Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal nr kurze Frage zwischendruch:
Ich möchte bei einer DICE Session gerne die CPU wechseln. Wie gehe ich dabei vor.... DI im Pot lassen, einfach runter bauen, neue CPU drauf und weiter gehts?

Oder muss ich wegen dem Kältemangel und "Eis wird zu Wasser" das Board vor dem erneuten starten trocknen lassen (mitm Fön oder auf der Heizung)?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du CPu wechseln willst musste alles trockenen aber wenn man gut Isoliert und schon Rotiene hat geht das in 30min aber da du ja wie ich annemh das erste mal mit DICE benchst würd ich mir da zeit lassen.

MFG natu

Also alles trocknen... Iso runter, alles abbauen und dann in Ofen oder geht auch Fön oder Heizung? Einfach "frei Schnauze" trocknen oder gibt es einen indikator, der einem sagt "jetzt kanns weiter gehen" ;)

@loopy83 ich glaub du machst du zur viele Gedanken :p

Komm einfach hoch nach Ilmenau dan "toasten" wir nen paar CPU´s ;)

Hehe nööö...die Session is für Jena angesetzt :P er is ja net der einzige der was zum braten hat :d

E: aber du kannst ja mal vorbei kommen :d

mhm also die session is für den 4.1. und 5.1. ausgelegt, genaueres musst du aber mit loopy besprechen weil es bei ihm zuhause is!

ach quatsch, Dice drinlassen, pot runter, cpu raus, neue cpu rein, por rauf, und weiter, wenn du schnell genung bist passiert nichts!

@loopy83 ich glaub du machst du zur viele Gedanken :p

Komm einfach hoch nach Ilmenau dan "toasten" wir nen paar CPU´s ;)
Zu viele Gedanken machen ist normal für den Anfang.... ich denke dir ging es auch so ;)

Mhm... ich kenne ein paar Leute die in Ilmenau studieren.... mal sehen, vielleicht bin ich mal wieder im Wald....

Schnell CPU wechseln sollte zumindest beim Pentium M System flach fallen, da ist ja dann auch noch der Adapter der raus muss und die dazugehörige Isolierung. Abei beim 775 System könnte man das so machen ;)
Mal sehen was siegt, der Zeitdruck oder die Vorsicht :d

MfG Loopy

verdammt ich brauch dice und nen port und zwar sofort @.@
meiner ist @home bin atm bei killer-chris
der AM2 Back Edition gehr recht gut.. is nen 5000+ bei stock Vcore und so 3,54Ghz stable.. mit erhöter Vcore 3,7.. unter lukü--

Und der hat bestimmt schon sehr früh nen Coldbug, das sind immer die ärgerlichsten CPU's :d

so hab mir nochmal gedanken zum pot gemacht und denke dass es keine gute idee ist die halterung direkt auf die bodenplatte zu legen.
1. ist die nach dem löten nicht mehr 100% gerade, weil dort lot drauf ist.
und zum anderen lässt sich das nicht so gut isolieren.

darum hab ich heute ne halterung gemacht die genau den durchmesser vom pot hat:
attachment.php

und jetzt habe ich vor zunächst noch eine struktur in den kühlerboden zu bohren. dann das ganze verlöten. das überstehende kupfer von der bodenplatte
soll abgesaägt und gefeilt werden, so dass der boden nachher den durchmesser vom kupferrohr hat. so kann man nämlich schön die armaflex rohrisolierung
nehmen. damit nachher die halterung etwas weiter mittig ist, werde ich noch eine 54er löt muffe ans rohr löten, wo dann die halterung aufliegen kann.

sollte dann so sein (muffe ist noch nicht dran)
attachment.php

die alte halterung wird dann einfach als backplate fürs mainboard dienen.

Anhänge

• dice pot 2.JPG
    dice pot 2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • dice pot 3.JPG
    dice pot 3.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 238
hab mich mal testweise am kühlerboden versucht.

6mm löcher:
attachment.php

und so sieht dass dann im pot aus:
attachment.php

was meint ihr kann man das so machen? oder lieber kleinere löcher?

Anhänge

• dice pot 4.JPG
    dice pot 4.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 237
  • dice pot 5.JPG
    dice pot 5.JPG
    77 KB · Aufrufe: 230
Gefällt mir sehr gut.
Brauchen wir dann nur noch Temperaturen und einen kleinen Test ;)
Um ihn mit anderen Pot vergleichen zu können.
Aber bis hierhin würde ich erstmal sagen, saubere und vor allem günstige Arbeit ;)

MfG Loopy

Wie tief sind die Löcher?
Ich würde glaub keine Löcher mehr reinmachen, da somit die Restbodenstärke sinkt un die bei LN2 ja ehr stärker sein soll.

Sonst gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wie du den Kupferblock(welche Maße hat der?) rund bekommst.

maße müssten ungefähr 60x70x12mm sein.
rund wird der sicherlich wenn man lange genug feilt :fresse: :d

ich mache gerade eine Fenster auf session mit wakü, wassertemp liegt bei 19°C sinkend unter last. im kreislauf sind ein E4300€3,5ghz (still testing), ne HD2900pro 2 hdd's und die sb vom asus p5b. mal sehen ob ich dir 3,6ghz stabil bekomme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh