Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mir LN2, dice noch keine erfahrungen gesammelt. werd ich aber nochmal....aber wenn LN2. dice ist mir dann doch zu "warm".

bloß erstmal zeit und vor allem lust dazu haben. bedarf ja auch einer kleinen vorbereitung. muss denn erstmal kühler drehen etc....
wird höchstens mal was im urlaub und den hab ich erst nächstes jahr im sommer.

trotzdem würd ichs mir mal gern angucken, bzw meine cpu mal damit quälen :d

€: ich hatte ja mal die idee die komplette kühlungspalette die mir atm zur verfügung steht einzusetzen. das heisst

kaskade @ cpu
mach2gt @ rams
chiller @ graka :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach gewinkelte bleche und fertig ^^

mit nem adapter den ich schon gedanklich fertig hab. ich müsst mich nur mal nen paar stunden hinsetzen und den bauen.....ist eigentlich ganz simpel und müsste sogar mit jeder kokü kompatibel sein. haste nur ziemliche verluste durch wegen der übergangswiderstände. da einige rams aber eh einen coldbug haben ist das aber garnichtmal so schlecht. 0°C würden mir locker reichen. ist nur damit die rams von mir im sommer nicht im eigenen saft gegart werden ^^

Gibts Pix davon?
Edit: Ups, erst als ich den Post geschrieben hab kam deiner :d .
Bin auf die Umsetzung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
aber destro has du pix davon :fresse:

ich liebe diesen thread :d

Der ist wirklich klasse, war eine gute Idee von dir ;) Dafür bekommst du einen HWLuxx Award :fresse:

Xtasy schrieb:
aber destro has du pix davon :fresse:

ich liebe diesen thread :d

klar, muss ich nur in meine galskugel gucken und einscannen ;D

mal gucken ob ich morgen mal nen paar bilder machen kann von einem richtigen kältekompressor :> 1 tonne schwer :d 10l hubraum ^^

€: wenn der anspringt bebt bei uns der ganze betonboden :fresse: und der steht schon auf gummipuffer :hmm:

falsch, hier ist die sammelstelle für die nicht mehr therapierbaren :teach: :fresse:

zeig ma einer sein extreme cooling reich :)

Ich will mir gegen Ende des Jahres auch ne Kokü oder nen Chiller zulegen, hab da mal noch paar Fragen zu:

Bei einem Chiller, kann man den so bauen (ich lass den bauen, keine Sorge :d), dass der genau so funktioniert wie einer von AquaMedic?

Muss ich bei einer Kokü um den CPU-Sockel isolieren oder passiert da nichts?
(Afaik muss man ja bei der Mach2 z.b. nichts isolieren.. /schlagt mich wenns Stuss ist :d\)

Was genau macht die Elektronik in der Mach2 bzw. Vapochill? Könnt ihr Kokübauer (Moc, Iceman und andere) so eine Elektronik dann auch in eure Koküs bauen ?

Ich bitte um Antworten :d

Werde dann gegen Ende des Jahres sowieso nen Thread aufmachen wegen wer mir eine baut, aber bis dahin sollten solche dummen Fragen geklärt sein :bigok:

Grüß euch.

*hugexlschlag*

du musst immer isolieren ;) auch bei ner mach 2 gt wird isoliert, nur da benutz du sealstring. bei den vapos ist es armaflex bzw moosgummi matten

Bei einem Chiller, kann man den so bauen (ich lass den bauen, keine Sorge ), dass der genau so funktioniert wie einer von AquaMedic?

warum kaufste denn nicht gleich nen aquamedic :hmm:

weil die teuer wie sau sind? ^^

@Xtasy:
Aber dann könnt ich ja auch Sealstring bei ner "selfmade" Kokü nehmen oder wie?

@ Destro:

Weil son AquaMedic viel zu viel kostet und man laut Moc die Leistung wesentlich billiger bekommen kann.
Zudem sieht die Kiste hässlich aus :shot:

HugeXL schrieb:
@Xtasy:
Aber dann könnt ich ja auch Sealstring bei ner "selfmade" Kokü nehmen oder wie?

@ Destro:

Weil son AquaMedic viel zu viel kostet und man laut Moc die Leistung wesentlich billiger bekommen kann.
Zudem sieht die Kiste hässlich aus :shot:

nein kannst du nicht bei einer selfmade-wakü. sealstring ist ausserdem ein verdammt ekliges zeug. das ist wie knetgummi nur verdammt klebrig. damit dichtest du sozusagen den evap zum mainboard luftdicht ab, es kann keine weitere luft hineinkommen und somit auch keine weitere feuchtigkeit!

du weißt aber auch das eine chiller um einiges teuerer ist als eine normale kokü oder :)?

warum destro? moc fragt 380 euro , wenn er die wakü schon hat kommt nicht viel dazu ausser iso.

@ huge

sealstring klebt überall das zeug wirs du nie mehr los, mein bildschrim klebt voll ^^. ich isolier mit viel armaflex und vaseline hrrr ^^

-De$troyeR- schrieb:
du weißt aber auch das eine chiller um einiges teuerer ist als eine normale kokü oder :)?
Das stimmt nicht. Wenn man die Wakü mit einrechnet dann vielleicht.

ja aben, ich hab mit wakü gerechnet....

aber wenn du ne voll ausgestattete chiller willst dann wird sie teurer als ne kokü, schon alleine wegen dem plattenwärmetauscher und die pumpe die auch die temps aushalten muss..die meisten die eine wakü haben, die besitzen eine laing. die aber nicht für solche temps geeignet ist....

wäre eine eheim / aquastream tauglich?

also soweit ich weiß darf nur kein plexi an der pumpe vonhanden sein. kunststoff an sich sollte aber die kälte aushalten sollen. bloß plexi reisst da ;)

man muss auch drauf achten obs ne trocken oder nassläufer pumpe ist, aber generell würde ich sagen das die meisten nassläufer sind (was gut ist bei der kälte) ^^

Wenn du dir überlegst das ein Plattenwärmetauscher 50€ kostet und ein Verdampfer 80€ :/ ...

es gibt verschiede plattenwärmetauscher (material, widerstand usw usw usw)und wenn du einen plattenwärmetauscher nutzt brauchste auch wieder nen agb der NICHT aus plexi ist und den du einigermaßen isolieren kannst.

danke -De$troyeR-

vielleichtgönn ich mir zu Xmas einen chiller oder doch eine vapo.. ARGH

das ist ja das dumme bei ner chiller, es dürfen keine sachen plexi beinhalten. keine cpu kühler usw. und find mal gute sachen die kein plexi beinhalten. ist doch mittlerweile alles son scheiss plaste-krams :-/

€: ich würd dir ganz klar zu einer kokü raten ;)

Mhm, das mit der Pumpe ist ein Argument gegen nen Chiller.
Ich muss mir das eh noch überlegen, das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Komplett isoliert bekomm ich das eh nicht und wenn, dann wäre der Chiller nur für tiefstens 10 Grad +, damit ich kein Kondenswasser bekomme.
Vorteil ist halt, dass alles gekühlt wird und dass der Energieverbrauch relativ gering ist.

Aber ich denke, ich nehm ne normale Kokü, dann nehm ich Wakü für den Rest und für die CPU die Kokü, dann komm ich auch viel tiefer, das schaff ich mit nem Chiller nicht.

Dumme Frage:

Bis 500€ sollte doch ne gute Kokü drin sein...
Wie viel muss ich für die einfachste Kaskade rechnen (2Stufig).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh