XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

So abwegig find ich das nicht. Das hat man mit GK104 ggü. der 560 Ti auch fast hinbekommen. Und Maxwell soll ein größerer Architektursprung ggü. Kepler sein als es Kepler ggü. Fermi war. Sagen wir 70-80%, dann gehe ich voll und ganz mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit den min-fps der titan? ist das nur Treiberbedingt? oder aufgrund der Boosttechnologie immanent? Oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich es wird immer schwieriger sein große Sprünge hinzubekommen.
Das sieht man ja nicht nur an den grafikkarten. Wieso soll eigendlich so sicher sein, dass der kleine kepler nicht mehr aufgefrischt wird.

Ich denke eher, dass man sich mehr zeit nehmen will, weil die neuen Fertigungsverfahren wahrscheinlich wieder verspätet an den start gehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprünge sind eigentlich genauso groß wie früher, nur die Kosten sind massiv gestiegen. Weiß nicht, was es bei 80-90% so blöd zu lachen gibt. GK110 ist bei gleichem Verbrauch ca. 85% schneller als GF110. GK104 ist ebenfalls bei gleichem Verbrauch gute 80% schneller als GF114. Mit SGSSAA sind die Abstände noch größer, eher in Richtung 90-100%.
AMD auf der anderen Seite hat nur 50% hinbekommen bei gleichem Verbrauch (6970 -> 7970). Aber darüber lachen wir ja auch nicht ;)
 
Ich glaube zur Zeit gibt es weniger Reiche Leute als Arme wer zum Teufel soll sich die Karte Kaufen wenn nicht mal hier NV User Kaufen weil der Preis extrem hoch ist. Nur damit die Fun gemeinschaft sagen kann NV ist der größte aber selber nicht Kaufen können, so könnt ihr sehen das NV auf sein Kunden drauf scheißt, und hoffen das genug idioten finden die bereit sind 950€ zu Zahlen sry aber so eine Geld Geier Firma Zahle ich kein Geld?????

Die 10000 Idioten werden Sie schon finden gut das die meisten Luxxer verstand haben und nicht Kaufen.



---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 18:09 ----------



über treib nicht die 90% sind viel zu wenig ich Denke 800% schneller :lol:

Wir wissen jetzt das die preispolitik von nvidia dir nicht zusagt. Deine wortwahl ist unterste gossensprache und man kann heraushoeren das du angefressen bist weil du dir keine titan leisten kannst. Also geh dir doch bitte sone billige amd holen und jammer uns hier nicht den fred zu


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Es ist doch offensichtlich, dass nVidia in Zukunft eben keine 500mm^2 Dies mehr für $500 anbieten will. Und dank AMD hat man wohl die Übergangsgeneration einfach mit Kepler vorgezogen.

Der Maxwell-GK104 Nachfolger wird um die 90% schneller beim selben Verbrauch und damit hat sich dann doch die ganze Diskussion beendet.

So abwegig find ich das nicht. Das hat man mit GK104 ggü. der 560 Ti auch fast hinbekommen. Und Maxwell soll ein größerer Architektursprung ggü. Kepler sein als es Kepler ggü. Fermi war. Sagen wir 70-80%, dann gehe ich voll und ganz mit.

Bis Maxwell gibt es evtl keinen neuen Prozess. Zwar wurde er auf 2014 verschoben, aber vorher wird 20nm bei TSMC wohl auch nicht in die Strümpfe kommen, 28nm gab es prinzipiel auch schon seit 2010.

Also wirds vermutlich 28nm werden wie einige Gerüchte auch schon andeuteten. Wenn man davon ausgeht das NV nicht noch ein paar mm² drauf legt bei den Chips sollte man nicht mit mehr als 5-10% rechnen bei gleichem Prozess und Diesize.
 
Ich glaube zur Zeit gibt es weniger Reiche Leute als Arme wer zum Teufel soll sich die Karte Kaufen wenn nicht mal hier NV User Kaufen weil der Preis extrem hoch ist. Nur damit die Fun gemeinschaft sagen kann NV ist der größte aber selber nicht Kaufen können, so könnt ihr sehen das NV auf sein Kunden drauf scheißt, und hoffen das genug idioten finden die bereit sind 950€ zu Zahlen sry aber so eine Geld Geier Firma Zahle ich kein Geld?????

Die 10000 Idioten werden Sie schon finden gut das die meisten Luxxer verstand haben und nicht Kaufen.
Nur weil Du keine kaufen willst oder kannst, brauchst Du (potenzielle) Käufer nicht Idioten zu nennen.

Das ist nur beleidigend muss wirklich nicht sein finde ich.

Lass es einfach und irgendwann ist ja auch mal gut mit dem ewigen Wiederkäuen des Arguments, dass die Titan (vielen) zu teuer ist.
Das haben wir jetzt seitenlang hier gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Maxwell gibt es evtl keinen neuen Prozess. Zwar wurde er auf 2014 verschoben, aber vorher wird 20nm bei TSMC wohl auch nicht in die Strümpfe kommen, 28nm gab es prinzipiel auch schon seit 2010.

Also wirds vermutlich 28nm werden wie einige Gerüchte auch schon andeuteten. Wenn man davon ausgeht das NV nicht noch ein paar mm² drauf legt bei den Chips sollte man nicht mit mehr als 5-10% rechnen bei gleichem Prozess und Diesize.

Ich ging bei den Angaben selbstverständlich von einem Shrink aus. Wenn keiner kommt, wird es natürlich deutlich weniger. Was mir bisher noch keiner beantworten konnte:
Wieviel kann man denn bei gleicher Fertigungsgröße nur durch eine verbesserte Architektur rausholen? Chipgröße und Transistorenanzahl sollten dabei möglichst gleich bleiben.
 
Ja aber zwischen GF110 und GK110 wie viel Zeit liegt jetzt dazwischen ?
Sind das 2-3 Jahre ?
Jedenfalls denke ich, dass so ein schritt nicht im Jahr 2014 zu erwarten ist.
Und wer weiß, ob nicht auch wieder mit dem kleinen Chip gestartet wird.
Die Eigendlichen Vorgänger würde man damit ja auf jedenfall schlagen.

Ich finde einfach, dass es zu schleppend dafür vorangeht.
Wenn ich mir fermi der 480 angucke, kommt es mir halt fast so vor, als hätte man immer mehr probleme, sich zu verbessern.


PS: Und ja der GK110 war ja wohl irgendwann für die 680 geplant, aber so ist es nicht gekommen und ich denke da wird man anknüpfen. Vielleicht denkt sich Nvidia ja wirklich gut wir können erst die kleinen Modelle ans äußerste ausreizen (ist dann wahrscheinlich immer noch günstiger, als das maximal mögliche im Terminzwang auf den Wafer zu zwingen) und dann mit der bleibenden Zeit das Flagshiff zu polieren und dann als refresh super highend auf den Markt schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Maxwell gibt es evtl keinen neuen Prozess. Zwar wurde er auf 2014 verschoben, aber vorher wird 20nm bei TSMC wohl auch nicht in die Strümpfe kommen, 28nm gab es prinzipiel auch schon seit 2010.

Also wirds vermutlich 28nm werden wie einige Gerüchte auch schon andeuteten. Wenn man davon ausgeht das NV nicht noch ein paar mm² drauf legt bei den Chips sollte man nicht mit mehr als 5-10% rechnen bei gleichem Prozess und Diesize.

Maxwell ist 20nm und ist immer noch für 2014 gedacht.
Es macht überhaupt keinen Sinn weiter auf 28nm eine Architektur zu bringen, wo man Transistoren für Perf/Watt Verbesserungen opfert und somit Einheiten verliert, dessen Leistungsverlust man über mehr Takt wieder reinholen müsste...

TITAN ist das größte und schnellste, was es von nVidia auf 28nm geben wird.
 
TITAN ist das größte und schnellste, was es von nVidia auf 28nm geben wird.

Pass mal auf da kommt noch eine Titan X2, die weltweit schnellste Dual-Chip-GPU für preiswerte 1900€. :asthanos: Man(n) muss ja seine Ivy-E Achtkerner im ITX-Gehäuse beschäftigen zu Weihnachten 2013... :fresse2:
 
Ich ging bei den Angaben selbstverständlich von einem Shrink aus. Wenn keiner kommt, wird es natürlich deutlich weniger. Was mir bisher noch keiner beantworten konnte:
Wieviel kann man denn bei gleicher Fertigungsgröße nur durch eine verbesserte Architektur rausholen? Chipgröße und Transistorenanzahl sollten dabei möglichst gleich bleiben.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, je nach dem was die Architektur bei den derzeitigen Anfroderunge besser kann als die Alte ist es halt mehr oder weniger. Wie im Beitrag schon geschrieben würde ich nicht mit mehr als 5-10% nur durch die Architektur rechnen.

Maxwell ist 20nm und ist immer noch für 2014 gedacht.
Es macht überhaupt keinen Sinn weiter auf 28nm eine Architektur zu bringen, wo man Transistoren für Perf/Watt Verbesserungen opfert und somit Einheiten verliert, dessen Leistungsverlust man über mehr Takt wieder reinholen müsste...

TITAN ist das größte und schnellste, was es von nVidia auf 28nm geben wird.

Maxwell war auch schon für 2013 gedacht und wurde auf 2014 verschoben. TSMC will 20nm zwar bereits 2013 bringen, aber ob man 2014 schon Chips herstellen möchte denke ich weniger. Ergo wäre ein Maxwell @ 28nm nicht undenkbar bevor man garnichts bringt. Außerdem würde das NVs Titan-Politik halbwegs erklären.
 
Das kannst du so pauschal nicht sagen, je nach dem was die Architektur bei den derzeitigen Anfroderunge besser kann als die Alte ist es halt mehr oder weniger. Wie im Beitrag schon geschrieben würde ich nicht mit mehr als 5-10% nur durch die Architektur rechnen.

Gibts für sowas ein Beispiel? Mir will da nix einfallen.
 
Ist schwierig da ein Beispiel zu finden da meist gleich nen neuer Prozess kommt.

ATIs 5870 und 6970 wären da nen gutes Beispiel. Beide in 40nm und zwei verschiedene Architekturen bei ähnlichem Takt. Der 6970 hat ca. 20% mehr Transistoren und ist zwischen 10 und 60% schneller laut CB-Test bei steigenden Anforderungen.

Bei GF110 und GK104 gab es einen ähnlichen Vergleich, den ich leider nicht finde, bei dem GK104 bei gleichem Takt trotz 10% mehr Transistoren gering schneller war. Allerdings ist ein Forteil der Kepler Architektur der höhere erreichbare Takt.
 
Ja aber da wurde die Mehrleistung eben mit mehr Fläche erkauft. Und GF110/GK104 gilt auch nicht, weil unterschiedlicher Prozess.
Ein Maxwell@28nm wäre deutlich größer (sagen wir mal 400mm^2) als GK104, egal wie man es dreht und wendet. Die Frage ist dann, würde man nicht dasselbe auch mit Kepler erreichen? Und die Frage danach: Wozu, es gibt ja GK110. Ja der ist teuer und groß, aber ein Chipdesign ist auch nicht grad billig.

Andererseits gibt es in der CPU-Welt schon ein prominentes Beispiel:
Pentium D vs Core 2 Duo. Conroe hatte weniger Transistoren, war kleiner, sparsamer und schneller als der Pentium D und das alles auf demselben Prozess!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NV für Titan 550€ verlangen würde dann würde AMD verdammt schwer haben und NV würde mit der TITAN Rekord Umsatz machen.
Was sind das für voll Idioten bei NV die würde ich sofort Kündigen. Für 550€ würde die TITAN jeder mit Handkuss Kaufen warum NV den Titan begrenzt und den Preis so hoch geschraubt hat verstehe ich nicht.

Für 550€ würden sie den Titan Weltweit über 1000000 mal Verkaufen und dadurch mehr Geld verdient. Sind die Aktionäre so Dumm geworden wie können Sie diesen Potenzial einfach so übersehen.


Mir Taugt der Boost Müll auch bei AMD Karten nicht

sehe ich auch so, gutes marketing heißt doch auch, ein Produkt preislich so auf dem Markt zu platzieren, das es diesbezüglich für die Kunden attraktiv ist. das ist hier aber nicht wirklich der Fall.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann mir auch eine kaufen und werde es wahrscheinlich auch tun und bin ebenfalls keiner. :)

Und ich möchte nicht von Dir so bezeichnet werden, das steht Dir nämlich nicht zu.

Ich werd aber noch ein bisschen warten, einerseits wegen etwas fallender Preise und andererseits weil ich lieber einen Watercool oder Aquacomputer-Kühler haben möchte und keinen EK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Powertarget zur Zeit nur bis 106% stört hoffe das es Hersteller gibt die ab Werk mehr zu lassen.
Sonst hilft da wohl nur ein Bios flash .
Bei so einer Teuren Karte überlegt man sich das 2 ×die zu flashen.
 
boxleitnerb schrieb:
Hast du dafür auch eine Quelle oder ist das nur alles geraten? Nenne mir doch bitte mal die aktuellen Waferpreise und die Yields von GK110 für Bins, die es auf eine Titan schaffen.
Die genauen Zahlen wüsste ich auch gerne, die wird Nvidia / TSMC wohl kaum veröffentlichen. Das die Anlaufschwierigkeiten @ 28nm längst Vergangenheit sind und der Prozess mittlerweile ausgereift ist, dürfte kein Hirngespinst sein. Intel fertigt schon seit vielen Monaten in 22nm und 14nm ist für Ende 2013 geplant ... 28nm ist nix besonderes mehr sondern Standard!
 
runningdodl schrieb:
Und ich möchte nicht von Dir so bezeichnet werden, das steht Dir nämlich nicht zu.

Dann muss das Geld ultra locker sitzen und das ist denk ich bei keinem hier der Fall, wer kauft denn jetzte mal die Karte?
Der Preis mag in irgend einer Weise gerechtfertigt sein, allerdings wird AMD sicherlich nach fast 2 Jahren zur normalen HD 7970 da 20 bis 25% oben auf die Gigahertz drauflegen und dann ist die Karte wohl nurnoch die Hälfte von den 950 Euro wert und das ist allein schon ein Grudn nicht zu kaufen.

Ailuros spekuliert darauf dass AMD Nvidia mit gelinkt hat, AMD hat nämlich den Unternehmensnahen Personen gesagt man würde in H1 launchen, war auch die Aussage von Rory Read erst vor kurzem.
Wäre schlecht wenn man da soviel Vertrauen verspielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss das Geld ultra locker sitzen und das ist denk ich bei keinem hier der Fall, wer kauft denn jetzte mal die Karte?
Naja, mir wär das Geld für ein 680er SLI oder 7970er CF zu schade (die Stromkosten kommen ja noch drauf).

Ich brauch 2013 und wahrscheinlich auch 2014 nicht Mobo/CPU, insofern ist das bis auf jeden Fall Minimun Mitte 2014 die einzig größere Investition -- bis auf einen 27er Moni@2560x1440 px und der überfordert meine 570er (1,2GB VRAM!:heul:).
Ich will eine SingleGPU-Karte, ohne Probleme mit der Framelatenzen (wennschon dennschon) die Highend-Leistung bietet.

Klar könnte ich eine 680er mit 4 GB nehmen, aber naja, das geile Stück Hardware, das die Titan ist, reizt mich doch einfach gewaltig und 2013 wird so wie´s aussieht nichts ähnlich Gutes kommen kommen.

Z.T. also eine zum guten Teil rationale, zum Teil auch emotionale Entscheidung -- es ist einfach Hobby, Hardwareliebhaberei eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh arbeiten, dann sitzt bei dir das Geld auch so locker wie bei anderen.

Ehrlich, die Diskussion is so ermüdend. Warum kann Hardware nicht teuer sein? :hmm:
 
Wie bei Genie und Wahnsinn ist die Grenze zwischen Liebhaberei und Fanatismus anscheinend recht schmal :fresse:

@sontin
Weil dieser Preis in keinster Weise zu rechtfertigen ist.
 
Wieso? Die nächst bessere Single-GPU Karte ist 27% langsamer und bietet die schlechteren Features.

Schonmal bei BMW und Co einen schnelleren Motor hinzugebucht? Kostet über 1000er von Euros.
 
Teurer als die 690 und über ein Drittel langsamer?! Aber schon klar, nur weil das Single GPU ist das Ding ja gottgleich...

Und 27% rechtfertigen sicher NICHT den doppelten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh arbeiten, dann sitzt bei dir das Geld auch so locker wie bei anderen.
Nur zur Klarstellung: Ich wohne in keinem Land, wo das Geld auf den Bäumen wächst.

Mit 45 Jahren hab ich auch keinen Papa daheim, den ich anbetteln kann.

Alles selbst verdient -- nur so weiss man es auch wirklich zu schatzen, was man sich leistet!

Und 27% rechtfertigen sicher NICHT den doppelten Preis.
Ich sehe Mikroruckler gut und das geht gar nicht -- dafür ist das Geld und der Aufwand mir wirklich zu schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand arbeitet, heißt das nicht, dass er sich Geldscheine aus m Ärmel zaubern kann.
Arbeiten gehen =| sich alles leisten können
 
Geh arbeiten, dann sitzt bei dir das Geld auch so locker wie bei anderen.

Ehrlich, die Diskussion is so ermüdend. Warum kann Hardware nicht teuer sein? :hmm:

Das hat nichts damit zu tun ob einer Arbeitet oder nicht. In meinen Fall müsste ich meine Karten Verkaufen dann nochmal 400€ investieren für gleiche Leistung for What :stupid:
Jetzt kommt der Diskussion Strom Verbrauch das ist doch Lächerlich mein System mit zwei Karten verbraucht im Jahr wenn ich 3 Stunden am Tag Zocke gerade mal 220€ das juckt mich null.

ob ich jetzt 220€ Stromkosten habe oder 110€ ist mir Wurscht, der Verlust was ich habe geht nicht an Strom kosten Weg sondern an Geilheit an eine Hardware es ist nicht wert dafür 950€ zu Zahlen damit man weniger Strom kosten hat.

Da bleibe ich Lieber an zwei 7950€ kann damit zwei Jahre Spielen und meine Stromkosten sind für die nächsten zwei Jahre gedeckt. Wobei ich keine zwei Jahre warten werde :asthanos:
Wer zwei GTX680 besitzt oder zwei AMD Karten und auf einmal sagt ja ich hole mir Titan wegen Stromrechnung oder wegen Microruckler der belügt sich selbst und möchte die Hardware schön Reden.

Ehrlich ich gönne jeden sein Glück ich bin auch nicht neidisch oder so, nur wenn einer sein Ferrari verkaufen möchte damit er BMW Fahren kann und noch für den BMW mehr Zahlen muss entweder ist der Dumm oder der Blitz hat ihn getroffen. Ich Verkaufe ein Ferrarie zweck Benzin Verbrauch Kaufe mir aber ein BMW der langsamer ist und der BMW kostet genau so Teuer wie ein Ferrari. :d

Mann musst nicht in eine Elite Schule gegangen sein um das nicht zu verstehen. Aber wir haben hier wieder Haufen Harvard Professoren die der Meinung sind die Erde ist Flach :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh