XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Nichts rechtfertigt den Preis. Hört doch mal auf damit - das die zu teuer ist, da sind sich alle einig. Eskimos, Bencher, Gamer, Faker, Modder, Grüne und rote Fanboys etc.

Der Preis ist zu hoch angesetzt .. abwarten ist die Devise..
Ansonsten ist die Karte einfach nur hot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Auch hier gibts als Lösung mittlerweile den Framelimiter.

Und der Grund, warum der Preis nicht gerechtfertig wäre, ist jetzt genau?
Das die Karte 100% mehr als eine GTX680 mit 4GB kostet? Eine GTX580 kostete 100% mehr als eine GTX560TI...
Das die Karte mehr als 100% zur 7970GHz kostet? Schonmal überlegt, dass AMD Karten für einige nicht in den Sinn kommen?

Die 680 ist auch schon zu teuer. Die 580 kam damals für 499$ auf den Markt und war nur unwesentlich kleiner als die Titan. Gib mir doch mal nen wirtschaftlichen Grund warum der Preis gerechtfertigt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Lösung, das ist ein mehr schlechtes als rechtes Pflaster, das heftig Performance kosten kann. Ich habe selbst in meiner ersten Zeit mit SLI einen Limiter benutzt, aber bei stark schwankenden fps, wie sie in Spielen nunmal vorkommen können, macht das keinen Sinn. Wenn ich von 70 auf 40fps limitieren muss, um überall mikrorucklerfrei zu sein, welchen Sinn hat CF dann genau? Bei SLI ist es deutlich unkritischer, das habe ich z.B. wieder vorhin in Crysis 3 gemerkt. Selbst 40fps sind noch flüssig und ruckelfrei. Schwammig wegen dem Inputlag durch VSync, ja. Aber definitiv nicht ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gibts als Lösung mittlerweile den Framelimiter.

Ich sagte doch bereits,zudem brauch er annähernd die doppelte Framerate um mit dem Limiter am tiefsten Framepunkt für Ruhe zu sorgen,und einen ruhigen Verlauf zu kreieren.

Suboptimal dann kann ich auch zu ner Karte greifen die nur 30Frames liefert anstatt 60 diese aber mit konstanten Frametimes
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich würde nun auch lieber auf nen 670/680 SLI gehen, aber auch hier finde ich die Karten eigentlich zu teuer. Bei AMD sind die Preise zwar besser, aber die Featureliste ist auch wesentlich kürzer.
 
Willkommen im Club.

580 3GB SLI zu langsam
670/680 4GB SLI zu teuer als Übergang (will ungern auf 2GB zurück), auch wegen Wakü (das müsste wieder sein, bin an die Ruhe gewöhnt)
Titan SLI viel zu teuer
Jegliche SingleGPU-Karte erst recht zu langsam
Crossfire kommt nicht in Frage
Maxwell kommt frühestens in einem Jahr, eher 18 Monate.

Prost Mahlzeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club.

580 3GB SLI zu langsam
670/680 4GB SLI zu teuer als Übergang (will ungern auf 2GB zurück), auch wegen Wakü (das müsste wieder sein, bin an die Ruhe gewöhnt)
Titan SLI viel zu teuer
Jegliche SingleGPU-Karte erst recht zu langsam
Crossfire kommt nicht in Frage
Maxwell kommt frühestens in einem Jahr, eher 18 Monate.

Prost Mahlzeit :(

Einfach noch etwas abwarten und dann zwei Titan für ~800 Euro kaufen.
 
Mann schon mal gesehen das in Amiland zur Zeit die GTX 690 mit 32 % Nachlass verkauft werden!?
Für runde 750 Euro neu würde ich zuschlagen

EVGA selbst preist seine GTX jetzt mit 999$ und das sind eben nur die benannten 750 Euro mal gucken vielleicht tut sich da noch was in DE
 
Ich hoffe nur wenn den Titan keiner kauft das NV gezwungen ist den Preis vernünftig zu gestallten. Das ist eifach abzocke soviel schneller ist das Ding einfach nicht das das gerechtfertigt wäre.. 2 Von den Dingern mit 6 GB im SLI Wakü das wärs schon wenn der Preis im Rahmen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde arg bezweifeln das sich bei den Titan Preisen viel tun wird. NV hätte den Chip vermutlich am liebsten garnicht angeboten im Desktop Segment.

Maxwell wird nicht wesentlich schneller aber hoffentlich zu humanen Preisen kommen, was dann für viele das Kaufargument werden wird. Wer dann schon ne Titan hat braucht auch nicht wechseln. NV gräbt also grad nur die Leute ab denen fast 1000 Euro für ne Grafikkarte egal sind obwohl auch sie irgendwann zum alten Eisen gehört und niemals den Kultstaus einer Voodoo 5 6000 erreichen wird.
 
Es ist keine Abzocke, sondern das Problem, dass der Grenzbereich eben nur mit überproportionalen Aufwand zu erreichen ist.

2x soviele Transistoren für 1,5x soviel Leistung. Logisch, dass man eben nicht den Preis nur linear anhebt, weil simpel man dann Minus machen würde.
 
Kann sie auch nicht den dann müsste Nvidia pleite gehen und die Titan die schnelleste jemals gebaute Karte von Nvidia bleiben, dann würden
alle Titankäufer ein wirklich gutes Geschäft machen, trotzdem hoffe ich das nicht :asthanos:
 
Ja lasst die Karten mal 2 Lang am Markt ankommen denke schon das es da noch auf um die 800 runter geht dann aber auch nicht mehr tiefer.
 
Es ist keine Abzocke, sondern das Problem, dass der Grenzbereich eben nur mit überproportionalen Aufwand zu erreichen ist.

2x soviele Transistoren für 1,5x soviel Leistung. Logisch, dass man eben nicht den Preis nur linear anhebt, weil simpel man dann Minus machen würde.

Das ist kein Argument. GK104 wird ebenfalls zu teuer angeboten was man alleine schon daran erkennt das AMD die 7970 wesentlich günstiger und wohl auch mit Gewinn verkauft obwohl der Chip größer ist.
 
Das ist kein Argument. GK104 wird ebenfalls zu teuer angeboten was man alleine schon daran erkennt das AMD die 7970 wesentlich günstiger und wohl auch mit Gewinn verkauft obwohl der Chip größer ist.

Über AMDs finanzielle Situation braucht man glaub ich nicht mehr viele Worte verlieren^^

Schön das sie es schaffen die Radeon so tief anzupreisen ob mit Gewinn hat sich derzeit noch nicht gezeigt

Ein Hersteller der aus finanzieller Not heraus keine Produkte mehr kreieren kann ist den Konsument noch weniger dienlich wie einer der die Preise hochstapelt

Vielleicht muss ja erst einer aus dem Segment verschwinden bis man das bemerken tut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wird da garnichts regulieren. Sie wollen doch weiterhin ihre Margen beim GK104 machen. Da verzichten sie lieber auf ihre paar verkauften Titanen. Das der Preis für die GK104 so hoch ist ist ein unding. Der Titan ist hier nur die Spitze des Eisbergs. Die Grafikkartenkäufer wollen es ja schließlich nicht anders.

Gibts eigentlich für den Titan auch das tolle Free-to-play-Bundle?^^

Sehe ich auch so, wird maximal auf ~880€ fallen denke ich.

Andererseits... die Titan hat über den Daumen gepeilt die selbe Leistung wie ein SLI aus 670ern, das wären dann auch knapp 800€ wenn man Karten mit etwas WerksOC und vernünftiger Kühllösung/PCB nimmt.

Also 800-850€ wäre Preis/Leistungs technisch dann schon in Ordnung, wenn man bedenkt dass es eine Single Karte ist (FALLS man die Preise der GK104 als vernünftig ansieht, was aber wieder eine andere Diskussion wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
GK104 wird ebenfalls zu teuer angeboten was man alleine schon daran erkennt das AMD die 7970 wesentlich günstiger und wohl auch mit Gewinn verkauft obwohl der Chip größer ist.
Naja, nur weil AMD Dumpingpreise fährt um sich irgendwie am Leben zu halten, heißt das nicht, dass die anderen zu teuer sind. 500€ ist eigentlich ein vollkommen normaler Preis in dem Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über AMDs finanzielle Situation braucht man glaub ich nicht mehr viele Worte verlieren^^

Schön das sie es schaffen die Radeon so tief anzupreisen ob mit Gewinn hat sich derzeit noch nicht gezeigt

Ein Hersteller der aus finanzieller Not heraus keine Produkte mehr kreieren kann ist den Konsument noch weniger dienlich wie einer der die Preise hochstapelt

Vielleicht muss ja erst einer aus dem Segment verschwinden bis man das bemerken tut:)

Man muss sich nichtmal an AMD orientieren. Die Preise für 28nm sehen selbst bei Nvidia auf deren damaligen Folien, die offenkundig gegen TSMC erstellt wurden und daher wohl recht schwarzmalerisch sind, von 40-50% Preissteigerung durch 28nm aus. NUR für den Chip.

Selbst wenn man also weit ausholen würde und sagt das alles teuer ist was auf Kepler verbaut wird, käme man bei 50%+ zu den 499$ der 580 nur bei knapp 750$ raus.

Gleiches bei GK104 vs GF114. Hier ist GF114 sogar ne Ecke größer, kostete aber bei Release als 560 nur 199 bzw 249$ (ti).

Naja, nur weil AMD Dumpingpreise fährt um sich irgendwie am Leben zu halten, heißt das nicht, dass die anderen zu teuer sind. 500€ ist eigentlich ein vollkommen normaler Preis in dem Segment.

Welches Segment? Performance Chip für 499$?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil AMD Dumpingpreise fährt um sich irgendwie am Leben zu halten, heißt das nicht, dass die anderen zu teuer sind. 500€ ist eigentlich ein vollkommen normaler Preis in dem Segment.

Aber auch nur, wenn man auf die 580 60-70% draufgelegt hätte, wie es davor eigentlich normal war ;)
 
Ich versteh auch nicht wieviele so schnell Preise ehemaliger Grafikkarten aus dem Auge verloren haben durch den Preisklinch der letzten 4-5Jahre

GeForce 2 Ultra Limited Edition für 1400DM war das günstiger wie heutige Highendmonster die noch dazu durch den immer feineren Shrinkprozess an Unkosten gewachsen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist das ganze Prozedere heute nicht einfacher geworden im Gegenteil:)

Wie neuro schon angedeutet hatte macht auch der Prozess immer mehr Schwierigkeiten was zusätzliche Kosten anfallen lässt die umgelegt werden müssen

Zu GeForce 2 Zeiten hat noch jeder Bäcker die Waffeln Backen können:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht wieviele so schnell Preise ehemaliger Grafikkarten aus dem Auge verloren haben durch den Preisklinch der letzten 4-5Jahre

Und? Damals war damals, heute ist heute. Und heute will Nvidia einfach zu viel für die Karte. Außerdem muss man es einfach in relation zur GTX 680 sehen, welche schon Verhältnismäßig Teuer ist. +40% Performance -> +120% mehr Preis. Und das Innerhalb einer Generation... Das ist einfach lächerlich. DIe GTX 690 ist und bleibt die schnellste Karte. Und Ocen kann man die auch!

Nun ja, wenn man soetwas verteidigen will... Ich zumindest unterstütze soetwas nicht. Zumindest nicht bei solchen preisen. Bei 750€ oder sogar 800€ UVP hätte man sogar nichts sagen können, da das Gesamtpaket einfach stimmig ist. Aber so...


Wie neuro schon angedeutet hatte macht auch der Prozess immer mehr Schwierigkeiten was zusätzliche Kosten anfallen lässt die umgelegt werden müssen
Du glaubst doch nicht, dass die Kosten einfach mal so um 100% steigen?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht wieviele so schnell Preise ehemaliger Grafikkarten aus dem Auge verloren haben durch den Preisklinch der letzten 4-5Jahre

GeForce 2 Ultra Limited Edition für 1400DM war das günstiger wie heutige Highendmonster die noch dazu durch den immer feineren Shrinkprozess an Unkosten gewachsen sind?

Das kannst du schlecht vergleichen bei DM Preisen. Zieht man den Releasepreis ran, der lag bei 800$, ist das aber immernoch nicht auf dem Titan Niveau. Die GTX schaffte es damals übrigens für 600$ in den Markt. Innerhalb von 1,5 Jahren sind die Preise dann übrigens um 200$ gefallen, was bei der GTX immerhin 1/3 entspricht. Etwas was man bei der 680 im Moment nicht sieht.


Deshalb ist das ganze Prozedere heute nicht einfacher geworden im Gegenteil:)

Wie neuro schon angedeutet hatte macht auch der Prozess immer mehr Schwierigkeiten was zusätzliche Kosten anfallen lässt die umgelegt werden müssen

Zu GeForce 2 Zeiten hat noch jeder Bäcker die Waffeln Backen können:d

Ich habe abe auch geschrieben wie teuer das ganze aus NVs SIcht geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wieviel ich für meine Standard EVGA 680 bei eBay ungefähr bekommen würde ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Scully ich Spiele meine Spiele auf 2720x1530 ist das MickyMaus für dich ??
Lieber würde ich mir eine GTX690 Kaufen als eine TITAN

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:19 ----------

Kann mir jemand sagen wieviel ich für meine Standard EVGA 680 bei eBay ungefähr bekommen würde ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

350€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh