne schieben könnte.
 
Hast du zufällig eine gute Anleitung um den ganzen Spaß funktionsfähig einzurichten? Habe schon ein wenig experimentiert, aber bekomme keinen Zugriff von den docker Containern auf die Festplatte in der DSM und die Einstellungen für die Container werden immer wieder zurück gesetzt.

dann machst du da irgendwas falsch. Du gibst im Normalfall dem Docker Container die entsprechenden Netzwerkports frei und je nach dem auch Ordner. Bei Plex könnten das z.b. "Config" und "Data" sein, diese setzt du dann jeweils dort hin wo es speichern soll bzw. wo deine Multimedia Daten liegen.

Hier eine umfassende Anleitung (englisch) -> How to install and use Docker on Synology
 
Ja, das geht natürlich. Die Frage ist ja ob ich mir dann durch deine Lösung die Owncloud sparen kann, weil ich dann ja alles über webdav und ein paar ordne schieben könnte.
Naja. Das sollte ja alles ganz einfach gehen. Du kannst das ja einfach ausprobieren. Musst dir owncloud ja erstmal nicht löschen. So würde ich das machen :)
 
Ich habe ein Problem mit einem N54L in Verbindung mit XPEnoboot, dass das Neustarten nicht funktioniert.
Wenn ich neu starte, kommt die Abfrage für die POST Prompts.
Danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor und es tut sich gar nichts mehr.
Ich muss dann jedes Mal beim Server den Ausschalter betätigen und einfach wieder anschalten, dann funktioniert alles problemlos.
Hat noch jemand das Problem?
Habe ein Mod BIOS am laufen, kann das das Problem sein oder ist eher XPEnoboot das Problem oder falsche BIOS Settings?
Wäre super wenn da jemand helfen könnte :)
Danke!

LG
 
Habe jetzt mal das aktuellste (offizielle) BIOS eingespielt.
Das Verhalten ist leider nach wie vor das gleiche...
Jemand eine Idee, welche Einstellung das sein könnte?
 
Ich habe auf meinem N40L auch das aktuelle Mod Bios drauf und keine Probleme mit neustarten. Was hast du im Bios alles eingestellt ? Würde mal alles auf Standard stellen im BIOS und nochmal testen.
 
Das BIOS wird ja eigentlich nach dem Flashen zurückgesetzt.
Habe jetzt aber im BIOS nochmal "Load Optimal Defaults" oder sowas in der Art gewählt.
Hat leider auch nichts gebracht...
Kann ja dann nur noch an DSM Einstellungen liegen oder am USB Stick.
Hast du deinen vorne oder hinten am Server angehängt?
Macht das einen Unterschied, sind das unterschiedliche Controller?
Hinten ist mein Server leider etwas schwer zugänglich, sonst hätte ich das schon getestet.
 
Ich habe den USB Stick direkt auf dem MB gesteckt dann stört er auch nicht :)

Boot Reihenfolge vielleicht verändert ?
 
Hab den Stick jetzt auch mal direkt auf das Mainboard gesteckt.
Keinerlei Veränderung...
Ich vermute es kommt von Xpenology.
Gibt es da irgendwelche Settings die Richtung BIOS schreiben (das geht vermutlich ja gar nicht) oder iwie da was auslesen, abfragen oder sonst irgendetwas?
Das Problem ist halt etwas nervig und ich finde keine Lösung um es zu beheben...
 
Hallo

so in der Zwischenzeit haben sich noch ein paar Dienste mehr verabschiedet und im Moment geht gar nicht's mehr. Ich kann mich nicht mal ins System einloggen. Bildschirmfoto 2015-10-09 um 20.46.47.png ...bin doch nochmals rein gekommen...sieht aber alles anders als gut aus:
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 20.55.02.pngBildschirmfoto 2015-10-09 um 20.53.51.pngBildschirmfoto 2015-10-09 um 20.52.16.png was meint ihr? Kann man was retten oder sind alle Daten hinüber? :/

Hallo miteinander

Gestern bei der deinstallation von pyLoad ist was schief gegangen. Seitdem kommt diese Fehlermeldung und ich kann nicht mehr via Putty auf das System zugreifen. - Dienst [SFTP service, Network Backup] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.
Ich habe die DS mehrmals neu gestartet sogar das Boot image von XPEnoboot 5.2-5592.1 zu XPEnoboot 5.2-5592.2 geupdatet hat nicht's gebracht. Weiss jemand was ich da bei der deinstallation verschossen habe? Vielen Dank
 
Hast du mal versucht in den install /update Modus zu booten und die alten Daten zu migrieren? Wenn du nicht all zu viele Dienste am laufen hast ist das die einfachste Möglichkeit alles zurück zu setzen und die Daten zu behalten.
 
Ist es eigentlich sinnvoll SSH aktiviert zu lassen? Wenn ja...bekommt man das irgendwie hin, dass das auch sicher ist?
 
Ist es eigentlich sinnvoll SSH aktiviert zu lassen? Wenn ja...bekommt man das irgendwie hin, dass das auch sicher ist?

- SSH für root abschalten.
- SSH per Key authentication anschalten
- SSH Username/Passwort authentication abschalten
- SSH Port ggf. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich hatte mal das Problem als ich noch omv genutzt habe, das nach irgend einem update die Kiste nicht mehr hoch fuhr. Also dir Web Oberfläche startete nicht. Ich kam nur noch per ssh drauf und konnte die Kiste dann "retten"

Okay dann werde ich mal schauen. Ssh per key... Ist aber keine einfache Option. Oder?
 
Okay dann werde ich mal schauen. Ssh per key... Ist aber keine einfache Option. Oder?
Doch, ist eigentlich relativ einfach zu konfigurieren, im OMV-Forum exisitiert sogar ein kleines Tutorial dafür: Klick.

/Edit: Ups, hier gehts ja um Xpenology... dazu gibts auch ein kleines Tutorial: Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh