abend
naja also man kann peltierelemente auch im 24/7 betriebt verwenden, dafür braucht man aber schon ne gute kühlung...also mit der guten wakü ist des eigentlich kein problem...
also ich habe mir en 130watt peltier von conrad gekauft, hatte damals aber noch en AMD 3700+ und jetzt einen Opteron 170er...da merke ich schon en starke unterschied...
also beim 3700+ konnte ich auch dauerhaft in den -°c bereichen bleiben, bloß da der 170er 110watt hat, bringt des bei dem net wirklich viel
was hast du denn für ne CPU?
beispiel...
du hast en Q6600er mit 95watt, holst dir en 150watt peltier und kühlst des via wakü(min. trible radi, wakükühler, der des ganze peltier abdeckt), dann sollte es schon möglich sein, deutlich unter den raumtemperaturen zu sein...wenn nicht sowar im - bereich...
ich kenne auch leute, nicht hier im forum, die haben des en 1/4 jahr lang gemacht, dann wurde denen die stromrechnung zu hoch
![:D :d :d](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/biggrin.gif)
und die waren rehct zufrieden damit...
kanst ja mal den august123 anschreiben, der hat auch zahlreiche tests durchgeführt u.s.w.....
wobei er zum teil nicht gut über sie spricht...
also zum spielen ist es allemal super...
nach den letzten erkenntnissen, und spielversuchen, konnte ich meinen Opteron 170er mit 2,9ghz unter 10°c@ idel und 20°c@last betreiben, kommt auch immer drauf an wie die raumtemperatur ist...
wobei des jetzt nicht so die super temps sind, da die cpu einfach viel zu sehr für des peltier heizt^^
also man sagt so man sollte immer so 50watt aufschlagen, damit man die zu kühlende sache auch wirklich kühlen kann...wenn nicht sogar 100watt, kommt auch immer drauf an, wie gut deine kühlung ist
mit ner lukü brauchste gar net anfangen
vorallem des gefärliche ist bei ner lukü, ein peltier hezt nach, sobalt es aus ist, d.h. auch wenn der rechner aus ist, wird die cpu oder was auch immer nachgewärmt, auf die weiße musste auch mein 3700+ sterben
![:( :( :(](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/frown.gif)
aber wenn man ne wakü hat, ist des net so sehr lange, vileciht so ne sekunde, dann gehst aber auch schnell wieder runter...
ohne last konnte ich insgesamt -30°c erreichen, ohne cpu oder anderes....mit guter belüftung(case offen, fenster offen...raumtemperatur 20°c)
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
gaden1993
PS: wenn noch fragen sind, kannste mich ja mal in icq anschreiben, oder kannst mir ne PM schreiben
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
SORRY wegen meiner schlechten rechschreibung, habe damit probleme, wie vileicht viele von euch wissen...