also opticum ist schon vom fach ceiber....Ja, aber hier geht es ja um Bitrot der meistens erst nach einiger Zeit auftreten kann. Steht ja auch so im Synology FAQ: *(schleichende Datenkorruption)*.
Gegen reine Speicherfehler hilft auch kein ECC und meistens wird der kopier/speicher vorgang dann eh abgebrochen. Ich weiß selber nicht wie das Synology genau macht ohne ECC, aber die haben da wohl länger dran getüftelt.
btrfs ist auch nicht von synology erfunden. vielleicht liest du daher erstmal wie die dateisysteme wie btrfs und zfs funktionieren. synology bedient sich hier jahrelanger technik.geschützt ist auch mit btrfs nämlich erstmal nicht alles. die frage ist ja auch ein bisschen, wofür man was nutzt. ein einzelnes bitrot bei ner privaten fotosammlung wird nämlich kaum ins gewicht fallen. bei ner produktivumgebung mit ner großen datenbank für ein warenhaussystem schon eher. da setzt man dann aber auch nicht auf synology oder mysql-datenbanken oder sowas... vielleicht führt ihr die ecc/dateisystem-diskussion daher in anderen threads fort.
[FAQ] RAID ersetzt kein Backup! und Warum eigentlich ECC RAM?
Okay, und jetzt für die Neuen unter uns... Quicknick?
P.S ist es neu dass das Paketzentrum nun ne Liste anzeigt mit den Updates?
Quicknick ist ein bootloader entwickler. er hat vor 2 jahren mal was released, was wie ein gutes bootloader image aussah, aber es schnell zurückgezogen wegen ein paar dsm updates, weil es nicht mehr funktionierte. er wollte mehr zeit zum entwickeln haben. dafür hat man dann fast 2 jahre den "jun's loader" genutzt. ich habe die neue version von quicknick bei mir auf dem esxi gestern genutzt und komme sehr gut damit zurecht. es wird sich aber im xpenology.com forum zeigen, ob der bootloader mit viel hardware so zurecht kommt und ob er einfacher zu installieren ist, bis wir zu einer generellen aussage kommen können. es ist auf jeden fall ein interessanter ansatz ein config-tool dazu bereitzustellen.
das mit den paketen: das gibts schon länger, glaube ich. mittlerweile kann das paketzentrum auch abhängigkeiten mit aktualiseren.n1.
Zuletzt bearbeitet: