Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: geiler kommentar

wie heißtn die musik zum Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelier 600W in action!
im Moment allerdings nur zum wasser runterkühlen, PC kommt irgentwann noch!

Das Element hat ne Macke, dewegen auch nur 10V.
Wenn jemand ein Peltier-Element ab 600W über hat -> PM!

DSC_4650.jpg


DSC_4649.jpg


DSC_4648.jpg


DSC_4642.jpg


DSC_4639.jpg
 
also das defekte Element schafft den Liter Wasser in so 10 min auf 5°C zu kühlen, wenn es länger läuft auch um die 0°C. (auf 10V) Tiefer komme ich nicht weil Teile des Elements auch auf der Coldside heiss werden und somit den - Temps entgegenwirken. Deswegen muss erst ein nuees Element her, dann kann ich testweise auch mal auf 25V -24A fahren und was da dann abgeht sollte klar sein.:hwluxx:
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

DSC_4654.jpg


nach einer Weile siehts so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
erwarten tu ich nicht viel, ist eigentlich ein "fun projekt", wenn ich damit die Temps in meiner wakü um 5-10°C runterkriege bin ich zufrieden. Dauerhaft ist das eh nicht gedacht...
 
hehe solls ja gar nicht.
ich will allerhöchstens die temps in meiner wakü um 5-10 K SENKEN! also statt 30°C dann also 20°C. war nicht gut ausgedrückt.
wie gesagt ich habe damit nicht nix erreichen, nur mal damit rumspielen. denn auf dauer 200W mehr Strom wenn der PC an ist, darauf habe ich kein Bock. Mein System zieht nämlich schon 320W, nur der Rechner!

5°C unter last wären auch möglich, denn 360W Qmax hat das peltztier (oder stärkere Elemente z.b. 418W) allerdings zieht das Ding bei 24V 600W aus der dose, ist mir etwas zuviel.
 
Er hat ja auch geschrieben, dass er die Temp um 5-10°C runterkriegen will und nicht, dass er 5°C Wassertemp haben will^^
 
Ist da ein Chiller nicht Sparsamer? muss ja kein Highend ding sein. Man kann ja auch einen Bauen lassen. 600 Watt aus der Dose nur für 10grad niedrigere Wasser temp? da holl ich mir ne KomPkü und hab mehr davon :-P
 
natürlich ist ein Chiller sparsamer und effektiver, wobei mein Peltier bei 10V auch nur 130W zieht und zum die Wassertemp etwas senken reicht das.
mit 600W geht schon etwas mehr als 10k weniger...
Das peltier hat mich 25EUR gekostet... wenn ich die restlichen Euros die zum Chiller fehlen in Strom umrechne komme ich mit meinem Peltier schon sehr weit, nur so als anmerkung.
Wenn ich dauerhaft niedrige Wassertemps im - Berich will, würde ich natürlich zu einem Chiller (von moc ;) ) greifen!

der rest steht oben, mein Aufbau ist nur zu experimentellen zwecken gedacht!:coolblue:
 
oder von UnRockBar ;) war eher spass. ich kann das schlecht beurteilen, ich hab noch keinen Chiller von Moc.:wink:
aber also dauerhafte Cooling Lösung für die Wakü kommt bei mir nur ein Chiller infrage!
 
Finde ich geil, dass mal mit einem 600 Watt Peltier solche Versuche gemacht werden, ich konnt ebisher nur ein 60 Watt Peltierelement ausprobieren, das war hoffnungslos überfordert schon bei Standardspannung mit einem San Diego :( Dafür war es aber billig...
 
mal ne kurze frage zum isolieren:
muss ich beim sockel 775 in der mitte, wo keine pins sind auch armaflex reinpacken, oder muss da nicht isoliert werden?
was verwendet ihr dafür immer,bzw was macht ihr?
 
Ich frage mich immer, warum Dynamic´´ mit seiner baugleichen Anlage wie meiner tiefere Temps hat ? Ich habe mal bei mir gemessen, mehr wie -48 °C waren nicht drin :(
 
Vielleicht liegt es an deinem Temperatur Fühler oder Messgerät?
Ich habe einen K-Typ Fühler und ein normales Digitales-Messgerät benutzt.
 
Trotzdem scheint die Temperatur sehr tief zu sein... für eine solche Temp müsste die Anlage sehr tief im Vakuum laufen und durch die vergleichbar kleine Kältemittelmenge könnte sie auch fast keine Last halten...
 
-60°C erscheint mir auch sehr unrealistisch, wogegen -48°C passt.
Dynamic´´ die -59,2°C sind doch sicherlich nicht als endgültige Idletemp. gemeint oder? Solche Bilder macht man beim füllen, wenn erst wenig in der Anlage ist.... ich denke nicht das deine Anlage beim ideln -60°C macht.
 
die -60°C sind ohne CPU (Temperatur am Verdampfer gemessen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-48 °C sind es ohne CPU am Verdampfer, mit CPU @ 1,4 Volt sind es dann noch -33°C.
Als Messgerät habe ich auch ein digitales Messgerät von Almemo genommen. Werde das aber demnächst nochmal nachprüfen, kommt vielleicht auch auf die Umgebungstemperatur an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh