[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ja, aber hier geht es ja um Bitrot der meistens erst nach einiger Zeit auftreten kann. Steht ja auch so im Synology FAQ: *(schleichende Datenkorruption)*.
Gegen reine Speicherfehler hilft auch kein ECC und meistens wird der kopier/speicher vorgang dann eh abgebrochen. Ich weiß selber nicht wie das Synology genau macht ohne ECC, aber die haben da wohl länger dran getüftelt.
also opticum ist schon vom fach ceiber....

btrfs ist auch nicht von synology erfunden. vielleicht liest du daher erstmal wie die dateisysteme wie btrfs und zfs funktionieren. synology bedient sich hier jahrelanger technik.geschützt ist auch mit btrfs nämlich erstmal nicht alles. die frage ist ja auch ein bisschen, wofür man was nutzt. ein einzelnes bitrot bei ner privaten fotosammlung wird nämlich kaum ins gewicht fallen. bei ner produktivumgebung mit ner großen datenbank für ein warenhaussystem schon eher. da setzt man dann aber auch nicht auf synology oder mysql-datenbanken oder sowas... vielleicht führt ihr die ecc/dateisystem-diskussion daher in anderen threads fort.
[FAQ] RAID ersetzt kein Backup! und Warum eigentlich ECC RAM?


Okay, und jetzt für die Neuen unter uns... Quicknick?



P.S ist es neu dass das Paketzentrum nun ne Liste anzeigt mit den Updates?
F1m7Jxh.png

Quicknick ist ein bootloader entwickler. er hat vor 2 jahren mal was released, was wie ein gutes bootloader image aussah, aber es schnell zurückgezogen wegen ein paar dsm updates, weil es nicht mehr funktionierte. er wollte mehr zeit zum entwickeln haben. dafür hat man dann fast 2 jahre den "jun's loader" genutzt. ich habe die neue version von quicknick bei mir auf dem esxi gestern genutzt und komme sehr gut damit zurecht. es wird sich aber im xpenology.com forum zeigen, ob der bootloader mit viel hardware so zurecht kommt und ob er einfacher zu installieren ist, bis wir zu einer generellen aussage kommen können. es ist auf jeden fall ein interessanter ansatz ein config-tool dazu bereitzustellen.

das mit den paketen: das gibts schon länger, glaube ich. mittlerweile kann das paketzentrum auch abhängigkeiten mit aktualiseren.n1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch aber einen funktionierenden bootlader für 6.1. das find ich persönlich einen weiteren völlig uninteressant.
Jetzt wird eher interessant wann und ob einer für 6.2 kommt
Das Original soll ja im mai Released werden
 
Ich bin mit Jun´s Loader nie wirklich warm geworden...

Ich erreiche bei einem Dell T20 keine Energieverbrauchswerte wie es bei XPEnoboot für dsm5.2 noch der Fall war.
Mir gelang es spontan auch nicht einen zweiten USB-Stick zu präparieren, falls der 1. einen Defekt zeigt.
HyperV lief dann auch nicht, oder nur mit einer sehr frühen dsm6.0-Version
 
Weißt du was, ob sein bootloader auch unter hyper-v läuft?
das wird in den foren gemutmaßt - ausprobieren werde ich es nicht, da ich von hyper-v nichts kenn und es nicht brauch. da würde ich eher nen proxmox host realisieren, wenn kein esxi.

Es gibt doch aber einen funktionierenden bootlader für 6.1. das find ich persönlich einen weiteren völlig uninteressant.
Jetzt wird eher interessant wann und ob einer für 6.2 kommt
Das Original soll ja im mai Released werden
Für dich persönlich mag das stimmen, aber da quicknick in der Vergangenheit aufgrund der flexiblen Anpassungsfähigkeit und der vielen interessanten Kernelmodule die höhere Kompatibilität erreichte, könnte es für andere interessant werden.
 
ich huste nochmal eben was hier in den raum:

Quicknick is BACK!! And in the make of releasing a new loader soon!!

Wenn er damit halbwegs "stable" geht, schreibe ich den startpost damit mal neu.
Da muss ich mich mal selbst zitieren.

Ich habe nun einen Tag lang eine laaaange Diskussion mit einem sehr unverschämten, eingebildeten Administrator der Website xpenology.com geführt. Warum und weshalb dieser Typ so war möchte ich hier nicht näher erläutern, nur soviel ist herausgekommen:

Der Loader von Quicknick sollte laut dev eben noch garnicht released werden und wurde auf einer Website veröffentlich, obwohl der dev selber den loader noch für zu frickelig hält. Nehmt also doch noch abstand davon und nutzt jun's loader. evtl. halt eben mit IG-88 additional modulen.

quicknick wird aber voraussichtlich nicht den kernel von dsm übernehmen und einen eingenen kernel nutzen. das hätte wiederrum zur folge das es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sein loader mit hyper-v und amd out of the box funkioniert.
 
...smb multichanneling

Ich habe hier einen HP Microserver gen8 mit 2ssd an den Sata3Ports und 3hdd Sata2. Gebootet wird xpenology dsm6.1.5 baremetal von microSD mit jun1.02b rs3615

Die beiden Lanports sind an einem HP 1810 8g Switch angebunden.

Da an alle Rechner im Haus jeweils 2 cat6 Leitungen liegen, wollte ich vom erhöhten Datendurchsatz mit smb-multichanneling profitieren.

Das wird offensichtlich, wenn auch noch experimentell, durch dsm6.1 unterstützt.

SMB multi channel working in 6.1 release - Synology Forum


Meine Frage nun, wie muss ich Server, Client und vor allem den switch konfigurieren, um vom höheren Datendurchsatz zu profitieren?

Ich habe schon alles gelesen: von „dazu muss jedes nic in ein eigenes vlan“ bis hin zu „einfach nur zusammenstecken und 150 bis 180mb/s geniessen“

Was stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es:

Am Server die Config Datei bearbeiten. Reboot

Das wars. Am Switch oder PC musst du nichts umstellen wenn du Windows 10 hast.

Muss alles natürlich im gleichen Netz sein, am besten alles am gleichen Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Ich habe auch noch eine HP 365t quad port gigabit NIC liegen.

Wie bekomme ich es hin, das der Server nicht versucht 6gbits zu übertragen, sondern besser 3*2gbits ?

Edit: Der Switch ist übrigens ein HP 1820 8g
 
Zuletzt bearbeitet:
SMB handelt die Geschwindigkeit von alleine aus. Allerdings hab ich festgestellt, dass 3Nics auf Serverseite und 2 Nics auf Clientseite langsamer war als 2+2.

Es gilt: einfach mal ausprobieren.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem? Erstmal zur Hardware: Ich nutze ein ASRock IMB-181-L mit einem G3220 (geköpft :d) und im moment 4GB Ram, mit 3x 500GB Festplatten WD Blue (zum Testen, da ich die noch rumliegen hatte) und 8GB mSata SSD als Cache in einem Fractal Node 304. Ich nutze den Jun's Bootloader mit DSM 6.1. Mit der Leistung bin ich vollkomen zufrieden, jedoch macht mir das WOL zuschaffen. Ich habe es nach den Anleitung eingerichtet und es funktioniert auch, jedoch nur für einen gewissen Zeitraum. Wenn das NAS sich nach der vorgegebenen Zeit runterfährt, dann lässt sich das NAS über WOL in den nächsten 45-60min über WOL wieder aufwecken. Nach dieser Zeit oder bspw. am nächsten Tag kann man das NAS nur noch über den Powerbutton an der Gehäusevorderseite wecken. Bei OMV hatte ich das Problem nicht. Hat jemand ein paar Vorschläge was ich hier ausprobieren könnte?
 
Ich hätte auch mal eine Frage:


Ich habe hier ein Fujitsu Q902, auf das ich zuerst mal die QNAP Firmware vom TS-669Pro Nas aufgespielt habe - sind ja beide baugleich und wollte mal QNAP antesten.

So, nachdem ich gemerkt habe, dass QNAP nix für mich ist dachte ich, ich botte das Teil einfach von nem USB Stick und nutze dann XPENOLOGY.
Getestet hatte ich den neusten Loader 1.02b mit DSM 6.1 irgendwas... das geht auch, ABER: Ich sehe keinen angeschlossenen USB Stick und keine USB HDD - egal ob am USB2 oder USB3 Port.
Mit nem alten Loader und DSM 5.2 klappt das problemlos. Ich sehe den USB Stick und eine angeschlossene USB HDD.

Wie kann das sein ?

Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich auch unter DSM 6 die USB Laufwerke sehe? Ist es ein Treiber Problem, oder ist es ne Einstellungs- / Berechtigungssache ?

Danke für Eure Hilfe.
 
Ist auf jedenfall nicht normal. Ich habe den selben Loader genutzt und alle USb Ports wurden sauber erkannt.
 
so, ich habs hinbekommen.

bin nochmal zurück auf DSM 5.2 und hab danach den Loader gewechselt auf 1.02b inkl. der zusätzlichen Ram Disc mit den Zusatztreibern, Update auf DSM 6.1.6 gemacht und nun gehen die Ports.
Immerhin.

Was ich nun gerne noch versuchen würde wäre, das Fujitsu / QNAP eingebraute / interne Display zum laufen zu bekommen.
Also für die ANzeige der IP z.B. etc.

Hat jmd. ne Idee, wie ich da am besten vorgehe?
 
Zwar nicht ganz spezifisch Xpenology, aber evtl hat ja trotzdem einer Plan:
Und zwar hab ich influxdb in Docker laufen - Einrichtung etc war auch kein Problem und die Verwaltung konnte ich bisher über das WebUI über den Port 8083 erledigen. Ich weiß nicht weshalb, aber jetzt kommt immer "Die Verbindung wurde zurückgesetzt" wenn ich versuche das UI aufzurufen daher die Frage:
Weiß einer wie ich über Putty in den Docker Container komme um da Befehle einzugeben? (bin leider noch nicht fit mit Docker)

Edit: Problem umgangen, indem ich einen Docker mit Chronograf erstellt habe und damit influxdb verwalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute....
Ich hab gerad nen IPerf 2.0 Test gemacht von meinem handy aus zum NAS auf Port 5001.
Kann das jemand mal versuchen?
 
Kann es sein, dass das Xpenology.com-Forum down ist?

Dachte ich schaue mir das Wochenende mal DSM 6.2 an, wenn es da bereits einen Bootloader (JUN/Quicknik) gibt... aber daraus wird so wohl nichts
 
Naja so schnell waren die noch nie nach einer neuen Version :) denke das wir etwas dauern bis da ein Version für 6.2 da ist
 
Ja, nun ist die HP wieder erreichbar. Zwischenzeitlich kam da nur der kyrillische Hinweis eines Providers

Nutzt jmd. DVB-C mit xpenology? Suche einen kompatiblen Receiver. Mehr als Spielerei... USB/PCIe
 
Hallo zusammen

Ich nutze als 2. Backupstuffe ein Xpnology NAS ( HP-Microserver G9 i3) meine Frage gibt es einen einfachen Weg da ein Update zu machen? ohne Datenverlust USW.?
Momentan läuft: DSM 6.0.2-8451 was ja nicht mehr gerade Aktuell ist: 6.2-23739
Dies eilt jedoch nicht meine XPNOLOGY ist vom Internet Via Router gelockt!
 
6.2 hat noch keine. Kompatibeln Loader.
Aber die updates auf 6.1 usw gingen auf dem G8 problemlos vonstatten. Einfach im DSM geupdatet.
 
Momentan habe ich ein Problem mit meiner 2. DSM über Xpenology. Während die eine mit DSM5.2 und dem TV Server läuft und keine Probleme hat, zickt die 2. Station (3617xs, alte vorhandene Hardware) mit DSM 6.1.6 rum.
Es lief fast 1 Jahr Störungsfrei und nun kann ich oft keine Verbindung aufbauen, dann muss ich sie mehrmals neustarten und hoffen das es dann wieder geht.
Heute morgen hatte ich beobachtet das als erstes die Meldung kam "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Verbindungen zum Webinterface gingen somit gar nicht mehr. Meine Dienste wie Pyload und Unifi im Docker Container waren auch tot. Und nach kurzer Zeit ging gar nichts mehr.
Was kann solche Probleme auslösen? Bzw wo kann ich anfangen zu suchen?

Das erfordert allerdings eine Lizenz, nehme ich an?
Die für 40€ habe ich, also Ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh