XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Holi Shit! Kingpin hat grad den Hammer ausgepackt 1685Mhz GPU Takt auf der Titan. Unigine Heaven Extr. Preset Link und andere Weltrekorde purzeln.
 

Anhänge

  • image_id_923728.jpg
    image_id_923728.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 106
  • image_id_923762.jpg
    image_id_923762.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon erschreckend, wie wenig die Heutigen Karten an Leistung zulegen, trotz Verdopplung der Einheiten auf dem Die.
Liegt die Enttäuschung nun an einem selber, weil man mehr erwartet hat ? Oder liegt es an dem Mega-Giga-Super-Extremen Hype, sprich Wind der im Vorfeld um diese Karte gemacht wurde ??
Ich glaube, es liegt eher daran, das an dieser neuen "Überkarte" eigentlich nur der Preis als Titan bezeichnet werden kann.
Sie wird bereits für 949 Euro gelistet und ist somit ca. 263% teurer als ein HD7970GHz Edition. TITAN sage ich da nur...

Alternativ gibt es auch die HD7970 Toxic für 570 Euro,welche in etwa gleich schnell ist wie die Titan.
Hier mal ein Test: Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Extrem-Benchmarks mit Downsampling/4K

Zitat:
"Beachtlich: Während die Geforce GTX 680 weit abgeschlagen ist, liefern sich die mit Maximalboost laufende Geforce GTX Titan und Sapphires Toxic Radeon HD 7970, ebenfalls mit 6 GiByte VRAM bestückt, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im kaum mehr spielbaren Bereich erringt die 1,2-GHz-Radeon sogar einen Achtungssieg mit 13,9 zu 13,6 Fps. Bei Serious Sam 3 fällt der Abstand zum Titan-Bestcase ebenfalls gering aus, mit dem üblichen Boost unter 900 MHz wäre ein grober Gleichstand zu verzeichnen."
Zitat Ende:

Da heißt es wohl wieder warten auf den nächsten Hype oder eventuell doch einer neuen Wunderkarte ?
Ich melde mich dann man ab bis Weihnachten 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
die titan ist drausen und aufeinmal ist die hd7970 ghz fast überall stark schneller als ne 680 gtx zufall ? oder soll die titan dadurch besser da stehen ? ich seh sie als titanic und die 950 euro ist der eisberg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die titan ist drausen und aufeinmal ist die hd7970 ghz fast überall stark schneller als ne 680 gtx zufall ? oder soll die titan dadurch besser da stehen ?

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 17:07 ----------

jetzt ist die titan drausen und aufeinmal ist die hd7970 so viel besser in den test als die gtx680 komisch sonst war das doch meist anders herum oder soll die titan dadurch besser aussehn o.o ?

man hat aktuelle Treiber genommen ;)
Die AMD GPUs haben in den letzten Monaten vergleichsweise stark zugelegt.
 
Nein wieso Enttäuschung
Viel Wind um Nichts würde ich mal sagen.
Es wiederholt sich von Jahr zu Jahr.
Gehypt werden die Produkte doch an allen Ecken und Enden im Netz, man braucht ja auch Traffic auf der Seite.
Mittlerweile gibt es sogar im Netz schon SPRECHSTUNDEN zu Produkten.... Boah das ist der Wahnsinn.....
Wenn ich ne Sprechstunde will, dann gehe ich zum Arzt. :rofl:
Die Leistung wird von den Herstellern künstlich begrenzt, man braucht ja noch was fürs nächste Jahr.
Kommen se her, kommen se ran, hier werden se genauso beschissen wie nebenan. :bigok:

950 EUR..... die sind nicht ganz dicht in der Birne.
Mich haben HighVerschwend Grafikkarten aber noch nie interessiert und mit meiner GTX 560Ti läuft BF3 bei 1920x1200 wunderbar. :)
 
die titan ist drausen und aufeinmal ist die hd7970 ghz fast überall stark schneller als ne 680 gtx zufall ? oder soll die titan dadurch besser da stehen ?

Das ist durch die Umstellung mit neuen Treibern geschehen. Erst werden wir kritisiert, weil wir nicht immer den Treiber von letzter Woche haben und wenn wir das aktualisieren gefällt dir das auch nicht?
 
Das ist durch die Umstellung mit neuen Treibern geschehen. Erst werden wir kritisiert, weil wir nicht immer den Treiber von letzter Woche haben und wenn wir das aktualisieren gefällt dir das auch nicht?

Oder er verwechselt das?
Weil er schreibt GHz Edition. Ich meine, im Schnitt war die GHz Edition nie langsamer als ne 680er. Vllt ne Verwechslung mit der non GHz Edition? Die war ja mal langsamer.
Aber mittlerweile ist sie gleichauf.
 
Könntet ihr vllt nochmal testen, ob die GPU-temp durch das wechseln der Wärmeleitpaste sich verändert?
 
Das ist durch die Umstellung mit neuen Treibern geschehen. Erst werden wir kritisiert, weil wir nicht immer den Treiber von letzter Woche haben und wenn wir das aktualisieren gefällt dir das auch nicht?

Von meiner Seite aus gibts da ein dickes Dankeschön dafür!

Auch danke für das Berichtigen der BF3-Ergebnisse der GTX 580. Jetzt passt das. :)
 
natürlich gefällt es mir aber es gab letzte mal hier ein test mit dem neusten treiber der gtx680 und hd 7970 13.1 beta und da waren die unterschiede nicht so groß und der 13.2 beta hat ja jetzt nicht so viel verändert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wäre nett, wenn ihr eure Bandbreitenbenchmarks noch beschriften würdet:fresse:
 
Könntet ihr vllt nochmal testen, ob die GPU-temp durch das wechseln der Wärmeleitpaste sich verändert?

Zunächst einmal warte ich, bis Crysis 3 fertig heruntergeladen ist und dann müssen wir alle Karten damit testen. Soeben haben wir auch einen frühen Zugang zu einem weiteren, noch nicht veröffentlichten, Spiel bekommen, dass wir vielleicht ebenfalls einbauen wollen.

Ab Samstag bin ich dann in Barcelona auf dem MWC, es wird also zeitlich eng ;)

Ach ja, wäre nett, wenn ihr eure Bandbreitenbenchmarks noch beschriften würdet:fresse:

Ah Mist, da fehlen die Datenbeschriftungen. Mache ich gleich neu.
 
die +50% hat sie leider nur bei 1600p+AA halten können. Schade...
aber nur ~30% bei 1600p+AA vor einer 7970ghz....
wenn man sich noch die OC Ergebnisse der 7970 anschaut kommt man sicherlich in den Einstelligen Prozentbereich von titti
und OC ist auch eher bescheiden... für 7970/680 Besitzer kein grund sich gedanken zu machen.
Würde neben einer 7800GTX512 gut ausschaugen...
 
Für 550€ OK
Aber 900 für eine Karte die keine gerade mal 25% (Full HD) und lächerliche 20% (2560 x 1600) vor der 7970 GHZ ist?
Wer da nicht merkt dass das Abzocke ist, ist nicht ganz dicht. Preis/Leistung der Flop des Jahres.

20%-30% schneller als eine OC GTX680, Preis muss korrigiert werden. Trotzdem werden sich die verrückten Enthusiasten min. zwei von den "Titaten" in ihren PC bauen.
Also die Titan ist gerade mal 25% schneller als eine 7970GHz und 260 % teurer, das nenne ich doch mal ein wahres Schnäppchen. Keine Ahnung was die bei Nvidia rauchen, was gutes kann es nicht sein.

GTX680 = 420€
Titan = 949€
Unterschied 225%

Vergleich 7970GHz, Performance geringer, Preisunterschied bei 260%
7970GHz 365€

So fans, da habt ihr was ihr wolltet. Sind ja tolle 50%
 
schöner test!

einige schreibfehler, aber dennoch sehr schick getestet!
 
Zunächst einmal warte ich, bis Crysis 3 fertig heruntergeladen ist und dann müssen wir alle Karten damit testen. Soeben haben wir auch einen frühen Zugang zu einem weiteren, noch nicht veröffentlichten, Spiel bekommen, dass wir vielleicht ebenfalls einbauen wollen.

Kann ja fast nur Metro Last Light oder Bioshock Infinte sein :xmas:

Last Light wäre godlike :)
 
schöner test!

einige schreibfehler, aber dennoch sehr schick getestet!

Das bleibt bei über 8000 Wörtern nicht aus, leider.

Super:)
Habt ihr noch Metro 2033? Das zieht nochmals deutlich stärker an der Bandbreite:)

Ich habe die Grafiken ausgetauscht. Metro 2033 haben wir nicht mehr mit drin.

Zufällig Metro Last Light?

Das wäre godlike :)

Ich darf es leider nicht verraten.
 
Alles klar, d.h. die Benches kommen dann auch erst nach Release des Spiels?
 
Ja. Wir müssen uns auch anschauen wie fertig die Software ist. Vielleicht können wir die Version auch nicht aufnehmen und müssen auf die fertige warten.
 
schöner test :)

kann es sein das der CPU da bei hohen einstellungen die puste ausgeht? ich habe irgendwie das gefühl das titan mit der nächsten Intel CPU Generation nochmal ne ecke schneller sein kann.
 
Ja der Eindruck ist durchaus berechtigt. Mehr Takt hätte der Sache wohl zugetragen, aber wir müssen zusehen, dass unser System über Monate durchhält, daher die etwas konservativen 4,2 GHz.
 
Oha... In Battlefield 3 scheint bei GK110 kaum was durch mehr Bandbreite zu kommen, Unigine Valley reagiert da ziehmlich stark drauf... Muss den auch nochmal für meinen Test benchen:)
 
Auch von mir.

Toller Test.
Aber 950€ fuer singleGPU die marginal schneller ist? selbst meine 2 GTX580 sind nicht viel langsamer.

Nvidia, "damals" warst du super, aber das ist nur noch frech. Wie bereits einige sagten - 500€ ok, aber nicht 950 (+wakue)
 
In höheren Settings dürfte das eher weniger viel bringen. Sieht man doch schön. Um so höher die Settings, desto besser Skaliert auch das SLI. Somit rückt das CPU Limit immer weiter abseits.

PS: @Don
Wieso habt ihr eigentlich 8xMSAA gebencht? Ich finde das wenig repräsentativ. Vor allem ist es auch unter HighEnd Usern eher ungebräuchlich :(
 
Bietet sich aber dennoch als Setting in den Benchmarks an. Hier geht es ja eher darum eine Vergleichbarkeit herzustellen.
 
Naja, Leistung ist ganz ok. Preis nicht.

Bin mal gespannt wie bei den CPUs weitergeht, die neuen Haswells werden wohl Leistungstechnisch auch nicht arg viel mehr zulegen. Kann ich mich beruhigt zurücklegen und warten, dass die Games besser auf Multicore Support ausgelegt werden.
 
Bietet sich aber dennoch als Setting in den Benchmarks an. Hier geht es ja eher darum eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Ja keine Frage... Vergleiche in den Settings sind auch OK. Nur der geneigte Leser, den sowas wenig interessiert, weil er so nicht spielt, hat da etwas das nachsehen...
Ich hätte mir da das weglassen der 1680er Settings gewünscht. Und stattdessen lieber 4xMSAA.
 
Wir haben lange überlegt, was wir mit den Auflösungen machen. Letztendlich ist hier alles beim Alten geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh