XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Alles in allem bietet der Titan halbwegs die errechnete Mehrleistung - und von mir ein ganz dickes LOL für alle, die sabbernd auf die "Überkarte" gewartet haben, welche ja (gewünscht) doppelt so schnell wie die 7970 GE und 680 sein sollte.
Und ja, in meinen Augen ist die Karte nichtmal ansatzweise den Preis wert, welcher für sie aufgerufen wird. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles in allem bietet der Titan halbwegs die errechnete Mehrleistung - und von mir ein ganz dickes LOL für alle, die sabbernd auf die "Überkarte" gewartet haben, welche ja (gewünscht) doppelt so schnell wie die 7970 GE und 680 sein sollte.
Und ja, in meinen Augen ist die Karte nichtmal ansatzweise den Preis wert, welcher für sie aufgerufen wird. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Tja jedes Jahr das gleiche. Sowas wie die GTX 8800 gibt es nur einmal in einem Jahrzehnt ;)
 
Yep. ;)
Ich muß nur immer wieder schmunzeln, wenn ich Kommentare von diversen Freaks (sorry für das Wort, aber das trifft es am ehesten) lese, daß sie jetzt schnellstmöglich die eigene 680 verkaufen und dann auf Titan umsatteln wollen. Besser kann man sein Geld nicht verbrennen. :fresse:
 
Die Karte ist sehr flott und sehr effizient, auch im Freilauf, wobei man es mit dem Boost nicht zu sehr übertreiben sollte, sonst sinkt die Effizienz wieder. Dahingehend hätte ich mir deutlich ausführlichere Untersuchungen gewünscht, welche Leistung denn nun mit welcher Leistungsaufnahme korrelliert. Titan ist aber auch klar zu teuer. Ich wollte ja zwei kaufen, das werde ich jetzt nicht tun. Bis 700 Euro hätte ich noch mitgemacht. So warte ich auf Meckswell oder eine ordentliche Preissenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon: Die ganzen Freaks unter uns werden jetzt nun doch aussetzen:d
Was auch ganz nett ist:

"Eine GTX Titan ist Luxus und sicherlich keine Karte, die jeden anspricht" - Interview mit Nvidia
Lars Weinand, Nvidia: Da besteht für uns kein direkter Zusammenhang. Die GTX Titan ist in einem ganz anderen Segment angesiedelt als die GTX 680, die ein unserer Meinung nach herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt.
Ich glaube, Nvidia ist einfach nur noch größenwahnsinnig geworden. Soetwas hat man echt selten gelesen...
 
Die Karte ist sehr flott und sehr effizient, auch im Freilauf, wobei man es mit dem Boost nicht zu sehr übertreiben sollte, sonst sinkt die Effizienz wieder. Dahingehend hätte ich mir deutlich ausführlichere Untersuchungen gewünscht, welche Leistung denn nun mit welcher Leistungsaufnahme korrelliert.

Wie du alleine schon im Vergleich zur Karte von CB siehst, ist das von Karte zu Karte unterschiedlich. Wir machen eine Untersuchung und jeder von euch hat eine andere Karte in der Hand, die sich anders verhält.
 
Da hat das Luxx vielleicht eines der besseren Testsysteme. Warum? ich hab das Gefühl es tut sich was im PC-Sektor. Die neuen konsolen kommen und es fallen alte Limits weg. Sehr schön zu sehen an Crysis 3. das Teil scheint einen wirklich guten Multi-Core-support zuhaben, so dass auch viele Kerne was bringen. Plötzlich sind die AMD Bullis oben mit dabei. Nix mehr mit "mehr als 4 Kerne nutzt kein Game"....

Der Titan hier scheint auch erst bei sehr hohen Auflösungen sein Potenzial abzurufen. Selbst NV gibt darauf basierend die Zielgruppe vor. Doch wer nur ne "normale" CPU im Rechner hat braucht auch keinen Titan und erst recht nicht mehrere. 4 cores + HT limietiren bei geringeren Auflösungen schon recht stark - selbst mit OC. Das zieht sich durch alle Reviews wenn ich das so sehe. Da läuft die Karte fast immer ins CPU Limit :eek:. Ich selbst bin da mal auf Crysis 3 in detailieter Untersuchung gespannt. Next-Gen kommt und alte Aussagen stimmen nicht mehr!?

Selbst wenn irgendwann ne GTX 780 kommt: Intel&AMD seht mal zu das mehr Dampf CPU-seitig verfügbar wird! Sonst brauchen wir und kaum auf neue GPUs freuen. Im mom ist man mit sech Kernen und LGA2011 vielleicht noch auf der besseren Seite. Nen passender schneller Xeon als Upgrade und man umgeht die Probleme vielleicht etwas.
 
Da hat das Luxx vielleicht eines der besseren Testsysteme. Warum? ich hab das Gefühl es tut sich was im PC-Sektor. Die neuen konsolen kommen und es fallen alte Limits weg. Sehr schön zu sehen an Crysis 3. das Teil scheint einen wirklich guten Multi-Core-support zuhaben, so dass auch viele Kerne was bringen. Plötzlich sind die AMD Bullis oben mit dabei. Nix mehr mit "mehr als 4 Kerne nutzt kein Game"....

Das mit dem Multi Core-support muss ja langsam mal anrollen. Der Großteil der dauer und Hobby Zocker hat sowas wohl eh schon länger am laufen und wirklich ganz so neu sind die 4 kerne ja auch nicht mehr. Das potenzial zu verschenken macht auf dauer kein sinn wenn man wenn man nicht drauf eingeht.

Von den konsolen hab ich mich so langsam verabschiedet. Heute beim MediaMarkt... Crysis 3 für pc 47,- Crysis 3 für PS3 67,- und als dank für den aufpreis muss ich mit runtergeschraubter Grafik Zocken :stupid: :rofl:
Was man so von der PS4 zu sehen bekommt rockt zwar auch aber so wirklich haut es mich auch nicht um. Hat wohl nur den vorteil das man sich in Sachen PC games wirklich mal wieder auf einen Sprung nach oben bei den Games freuen kann.

Die Titan bringt ja keine schlechten werte, der Preis ist aber wirklich völlig daneben.
Für den Preis hätte man dann eher einen 690 Nachfolger mit zwo Gpu's bringen können. Was sollte die dann mal kosten, 2000 Teuros? :stupid:
Preis/Leistung passt hier einfach nicht da man auch mit "vorjahres" karten noch wunderbar fährt.

Ich hab auch mit dem gedanken gespielt mir in nächster zeit eine Titan zu zulegen, aber für den Preis dann sicher nicht.
Dann lieber auf die 780 warten wenn die zu einem halbwegs normalen preis kommt, ansonsten pack ich mir lieber noch die zweite 670 für weitaus weniger Geld dazu.
 
Gibts ein Video wie das ganze bei 3 Monitoren / Monster-Auflösungen ausschaut? Gerade bei Crysis oder BF3 würde es mich interessieren.
 
Ich habe selbst keines gemacht, aber bei Youtube findet man da einiges.

Unter anderem von NVIDIA selbst: http://youtu.be/XDAA7KNoqec
 
Zuletzt bearbeitet:
ernüchternd ...
 
PCGH: Ist mit dem Erscheinen von Geforce Titan zu erwarten, dass es zu Preissenkungen bei GTX 680 oder 690 kommt oder besteht da für euch kein Zusammenhang?

Lars Weinand, Nvidia: Da besteht für uns kein direkter Zusammenhang. Die GTX Titan ist in einem ganz anderen Segment angesiedelt als die GTX 680, die ein unserer Meinung nach herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt.
Humor ham' se - das muss man ihnen lassen.
 
Wäre bei dem Verkaufpreis nicht eigentlich die "HD7990" die richtige Gegnerin für die Titan. Ja selbstverständlich weiß ich das es eine Dual-GPU Karte ist, aber letztendlich bestimmt der aktuelle Preis die Leistungsklasse imho.
 
Humor ham' se - das muss man ihnen lassen.

Durchaus :d


Im Grunde muss man da wohl mal wieder nur die schnellste karte auf dem Markt haben, auch wenn es nur ein wenig schneller ist.
Hauptsache man lässt sich das Teuer bezahlen, ob man damit auch tolle gewinne einfährt wenn nur ein kleiner Kreis das ding kaufen kann/will?

Aber naja Intel macht es ja genauso mit den Top CPU's
Mit den kleineren Karten die für die Masse erschwinglich sind wird dann der Gewinn gerettet.
Preis/Leistung ist hier auch von kurzer dauer wenn doch Jährlich wieder was neues tolles noch ein wenig schnelleres kommt. :d
 
Kann mir bitte wer erklären warum die GTX 8800 so Legendär ist ? Ich lese hier immer wieder das die GTX 8800 so etwas besonders war.
Hatte zwar zu der Zeit wo sie raus gekommen ist schon einen eigenen Computer aber nicht so das Geld. Wäre nett wenn mich jemand Informiert :)
 
Damals kamen drei neue Grafikkarten auf den Markt, die den G80 inne hatten. Die 8800 GTX und die 8800 GTS mit 640MB/320MB. Die Karten boten ein beachtliches Leistungsplus gegenüber der 7900 GTX und 7900GT und war auch für damalige Verhältnisse recht effizient.
 
Cool, sind wir jetzt endlich im Zeitalter angekommen in dem man für eine Single GPU Grafikkarte mehr bezahlt als für eine Dual GPU Karte oder 2 einzelne high end Single GPU´s zusammen ?
Kann es nicht glauben das eine einzelne neue (High Ende) Grafikkarte jetzt auf einmal über 900 Euronen kosten soll. Gut, für mich sind eigentlich 500 Euro schon zu viel (ich bin eben nicht mehr bereit das auszugeben und warte dann eben etwas länger...) aber 900 Euro ? Das ist mal heftig.
 
Es wird anscheinend immer noch vergessen, dass die Titan keine High-End-Grafikkarte ist, die für die Massen gefertigt wurde und auch nicht als solche gedacht ist.
 
Das mag wohl sein, auch wenn ich jetzt eher nicht das Fachwissen habe um da mitreden zu können etc., jedoch sieht sie eben für mich so aus. Schnellste Single GPU Karte, ne Top Performance usw. und dafür dann 900 Euro hinlegen ? Wenn die Karte nicht high end ist, was ist dann high end ?
 
Nicht, dass man mich missversteht. Natürlich ist die Karte High-End, aber es soll eben keine GTX 780 oder eher ne GTX 880 sein, die dann wieder für die Massen gedacht ist.
 
Es ist eine High-End Karte, die aber eben nicht für die Massen gedacht ist.
Sondern für Fans, Bencher und High-End-Gamer auf Surroundview etc.
2x GTX 680 4GB (alternativ irgendwas von den Roten) ist sicherlich für die meisten hier mehr als genug, aber die Zielgruppe von Titan würde eher 2 Titan Karten einsetzen. ;)
 
Wenn die Titan nicht für die Masse gemacht wurde (Stückzahl 10 000 habe ich mal gelesen), warum wurde die Karte denn überhaupt gefertigt ?
Als "Übergangskarte" zur nächsten GTX 780 oder GTX 880 ?

Edit: Ok, also wenn es quasi für einen etwas "elitäreren" Kreis (so nenns ich mal :d) gemacht wurde...dann wäre das doch eigentlich ein Novum oder ? Oder wurde so etwas schon mal gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Karte, die nVIDIA nochmal Kohle einbringt, weil offensichtlich diverse Leute sowas kaufen, ohne mal gescheit nachzudenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh