[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Nutzt jmd von euch zufällig rclone auf dem Xpenology System?

Mich würde interessieren, ob hier auch AES-NI in Hardware unterstützt wird.
Finde rclone generell interessant, habe es bislang aber nur unter Windows und Android getestet, da es mir zu komplex erschien es mit kaum nennenswerten Linux Kenntnissen "mal eben" auf dem Server zu installieren und zu testen.

Zudem nutze ich als Server momentan noch meinen HP-N54L und der unterstützt AES sowieso nicht in Hardware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP NC523SFP 10Gb 2-port Server Adapter

Hallo Mitforisten,
ich habe eine HP NC523SFP 10Gb Karte in einem Dell T20, der als DS3617 konfiguriert ist. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Treiber in Xpenology Einpflegen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Irgendwie schaffe ich es nicht Xpenology auf meinen T 20 zu bekommen.

1. Pid und Vid in der grub eintragen und usb stick mit rufus erstellen
2. Im Bios AHCI , 1 Seriellen Port, mittels UEFI booten, von USB booten einstellen
3. T20 Booten, über die webseite die Pat (DSM_DS918+_24922.pat) auswählen, warten.

und, Fehler 13. Pat beschädigt.

Irgendwo mache ich was falsch, aber was?
könnt ihr mir helfen ?
 
PID/VID jeweils mit dem "0x" davor eingetragen? Mit Rufus im "DD-Mode" erstellt?
Ansonsten habe ich noch über einen Generator eine andere Fake-SN eingetragen, MAC-Adressen habe ich so gelassen.

Natürlich mit führendem 0x, SN Generator hab ich für die 918 nicht gefunden aber ein Bild:d
Auch eher ältere Tipps hab ich ausprobiert ( nur eine Platte, mal eine andere Mac vergeben) . Das blöde Ding will einfach nicht, gibt es Evtl. Probleme mit den BIOS einstellungen. Ich betreibe dasGerät mit einem Crossflash auf T1700
 
Sticky?

Aktuelles DSM 6.22 (Inkl. Update2) mit Onboard Realtek NIC/LAN nutzen.

Ihr habt Probleme mit euren LAN nach der DSM Installation? -> keine Netzwerkverbindung (u.a bei Jxxx, N37xx Mainboards)
https://xpenology.com/forum/topic/19541-gigabyte-j3455n-d3h-with-juns-loader-v104b-ds918/

Workaround: Bei einer DSM Neuinstallation einfach die "Extra.izma" durch die alte auf dem Bootloader Stick überschreiben! (die Extra.izma vom Post #10 im Link nehmen)
PS: bei einer Migration (alt-Installation) sollte der Fix auch gehen! Bitte im Thread Informieren.


Habe die Kiste jetzt seit einer Woche am Laufen und alles läuft wie immer.

Meine Config -> AsRock N3700-ITX, UEFI DSM Clean Installation, Loader 1.04b 918+ & Extra.izma
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Hinweis! Vielleicht kann die Intel NIC im Microserver dann wieder raus.
 
Ich versuche zZt ein Site2Site OpenVPN zwischen 2 XpenologyKisten mit Myfritz als DDNService.. synologys service ist da ja raus..

Ziel ist es per Hyperbackup auf dem zweiten NAS (Vault) ein Backup meiner Daten zu erstellen.

DS1 - Fritz7490 - Vodafone 100/37mbits
DS2 - Fritz 6490 - UM 400/20

Myfritz auf Fritz7490 eingerichtet. Portfreigaben zur DS1: UDP 1192(VPNServerPaket), 6182(Hyperbackup)
VPNUSER angelegt.

Auf DS1 den VPN-Server installiert und OPENVPN konfiguriert. Im der Firewall die Ports freigemacht. VPNUSER angelegt, openVPN-Zertifikat exportiert

Jetzt versuche ich DS2 als VPN-Client einzurichten. Also Zertifikat importiert, https://DS1.abcd1234Myfritz.net:1194 angegeben. Läuft nicht.

Ohne VPN, also lokal im LAN, lief Hyperbackup schonmal durch. Das sollte es also nicht sein. Wer kennt sich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner kann ich ausschliessen.

Mit geht es auch eher um eine Art Howto. Sprich, ob das jmd schonmal umgesetzt hat. Welche Settings/Anpassungen usw.
 
Jaja,

nur verbinde ich so beide Netzwerke miteinander. Ich möchte aber den VPN-Server auf der Synology nutzen und einen VPN-Tunnel mit dem BackupVault aus initiieren.
Warum? Der Datendurchsatz mit Fritzbox ist aufgrund des erhöhten Aufwands von IPSEC ggü. OpenVPN zum einen schonmal geringer. Hinzu kommt das zum anderen nicht beide Netzwerke miteinander verknüpft werden sollen, sondern "NAS2NAS"
Die Fritzbox soll nur DDNS und das Port-Forwarding umsetzen

- - - Updated - - -

OpenVPN am Synology NAS einrichten – Thomas-Krenn-Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das 1194 heissen? Prüfe ich, danke

Habe jetzt nen Hinweis das nur das BackupVault als OpenVPN-Server fungieren kann, während das das per Hyperbackup Daten sichern will das VPN als Client initiieren soll

EDIT
Unsinn, läuft mit Hyperbackup+OpenVPNServer auf DS1 und Backup-Vault+VPNClient auf DS2 (D.h.. der oben erwähnte hinweis war Unsinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Dezember mit der Version "DSM 6.2-23739 Update 2" unterwegs auf einer ESXI. Nutze diese nur zum Backup.

Sollte man updaten?
 
Sticky?

Aktuelles DSM 6.22 (Inkl. Update2) mit Onboard Realtek NIC/LAN nutzen.

Ihr habt Probleme mit euren LAN nach der DSM Installation? -> keine Netzwerkverbindung (u.a bei Jxxx, N37xx Mainboards)
https://xpenology.com/forum/topic/19541-gigabyte-j3455n-d3h-with-juns-loader-v104b-ds918/

Workaround: Bei einer DSM Neuinstallation einfach die "Extra.izma" durch die alte auf dem Bootloader Stick überschreiben! (die Extra.izma vom Post #10 im Link nehmen)
PS: bei einer Migration (alt-Installation) sollte der Fix auch gehen! Bitte im Thread Informieren.


Habe die Kiste jetzt seit einer Woche am Laufen und alles läuft wie immer.

Meine Config -> AsRock N3700-ITX, UEFI DSM Clean Installation, Loader 1.04b 918+ & Extra.izma

@fdiskc2000
Bitte!

- > Update-3 läuft damit weiterhin erfolgreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal wie ueberschreibt ihr die Extra.izma?Einfach stick im pc und rueberkopieren??

Hab auf neuste geupdated update 3 und danach hat naturlich nicht mehr hochgefahren.Dann den Stick mit dem Bootloader im pc gesteckt und die Extra.izma ueberschrieben bzw draufkopiert.Synology wird trotzdem nicht im Netzwerk gefunden.Was mache ich falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stick schon erstellt wurde: Ja
Wenn nicht, dann das synoboot.img wie bekannt mit osfmount öffnen und dort die 2. Partition mounten. Darin findet sich die Original extra.izma, welche zu ersetzen ist.
 
ja das habe ich auch gemacht.Aber diese lasst sich nicht speichern mit osf.
Und der usb stick wird leider in Windows 10 nicht angezeigt wenn er geflashed wurde obwohl er erkannt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich nicht.habe den haken dort raus gemacht.

Also wenn ich mounte sehe ich das ja als Speicher im Arbeitsplatz.da kopiere ich dann die extra.izma rein.
Dann gehe ich wieder auf ofs und oben auf driveactions und dann save to image.Richtig?
Wenn ich das mache sagt der mir immer

cannot create image file:

Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen,da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Habe allerdings nur in ofs gemounted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh