XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann gibt es hier ein Prei/Leistungs-Gewissen ?
Warum wird hier wegen dem Preis rumgeheult ?

Ist das hier HardwareLUXX oder was ?

Ich dachte hier trifft sich die besserverdienende Avantgarde ? :d

Nvidia will halt nur mal wieder zeigen das wenn sie wollten, jederzeit mit ATI den Boden wischen könnten.
 
Na ja das der Preis nach kurzer Zeit unter die GTX690 fällt halte ich schon für möglich sprich knapp 800 Euro rum.
Da mit beeinflusst man die GK104 Preise auf jeden Fall nicht.

@Gravenko
Ich denke nicht das es der Preis an sich ist der zu hoch ist sondern die Leistung passt nicht zum Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis muß deutlich runter, die 690 gibt es schon für 850 Eus.

edit: achso netter Test HWLuxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier wegen dem Preis rumgeheult ?

Weil 99,99% kein Geld hat, einfach oder ?

HardwareLuxx heißt ja auch noch: your Guide to luxurious Hardware, soll aber nicht heißen das Mainstream/LowBudget es nicht ist :p


Btw: Ich warte erst mal ab wenn Titan auch breitflächig verfügbar ist wie es dann um den Preis geht, die derzeitigen Preise sind ja nicht in Stein gemeisselt, bei nicht verfügbarer Ware ;)
Eine GTX690 kostet j auch keine 999$, sondern laut GH fette 835€ :d

Wenn die Karte sich nach einer gewissen Zeit auf ca. 700€ einpendelt ist sie ca. da wo ich sie auch sehen würde, aber auch da heulen noch 99,99% über den Preis, weil sie im Endeffekt auch nicht die Zielgruppe so eines Produktes sind - Bei einen i7-3970 heulen auch 99,99% über den Preis, allerdings kauft eine kleine Käuferschicht sich diese CPU, why not ?
 
Auch 750€ ist viel zu Teuer Dozer limit wäre hier 550€ - 600€. Die Radeon 7970GE hat 25% weniger Leistung und kostet 320€. Praktisch muss man für 25% mehr Leitung 226% mehr Zahlen das ist einfach zu viel.

Nö. Du musst schon fair sein, eine 7970 Sapphire Toxic-x kostet um 600. Das ist zu vergleichen.., alles anderen Vergleiche hinken - aber das macht ihr schon seit Tagen falsch.
Und das die Titan ne ganze Ecke besser ist, ist auch klar - manchmal weit mehr als 25%.
 
Nö. Du musst schon fair sein, eine 7970 Sapphire Toxic-x kostet um 600. Das ist zu vergleichen.., alles anderen Vergleiche hinken - aber das macht ihr schon seit Tagen falsch.
Und das die Titan ne ganze Ecke besser ist, ist auch klar - manchmal weit mehr als 25%.

Kannst du so pauschal auch nicht sagen. Gib mir mal bitte nen Test in dem 3GB VRam nicht reichen, ich glaube da wird es schwer was zu finden. SOllte es so weit sein dürfte auch ne Titan oder selbst zwei nicht mehr reichen um anständige Frames auf den Monitor zu bringen. 6GB sind mMn ziemlich unsinnig.
 
Nö. Du musst schon fair sein, eine 7970 Sapphire Toxic-x kostet um 600. Das ist zu vergleichen.., alles anderen Vergleiche hinken - aber das macht ihr schon seit Tagen falsch.
Und das die Titan ne ganze Ecke besser ist, ist auch klar - manchmal weit mehr als 25%.

Die Toxic ist keine Serienkarte. Wenn es eine OC-Titankarte für 2000€ gäbe kann man die auch nicht heranziehen. 4GB bei einer GTX680 kosten auch unverhältnismäßig viel.
 
Die Toxic ist keine Serienkarte. Wenn es eine OC-Titankarte für 2000€ gäbe kann man die auch nicht heranziehen. 4GB bei einer GTX680 kosten auch unverhältnismäßig viel.

Nö:
gtx680 in PCIe mit Hersteller: Club 3D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gtx680 in PCIe mit Hersteller: ASUS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommt auf den Hersteller an. Pauschal kann man das nicht sagen. Quervergleiche zwischen verschiedenen Herstellern (bei Geizhals nach dem Preis sortieren) machen natürlich keinen Sinn.

Ich hab meine beiden Titans abbestellt. Jetzt warte ich auf ein besseres Angebot oder auf Maxwell.
 
Ich hab meine beiden Titans abbestellt. Jetzt warte ich auf ein besseres Angebot oder auf Maxwell.

Ganz ehrlich, das ist auch vernünftig. Ich habe mich ebenfalls auf Titan gefreut und hatte eigentlich fest vor mir zumindest eine zu bestellen, aber wofür?

Die Karte an sich ist zwar im Moment das schnellste auf dem Markt, aber nunmal bis auf den Namen nichts besonderes und vor allem nichts das einen solchen Preis rechtfertigt. Die Features die sie interessant machen sind fast alle Softwareseitig und GPU-Boost 2.0 macht zwar ein paar Dinge besser, bleibt aus OC-Sicht aber totaler Müll.
 
Nö:
gtx680 in PCIe mit Hersteller: Club 3D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gtx680 in PCIe mit Hersteller: ASUS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kommt auf den Hersteller an. Pauschal kann man das nicht sagen. Quervergleiche zwischen verschiedenen Herstellern (bei Geizhals nach dem Preis sortieren) machen natürlich keinen Sinn.

Ich hab meine beiden Titans abbestellt. Jetzt warte ich auf ein besseres Angebot oder auf Maxwell.

Dieser Vergleich macht keinen Sinn, weil man nun mal nicht nur nach einem hersteller sucht. Es ist aber immernoch ein Aufpreis von über 60€ zur günstigsten GTX680. Bei der 7970 gibt es nur einen Hersteller mit 6GB - also kein wirklicher Wettbewerb. Darum geht es. Irgendwelche Sonderkarten heranzuziehen ist sinnfrei. Dazu kommt das die Toxic bis vor kurzem überhaupt konkurenzlos war und sich der Preis eventuell später noch anpasst.

Darum ist eine 7850 mit 1GB auch so uninteressant. Dort sind es geradeeinmal 13€ Ersparnis zur 2GB Standardausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist schnell und auch lautstärke mit stock kühler und der stromverbraucht gemessen an der leistung überzeugen, aber dafür 950 euro??? das wäre so gewesen, wie wenn die 8800 gtx damals 1000 euro gekostet hätte beim release, das wäre auch asolut überzogen gewesen. 600 - max. 700 euro als startpreis, da wäre immer noch genug verdient gewesen für nv und das p/l verhältnis wäre einigermaßen ok gewesen. so nur was für freaks und enthusiasten denen geld egal und das letzte bisschen speed mit einer gpu wichtig ist. für 950 euro kriegt man einen kompletten pc, mit dem man super zocken kann. nur mal so als relation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so pauschal auch nicht sagen. Gib mir mal bitte nen Test in dem 3GB VRam nicht reichen, ich glaube da wird es schwer was zu finden. SOllte es so weit sein dürfte auch ne Titan oder selbst zwei nicht mehr reichen um anständige Frames auf den Monitor zu bringen. 6GB sind mMn ziemlich unsinnig.

Für SLI wären die 6 GB schon nicht zu verachten. Aber was das bei dem Preis dann kosstet steht im keinen Verhältnis zur gebotenen Leistung.
Traurig ist nur das NV und AMD sich soviel zeit lassen mit den neuen Karten bei dennen dann Preis Leistung hoffentlich wieder stimmt.
Der Titan wäre nur zu dem Preis gerechtfertigt wenn er leistungsmässig an ne 690 oder 7970 Dual rannkommen würde. Das tut er aber bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist schnell und auch lautstärke mit stock kühler und der stromverbraucht gemessen an der leistung überzeugen, aber dafür 950 euro??? das wäre so gewesen, wie wenn die 8800 gtx damals 1000 euro gekostet hätte beim release, das wäre auch asolut überzogen gewesen. 600 - max. 700 euro als startpreis, da wäre immer noch genug verdient gewesen für nv und das p/l verhältnis wäre einigermaßen ok gewesen. so nur was für freaks und enthusiasten denen geld egal und das letzte bisschen speed mit einer gpu wichtig ist. für 950 euro kriegt man einen kompletten pc, mit dem man super zocken kann. nur mal so als relation.
Sehe ich genauso. Für mich ist das nichts, aber ich stimme auch zu, dass das prinzipiell eine wirklich gute Grafikkarte ist. (Leistung, Stomverbrauch, Lautstärke etc.).

Allerdings ist meine persönliche Schmerzgrenze bei einer Grafikkarte bei einem ~ drittel des Titanverkaufpreises. :fresse:
 
Nö:

Ich hab meine beiden Titans abbestellt. Jetzt warte ich auf ein besseres Angebot oder auf Maxwell.

Boxi, dass du das machst hätte ich nicht gedacht, da du schon lange mit deinen 580er unterwegs bist und ich weiß der hunger ist da :) aber ich wollte ja auch eine haben aber zu dem Preis mit der Leistung.... ein no go zumal ich mit Wasserkühlung nichts anfangen will und kann.
Bei dieser Gelegenheit wenn einer seine 690er (unumgebaut) los werden will zu einem vernünftigen Preis bitte PM.

Aber mal zurück zur Karte selbst und den Tests, ich kann Nvidia gerade nicht folgen, denn sie haben hier eine sehr gute Chance ihre HW Basis bei den Meinungsträgern massiv zu verbreitern wenn sie denn die Leistung und den Preis in Einklang bringen würden.
An der Karte gibt es ja mal nicht viel zu meckern und wenn ja dann auf absolut hohem Niveau, nur der Preis ist eben genau der Punkt der vollkommen überzogen ist und in keinster Weise mit der Leistung korreliert.

Wenn die Karte in allen bereichen ohne diesen Boost 2.0 die Leistungsfähigkeit Faktor 1,5 rüber bringen würde könnte man mit viel Enthusiasmus noch über die Karte nachdenken aber bei dem Durchschnitt der Tests bleiben am Ende
i.d.R. gerade mal 30-35% übrig. Gut es gibt wohl Anwendungsbeispiele und Anwender wo das trotzdem Sinn machen kann aber wie viele selbst in einem Forum wie dem Luxx wo die Zentrale der lieben HW-Verrückten ist:asthanos:.

Was bleibt ist eigentlich Enttäuschung und in meinen Augen eine vergebene Chance mit Titan ein Stück HW Geschichte zu schreiben.
Warum bleibt wohl Nvidias Geheimnis, ob es jetzt Gier ist, oder ob die Anzahl der Chips so gering ist das man die Nachfrage über diesen Preis so einbremsen muss oder ob die Herstellungskosten in das Kalkulationsschema passen und die
Karte wirtschaftlich nicht günstiger herzustellen ist, keine Ahnung.

So wie es ist bleibt nur eins was eine Titan zu einem Titan macht, der Preis und die damit verbunden Exklusivität.

JM2C
 
Den Riesenhype um diese "Wunderkarte" kann ich nur schwer nachvollziehen ... 950 EUR sind jenseits von Gut und Böse und - meine Meinung - unverschämt. Vllt will Nvidia mit Titan einfach nur die Schmerzgrenze ausloten (Nachtigall ick hör dir trapsen). Befürchte fast, daß das Wettrüsten Nvidia / AMD nunmehr neue Dimensionen annimmt.
 
Gut das viele so sehen wie ich das der Preis unverschämt ist.

Was neues von Titan GeForce GTX Titan: Galaxy deaktivert GPU-Boost 2.0

GeForce GTX Titan: Galaxy deaktivert GPU-Boost 2.0


ich bin gespannt wieviele sich dieses Teil am Ende wirklich kaufen... gefühlt sagt echt jeder 3. oder 4. ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist doch nur für SLI und Benchmarks zu gebrauchen. Durch den Boost 2.0 bricht die Karte deutlich ein.

He also found that repeating the same benchmark twice tends to lead to lower scores on Titan, because its Boost is temperature-dependent. For example: in Anno 2070: 75 FPS on the first run, 63 FPS with a warm card. That's a pretty massive difference, and I wonder how many reviewers even noticed.

Hier wurde die Karte bei jedem zweiten Lauf getestet, damit sie auf Temperatur kommt.
Rcapitulatif des performances - Nvidia GeForce GTX Titan : big Kepler dbarque enfin ! - HardWare.fr

Nach eine gewissen Zeit wird die Karte, sofern man nicht an den Einstellungen rumfummelt, durch Staub und älterer Wärmeleitpaste, besonders im Sommer zum Titanchen.
 
Ich bin echt froh das keiner meiner Karten gekauft hat :bigok: mit zwei 7950 CF 1100/1500 und bei bedarf 1200/1600 unter Wakü sage ich tschüüü tschüü Titan in Downsamling + SSAA. Dann hätte ich noch 400€ drauf Zahlen müssen für weniger Leistung :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt froh das keiner meiner Karten gekauft hat :bigok: mit zwei 7950 CF 1100/1500 und bei bedarf 1200/1600 unter Wakü sage ich tschüüü tschüü Titan in Downsamling + SSAA. Dann hätte ich noch 400€ drauf Zahlen müssen für weniger Leistung :asthanos:

Du wirst nichtmal die Rücklichter zu Gesicht bekommen wenn du nicht in Micky Maus Auflösungen rumkrebst zudem brauchst du mit deinem Crossfiregeruckel
fr-2_0.png


gleich mal annähernd die doppelte Framerate um das selbe butterweiche Spielgefühl zu kreieren

skyrim10.jpg


bf10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nichtmal die Rücklichter zu Gesicht bekommen wenn du nicht in Micky Maus Auflösungen rumkrebst zudem brauchst du mit deinem Crossfiregeruckel gleich mal annähernd die doppelte Framerate um das selbe butterweiche Spielgefühl zu kreieren

Die meisten Leute spielen aber nicht in der Auflösung und bis 2560x1440/1600 dürfte auch eine 7970 genug VRam und Power haben. Microruckler sind bei NV und auch bei AMD nicht mehr ein so extremes problem wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mesiten Leute spielen aber nicht in der Auflösung und bis 2560x1440 dürfte auch eine 7970 genug VRam und Power haben. Microruckler sind bei NV und auch bei AMD nicht mehr ein so extremes problem wie damals.

Dann brauch ich mir auch keinen Titan kaufen,denn sein Leistungspotential ruft er nunmal nicht in CPU gebremsten Szenarien ab

Zudem sagt der Preis allein schon das er nicht für die "meisten Leute"gedacht ist

Wer 900 für ne Grafikkarte ausgibt,um dann auf nen FullHD Display rumzukrebsen,hat irgendwas falsch gemacht u falsch verstanden


Gott beware das Intel es irgendwann wieder mal schafft das Leistungsdefizit auszugleichen,das sich solch eine Anschaffung auch für so was eignet:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt froh das keiner meiner Karten gekauft hat :bigok: mit zwei 7950 CF 1100/1500 und bei bedarf 1200/1600 unter Wakü sage ich tschüüü tschüü Titan in Downsamling + SSAA. Dann hätte ich noch 400€ drauf Zahlen müssen für weniger Leistung :asthanos:

Die meisten Leute spielen aber nicht in der Auflösung und bis 2560x1440/1600 dürfte auch eine 7970 genug VRam und Power haben. Microruckler sind bei NV und auch bei AMD nicht mehr ein so extremes problem wie damals.

Microruckler sind im CF sehr wohl ein extremes Problem.

NVIDIA GeForce GTX TITAN Performance Review and Frame Rating Update | Frame Rating Update - Why CrossFire was Omitted
 
Das wird aber nicht gern zugegeben, daher auch egal.
Zudem es auch zig Benches gibt, wo die Titan knapp hinter einem 7970 CF ist... aber man sieht nur was man will. ;)
Und ja - die 7970 ist eine tolle Karte. :d
 
Das kannst Du so nicht sagen, gleich kommen die Einstellungs-Spezialisten, die Dir sagen, dass man das nur richtig einstellen muss und die Reviewer zu doof dafür sind.
Also pssst! ;)
 
Ganz ehrlich, das ist auch vernünftig. Ich habe mich ebenfalls auf Titan gefreut und hatte eigentlich fest vor mir zumindest eine zu bestellen, aber wofür?

Die Karte an sich ist zwar im Moment das schnellste auf dem Markt, aber nunmal bis auf den Namen nichts besonderes und vor allem nichts das einen solchen Preis rechtfertigt. Die Features die sie interessant machen sind fast alle Softwareseitig und GPU-Boost 2.0 macht zwar ein paar Dinge besser, bleibt aus OC-Sicht aber totaler Müll.

Und der Grund, warum der Preis nicht gerechtfertig wäre, ist jetzt genau?
Das die Karte 100% mehr als eine GTX680 mit 4GB kostet? Eine GTX580 kostete 100% mehr als eine GTX560TI...
Das die Karte mehr als 100% zur 7970GHz kostet? Schonmal überlegt, dass AMD Karten für einige nicht in den Sinn kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh