Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gibt es einige gute Leute, die Koküs oder sonstige extreme Sachen im Angebot haben, aber bisher fehlt von denen ein Pic. Der Thread heist ja nicht umsonst xtreme cooling pics...
Ich werde jetzt mal das Bett hüten, morgen wieder zeitig raus...n8t ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, aber so standart koküs interessieren mich nicht so. wie eben mach oder vapo. eher die selfmade dinger ;)

naja dir auch gn8, kannst mich ja mal adden damit wir nich immer die ganzen threads vollspammen. 273830152

@stunned_guy: Wo hast du die Temp gemessen? Am besten isolierst du den Fühler ein wenig wenn er am Verdampfer aufliegt, da die Umgebungsluft das Messergebniss sonst verfälscht. Bei der Anlage hatte ich um die -55° ohne Last wenn ich mich recht erinnere.

@destroyer: Sorry aber deine Beschreibung stimmt hinten und vorne nicht.
1. Eine Flüssigkeit kannst du einfach gesagt nicht verdichten. Wenn das wirklich so funktionieren würde , hätten wir hier einen Verschleiß an Verdichtern der sich gewaschen hätte. Daraus schließen wir: Flüssiges Kältemittel im Verdichter = böse.
2. Durch das Verdichten wird der Druck erhöht (logisch) --> Versuch Fahradpumpe. Durch das Verdichten entsteht Wärme die zusätzlich zur abgeführten Wärme am Verdampfer, elektrische Leistung des Verdichters + einige Watt Verluste durch Rohrleitungen usw, am Verflüssiger abgeführt wird. Durch Druckerhöhung und Temperatursenkung wird das Kältemittel flüssig.
3. Das Kältemittel wird durch ein Kapillarrohr, ein Expansionsventil, Düse oder sonst was entspannt, der Druck sinkt, das Kältemittel siedet. Vergleichsweise siedet Wasser bei 100° bei 1013mbar, das Kältemittel siedet jedoch bei sagen wir -50°. Um den Aggregatzustand von flüssig auf gasförmig zu ändern wird Wärme aufgenommen, die so genannte Verdampfungsentalphie. Hier wird die ganze Energie für den Wechsel des Aggregatzustands aufgenommen, die Temperatur ändert sich hier nicht. Ist die Flüssigkeit restlos zu Gas verdampft, und man führt weiter Wärme zu spricht man von einem überhitzten Dampf. Danach wird das Kältemittel vom Verdichter angesaugt und wieder verdichtet.

Einfach erklärt, wers genauer haben will kann sich ja an mich wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp habe ich am Verdampfer gemessen mit einem Alborn Messgerät. Kann es ja nochmal mit Isolierung versuchen.

Sehr schöne Bilder.:)

Das sieht man was man doch für ein AUfwand betreiben muß um ans Limit zu kommen:drool:

Meine kleine 4-stufige Kaskade, fast fertig. Ohne Last -130°, mit 200w ca. -120°. Die große, die zurzeit in Planung ist soll -160 bei ca. 300w schaffen.

182.jpg

183.jpg

So geil! Das Ding will ich LIVE sehen... :drool:
Machs nicht kaputt bis am Donnerstag, gell ice :p

Einfach nur HAMMER !!!! Herrlich, dieser Eigenbau ;) Wie immer sehr schön gelungen, auch sauber verarbeitet...
Wieviel wiegt das Teil ? 70 Kilo ?

Man könnte doch zusammenlegen und kauft sich das Teil, dann darf es jeder, der mitgezahlt hat, für 1 Woche nutzen :fresse:
Der Preis wird die 1500 Euro locker übersteigen :(

hehe das mit dem gemeinsam kaufen, gibt nur probleme... jeder braucht das teil genau dann wenn es der anderen auch will ;)

gianni-gt schrieb:
hehe das mit dem gemeinsam kaufen, gibt nur probleme... jeder braucht das teil genau dann wenn es der anderen auch will ;)

erstens das, zweitens kostet das teil locker 6000 euro ^^

Ich hätte mit maximal 2500 Euro gerechnet, aber 6000 Euro ist wirklich zu viel :(
Ok, wenn man bedenkt, eine zweistufige Anlage kostet bereits 1500 Euro, dann kann das vielleicht doch hinhauen, da ja weitere Kompressoren und andere Kühlmittel verwendet werden usw.

Hi,

übel 6000€ oha da kauf ich mit liber nen auto für das Geld oder so oder flieg in den urlaub oder was weiß ich.

@No Name

thx für die antwort ist das nur bei 7900GTX das die bei sub zero temps das brauchen das man gescheit clocken kann? weil hab gehört das die 7900GTX trotz mehr volt auf GPU und ram und dazu mit dryice oder ln2 gekühlt werden.Otterauge hatte das glaub ich das er trotz dryice und ne menge volt keine hohen werte erreicht hat.

MFG natu

hmmm... Mal meinen 0547GPAW mit DryIce? :fresse: Oder ich bestell mir mal nen 3000+ für ~60€ incl. Versand und geb mal richtig Gas :fresse:

nu ratet ma was das ist ^^, der stift dient dem größenverhältnis ;)

04092006022.jpg

04092006023.jpg

04092006024.jpg

04092006025.jpg

Hi,

da haste aber den metaller raushengen lassen sehr geiles gehäuse und sehr sauber gearbeitet.

MFG natu

thx, aber das gehäuse ist sehr clean, grund dafür ist wie man sieht das sie fast nur draussen steht und somit wasserdicht sein muss. benutz sie ja nicht alleine. zuletzt war sie in benutzung als mobile klimaanlage in unserer werkstatt :fresse:

ein fetter chiller ? :d

so hab jetzt mal meinen cpusockel sauber mit viel armaflex und vaseline eingebettet, kondenswasser ade :P

die 6000 euro hab ich mal so geschätzt, aber ich denk vom material und arbeitsstunden wird das hinhauen :=)

Zuletzt bearbeitet:
jop ne chiller.....leistungsaufnahme 4000watt, aber inkl 20000l pumpe :fresse: die 35mm?! schläuche gingen damals direkt auf die cpu, nur ein 100l agb war dazwischen....konnte leider nix testen weil viel kondenswasser entstanden ist....ne riesen pfütze beim pc :fresse:

natu schrieb:
Hi,

übel 6000€ oha da kauf ich mit liber nen auto für das Geld oder so oder flieg in den urlaub oder was weiß ich.

@No Name

thx für die antwort ist das nur bei 7900GTX das die bei sub zero temps das brauchen das man gescheit clocken kann? weil hab gehört das die 7900GTX trotz mehr volt auf GPU und ram und dazu mit dryice oder ln2 gekühlt werden.Otterauge hatte das glaub ich das er trotz dryice und ne menge volt keine hohen werte erreicht hat.

MFG natu

Hatte andere gründe, der PCI takt mußte mit erhöht werden.

Und Leute ich hab keine Probleme mit der Fertigung von Kühlern, nur fehlt mir die Zeit und mit den alten Maschinen ist das schon richtig Arbeit das macht die sache so unatraktiv. Zudem wird die Werkstatt umgestellt da ist einfach nicht alles möglich derzeit, das ist alles. Das ich noch kann wenn ich will zeigen diese die ich gerade gemacht habe.:d

@ destro

:fresse: dann wird es zeit dass du nochmal testest aber in einer luftdichten box wo du n2 reinpumpst :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh