Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann war das leck aber wahrscheinlich von anfang an...oder nicht?
bloß ist ja eigentlich halb so schlimm, kältemittel raus, rumlöten, mit stickstoff "ausblasen" und wieder kältemittel rein....

wo ist denn das leck? an einer lötnaht oder ein bauteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber für ne 2 woche alte anlage wo man genug dafür zahlt... du bist lustig ich wohne in luxeburg, da kenn ich keinen der sih mit kältetechnik beschäftigt und in die hände von irgendwelchen klimainstalleuren geb ich die auch net denn hier in luxemburg verlangen die über 300 euro fürs reparieren

:lol: 300€

jo aber ne undichte lötnaht kann doch immer mal vorkommen :-/ hm wer hat sie denn gebaut?

ja ok aber es ist keine naht, das leck befindet sich oberhalb der halterung über dem donout. die anlage kommt von jort.

Der Konversation nach LittelDevil.
Der baut eig. top Sachen..

Repariert der dir die Kühlung nicht?

€:
Verschätzt :d

Aber der Jort repariert die nicht?

naja kenn jort schon ein wenig länger, der junge hat gerade sehr viele familliäre probleme etc.. will net weiter drauf eingehen.. ich such gerade mit devil ne lösung, aber es ist schon scheisse, 450 euro gezahlt und dann hat die anlage nach 2 wochen ein leck und ich muss noch weiter viel geld drauflegen... wenn cpu abgeflogen wär oder hätt ich ja verkraftet..

bin jetzt generct da ich an einem oc contest teilnehmen wollte wo es saftige preise abzustauben gibt...

-De$troyeR- schrieb:
dann war das leck aber wahrscheinlich von anfang an...oder nicht?
bloß ist ja eigentlich halb so schlimm, kältemittel raus, rumlöten, mit stickstoff "ausblasen" und wieder kältemittel rein....

wo ist denn das leck? an einer lötnaht oder ein bauteil?
Sorry aber deine Tipps sind teilweise angsteinflößend.
Mit Stickstoff ausblasen ist längst nicht ausreichend, die Anlage muss evakuiert werden. Und dann muss die Füllmenge für die perfekte Leistung genau abgestimmt werden.
Und ein undichte Lötstelle darf normalerweiße gar nicht vorkommen. Wenn die Anlage vor der Fertigstellung auch ausreichend auf Dichheit geprüft wird, kann sowas gar nicht vorkommen. Außer beim Versand ist irgendwas schief gelaufen...

ice-man schrieb:
Sorry aber deine Tipps sind teilweise angsteinflößend.
Mit Stickstoff ausblasen ist längst nicht ausreichend, die Anlage muss evakuiert werden. Und dann muss die Füllmenge für die perfekte Leistung genau abgestimmt werden.
Und ein undichte Lötstelle darf normalerweiße gar nicht vorkommen. Wenn die Anlage vor der Fertigstellung auch ausreichend auf Dichheit geprüft wird, kann sowas gar nicht vorkommen. Außer beim Versand ist irgendwas schief gelaufen...

ähm das man die anlage evakuiert beim füllen ist jawohl klar....und das die füllmenge stimmen muss jawohl auch -.- bloß du musst einfach nur den erbauer fragen wie viel da reinkommt, bzw wie viel er da reingefüllt hat. so schwer ist das ja nun nicht bei einem leck, vor allem nicht bei einer 2 wochen alten anlage wo man noch alles im gedächtnis hat. ansonsten raus mit dem kältemittel, wiegen und somit hat man schon nen ansatzwert der wahrscheinlich denn nur dementsprechend nach oben korrigiert werden muss. und ja ich weiß das es hier um gramm geht :rolleyes:

und klar sollte eine lötstelle dicht sein, aber trotzdem passiert es mal. prefektist jawohl keiner. es könnte ebenso eine materialfehler sein. das hatte ich erst letztens bei einem bogen. dort war eine pore die aber erst nach 1 woche undicht wurde....war zwar nicht bei einer kokü aber egal.

€: aber tut mir leid das ich ein wenig grundwissen vorraus setze :hmm: ich schreib ja schon nix mehr -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destro:
Dann hilf schnell mir auf die Sprünge ;)

Was genau macht die Steuerungselektronik in der Mach/Vapo?

@ Destro: Hab kein Bock auf Streit -> Also komm Peace bitte :)

@xtasy

Mein Beileid!

Ging mir persönlich mit zwei defekten Anlagen innerhalb eines Monats
nicht besser. Zuerst meine Acrylkühlung, danach die frisch gesteigerte
Mach2GT undicht.

Gut ist nur, dass Iceman die Anlagen sehr schnell Und Top repariert hat!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Dir auf dem ersten Bild im Thread
der Saugschlauch schon gut geknickt wird bei der Montage...............
bei mir war das genau das gleiche mit der Mach2GT......direkt danach undicht!!

Für so Anlagen im Mach2GT Stil ist so eine Mobomontage auf dem Tisch nicht geeignet!!

ich weis, jedoch ist das nie so vorgesehen gewesen sondern es sollte ein gehäuse drauf kommen... hätte mir ne 1 meter saugleitung machen sollen :aua: aber die anlage spinnt kompett rum, ich versteh se net. sie hielt jetzt plötzlich den conroe wieder auf flockigen -53 @ dual prime (6700 @ stock) und jetzt @ idle mit 1,55 vcore sind wir auf -46 grad 0.o temperatur weiter fallend. da ist was faul, die hilt den celeron @ 6,1 ghz bei -44 evap temperatur... die anlage lief jetzt 2 wochen so ohne dass der evap viel bewegt oder in andere richtungen gebogen wurde -.- werde jetzt irgendwie was mit jort ausmachen das er sich da anlage mal anschaut und gegebenfalls bei reparatur die saugleitung auf 1 meter gesamtlänge ersetzt. ich hab irgendeinen vertrag mit murphey´s law :( während ich das geschribenen hab sind wir mittlerweile schon @ -40,3 grad

gestern fiel die evap temperatur mal auf -10 grad, und arbeitete sich dann langsam wieder tiefer auf -5X grad. jetzt sind wir bei -38 grad.... jedoch nicht weiter fallend

werde sie jetzt abschalten, da es keinen sinn mehr macht, -34,7 grad. jetzt hab ich ja klarheit dass se putt is. entweder jort repariert die freiwillig oder ich muss sie irgendwo reparieren lassen... hab ein angebot für um die 60 euro...

EDIT

-36,6, da ist was faul, da die anlage @ 213 w die -34 grad schafft...

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Anlage nicht nen NL11F? Da sind -53°C sowieso total unrealistisch... und -68°C unloaded auch. Also da muss die Anlage schon sehr tief im Vakuum laufen und dann könnte sei keine -53°C @ Load machen...

jo ist ein NL11F, ich messe mit einem voltcraft k101 die evap temperatur ;) von -68 hab ich eh nie geredet ^^

No_Name schrieb:
@xtasy

Mein Beileid!

Ging mir persönlich mit zwei defekten Anlagen innerhalb eines Monats
nicht besser. Zuerst meine Acrylkühlung, danach die frisch gesteigerte
Mach2GT undicht.

Gut ist nur, dass Iceman die Anlagen sehr schnell Und Top repariert hat!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Dir auf dem ersten Bild im Thread
der Saugschlauch schon gut geknickt wird bei der Montage...............
bei mir war das genau das gleiche mit der Mach2GT......direkt danach undicht!!

Für so Anlagen im Mach2GT Stil ist so eine Mobomontage auf dem Tisch nicht geeignet!!

Wie bei mir, deswegen werd ich mir wohl ne längere Saugleitung dranbauen lassen, sobald ich die Mach (is die Frage, ob man sie noch so bezeichnen kann, wenn erstmal die ganze Steuerung weg is und auch der Evap getauscht wurde^^) mal reperieren lassen kann.

Bei mir gabs ne Leck an Saugleitung/Caprohr (kp wo genau) an der Stelle, wo beide Leitungen das Gehäuse verlassen.

mfg

-De$troyeR- schrieb:
ähm das man die anlage evakuiert beim füllen ist jawohl klar....und das die füllmenge stimmen muss jawohl auch -.- bloß du musst einfach nur den erbauer fragen wie viel da reinkommt, bzw wie viel er da reingefüllt hat. so schwer ist das ja nun nicht bei einem leck, vor allem nicht bei einer 2 wochen alten anlage wo man noch alles im gedächtnis hat. ansonsten raus mit dem kältemittel, wiegen und somit hat man schon nen ansatzwert der wahrscheinlich denn nur dementsprechend nach oben korrigiert werden muss. und ja ich weiß das es hier um gramm geht :rolleyes:

und klar sollte eine lötstelle dicht sein, aber trotzdem passiert es mal. prefektist jawohl keiner. es könnte ebenso eine materialfehler sein. das hatte ich erst letztens bei einem bogen. dort war eine pore die aber erst nach 1 woche undicht wurde....war zwar nicht bei einer kokü aber egal.

€: aber tut mir leid das ich ein wenig grundwissen vorraus setze :hmm: ich schreib ja schon nix mehr -.-
Soll wirklich nichts gegen dich sein. Wenn du es weißt bin ich natürlich beruhigt. Jedoch war die Erklärung eines Kältekreislaufs schon etwas abenteuerlich...
Ich bin der Ansicht, dass es für viele hier nicht selbstverständlich ist. Darum lieber auf Vollständigkeit achten, auch wenn es für einen selber selbstverstädnlich ist.
Bei den meisten Anlagen hier im Hobbybereich wird das Kältemittel nicht per Waage eingefüllt. Das geht nur bei Fließbandanlagen, wo wirklich alles komplett gleich sind. Bei den Umbauten ist aber keine gleich, darum tut sich das mit der Waage keiner an, eine gute Kältemittelwaage ist ja auch nicht gerade billig.

die meisten werden die anlage wohl unter last befüllen und schauen wie sie das optimale ergebnis erhalten?

So, mal was anderes.

Habe heute den Preis für 30L LN2 bekommen. Würde mich 97€ netto kommen, dazu kommen noch Transportkosten und evtl. Zuschläge (bekomme Kosten dafür erst die Tage)

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Miete für den Dewar da schon enthalten ist, bekomm ich aber auch die Tage gesagt.

Sagen wirs mal so, der Preis wäre denke ich noch vertretbar, mal sehen, was da noch an Transportkosten dazu kommt.

Brauche also nur mehr die Tubes für X1950 und CPU, dann kanns losgehen xD
(man, das wird vielleicht teuer :fresse: )

Mit den 30L dürfte ich wohl ne Zeit lang benchen können und dann wird auch mal mein Celeron in Richtung 6.5-7GHz gepusht xD

mfg

Der Preis ist ja abartig hoch... vorallem, wenn da noch keine Dewarmiete dabei ist! Ist auch mit Dewarmiete schon doppelt so teuer wie hier und bei uns ist es auch nicht gerade günstig (ok, der Dewar ist super preiswert)...
Falls du nicht abholen gehst, dann musst du sowieso noch Transportkosten bezahlen..

Du wirst auch kein LN2 kriegen, da du nicht 18 bist.. alles andere wäre mehr als grob fahrlässig von den Firmen, denn die machen sich damit strafbar...

Entsafter schrieb:
Der Preis ist ja abartig hoch... vorallem, wenn da noch keine Dewarmiete dabei ist! Ist auch mit Dewarmiete schon doppelt so teuer wie hier und bei uns ist es auch nicht gerade günstig (ok, der Dewar ist super preiswert)...
Falls du nicht abholen gehst, dann musst du sowieso noch Transportkosten bezahlen..

Du wirst auch kein LN2 kriegen, da du nicht 18 bist.. alles andere wäre mehr als grob fahrlässig von den Firmen, denn die machen sich damit strafbar...

Wer sagt, dass ichs selbst bestelle?
Mal sehen, evtl. ists bei Linde ja günstiger.

Wie gesagt, mehr Infos bekomm ich erst die Tage rein.

Nur mal so am Rande... wo steht, dass sie sich damit strafbar machen?

Naja, wenns mir zu teuer wird, dann nehm ich DryIce.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
blander schrieb:
dry ice ist leider nicht wirklich billiger, in der schweiz ist dry ice sogar teurer...

Kommt drauf an, woebi das natürlich auch gut möglich ist. Hab die Preise gard nicht im Kopf, is lange her, dass ich das letzte mal bei linde Gas DryIce bestellt hatte (damals nicht für den PC)

mfg

Bei Air Liquide kostet der Liter LN2 ohne Dewarmiete ohne Lieferungskosten und ohne MWST 1,50 Euro.

Eine Lieferung von 25L kostet komplett inkl 105 Euro

Linde Trockeneis kosten 20kg inkl Lieferung per Express 67,90 Euro

No_Name schrieb:
Bei Air Liquide kostet der Liter LN2 ohne Dewarmiete ohne Lieferungskosten und ohne MWST 1,50 Euro.

Eine Lieferung von 25L kostet komplett inkl 105 Euro

Linde Trockeneis kosten 20kg inkl Lieferung per Express 67,90 Euro

Naja, da besteht schon noch nen Unterschied.
Je nachdem, wie teuer das Ganze mit Lieferung wird werd ichs evtl. auch erstmal ganz lassen und auch den G80 warten.
Weil Kühler+LN2 wäre dann doch teurer als ich erwartet hatte bzw. ich hab nicht mehr genügend Geld :-/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ raiden
Na dann will ich mal eine Validation deines Celerons mit 7 GHz sehen, dass wäre mal der Hammer ;)

stunned_guy schrieb:
@ raiden
Na dann will ich mal eine Validation deines Celerons mit 7 GHz sehen, dass wäre mal der Hammer ;)

Siehe mein letzter Post, LN2 wird wohl vorerst ausfallen, denke ich werd den mal unter Kompressor packen, dann sollten 6.2ghz aber locker drinne sein. Crossfire usw. gehen halt ordentlich ins Geld, da bleibt erstmal keins mehr für LN2.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hoff mal für dich dass du 6,2 ghz schaffst, dann has du wenigstens den wr ^^ mit fehlten ja noch 87 mhz -.- ^^

Xtasy schrieb:
ich hoff mal für dich dass du 6,2 ghz schaffst, dann has du wenigstens den wr ^^ mit fehlten ja noch 87 mhz -.- ^^

Naja, denke die CPU sollte fast 5.5Ghz mit luft machen, denke schon, dass die 6.2ghz möglich sind.

mfg

dann teste es mal :P interessiert mich ob du 5,5 packst. selbst der scheiss kleine celi hat ordentliche abwärme :fresse:

btw meine kokü wird repariert :banana: jort macht es gratis, versand machen wir 50% für jeden. dann kommt ne 1 meter saugleitung oder so dran und dann kanns wieder weiter gehen mit oc ^^

Hmm... 1m Saugleitung hab ich heute auch bekommen! Wenn ich mir mal eine eigene Anlage baue werdens zu 100% 1,5m :p so kommt man locker vom Boden auf den Benchtisch ohne Problem.. warscheinlich reicht schon 1m...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh