XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Und? Damals war damals, heute ist heute. Und heute will Nvidia einfach zu viel für die Karte. Außerdem muss man es einfach in relation zur GTX 680 sehen, welche schon Verhältnismäßig Teuer ist. +40% Performance -> +120% mehr Preis. :

Wenn man objektiv bleiben will darf man die Preise von damals eben nicht hinten runter fallen lassen.

NVIDIA u ATI waren damals gesunde Konzerne u was haben wir heute für ne Situation durch ständigen Dumpingklinch ?

Einer pfeift auf der letzten Rille ich u weiß nicht wie er die nächsten Monate überstehen soll.ich weiß nicht wie man sowas gut heißen kann

Aber gut wie ich schon sagte wird man sich dann erst recht in den Allerwertesten beißen wenn der letzte Technologieträger verreckt ist wegen Geiz ist Geil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo sind die User aller hin die 100% den TITAN Kaufen wollten egal was es Kostet wann können wir endlich User Review sehen
 

Du empfindest 500€ oder 700€ als Geiz? Nur weil man nicht bereit ist, da idiotische 950€ zu bezahlen? Ich denke, ich weiß, wer hier lieber objektiv bleiben sollte... Du bist es schließlich ganz und gar nicht. Natürlich darf man solche Preise nicht umbedingt vergessen. Aber GK110 muss sich in unsere heutige Marktposition eingliedern, nicht in der damaligen...

Dieser Artikel beschreibt alles ganz genauso, wie es ist:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX Titan | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man objektiv bleiben will darf man die Preise von damals eben nicht hinten runter fallen lassen.

NVIDIA u ATI waren damals gesunde Konzerne u was haben wir heute für ne Situation durch ständigen Dumpingklinch ?

Einer pfeift auf der letzten Rille ich u weiß nicht wie er die nächsten Monate überstehen soll.ich weiß nicht wie man sowas gut heißen kann

Aber gut wie ich schon sagte wird man sich dann erst recht in den Allerwertesten beißen wenn der letzte Technologieträger verreckt ist wegen Geiz ist Geil:)

Haha, ich hab bei meinen Preisangaben die Geforce 2 Ultra mit der 8800 Ultra verwechselt, für die hab ich die Preise angegeben. Die Geforce 2 Ultra kostete sogar nur 500$... Rechnet man das bei 2% Inflation auf heute um wären wir bei 650$, also immernoch deutlich weniger als die Titan.

Ich weiß auch nicht warum du für eine solche Preispolitik in die Bresche springst? Willst du dir den geplanten kauf schönreden?
 
Wurde wirklich Toll geschrieben Danke für dein Link LSS

Davon abgesehen ist jedoch nicht ersichtlich, wieso irgendein HighEnd-Käufer jetzt zur GeForce GTX Titan greifen sollte: Gerade mit den aktuellen AMD-Angeboten verglichen ist der Preispunkt schmerzhaft überzogen, gegenüber einer Radeon HD 7970 "GHz Edition" wird zudem auch nur eine Mehrperformance von 20 bis 25 Prozent geboten, welche nahe der (realen) Wahrnehmungsschwelle liegt. Einer der großen Vorteile der GeForce GTX Titan in Form des relativ passablen Stromverbrauchs zählt zudem ausgerechnet im HighEnd-Segment viel weniger als anderswo, bringt die neue nVidia-Karte also auch nicht wesentlich voran.

Was bleibt, ist vornehmlich die Erkenntnis, daß der Grafikkarten-Käufer mit der Preisentwicklung der kompletten 28nm-Generation sowie der GeForce GTX Titan im speziellen reichlich abgezogen werden soll. Kamen früher einmal neue Grafikkarten mit mehr Performance in den Markt und nahmen dort die preisliche Position der älteren Modelle ein, welche entweder im Preis sanken oder ganz aus dem Markt gingen – so läuft seit der 28nm-Generation das Spiel, daß man für jedes Quentchen Mehrperformance auch entsprechend löhnen soll, so als würde es keinerlei technologische Entwicklung bzw. den Fortschritt der 28nm-Fertigung geben.

Scully kommt aus Mars er hat das Geld :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2009 will Nivida doch einfach gucken wie weit sie mit dem Preis gehen können. Solange der Kunde trotzdem kauft warum sollte man da was am Preis ändern? Der Sprung von der GTX480 auf die GTX580 waren auch nur etwa 15% und der Aufpreis deutlich höher.

Meines Erachtens ist der Titan auch keine gute Investition, weil er total in der Schwebe ist. Erst wenn die ersten neuen Konsolentitel 2014 kommen und man deren Anforderungen sieht wird man sehen wie gut der Titan sich noch schlägt. Besonders wegen Dx11.1 und der GCN-Architektur der Konsolen. Die Leute die eh immer das Neuste haben wird das nicht treffen, aber alle die planen die Hardware länger zu behalten.

Rückblickend würde ich die karte eher mit einer Geforce 7900GTX vergleichen welche noch vor den jetzigen Konsolen erschien, aber kurz drauf schon kaum noch zu gebrauchen waren. Die neuen Konsolen werden auch wieder die Grafikkartenverkäufe ankurbeln und wir werden dann einen großen Wettbewerb sehen, wie eben zu 8800GT Zeiten. Viele der aktuellen Titel lassen sich mit sehr moderater Hardware spielen und es gibt nicht wenige Spieler die noch gut mit der alten Hardware auskommen.
 
Die 580 hat die 480 ersetzt zum selben Preis. Das ist was anderes als Titan, der ersetzt keine Karte.
 
Du empfindest 500€ oder 700€ als Geiz? Nur weil man nicht bereit ist, da idiotische 950€ zu bezahlen? Ich denke, ich weiß, wer hier lieber objektiv bleiben sollte... Du bist es schließlich ganz und gar nicht. Natürlich darf man solche Preise nicht umbedingt vergessen. Aber GK110 muss sich in unsere heutige Marktposition eingliedern, nicht in der damaligen...

Wenn man Scully so ließt, könnte man glatt denken, er sitzt auf der Gehaltsliste von nVidia.
 
Thema Produktionskosten für Titan: 28nm flutscht nunmehr und ist Standard. Wenn überhaupt noch höhere Produktionskosten gegenüber 40nm (bezogen auf gleiche Chipgröße), dann nur minimal. Und das ganze Drumherum (PCB, Wandler, etc.) ist auch nicht groß anders als bei ner Topkarte mit HD7970 / GTX680.
 
Hast du dafür auch eine Quelle oder ist das nur alles geraten? Nenne mir doch bitte mal die aktuellen Waferpreise und die Yields von GK110 für Bins, die es auf eine Titan schaffen.
 
Scully1234 schrieb:
NVIDIA u ATI waren damals gesunde Konzerne u was haben wir heute für ne Situation durch ständigen Dumpingklinch ?

Ich wills ja nur mal kurz anmerken, aber diese realitätsfernen Verteidigungsversuche des Preises sind lächerlich, manchmal frage ich mich wirklich ob du so fanatisch bist, dass du Tatsachen einfach ausblendest?
Wo haben wir denn einen "ständigen" Dimpingclinch oder wo soll AMD die Karten aktuell zu Dumping Preisen verkaufen? 7870 hat fast das gleiche P/L wie die GTX 660, die HD 7950 und GTX 660 Ti sind P/L mäßig gleichauf.
Die HD 7970 und die GTX 670 sind P/L mäßig auch gleichauf, lediglich die GTX 680 ist überteuert im Vergleich zur HD 7970 / HD 7970 ghz.

Neurosphere schrieb:
Ich weiß auch nicht warum du für eine solche Preispolitik in die Bresche springst? Willst du dir den geplanten kauf schönreden?

Sagt ja niemand die Karte sei schlecht, aber halt leider zu teuer und eben nicht das was erwartet wurde von den Nvidia Geilen Fanboy, die einen an der Gurkel hatten wenn man von 30 bis 40% zur GTX 680 ausgegangen ist.
Der Boost ist auch scheiße, ich hoffe den Mist kann man abschalten, das braucht kein Mensch, wenn das bei AMD auch kommt dann Prost Mahlzeit, ich will sowas jedenfalls nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost ist nicht Scheiße, nur das Temptarget ist zu niedrig gewählt. DAS ist das Problem, denn die 80 Grad erreicht die Karte wegen der geringen Lautstärke eben recht flott. Hätte Nvidia das Temptarget auf 90 Grad gestellt und den Lüfter etwas höher drehen lassen, wären die 10-15% Mehrperformance auch in der Praxis angekommen.
 
Soll es eigentlich nur bei 106% Powertarget bleiben oder weis da jemand was anderes.
 
Ja das geht, aber um ehrlich zu sein, ist das schon mehr oder weniger Übertakten. Die Karte sollte unter realistischen Bedingungen wenigstens ihren garantierten Boost schaffen. Ich würde mit einer Titan natürlich als sofort den Regler verschieben, aber das kann man von einem Tester eben nicht erwarten und vom Durchschnittskunden halt auch nicht.

Was bei Titan aber hervorragend gelungen ist, ist die Effizienz, das finde ich immer wieder beeindruckend. Das Ding braucht unter Realbedingungen mit eben dem 80 Grad Target kaum mehr als eine normale 7970, ist aber 35-40% schneller! Das muss man sich mal überlegen...
Im Grunde hätte man das Temperaturtarget komplett weglassen können bzw. standardmäßig sollte es gar nicht aktiv sein. Das Powertarget sollte so gewählt sein, dass man in etwa den Verbrauch einer 7970 GE erreicht, das sollte für gute 900 MHz ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja niemand die Karte sei schlecht, aber halt leider zu teuer und eben nicht das was erwartet wurde von den Nvidia Geilen Fanboy, die einen an der Gurkel hatten wenn man von 30 bis 40% zur GTX 680 ausgegangen ist.
Der Boost ist auch scheiße
Niveaulos, kann ich dazu nur sagen.

Versuch doch mal formal anständig zu schreiben, was Du meinst und was Dich stört. ;)

Abgesehen von Preis, denn hierfür gilt: Die Kaufentscheidung trifft jeder für sich und niemand wird gezwungen, braucht sich demnach auch nicht aufzuregen.
Den Rest wird der Markt erledingen.
So banal ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Schaffe ist nur traurig, weil er mal wieder falsch lag.
Ansonsten ist es verständlich. Ein Skoda-Auto-Käufer wird eben auch nicht verstehen, wieso andere für einen 1er BMW fast 10k Euro mehr bezahlen.
 
Schade ... die ersten 12-20 Seiten kurz nach Release können immer gleich in die Tonne :fresse:
 
Ich denke mal, viele der Erstbesteller werden sich die Titan nur ein paar Tage ausleihen und damit herumspielen und sie dann wieder verpacken und zurückschicken.
Die meisten Leute benötigen nicht mehr Rechenleistung, sondern wollen einfach nur ihren Spieltrieb ausleben. Nur die Wenigsten behalten sie dann wirklich.

Wirklich schade, denn ich wollte wirklich die Titan kaufen. Meine letzte NVIDIA-Karte ist eine GTX285 AMP-Edition gewesen, Sie war eine hervorragende Karte und kostete damals eine Menge Geld. Nämlich 334 Euro !
Wollte dann später die GTX680 kaufen, aber als sie mit dem GK104 wirklich kam für 599 Euro, so machte ich ebenfalls einen Bogen um NVIDIA und kaufte wieder eine AMD-Karte, die zwar auch nicht billig ist, aber eben deutlich besser im Preis/leistung überzeugte.

Nun will NVIDIA 949 Euro welche schon einem Supergau gleicht für jeden mit Verstand im Hirn. Ich könnte sie auch nirgends zeigen oder in die Signatur stellen, da jeder sonnst über mich lachen würde, wie doof man doch sein kann sich von NVIDIA so über den Tisch ziehen zu lassen...
Schon als Gerüchte aufkamen, dass die Titan 800 Euro+ kosten würde, so dachte ich, was solls, wenn sie so brachial ist, dann kann sie auch was kosten. Und nun ?
Eine so lächerliche Vorstellung, aber den Preis nochmals auf 950 Euro hoch schieben. Da fehlen einem die Worte und kann einfach nicht glauben, das es doch tatsächlich noch User gibt, die dies als absolut korrekt und vertretbar ausdiskutieren wollen.

VW baut nun den Golf GTI Titan mit 50 PS Mehrleistung und verlangt nun statt 35.000 Euro nun 90.000 Euro dafür...
Ist absolut vertretbar. :stupid:

Ich sehe gerade, das einige Online-Händler die Sapphire Toxic aus ihren Programm genommen haben, da sie sonnst auf ihre Titanen sitzen bleiben werden.
Verständlich ist es schon, aber zeigt nur wie abgehoben NVIDIA zur Zeit lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die titan ist ein prestigeobjekt....nicht mehr und nicht weniger. das ding für 549 Euro in den Regalen, NV wäre mit der Produktion nicht mehr hinterhergekommen. aber so....

das Produkt ansich ist sau gut. aber ebenso wichtig heutzutage ist p/l und da kann man nur sagen: Titan, setzten...6

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boost ist nicht Scheiße, nur das Temptarget ist zu niedrig gewählt. DAS ist das Problem, denn die 80 Grad erreicht die Karte wegen der geringen Lautstärke eben recht flott. Hätte Nvidia das Temptarget auf 90 Grad gestellt und den Lüfter etwas höher drehen lassen, wären die 10-15% Mehrperformance auch in der Praxis angekommen.

Ich mag keine Funktion haben, welche ich nicht ausschalten kann. Und scheinbar kann man ja wieder nur hochsetzen.
Mal schauen was Galaxy macht.

Zudem finde ich es witzlos, wenn Nvidia sagt, bitte betreibt die Karte kühl, damit man im ersten Durchlauf 50% Merhleistung zur GTX 680 hat, im zweiten oder halt im weiteren Spielverlauf sind es plötzlich nurnoch 30%.
Schau mal bei CB und Hardware FR vorbei, die haben zuverlässig die Karte in realen Bedingungen getestet ( im gegensatz zu Hardwareluxx) und kommen bei Full HD 4xMSAA auf einmal 25% Merhleistung und auf einmal nur 16% Mehrleistung zur HD 7970 ghz.

Deswegen finde ich den Boost scheiße.
Allgemeingültig ist das aber nicht, insofern gebe ich dir recht, box.

Soll es eigentlich nur bei 106% Powertarget bleiben oder weis da jemand was anderes.

Weiß jemand was?

boxleitnerb schrieb:
Die Karte sollte unter realistischen Bedingungen wenigstens ihren garantierten Boost schaffen. Ich würde mit einer Titan natürlich als sofort den Regler verschieben, aber das kann man von einem Tester eben nicht erwarten und vom Durchschnittskunden halt auch nicht.

Eben ich finde es nicht OK, dass Nvidia zuerst alles hyped und mit ihrem Boost rumcheatet.
Ich verstehe es ehrlichgesagt nicht, warum eine solche Praktik von euch nicht stärker kritisiert wird, wenn die Karte nicht durchgehend die beworbene Leistung einhält. Ich brauche eine Karte nur teilweise zum Benchmarken, beim Zocken will ich jedenfalls im Spielverlauf keine Leistung verlieren.

Was bei Titan aber hervorragend gelungen ist, ist die Effizienz, das finde ich immer wieder beeindruckend. Das Ding braucht unter Realbedingungen mit eben dem 80 Grad Target kaum mehr als eine normale 7970, ist aber 35-40% schneller! Das muss man sich mal überlegen...

Beim normalen Targets sinds bei Full HD aber etwas weniger, wie CB, PCGH und Hardware Fr zeigen, eher zwischen 25 und 35% Mehrleistung bei aber weniger Verbrauch und das ist sehr gut. Die Effizienz ist erste Sahne!

runningdodl schrieb:
Abgesehen von Preis, denn hierfür gilt: Die Kaufentscheidung trifft jeder für sich und niemand wird gezwungen, braucht sich demnach auch nicht aufzuregen.
Den Rest wird der Markt erledingen.
So banal ist das.

Die Banalität hat ja auch niemand in Frage gestellt, nur wer ist so doof und holt sich das Teil, wenn die Karte in nem halben Jahr wahrscheinlich nurnoch halb soviel Wert ist?
Niemand wird hier kritisiert, wenn er sich das Teil holt, aber naja, wer holt sich das Teil jetzt? Ist doch leider viel zu teuer, dafür bekomm ich nen ganzen PC mit ner GTX 680 oder HD 7970 ghz.

Ailuros spekuliert schonmal wieder etwas rum, was den Release der HD9K angeht.

Sontin schrieb:
Ach, Schaffe ist nur traurig, weil er mal wieder falsch lag.

Du lagst bei der GTX 680 falsch, genauso bei der Titan was den Speed ohne OC anbelangt und willst erzählen ich lag falsch? Soll ich deine Postings zitieren oder was? :d Ich lach mich grad schlapp.
Wenn man es nüchtern betrachtet liegt man sogut wie nie falsch ;)

sontin schrieb:
Ein Skoda-Auto-Käufer wird eben auch nicht verstehen, wieso andere für einen 1er BMW fast 10k Euro mehr bezahlen.

Sitzt du in der Grafikkarte oder legst du dich mit ihr Schlafen? Bei einer Grafikkarte fallen einige Merkmale einer Automarke gegenüber einer anderen Automarke weg, weil sie eigentlich nur dafür da ist Pixel zu berechnen, ergo ist der Vergleich Schmu und kommt immer nur von Leuten die meinen die Grafikkarte des anderen Herstellers ist Billig-Klump. Mich wundert nur dass kein Review sich zu so Aussagen hinreißen lässt, wahrscheinlich weil die regelmäßig 2 Karten von beiden Herstellern haben und es sich nicht leisten Können zu subjektiv zu bewerten.
Ich hab auch das Geld die Karte zu kaufen und hab auch überlegt es bei entsprechender Leistung zu tun, aber so? Für Full HD? Lohnt sich doch gar nicht, auch wenn ich gerne kompromisslose GRafikleistung habe.
Kaufst du dir denn die Karte? Dann mach bitte ein User Review!

Pickebuh schrieb:
Eine so lächerliche Vorstellung, aber den Preis nochmals auf 950 Euro hoch schieben. Da fehlen einem die Worte und kann einfach nicht glauben, das es doch tatsächlich noch User gibt, die dies als absolut korrekt und vertretbar ausdiskutieren wollen.

Gibt es, aber nur hier im Luxx, im 3D C und bei CB sinds weniger.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lagst bei der GTX 680 falsch, genauso bei der Titan was den Speed ohne OC anbelangt und willst erzählen ich lag falsch? Soll ich deine Postings zitieren oder was? :d Ich lach mich grad schlapp.
Wenn man es nüchtern betrachtet liegt man sogut wie nie falsch ;)

Ja, zitiere meine Postings. Und dann zitiere deine. Vorallen den Part, dass die GTX680 nicht schneller als die 7970 sein wird.
Achja, TITAN ist rund 50% schneller bei 250 Watt. Wie vorhergesagt.
 
Ja, zitiere meine Postings. Und dann zitiere deine. Vorallen den Part, dass die GTX680 nicht schneller als die 7970 sein wird.
Achja, TITAN ist rund 50% schneller bei 250 Watt. Wie vorhergesagt.

Worte eines Nvidia-Fanboys, welcher grad krampfhaft versucht, sich den sinnlosen Titanen schönzureden... *MEGAGRINS*
 
Ich denke mal, viele der Erstbesteller werden sich die Titan nur ein paar Tage ausleihen und damit herumspielen und sie dann wieder verpacken und zurückschicken.
Die meisten Leute benötigen nicht mehr Rechenleistung, sondern wollen einfach nur ihren Spieltrieb ausleben. Nur die Wenigsten behalten sie dann wirklich.

Wirklich schade, denn ich wollte wirklich die Titan kaufen. Meine letzte NVIDIA-Karte ist eine GTX285 AMP-Edition gewesen, Sie war eine hervorragende Karte und kostete damals eine Menge Geld. Nämlich 334 Euro !
Wollte dann später die GTX680 kaufen, aber als sie mit dem GK104 wirklich kam für 599 Euro, so machte ich ebenfalls einen Bogen um NVIDIA und kaufte wieder eine AMD-Karte, die zwar auch nicht billig ist, aber eben deutlich besser im Preis/leistung überzeugte.

Nun will NVIDIA 949 Euro welche schon einem Supergau gleicht für jeden mit Verstand im Hirn. Ich könnte sie auch nirgends zeigen oder in die Signatur stellen, da jeder sonnst über mich lachen würde, wie doof man doch sein kann sich von NVIDIA so über den Tisch ziehen zu lassen...
Schon als Gerüchte aufkamen, dass die Titan 800 Euro+ kosten würde, so dachte ich, was solls, wenn sie so brachial ist, dann kann sie auch was kosten. Und nun ?
Eine so lächerliche Vorstellung, aber den Preis nochmals auf 950 Euro hoch schieben. Da fehlen einem die Worte und kann einfach nicht glauben, das es doch tatsächlich noch User gibt, die dies als absolut korrekt und vertretbar ausdiskutieren wollen.

VW baut nun den Golf GTI Titan mit 50 PS Mehrleistung und verlangt nun statt 35.000 Euro nun 90.000 Euro dafür...
Ist absolut vertretbar. :stupid:

Ich sehe gerade, das einige Online-Händler die Sapphire Toxic aus ihren Programm genommen haben, da sie sonnst auf ihre Titanen sitzen bleiben werden.
Verständlich ist es schon, aber zeigt nur wie abgehoben NVIDIA zur Zeit lebt.


So ganz einverstanden bin ich mit Deinem Text mal nicht.

Die TITAN löst nichts ab - ist seperat zu sehen und ein Prestigeobjekt - das war von vornherein klar der Preis zum Release für die Erstbesteller im Groben auch.

Nur Sie liegt halt 15-25% unter der erhofften Leistung - und dafür in diesem Verhälltnis ist der gestandene Preis zu beanstanden.

Und ne Titan und ne 7970 Ghz Edition zu vergleichen - je nach Anwender und Wunsch vergleichst Du da Äpfel mit Birnen - und das beziehe ich nicht nur aufs P/L.

Und Jemand als "bescheuert" hinzustellen der sich die Karte kauft, ist ja mal sehr schräg. Es gibt genügend Leute die sich die Karte leisten können für Ihr Hobby
und Gelder in der Klasse unverhältnismässig ausgeben.

Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte - für die aktuell gebotene leistung die rauskam ist der Preis zu hoch , aber den Preis sich hinzurechnen glatt auf P/L
zur 7970 sehe ich in diesem Fall mal garnicht so - denn für 550€ für ne TITAN hätten wohl sehr wenige Bock auf ne 680 oder 7970 Ghz ......

Klar wobei auch mir 550€ geschmeckt hätten ;)
 
Will jetzt hier eigentlich jeder schreiben dass ihm die Karte zu teuer ist? Bleibt ruhig und wartet ab. Wie richtig bemerkt bestimmt der Markt den Preis und er wird mit Sicherheit fallen. Wie ich im anderen thread schon schrieb fände ich den Preis für eine gute custom angemessen und werde dann auch kaufen. Wenn die natürlich billiger sind dann ist es schön.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Sonnyboy: Weder sinnlos, noch muss man da was schön reden, die Karte ist nur zu teuer - sonst ist alles Top. Da sind sich immer noch alle einig.
Freu Dir nen Keks, weil Du es wußtest, gar ein P/L-Effizienz-Guru bist, aber meide die Threads, da Du Dich ja nur belustigen willst.. wissen wir jetzt. Reicht - Danke,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh