XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Es ist eine High-End Karte, die aber eben nicht für die Massen gedacht ist.

High End Karten waren noch nie für die Masse gedacht. Die Masse kauf sich max. Karten bis 150-200€. Nvidia kann einfach keine Gründe nennen, wieso die Karte so teuer ist. Die haben am Kühler schon gespaart (Aluminium statt Magnesiumlegierung). Gut, ist die schnellste Single-GPU Karte auf'm Markt, dennoch würde die bei diesen Marktpreisen die 690 verdrängen. Naja, mal abwarten, was nächste woche wirklich kommt. Vllt doch "nur 800€" Einstiegspreis xD


Hartnäckiges Gerücht - Es wird deutlich mehr als 10.000 Karten geben, Nvidia sagte, dass es keine Lieferschwierigkeiten geben soll und ausreichend Karten vorhanden sind.

Vielleicht, um einfach eine Karte für den Endkunden-Bereich anzubieten, die den Beinahe-Kepler-Vollausbau unter der Haube hat. Denn der GK104 ist natürlich nur der kleine Kepler-Chip, wie wir alle wissen.
Richtig... der kleine Chip, welcher schon als High-End Chip verkauft wurde, obwohl er ins 250€ Gefilde gehört. GK110 hätte normalerweise die selbe position wie die 580 damals einehmen sollen. Dann wäre alles in ordnung gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Titan nicht für die Masse gemacht wurde (Stückzahl 10 000 habe ich mal gelesen), warum wurde die Karte denn überhaupt gefertigt ?
Als "Übergangskarte" zur nächsten GTX 780 oder GTX 880 ?

Vielleicht, um einfach eine Karte für den Endkunden-Bereich anzubieten, die den Beinahe-Kepler-Vollausbau unter der Haube hat. Denn der GK104 ist natürlich nur der kleine Kepler-Chip, wie wir alle wissen.
 
Sie ist nicht in Stückzahlen limitiert.
Es ist ein Modell außer der Reihe, ein neues Segment?! Oder auch nur Nutzen der Chance, dass es keine Konkurrenz gibt (Wehe jetzt kommt gleich wieder eine Sapphire Fan um die Kurve).
Whatever...
Die Karte ist zu teuer, das werden wohl alle bestätigen, aber der Ansatz ist nicht strafbar und entweder wird der Preis bald angepasst, oder der Erfolg gibt ihr recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon: Die ganzen Freaks unter uns werden jetzt nun doch aussetzen:d
Was auch ganz nett ist:

Ich glaube, Nvidia ist einfach nur noch größenwahnsinnig geworden. Soetwas hat man echt selten gelesen...

Naja, was soll er denn sagen? Jeder Hersteller proklamiert für sich die jeweils schnellste Single-GPU- und Dual-GPU-Karte zu haben. Das macht AMD so, das macht Intel so und das macht auch NVIDIA so.

Mal aus meiner Sicht: Zusammen mit der Radeon HD 7970 im Dezember 2011 (!!!) sprach AMD von "New Zealand", also dass wir bald etwas erwarten könnten. Nachdem AMD davon nichts mehr wissen wollte, haben sich Hersteller wie PowerColor und ASUS dazu entschieden, das selbst in die Hand zu nehmen. Wieder wollte AMD zunächst davon nichts wissen und wollte auch nicht, dass man diese Modelle als Radeon HD 7990 bezeichnet. Jetzt, wo es darum geht die schnellste Grafikkarte zu haben, führt AMD in einem Meeting mehrfach Karten wie die ARES II ins Feld und spricht sogar auf einmal davon, dass man seine Partner zukünftig unterstützen will solche Produkte auf den Markt zu bringen. Für mich klingt das so, also wäre man bei AMD endlich aufgewacht, schließlich wird die Radeon HD 7970 GHz Edition bis Ende des Jahres das schnellste bleiben, was AMD zu bieten hat.
 
Großes Lob, für diesen schönen, großen und ausführlichen Test! Jetzt fangt ihr wieder an eure Leser zu verwöhnen. ;)

Mein Gemecker: Auflösungen unter 1080p raus und eine 7990 oder wenigstens 7970CF noch rein. :p
 
Die Karte ist zu teuer, das werden wohl alle bestätigen, aber der Ansatz ist nicht strafbar und entweder wird der Preis bald angepasst, oder der Erfolg gibt ihr recht.

Mal abwarten. Ich hätte wohl sowieso nicht sofort gekauft. Irgendwie hoffe ich ja, dass nvidia schon bald mit ihrer Hochpreisstrategie auf die Nase fliegen wird...:d


Vielleicht, um einfach eine Karte für den Endkunden-Bereich anzubieten, die den Beinahe-Kepler-Vollausbau unter der Haube hat. Denn der GK104 ist natürlich nur der kleine Kepler-Chip, wie wir alle wissen.
Richtig... der kleine Chip, welcher schon als High-End Chip verkauft wurde, obwohl er ins 250€ Gefilde gehört. GK110 hätte normalerweise die selbe position wie die 580 damals einehmen sollen. Dann wäre alles in ordnung gewesen..

Naja, was soll er denn sagen? Jeder Hersteller proklamiert für sich die jeweils schnellste Single-GPU- und Dual-GPU-Karte zu haben. Das macht AMD so, das macht Intel so und das macht auch NVIDIA so.
Natürlich, der arbeitet ja bei nvidia, ich würde ja auch nichts anderes sagen. Aber dennoch ->der Beigeschmack ist einfach ziehmlich mies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig... der kleine Chip, welcher schon als High-End Chip verkauft wurde, obwohl er ins 250€ Gefilde gehört. GK110 hätte normalerweise die selbe position wie die 580 damals einehmen sollen. Dann wäre alles in ordnung gewesen..

Da hat man sich dieses Mal eben anders entschieden, wie man sehen kann. Vielleicht auch deswegen, weil der GK104 mit 1536 Shadern, wie es bei der GTX 680 der Fall ist, allein schon für einen ausreichenden Schub ausreichte, um sie als High-End-Grafikkarte auf den Markt zu bringen.
 
Großes Lob, für diesen schönen, großen und ausführlichen Test! Jetzt fangt ihr wieder an eure Leser zu verwöhnen. ;)

Mein Gemecker: Auflösungen unter 1080p raus und eine 7990 oder wenigstens 7970CF noch rein. :p

Danke für das Lob und die Anregungen. Alleine schon um die neue Testbasis weiter auszubauen, werden wir uns bemühen ein CF aus zwei Radeon HD 7970 GHz Edition zu benchen.
 
Die Karte hört sich besser an als sie ist. Und der Preis soll das ganze noch schön umrunden. Viel zu Teuer für die Leistung.
 
Wenn die Titan nicht für die Masse gemacht wurde (Stückzahl 10 000 habe ich mal gelesen), warum wurde die Karte denn überhaupt gefertigt ?
Als "Übergangskarte" zur nächsten GTX 780 oder GTX 880 ?

Gute frage, vor allem was bringt dann die normale 780 im vergleich die dann eventuell um die 500,- liegen könnte?
Die wird dann fast gleichauf sein aber nur die hälfte kosten? :fresse:
 
Danke für das Lob und die Anregungen. Alleine schon um die neue Testbasis weiter auszubauen, werden wir uns bemühen ein CF aus zwei Radeon HD 7970 GHz Edition zu benchen.

Am besten sogar noch nen vorselektierten Sandy/Ivy E der nen 55/56er Multi mit vernünftigen Spannungen schafft um den negativen Skalierungen im unteren Drittel etwas mehr Widerstand zu bieten,wenns Intel schon selbst nicht macht:)

Der Triple Screen u SGSSAA Test war solch einem System angemessen u nicht viele Redaktionen haben das so aufgegriffen wie hier bzw überhaupt geschafft zu testen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immernoch nich wieso das Ding so teuer ist..

Auch irgendwelches geblubber von wegen limitiert oder so?
Der Chip stammt doch aus ner Tesla-Karte. Und die Teslas gibts doch schon ewig. Die stecken doch auch massenweise in dem 'TITAN' Supercomputer drinnen ?
Was rechtfertigt diesen hohen Preis denn?

Nvidia kann die Teslas nich so verhoeckern wie sie es nich wuenschen, bohren jetz n bisschen am Chip rum und machen ihn Gamertauglich, um
ihn an die breite Masse zu verscherbeln?
 
6GB VRAM, fetter Chip, hochwertige Verarbeitung, aufwendige Software für OC und den Status die fetteste Karte zu sein.
Die Toxic-X von Sapphire liegt bei 580-620 Euro.
Da wäre ein Strassenpreis der Titan von 750 Euro passend, weil sie eben einfach schneller als die 7970 ist.. sogar manchmal fast so schnell wie 7970 Crossfire-X. ;)
 
Nvidia kann die Teslas nich so verhoeckern wie sie es nich wuenschen, bohren jetz n bisschen am Chip rum und machen ihn Gamertauglich, um
ihn an die breite Masse zu verscherbeln?

Man will ihn gar nicht an die breite Masse verscherbeln,sonst hätte man den Preis auch dementsprechend gelegt

Wer ihn sich leisten kann/will Glückwunsch,wers nicht kann oder will,schaut sich eben in nem anderen Preissegment um fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte NVIDIA die Karte auch limitieren? Man baut die gleiche GPU tausendfach für Tesla K20 und K20X. Viel Arbeit musste man sich für die Geforce GTX Titan nicht mehr machen, abgesehen von der Kühlung. Ich finde den Preis auch etwas zu hoch angesetzt, aber der Markt wird es Regeln.
 
Warum sollte NVIDIA die Karte auch limitieren? Man baut die gleiche GPU tausendfach für Tesla K20 und K20X. Viel Arbeit musste man sich für die Geforce GTX Titan nicht mehr machen, abgesehen von der Kühlung. Ich finde den Preis auch etwas zu hoch angesetzt, aber der Markt wird es Regeln.

Genau:)
 
Man will ihn gar nicht an die breite Masse verscherbeln,sonst hätte man den Preis auch dementsprechend gelegt

Wer ihn sich leisten kann/will Glückwunsch,wers nicht kann oder will,schaut sich eben in nem anderen Preissegment um fertig

Naja, ich denke der Consumer-bereich ist schon als 'Breite-Masse' zu sehen..
Wenn man vergleicht wofuer der Chip urspruenglich mal gedacht war.

Soviele Server mit K20x Teslas habich bisher naemlich nich gesehn, und ich spring schon oft in Rechenzentren rum ^^

Fuer mich is das hier alles 'nur' großer Trubel und Hype. Das Ding is schon aelter, wird 'Zweckentfremdet' und als
BREAKING NEWS praesentiert, fuer nen voellig ueberzogenen Preis ^^

Nicht dass der Chip schlecht ist... Doch die weise wie Nvidia da vorgeht find ich daneben... Den Preis natuerlich auch :d

Grueße
 
Soviele Server mit K20x Teslas habich bisher naemlich nich gesehn, und ich spring schon oft in Rechenzentren rum ^^

Grueße

Ich zähle in einen alleine schon 19 000 Tesla Karten u in der Green Top Ten ist auch einer ganz vorne auf Platz 1:)

So lange ist der GK110 ja noch nicht in freier Wildbahn das es da schon Überbevölkerung geben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle in einen alleine schon 19 000 Tesla Karten u in der Green Top Ten ist auch einer ganz vorne auf Platz 1:)

Deine Argumentation is duerftig, merkste selbst, ne?
Glaubst du ein Konzern investiert etliche Gelder um 2 Supercomputer damit zu bestuecken?

Das Ding wird 'umgetuedelt' und nochmal verkauft, diesmal an uns eben ;)
 
Das Ding wird 'umgetuedelt' und nochmal verkauft, diesmal an uns eben ;)

Ja und?

War das schon jemals anders?

Die FirePro wird auch "umgetuedelt" um als Radeon neu aufzuerstehen,wäre ja auch sinnlos Ressourcen nicht zu nutzen um Gewinn zu generieren

Zudem gibts GK104 auch als Profikarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann verstehen wir uns doch :)

Wollte doch nur darauf hinaus, dass die Titan keine Neuheit ist sondern lediglich nen Relaunch aus der Server-Sparte.
Und das aus diesem Grund m.E.n der Preis absolut ungerechtfertigt ist. Aber wie der Don schon schrieb - der Markt
wird das hoffentlich regulieren :)
 
Ich glaube es sind sich alle einig, dass das eine tolle Karte ist, von Software, über Specs/Leistung und Kühler/Optik - sie aber leider 200 Euro zu hoch im Preis angesetzt ist.
Bei 750 hätte man gesagt, das passt, ist zwar irre teuer aber okeee geht grad noch, bedient preislich zudem einen guten Zwischenraum zwischen 680 und 690.
Jetzt muss der Markt regulieren... also NICHT KAUFEN - erst wenn der Preis passt. :)

Boykott dem Titanen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss der Markt regulieren... also NICHT KAUFEN - erst wenn der Preis passt.
Da mache ich mit.:)
Die Power ist schon geil von dem Teil passt aber absolut nicht ins Preisgefüge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 750€ ist viel zu Teuer Dozer limit wäre hier 550€ - 600€. Die Radeon 7970GE hat 25% weniger Leistung und kostet 320€. Praktisch muss man für 25% mehr Leitung 226% mehr Zahlen das ist einfach zu viel.
 
Nvidia macht einen auf Apple^^

Man sollte das einfach nicht kaufen zu dem Preis.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Der Markt wird da garnichts regulieren. Sie wollen doch weiterhin ihre Margen beim GK104 machen. Da verzichten sie lieber auf ihre paar verkauften Titanen. Das der Preis für die GK104 so hoch ist ist ein unding. Der Titan ist hier nur die Spitze des Eisbergs. Die Grafikkartenkäufer wollen es ja schließlich nicht anders.

Gibts eigentlich für den Titan auch das tolle Free-to-play-Bundle?^^
 
@g3cko , glaub ich nicht, der Preis ist so schon am unterem Limti angesiedelt, da ist kein Spielraum für ein Bundle, mfg

scherz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh