[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

So hat geklappt.Jetzt weiss ich nur noch nicht mein Password.Habe meine alte IP Adresse vergeben und da war das PW noch gespeichert aber nicht angezeigt.Weiss jemand wie ich mein PW ändern kann?Oder brauch mein sein altes PW dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicherung der Passwörter sollte eigentlich im Browser passieren und von der IP unabhängig sein. Im Firefox kannst du dir die Zugangsdaten anzeigen lassen: Menü (Drei Striche oben rechts), Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, gespeicherte Zugangsdaten, Paßwörter anzeigen

Bestimmt hast du dies schon gecheckt, aber wenn nicht, könnte dieser Weg hilfreich sein :-)
 
Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage bzw. brauche eure Meinung.
Ich habe mir ja eine Xpenolgy zusammengebaut aus einem Asrock J5005 SOC,16GB RAM, 4HDDs mit dem 104b Bootloader und DS918.

Jedoch habe ich jetzt die Anforderung, eigentlich das ganze über eine VM Maschine zu lösen, da ich mit Homeassistant, Kameras etc. herumspiele und da einen Pi am laufen habe, der Performancemäßig aber massiv an seine Grenzen stößt.

Daher würde ich gerne XPenology in einer eigenen VM laufen lassen und andere VMs dann halt für meine Experimente nutzen möchte.

Welche Hardware (Mini-ITX) brauche ich da aus eurer Sicht? Was ist da CPU mäßig notwendig? Welche Hardware ist aus Kompatibilitätssicht gut/notwendig für Xpenology (Stichwort Netzwerkkarten usw)?
Wie schaut der Umstieg dann aus auf die VM Version?

Wäre super wenn ihr mich da ein wenig unterstützen könntet.

Danke,
Chemistry
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand helfen: mein N54L mit Xpenology DSM 6.2 fährt nicht sauber herunter. Die Festplatten schalten sich aus, aber der Lüfter läuft weiter und das HP Logo leuchtet auch weiterhin.
 
Weiß einer woran es liegen kann, dass die Platten alle 30 Minuten aus dem Hibernate aufwachen? Hab z.B. den Cloud Sync installiert. Da kann man aber nirgends einstellen wann er sich syncen soll...
 
Baremetall liegt das OS ja auf den Platten. Es gibt Wege einzelne Platten davon ausklammern. Hatte ich hier auch mal gepostet... Also bspw. einen Raid1 aus 2SSD für OS und VMs. Daten dann auf xHDDs.
 
Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem DSM Virtual Machine Manager sammeln können?
Ich habe im Moment eine kleine VM auf meinem Ryzen 2600 am laufen (Windows 7, als Sandbox) und bin von der Performance wirklich positiv angetan, das läuft aber auch direkt auf meinem PC.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Virtual Machine Manager auf DSM?
ich müsste dafür zwar zumindest ein Volume auf BTRFS ändern bzw. neu anlegen, das wäre es mir aber Wert (ggf. sogar als SSD).

Danke und Gruß,
Moritz
 
Was genau magst Du denn wissen? ;)
Ja läuft (W7), auf meiner RS815+ mit Atom 2538 passabel nutzbar. Wirklich Arbeiten möchte ich da drauf nicht.
Windows 10 auf der Kist ist virtualisiert ein Graus, stockt dauernd.
Mag mit Deinem Tyzen schon deutlich schneller sein und eine SSD mag das erst recht beschleunigen.
 
Hi,

Danke dir.
Die VM soll eigentlich primär Netzwerktätigkeiten erledigen die ich gerne separat auf einer VM laufen lassen möchte.

Nun ist natürlich die Frage wie stark der VMM von dem Xeon und den 16GB RAM profitiert, wenn man ihm beispielsweise 2 Kerne und 8 GB zuweist.

Mal eine ganz andere Frage:
Ich habe im Moment 4 Platten im Microserver die komplett das Volume 1 darstellen.
Ich meine in Erinnerung zu haben das man in Summe 5 Platten anschließen kann.

Könnte ich die 5. Platte dann als Volume 2 mit BTRFS formatieren und das Volume für den VMM nutzen?

Danke,
Moritz
 
8GB RAM hat die W7 bei mir auch (4 wären sicher auch ausreichend wenn die nur imHintergrund arbeitet). Und 2 Atom-Kerne. Da sollte der Xeon pro Kern schon deutlich mehr Leistung bringen. Dürfte also ganz gut laufen.
Eine HDD/SSD am 5. Port sollte gehen, ist dann aber nur SATA2 und nicht SATA3. Das haben nur die Ports 1+2
 
Hi,

Danke dir.
Ich bin mal gespannt ob die HDD's dann noch in den Spindown gehen.
Da der VMM ja aber auf das SSD Volume greift müsste das eigentlich der Fall sein.

Ich halte dann mal nach einer preiswerten SSD mit 120 oder 240 GB Ausschau und berichte hier dann.

Ich habe mich schon gesehen wie ich 6 TB an Daten auf ein externes Volume ziehe um alles auf BTRFS zu bringen - nee nee...
 
Guten morgen,

nun brauche ich mal Hilfe.
Ich habe neulich (ca. 14 Tage her) auf DSM 6.1.x irgendwas geupdatet - bei der DSM Version bin ich mir nicht ganz sicher ob 6.1.x oder 6.2.x (auf jeden Fall das, was noch "freigegeben" war). Der Server lief dann auch die genannten 14 Tage fehlerfrei durch.

Nun hatte ich vorgestern kurz einen Stromausfall und der Server hat neu gestartet.
Seitdem erreiche ich die DSM Weboberfläche nicht mehr bzw. die Ordner im Netzlaufwerk nicht mehr.
Auch die Synology-Assistant Applikation brachte keine Abhilfe.

Frage:
Was kann das sein?
Meine ganz dumme Vermutung ist, dass ich entweder das automatische Update nicht deaktiviert habe (Einstellungen wurden aber migriert und es war vorher deaktiviert) oder DSM bei dem Stromausfall einen mitbekommen hat.

Ich bekomme beim Booten ganz kurz die Auswahlmenge von Jun's Loader und lande dann in dem untenstehenden Screen:

24-03-_2019_08-21-48.jpg
Was nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier einmal die Lösung zu meinem bevorstehenden Problem.
Es lag wohl daran das ich noch Juns Loader in der Version 1.02 hatte und DSM auf die Version 6.2 geupdatet hat, die mit dem Loader nicht funktioniert.

Gelöst habe ich das ganze nach dieser Anleitung von XoioX die im Xpenology-Forum zu finden ist (Link). Hier die Anleitung:

(Zitatbeginn)
"Hallo zusammen,

ich hatte leider auch den Fehler gemacht upzudaten und das System war nicht mehr erreichbar. Nach einigem rumprobieren habe ich jedoch eine Lösung gefunden:

Ich habe jede einzelne des Festplatte des Raidverbundes einzeln ausgebaut und mit einem USB-Adapter am PC angeschlossen. Dort habe ich mit dem freien Partitionierungstool Minitool Partition Wizzard auf der 2,37GB großen Partition einen Wipe ausgeführt (Die Partition mit Nullen überschrieben). Dies ist die Systempartition vom DSM.

Vorsicht: Ihr dürft nichts an den anderen Partitionen machen und die Einbaureihenfolge der Festplatten muss auch eingehalten werden.

Dann habe ich einen neuen 1.03 Bootloader USB Stick erstellt und das System gestartet. Der Synology Finder fand die DSM und zeigte keine Installation an. Darauf hin habe ich die DSM_DS3617xs_23739.pat Datei manuell installiert.

Nach dem ersten Start wurde das alte Volume Fehlerfrei erkannt. Alle Daten waren noch da. Es mussten lediglich die Pakete neu installiert werden.

Ich hoffe das hilt dem einen oder andern weiter.
"
(Zitatende)

Nun werkelt auf der Kiste DSM 6.2-23739.
 
Moin,

ich wollte noch mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum VMM auf meiner Maschine schreiben.

OS: Windows 7 ohne visuelle Effekte

- 4 Kerne vom Intel Xeon E3-1240v2 zugeordnet
- Von der SSD sind der VM 50 GB zugeordnet
- Von 16 GB RAM sind der VM 6 GB zugeordet

Ich arbeite im Heimnetzwerk (1GBit) via Windows Remotedesktopverbindung auf der Maschine.

Man merkt natürlich das man auf einer VM arbeitet, ich finde die Performance aber gut bis sehr gut.

- Die Transfergeschwindigkeit zwischen lokalem PC und VM liegt bei ca. 100 MB / Sek.
- Eingabeverzögerungen sind nur minimal spürbar
- Was auffällt sind Verzögerungen beim Scrollen auf Websiten etc. wo es visuelle Effekte gibt

Ich spiele damit mal ein bisschen.
 
Ich versuche gerade mit Juns Loader 1.04b auf 918+ 6.2.1 zu migrieren und bekomme nach dem Hochladen der DSM_DS918+_23824.pat immer den Fehler
"Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt (13)",
kommt auch beim File der Version 6.2
Die Files sind nicht beschädigt, woran liegt das?

Update: VID geprüft und mit npp bearbeitet, alle HDDs mit DD gelöscht, Seriennummer in der Grub.cfg vom orginal File belassen, alte Image 6.2 getestet, Problem besteht immer noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread richtig bin.

Ich suche ein „Intel Powersafing Script“ das irgendwie via Konsole eingegeben wurde und den Prozessor im Idle heruntertaktet. Das hieß irgendwie Intel99.sh oder so.

Weiß jemand wo ich das finde?

Danke
 
Morgen,

hab da mal ein Problem, und zwar habe ich bei mir den Router getauscht (Fritzbox 6490), gleiches Modell. Ip Verteilung via DHCP übernimmt dieser.

Habe insgesamt 3 NAS laufen (2 mal Synology, 1 mal Xpenology).

Jetzt das Problem, der Xpenology Server bekommt anscheinend keine IP mehr zugewiesen, ist Praktisch unerreichbar. (Ilo läuft aber noch). Konfiguriert war er mit LACP Bündelung, genauso wie meine DS918+.

Die beiden anderen, und auch alle andere Geräte im Netzwerk laufen wieder 1A.

Backups sind vorhanden, paar dateien Fehlen, die aber unwichtig sind.

Möchte halt nur wissen was da passiert ist, und auch wieder in gange bringen falls möglich.
 
Hast du vielleicht eine größere MTU am NAS bei der Netzwerkconfig eingegeben (Jumbo Frames), die du am neuen Router erst eintragen musst?

Ich habe dieses Problem letztens erst beim Tausch meines Switches gehabt.

Meine Synology war dadurch nicht mehr erreichbar, alles andere funktionierte aber - bis ich Jumbo Frames am Switch erlaubt habe. Dann ging wieder alles. Hat mich aber einen Tag (und eine Neuinstallation vom DSM) gekostet da drauf zu kommen.! :wink:
 
Also eine größere MTU hab ich nicht eingegeben, hatte die Alte Fritzbox vor kurzem auch erst zurücksetzen müssen. Und auch da nix neues eingetragen.

DSM neuinstallieren geht ja nicht, wird ja nirgends gefunden. sonst währe ich da schmerzbefreit :d
 
Klar geht das...

Insofern man keinen Zugang mehr hat mit SSH und die Box keine IP mehr hat (aus welchem Grund auch) mache ich das immer so...

1.) Ich verwende Minitool Partition Wizard und lösche auf allen Platten die 2.4GB Partition (UND NUR DIESE) und überschreibe sie mit Nullen...
2.) Dann erstelle ich einen neuen Bootloader Stick
3.) Das Ding anwerfen, mit Browser über die IP (sollte nun in jedem Fall wieder eine bekommen) auf die Box zugreifen und das gewünschte DSM Paket manuell installieren.

So bleiben dir alle Daten vorhanden - die Settings (sofern kein Backup) musst du halt dann neu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh also ne aktion wo ich bissl Zeit brauche. Oder Monitor in Keller bringen. :d

Danke für die Infos. Wie gesagt Daten sind 2 Ranging ist mein Altes NAS die Daten sind zu 99% auf dem neuen, und Backup ist auch vorhanden.

will nur nicht aktzeptieren das das ding einfach so unerreichbar wird. Also Reperaturversuch, kann ja nix kaputt machen :)
 
Moin, ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread richtig bin.

Ich suche ein „Intel Powersafing Script“ das irgendwie via Konsole eingegeben wurde und den Prozessor im Idle heruntertaktet. Das hieß irgendwie Intel99.sh oder so.

Weiß jemand wo ich das finde?

Danke

Was du suchst ist das S99PowersavingINTEL Script:
#!/bin/sh

for c in $(ls -d /sys/devices/system/cpu/cpu[0-9]*);
do if ! grep -q 'conservative' $c/cpufreq/scaling_governor ;
then echo conservative >$c/cpufreq/scaling_governor ;
fi
done

Ich persönlich konnte keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme feststellen, eventuell hat jemand andere Erfahrungswerte.
Hier ein alter Thread.
CPU Throttle Script Tutorial - Software Modding - XPEnology Community
 
Moin,

da wir grade beim Stromsparen sind, ich möchte das auch. Hab nen HP N54L. Habe das hier gefunden:

https://xpenology.com/forum/topic/9553-amd-hp-n54l-powersave-cpu-on-dsm-614-loader-102b/

Leider kapiere ich nicht, wie ich das script erstelle, bzw was dadrin stehen muss.....

Noch ein Frage zum Updaten. Ichhabe den N54L und Xpenology als Baremetal. Ich habe diese Version drauf, DSM 6.2-23739 Update 2 kann ich ohne Probleme auf DSM 6.2.1-23824 Update 6 gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nutze von Anfang an Xpenology als NAS, als Downloadstation, Videostation, die Kamera App (DSM 6.0.2 Update 11)und habe eine kurze Frage:

Lohnt sich ein Update von 6.0.2 Update 11 auf 6.2.1 in Bezug auf den obigen Verwendungszweck?

- - - Updated - - -

Okay ich sehe gerade... kann mir das selbst beantworten. Ich lese die relase notes auf synology....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier einmal die Lösung zu meinem bevorstehenden Problem.
Es lag wohl daran das ich noch Juns Loader in der Version 1.02 hatte und DSM auf die Version 6.2 geupdatet hat, die mit dem Loader nicht funktioniert.

Gelöst habe ich das ganze nach dieser Anleitung von XoioX die im Xpenology-Forum zu finden ist (Link). Hier die Anleitung:

(Zitatbeginn)
"Hallo zusammen,

ich hatte leider auch den Fehler gemacht upzudaten und das System war nicht mehr erreichbar. Nach einigem rumprobieren habe ich jedoch eine Lösung gefunden:

Ich habe jede einzelne des Festplatte des Raidverbundes einzeln ausgebaut und mit einem USB-Adapter am PC angeschlossen. Dort habe ich mit dem freien Partitionierungstool Minitool Partition Wizzard auf der 2,37GB großen Partition einen Wipe ausgeführt (Die Partition mit Nullen überschrieben). Dies ist die Systempartition vom DSM.

Vorsicht: Ihr dürft nichts an den anderen Partitionen machen und die Einbaureihenfolge der Festplatten muss auch eingehalten werden.

Dann habe ich einen neuen 1.03 Bootloader USB Stick erstellt und das System gestartet. Der Synology Finder fand die DSM und zeigte keine Installation an. Darauf hin habe ich die DSM_DS3617xs_23739.pat Datei manuell installiert.

Nach dem ersten Start wurde das alte Volume Fehlerfrei erkannt. Alle Daten waren noch da. Es mussten lediglich die Pakete neu installiert werden.

Ich hoffe das hilt dem einen oder andern weiter.
"
(Zitatende)

Nun werkelt auf der Kiste DSM 6.2-23739.

Hallo, ich habe gelesen das dsm6.2 nicht mit dem gn8 laufen soll, da diese Version zwingend eine Intel Netzwerkkarte benötigt.

Wie hast du das gemacht? Möchte nämlich auch von 6.02 updaten und mein Festplattenverbund komplett in dem Zuge ändern.
 
Mit 6.2 steckt man aktuell in einer Sackgasse. Um auch die Serviceupdates zu bekommen sollte man auf 6.1 bleiben. Das ist zumindest mein letzter Stand.

Um 6.2.x auf dem HPMSg8 baremetall zu betreiben, braucht es eine Netzwerkkarte deren Treiberpaket nativ von Synology DSM unterstützt wird.
 
Hallo ich nutze die Netzwerkkarten Intel 9301CT Gigabit CT Desktop BLK und Intel EXPI9402PT PRO 1000 PT mit beiden kann man problemlos auf DSM 6.2 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich teste grade die 6.2.1-23824 Update4 unter esxi.
Ich bin absoluter Neuling was Xpenology angeht. Am meisten interessiert mich die surveillance Station und die aktiv Backup for Business von der man angeblich vm‘s sichern kann. Hierzu muss ich mir aber ein Konto bei synologie anlegen. Kann ich das machen obwohl ich keine richtige Diskstation nutze?
Sorry falls die Frage zu blöd ist....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mit beiden kann man problemlos auf DSM 6.2 wechseln.

Man kommt auch mit nicht Intel-Karten auf 6.2. ... allerdings halt nur auf 6.2.23739, und dann ist Schluss.

Nun ist die Frage, ob du auf die Aktuellste bist oder nicht.

Und wenn ja, was wäre zu tun? Einfach eine entsprechende Intel-Netzwerkkarte einbauen und von dieser dann auf den Sever/Xpenology zugreifen und alles ist schick?
 
...............die aktiv Backup for Business von der man angeblich vm‘s sichern kann. Hierzu muss ich mir aber ein Konto bei synologie anlegen. Kann ich das machen obwohl ich keine richtige Diskstation nutze?.........

Ich hatte das mit Active Backup mal versucht, bin aber gescheitert, vermutlich weil ich keine Seriennummer eines echten Synology Gerätes habe. Konnte meine selbstgebaute Synology mit der (bei der Installation zufällig erzeugten !?) Seriennummer als Gerät bei Synology nicht registrieren.

- - - Updated - - -

Man kommt auch mit nicht Intel-Karten auf 6.2. ... allerdings halt nur auf 6.2.23739, und dann ist Schluss.

Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Mit meinem Gigabyte Motherboard GA-H270N-Wifi ohne zusätzliche Netzwerkkarte kam ich nach dem manuellen Update auf 6.2.2 nicht mehr auf das NAS. Musste dann komplett den Server neu aufsetzen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh