Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stunned_guy schrieb:
@ Timewarp
Die Kokü ist nur was für Bencher, der lohnt sich nicht für den Dauergebrauch...deshalb lieber gleich 2 Boards, eins für die Kokü und eins mit Lukü...dann braucht man nur wenige Kabel abmachen/dranmachen, und man hat die jeweilige andere Kühlung...

Jo hast wiederrum Recht... Benchen tu ich eh nicht viel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...war nur ein guter Rat, ich habe meine Kiste auch nur dran, wenn ich benche bzw. Prime, ansonsten tut es die Lukü auch ;)

-De$troyeR- schrieb:
da ist schon verbesserungsbedarf.....hab da einiges gefunden.

vor allem das sockelkit, die verkabelung und andere kleine dinge stören mich. design wollte ich eh noch was machen....

beispiele:

orginal chilly1 sockelkit, oberfläche des evap ist sehr schlecht. man sieht noch die spuren vom absägen. also oberfläche nicht richtig abgedreht und auch sehr rau. halterung ist eh sehr empfindlich. ich brauch nur den schlauch leicht zu berühren und die temps gehen 30°C in die höhe.......
das sockelkit ist mir auch schon auseinander gefallen. der ganze druck den ich über die schrauben ausübe wird durch einen gummi-dichtring gehalten. der natürlich nagibt und das ganze instabil macht. zudem ist der dafür verantwortlich das das sockelkit auseinander springt wenn ich die schrauben zu stark anziehe....

die verkabelung ist eher mäßig. liegen wild rum und wenn nur mit armaflex befestigt, genauso wie das mano/thermo-meter an der front. den lüfter vor der 2.ten stufe wollte ich auch nochmal austauschen, der ist zu laut/zu schwach..........

eine einschalt-automatik. im moment ist es noch so das ich erst den stecker der ersten stufe einstecken muss und wenn die temp von -50°C erreicht ist die von der 2.ten. das lass ich entweder über eine zeituhr ablaufen oder temp-gesteuert, mal gucken.

sind alles nur kleinigkeiten die nicht sooo wichtig sind, mich aber dennoch stören. nen case soll das teil auch noch bekommen.
wollte erst noch den/die rohrwärmetauscher gegen plattenwärmetauscher tauschen, aber das ist zu viel arbeit.......würde eh nicht viel sinn machen da der verflüssiger eh nur minimal kleiner ist als die komplette anlage

er macht auch gute anlagen, keine frage...leistungstechnisch echt top. bloß ich bin perfektionist und der anlage fehlt einfach der letzte schliff :)
er Verdampfer wurde nicht abgesägt, sondern soweit ich das beurteilen kann abgedreht. Jedenfalls ist das bei meinen Verdampfern so, und ich denke bei den chillys ist das nicht anders. Ich hatte die Anlage selbst lange in Betrieb wie ich noch öfter mal übertaktet hab. Ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit der Halterung. Melde dich bei mir was da genau das Problem ist, dann kann ich dir evtl. was besseres schicken. Bis jetzt hast du mich auf dieses Problem bzw. auf kein Problem hingewiesen.
Bzgl. Verkabelung weiß ich nicht wo das ist, aber auf den Bildern die ich hier habe kann ich nichts erkennen. Die Anlage hat gar nicht viele Kabeln wie auf diesen Bildern zu sehen ist:
http://www.extremecooling.net/randompics/ph/nl11f_kaskade/38.jpg
http://www.extremecooling.net/randompics/ph/nl11f_kaskade/39.jpg

Manometer kann ich ohne Gehäuse nicht befestigen.
Einen leiseren Lüfter mit mehr Leistung wirst du schwer finden. Dieser reicht vollkommen aus.
Thermostat usw kann man natürlich einbauen, das treibt aber natürlich die Kosten in die Höhe.
Wenn du nicht zu 100% zufrieden bist schick mir die Anlage zurück und ich baue dir eine Anlage ähnlich der Kaskade für HWLUXX. Aber natürlich ist so eine Anlage nicht für den Preis zu haben den du gezahlt hast. Versand für 120€ war bei deinem Preis inklusive. Manche zahlen den gleichen Preis für eine Mach2GT...

-De$troyeR- schrieb:
ja ist standartmäßig bei der mach2gt dabei...die regelt die kühlung halt runter....frag mich aber nich wie das gehen soll....:P ich hab die nie am laufen gehabt. könnt mir nur vorstellen das der kompressor dann taktet....

die vapo sollte sowas eigentlich auch haben wenn ich mich nich irre

€: aber bitte verlass dich nicht auf meine aussage, kann mich auch echt irren......ich bin zumindest davon ausgegangen das diese steuerung auch den stromverbrauch senkt ;)
Das stimmt leider nicht. Solche Verdichter kannst du nicht in der Drehzahl regeln. In der Größenordnung ist mir da gar nichts bekannt. Wäre aber interessant! Ohne Last braucht der Kompressor aber weniger Strom, da wenig Last abgeführt werden muss, und daher auch das Druckverhältnis geringer ist.
__

Die Kaskade von Hwluxx hat 2 Danfoss SC Verdichter, erste Stufe R507 und zweite Stufe R23. Da es in den Messehallen sehr heiß werden kann haben wir uns für R23 entschieden. Mit R1150 wird das dann schon knapp, da braucht man in der ersten Stufe einen stärkeren Verdichter, oder man baut gleich 3-stufig wie tyrou, dann sind auch bis zu -110° oder sogar -120° unter Last möglich.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu den Seite ein Pic's war das mit tyru auf der GC2006? oder wo?

muss schon sagen das DICe war eindrucksvoll aber hätte Micha nen ES gehabt hätte er nochmehr geschafft

kabauterman schrieb:
nochmal zu den Seite ein Pic's war das mit tyru auf der GC2006? oder wo?

muss schon sagen das DICe war eindrucksvoll aber hätte Micha nen ES gehabt hätte er nochmehr geschafft

Jo, möglich ist das.
Nur ist halt die Frage, ob es bei den XE auch dieses "Problem" gibt, dass die ES besser gehen.
Denke so viele haben das noch nicht getestet^^

Wobei es aber gut möglich ist.

mfg

@ destro

de mach 2 gt braucht um die 180-200 watt mehr ne. die "aken sich net runter oder so, die kompressorn laufen immer mi 100% . es gib aber manche kompressoren die es könnens sind aber überdimensioniert und kosten ne gane ecke weiter

@ kaubtermann

tyrou war bei msi wenn ich mich recht errinner. es ist zudem nicht gesagt dass sich die ES besser takten lassen. Mein E6700ES war ne Krücke, mein Presler konnte nur 5ghz rennen da es eine FSB wall gab

Zuletzt bearbeitet:
Nee aber im Idlebetrieb muss der Kompressor nich so oft anspringen um die Drücke wieder aufzubauen, also müsste der doch weniger Strom verbrauchen :d

Der Kompressor läuft durch. Bei so einer Anlage wäre es nicht möglich das ganze mit einem Thermostat zu regeln wie bei einem Kühlscrank zum Beispiel.

Wieder schlauer geworden, ist mir aufgefallen, höre den Kompressor eh net da die Lüfter zehnmal lauter sind :d !

Xtasy schrieb:
@ destro

de mach 2 gt braucht um die 180-200 watt mehr ne. die "aken sich net runter oder so, die kompressorn laufen immer mi 100% . es gib aber manche kompressoren die es könnens sind aber überdimensioniert und kosten ne gane ecke weiter

@ kaubtermann

tyrou war bei msi wenn ich mich recht errinner. es ist zudem nicht gesagt dass sich die ES besser takten lassen. Mein E6700ES war ne Krücke, mein Presler konnte nur 5ghz rennen da es eine FSB wall gab

welchen tag war das mit tyrou? ich war ja nur Do dort ...
Micha hatte ja gesagt das die irgendwie was in HQ benchen wollen

Sehr geiler Thread!!!

Fette Bilder die ich selbst noch garnicht hatte, Danke dafür!!

An Alle die bei mir waren auf der Messe und für den durchweg positiven
Zuspruch, Vielen Herzlichen Dank!!

Hier der Artikel:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=500580

Hier ein Video zur Messe und dem Trockeneisexperiment:

http://video.google.de/videoplay?docid=-3554579187269031189

Hier noch ein Screenshot vom besten 3D Mark2006 Run

gebencht wurde auf 4,4GHz, GskillRam 4 4 4 5 auf 1050MHz, EVGA Grakas auf 840/825MHz getaktet.

54qu6.jpg

Gruß an Alle

No_Name

Platz 4 glaube ich, leider sind die Treiber nicht zugelassen.

Da ich auf der Messe kein Inet hatte konnte ich auch das Ergebnis
leider nicht bei Futuremark hochladen.

Die nächsten Versuche die ich machen werde, sind definitiv mit LN2.
Um ganz nach vorne zu kommen, muss ich so schnell wir möglich
damit anfangen, damit ich bei der nächsten Grakageneration gleich
von Anfang an hohe Scores fahre.

Naja werden wir sehen......ich bin halt nie 100% zufrieden....:p

No_Name schrieb:
Platz 4 glaube ich, leider sind die Treiber nicht zugelassen.

Da ich auf der Messe kein Inet hatte konnte ich auch das Ergebnis
leider nicht bei Futuremark hochladen.

Die nächsten Versuche die ich machen werde, sind definitiv mit LN2.
Um ganz nach vorne zu kommen, muss ich so schnell wir möglich
damit anfangen, damit ich bei der nächsten Grakageneration gleich
von Anfang an hohe Scores fahre.

Naja werden wir sehen......ich bin halt nie 100% zufrieden....:p

Na ich auch nicht :p Ich hab nie genug :fresse: Bin schon auf Deine LN2 Scores gespannt, was glaubst Du in welcher Punktereigionen Du vorstoßen wirst? :love:

MIt LN2 sollten so 400-450 MHz Mehrtakt an der CPU gehen, an den
Grafikkarten so 100-125 MHz mehr GPU Takt. Wenn man den Grakaram
noch moddet, müßten da auch noch mal 100MHz mehr gehen.

Ich schätze mal mindestens 14500 Punkte müßten drin sein im 06er.......

No_Name schrieb:
MIt LN2 sollten so 400-450 MHz Mehrtakt an der CPU gehen, an den
Grafikkarten so 100-125 MHz mehr GPU Takt. Wenn man den Grakaram
noch moddet, müßten da auch noch mal 100MHz mehr gehen.

Ich schätze mal mindestens 14500 Punkte müßten drin sein im 06er.......

Diese Werte hören sich absolut :love: an... Bin bis auf´s äußerste gespannt..

Muss jetzt schaffen, hören uns die Woche mal oder? Hau rein :)

Grüßle TW :wink:

nice work@micha! Mach nur weiter so ,wünsch dir auch bei weiteren Projekten soviel Glück

Es hätte ja doch gelohnt dahin zu kommen , derweil ich bloss zur derzeit 20km von Leipzig weg war und keinen Eintritt hätte zahlen müssen weil die Firma das Bezahlt hätte, dafür bin ich nächstes Jahr dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst 14.5k wären noch weit von Kingpins Scores im 06er mit X6800+79GTX SLI entfernt... 17k ^^

@No_Name: Wenn du an X1950er kommst, die du unter LN2 packen darfst, dann wär sicher eher was möglich. Die X1950er sollen im Gegensatz zu den X1900ern keinen Coldbug mehr haben.

raiden

Zuletzt bearbeitet:
@timewarp

klar wir hören uns die Woche

@killer

THX

@raiden

die 14500 waren schon sehr tief gestapelt. Ich hoffe natürlich
auch auf einiges mehr an Punkten. Besser wenig Punkte angenommen
und mehr erreicht wie umgekehrt.

Ich muss zuerst mal Erfahrung sammeln mit LN2, mit der
Zeit wir da schon einiges gehen.

An Scores von Kingpin oder Coolaler ranzukommen wird mir
wahrscheinlich die nächsten Jahre noch nicht gelingen.....
wenn ich überhaupt jemals rankommen sollte!

No_Name schrieb:
@raiden

die 14500 waren schon sehr tief gestapelt. Ich hoffe natürlich
auch auf einiges mehr an Punkten. Besser wenig Punkte angenommen
und mehr erreicht wie umgekehrt.

Ich muss zuerst mal Erfahrung sammeln mit LN2, mit der
Zeit wir da schon einiges gehen.

An Scores von Kingpin oder Coolaler ranzukommen wird mir
wahrscheinlich die nächsten Jahre noch nicht gelingen.....
wenn ich überhaupt jemals rankommen sollte!

Jo, hab ich mir schon gedacht^^

Klar, die beiden sind spitze...aber im Endeffekt kochen die auch nur mit Wasser.
Werd wohl in absehbarer zeit (vorausgesetzt ich bekomm alles zusammen) mal nen LN2 oder Dryice Test mit E6600+X1950CF machen.
Da wird der E6600 zwar ordentlich limitieren, aber da kann man nichts machen.

mfg

mit nem entsprechenden Board kannste nen E6600 auch ordentlich quälen, aber nicht mit einem 975er Chipsatz ...

@ Micha nice work hab mich zwar net vorgestellt aber evtl kannst dich noch erinnern ich stand beim ersten Run (Do 11uhr) direkt hinter dir hab auch mir dir geplaudert wg FSB limitierung, DQ6 ... LN2 erlaubniss

schade das ich das mit den Grakas nichtmehr gesehen habe ...

MfG Kabauter

kabauterman schrieb:
mit nem entsprechenden Board kannste nen E6600 auch ordentlich quälen, aber nicht mit einem 975er Chipsatz ...

@ Micha nice work hab mich zwar net vorgestellt aber evtl kannst dich noch erinnern ich stand beim ersten Run (Do 11uhr) direkt hinter dir hab auch mir dir geplaudert wg FSB limitierung, DQ6 ... LN2 erlaubniss

schade das ich das mit den Grakas nichtmehr gesehen habe ...

MfG Kabauter

Naja, FSb 500 sollte auch aufm 975er bei entsprechender Kühlung+Volt möglich sein.
Das wären immerhin 4.5GHz... das würde schon nicht mehr so arg bremsen.

P965 kommt leider nicht in Frage, da kein CF möglich ist.

mfg

So so Micha,

hats recht jetzt muß was kommen.
Denke da wirst du eine dritte Hand brauchen um einige LN RUns zu machen.:teufel:

Das zweite paar Kühler sollten wir kurzerhand mal 1950 tauglich machen;)

Jup Boris,

das waren noch Zeiten, und plötzlich scheinen sie wieder aufzukommen.
War ja lange ruhig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ice-man schrieb:
er Verdampfer wurde nicht abgesägt, sondern soweit ich das beurteilen kann abgedreht. Jedenfalls ist das bei meinen Verdampfern so, und ich denke bei den chillys ist das nicht anders. Ich hatte die Anlage selbst lange in Betrieb wie ich noch öfter mal übertaktet hab. Ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit der Halterung. Melde dich bei mir was da genau das Problem ist, dann kann ich dir evtl. was besseres schicken. Bis jetzt hast du mich auf dieses Problem bzw. auf kein Problem hingewiesen.
Bzgl. Verkabelung weiß ich nicht wo das ist, aber auf den Bildern die ich hier habe kann ich nichts erkennen. Die Anlage hat gar nicht viele Kabeln wie auf diesen Bildern zu sehen ist:
http://www.extremecooling.net/randompics/ph/nl11f_kaskade/38.jpg
http://www.extremecooling.net/randompics/ph/nl11f_kaskade/39.jpg

das mit den halterungen ist aber so...jedenfalls mir gefällt sie nicht, werd denn aber selbst was bauen ;) ich sag ja auch nicht das sie schlecht ist sondern eben nicht perfekt. und doch auf das problem hab ich dich schon per icq hingewießen. stimmt die anlage hat nicht viele kabel, aber ich möchte die, die vorhanden sind trotzdem sauber verlegen.

und doch die verdampfer werden abgesägt, du drehst ja deine "spirale in eine kupferwelle und deine bohrungen etc. dann sägst du die welle aufs gewünschte maß ab und drehst die abgesägte flache plan(eben) bloß dieses planen wurde verpfuscht bei der herstellung. es sind noch deutlich riefen vom absägen zu sehen. da kannst du nix für, sag ich ja auch garnicht. bloß das sind so dinge die ich eben noch verbessern kann und auch will ;)

ice-man schrieb:
Manometer kann ich ohne Gehäuse nicht befestigen.
Einen leiseren Lüfter mit mehr Leistung wirst du schwer finden. Dieser reicht vollkommen aus.

man kann es schon ohne gehäuse befestigen, ist nur eine frage des aufwandes. es geht ja nicht unbedingt ums leiser, sondern um mehr leistung :)

ice-man schrieb:
Thermostat usw kann man natürlich einbauen, das treibt aber natürlich die Kosten in die Höhe.
Wenn du nicht zu 100% zufrieden bist schick mir die Anlage zurück und ich baue dir eine Anlage ähnlich der Kaskade für HWLUXX. Aber natürlich ist so eine Anlage nicht für den Preis zu haben den du gezahlt hast. Versand für 120€ war bei deinem Preis inklusive. Manche zahlen den gleichen Preis für eine Mach2GT...

ich hab nie gesagt das ich damit nicht zufrieden bin. hätte mich sonst schon bei dir gemeldet. bloß nix ist eben perfekt, bzw einem käufer gefällt eben nicht immer alles und ich find man muss auch mal die "schlechten" sachen nennen......deine/meine anlage ist top! keine zweite meinung.....

ice-man schrieb:
Das stimmt leider nicht. Solche Verdichter kannst du nicht in der Drehzahl regeln. In der Größenordnung ist mir da gar nichts bekannt. Wäre aber interessant! Ohne Last braucht der Kompressor aber weniger Strom, da wenig Last abgeführt werden muss, und daher auch das Druckverhältnis geringer ist.

ich glaub du könntest die kompressoren frequenzregeln wenn ich mich nicht irre, aber so ein frequenzumformer kostet mehr als die komplette anlage ;) ich mach mich da mal bei meinem chef schlau......

dann lässt du zb den kompressor anstatt 50Hz auf zb 35Hz laufen....

ice-man schrieb:
Die Kaskade von Hwluxx hat 2 Danfoss SC Verdichter, erste Stufe R507 und zweite Stufe R23. Da es in den Messehallen sehr heiß werden kann haben wir uns für R23 entschieden. Mit R1150 wird das dann schon knapp, da braucht man in der ersten Stufe einen stärkeren Verdichter, oder man baut gleich 3-stufig wie tyrou, dann sind auch bis zu -110° oder sogar -120° unter Last möglich.

Thx für die info :)

@ No_Name
Hey, der Meister ist zurück. Hat mir gefallen an deinem Stand, warst ja auch sehr freundlich und ich konnte mich mit dir unterhalten ;)
Schade, dass das Board am Freitag jeweils 14 Uhr und 17 Uhr gesponnen hatte, aber das passiert halt beim Liveexperiment ;) Danke für die VIP Geschenke ;)
Auf der nächsten OC-Party sehen wir uns bestimmt wieder....

@kabautermann

klar erinnere ich mich an Dich!!

Die Grakas mit Trockeneis haben wir nur einmal am Tag gemacht
wegen der Trocknung.

@raiden

vielleicht machen wir ja mal was zusammen.... ich wohne bei Landau..
wo wohnst Du??

@otterauge

Hey, Dich habe ich mal wieder komplett vergessen in dem ganzen Streß.

Special THX noch mal an Dich für Deinen Einsatz und die absoluten Topkühler!!

Mit den ATI s muss ich mal sehen ob da was geht;)

@stunnedguy

ja, das sind halt die Liveversuche am Limit.......da geht immer mal
was schief was vorher immer geklappt hat......zum Glück gabs dann
doch noch ein paar gute Runs:drool:

Es hat mich sehr gefreut, dass du mich besucht hast!

Und die nächste OC Party kommt bestimmt!!

Hoffentlich habe ich da bissel mehr Zeit für Unterhaltungen;)

Jaja, das Forum hält zusammen, wir Deutschen wollen ja auch in der Welt mit Rekorden mithalten wollen, da muss man teilweise zusammen arbeiten.

@ No_Name
War das weibliche Geschlecht an dem G.Skill Stand etwa deine Tochter ? :fresse: Habe ich irgendwo später aufgeschnappt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh