XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Aussage meinerseits:

Für den Fall kannst du auch zwei nVIDIA-Karten nehmen :)

"Fanboyt" ruhig weiter, vielleicht baut euch ja jemand ne Kirche für die "beste tollste Karte ever" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich keine zwei Karten wegen den Problemen will?

Abgesehen davon, sind zwei nVidia Karten auch nicht viel billiger:
GTX690 hat nur 2GB - viel zu wenig für die Leistung.
2x GTX680 mit 4GB im Referenzdesign kosten ebenfalls 950€. Zwar irgendwas zwischen 20% bis 33%, dafür erheblich mehr Energiebedarf.
2x GTX670 mit 4GB im Referenzdesign kosten 730€. Zwischen 9 und 21% schneller, aber mehr Energiebedarf.

Dazu kommen die höhreren Energiekosten für IDLE und Co, Sli-Profilabhängigkeit, Input-Lag und eventuell Grafikfehler.

Ja, so super sind die Alternativen nicht.
 
Sehe ich das richtig scully, alles was nicht die technisch höchstmögliche Auflösung ist, gilt als "Micky Maus" Auflösung?

Titan bietet Leistung für absolute Sonderfälle, also zB das, was Du vor hast. Drei Ausgabegeräte mit extremer Auflösung. Für alle anderen Fälle macht Titan wenig bis keinen Sinn. Titan ist ein Sammlerstück, das selten bis nie zu rechtfertigen ist. Und ja dafür ist das Luxx auch da, auf solche Fakten hinzuweisen und mögliche Käufer aufzuklären. Wer wenn nicht wir soll denn einen guten Ratschlag geben? Titan ist beim aktuellen Preis außerhalb der Sonderfälle nicht zu empfehlen.
 
Naja, ich könnte die Leistung von Titan auch in 1080p mit SGSSAA gebrauchen :d Um die 30Fps sind nicht immer so dolle... Immerhin hätte ich mit nem Titan gleich 40-45 ->deutlich besser^^
 
Titan ist beim aktuellen Preis außerhalb der Sonderfälle nicht zu empfehlen.

Was denn für "Sonderfälle"

Das sind nunmal die Auflösungen in denen er sich zeigt ohne Handbremse,nicht weil er bei FullHD nichts bringt,sondern weil Intel dort nicht das Niveau erreicht,was diese Karte bräuchte um sich voll zu entfalten

Wer sich Titan für FullHD kauft dem ist derzeit nicht mehr zu helfen

900 Euro um dann auf nen einzelnen 24Zöller zu stieren:d
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Falls du es nicht bemerkt hast dein ausgebrannter größenwahnsinniger Verein hat schon wieder getönt das sie es großartig finden würden sich mit Nvidia ne Preisschlacht zu liefern anstatt ein gesundes Portfolio auf die Beine zu stellen

DAs Problem ist dass deine Aussage mit den Dumpinpreisen einfach nicht stimmt, du sie aber trotzdem vertrittst und keine Einsicht zeigst.
Wie soll man dich noch ernstnehmen, wenn du zu dumm dazu bist einfach Preise zu vergleichen und daraus einen Schluss zu ziehen.

Jetzt wo klar ist dass das P/L vergleichbar ist, kommst du wieder mit sinnloser Polemik. Zeig mir bitte wo die AMD Hersteller gesagt haben, dass es großartig sei sich einen Preiskampf zu liefern.

Und erzähl mir jetzt nicht das sie dicke fette schwarze Zahlen schreiben mit dem Rumgekrebse am unteren Preisgulli des Marktes dann gibts nämlich n ganz dickes LOL

Was hatt denn bitte der Gewinn eines Unternehmens konkret mit ein paar Produkten zu tun? Nvidia hat vor einigen Jahren im 40 nm Prozess Karten mit über 300 Quadratmillimeter Chipgröße für 120 Euro angeboten, warum warst du denn da nicht da und hast Preisumping vorgeworfen?

Lese bitte selbst mal den Scheiß den du schreibst durch, dass kommt nicht über das Niveau eines Kleinkindes hinaus.

Ich hab probeweise mal meine Freundin drüberlesen lassen und die windet sich grade vor Lachen, wie stupide man denn sein kann.

Scully1234 schrieb:
Das sind nunmal die Auflösungen in denen er sich zeigt ohne Handbremse,nicht weil er bei FullHD nichts bringt,sondern weil Intel dort nicht das Niveau erreicht,was diese Karte bräuchte um sich voll zu entfalten

Bestimmt liegt das daran, dass die HD 7970 ghz bei CB unter 2560x1600 4xAA plötzlich aufholt, da muss ja ein richtiges CPU Limit vorliegen, besonders weil die GTX 690 ja auch nicht schneller ist unter Full HD.... :d Falls du es nicht merkst das hier ist Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für "Sonderfälle"

Das sind nunmal die Auflösungen in denen er sich zeigt ohne Handbremse,nicht weil er bei FullHD nichts bringt,sondern weil Intel dort nicht das Niveau erreicht,was diese Karte bräuchte um sich voll zu entfalten

Wer sich Titan für FullHD kauft dem ist derzeit nicht mehr zu helfen

900 Euro um dann auf nen einzelnen 24Zöller zu stieren:d


stimmt doch garnicht

cb test zitatat (full hd)

Die Nutzung der achtfachen Kantenglättung scheint die Paradedisziplin der GK110-GPU zu sein. In der Full-HD-Auflösung ist die GeForce GTX Titan satte 38 Prozent schneller als die Radeon HD 7970 GHz Edition und und 39 Prozent flotter als die GeForce GTX 680. Die GeForce GTX 690 ist weitere zwölf Prozent zügiger, was bei maximiertem Power Target durch ein Plus von acht Prozent Mehrleistung durch die Titan auf vier Prozent reduziert wird.


und das bei im schnitt 74 fps, ideal also für mich als 60fps vsync zocker, bisserl puffer braucht man ja.
 
@GA Thrawn
Mit SGSSAA verlagerst du ja ebenso die Gewichtung weg von der CPU hin zu mehr GPU Auslastung,logisch das dann Titan besser wird

Nur siehst du hier überall meistens nur Reviews die mit Standardsettings testen,in denen die CPU viel mehr eingreift u Titan nicht weiter skalieren lässt



@Katzenklo

Beitrag gemeldet mehr sag ich zu dem Zitier Abfall mit persönlicher Note nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist 8x msaa, kein sgssaa, naja man sollte halt die reviews richtig lesen oder eben uninnige reviews auslassen, ich zocke nur mit höchstem aa und af, ohne wäre ne titan unsinnnig das ist klar :)
ich hoffe ja auch die haswells werden gut vom takt her gehen, genau so einen I7 werde ich nämlich mit titan kombinieren
 
das ist 8x msaa, kein sgssaa, naja man sollte halt die reviews richtig lesen oder eben uninnige reviews auslassen, ich zocke nur mit höchstem aa und af, ohne wäre ne titan unsinnnig das ist klar :)
Das liegt einzig und allein ander höheren bandbreite. GK104 bricht, troz "identischer" Bandbreite mit MSAA stärker ein als GF110 ->8x MSAA verstärtk diesen effekt natürlich deutlich.


Mit SGSSAA verlagerst du ja ebenso die Gewichtung weg von der CPU hin zu mehr GPU Auslastung,logisch das dann Titan besser wird

Interessanterweise aber nicht. Meistens verliert Titan sogar etwas vorsprung auf die GTX 680, wenn SGSSAA genutzt wird.

Wie gesagt, selbst in 1080p im GPU-limit müsste Titan eigentlich deutlich schneller als die GTX 680 sein, was sie aber oft nicht ist. Eine mögliche erklärung wäre die relativ geringe Rasterizer-Leistung, welche kaum höher als bei GK104 ist... Das ding hat also "nur" eine Pixelfüllrate von 33,5 GPixel/s, also kaum mehr als GK104 ->gut möglich, dass die Karte durch OC daher so gut skaliert, obwohl die eigentlich an der Bandbreite kleben müsste (Metro 2033)
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Max Payne 3, Metro 2033 und Skyrim
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX Titan (Seite 2) | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig scully, alles was nicht die technisch höchstmögliche Auflösung ist, gilt als "Micky Maus" Auflösung?

Titan bietet Leistung für absolute Sonderfälle, also zB das, was Du vor hast. Drei Ausgabegeräte mit extremer Auflösung. Für alle anderen Fälle macht Titan wenig bis keinen Sinn. Titan ist ein Sammlerstück, das selten bis nie zu rechtfertigen ist. Und ja dafür ist das Luxx auch da, auf solche Fakten hinzuweisen und mögliche Käufer aufzuklären. Wer wenn nicht wir soll denn einen guten Ratschlag geben? Titan ist beim aktuellen Preis außerhalb der Sonderfälle nicht zu empfehlen.

Hä? Ich ersetze 2x GTX 580 die mit 1.000 MHz rennen.., habe weniger Stromverbrauch, keine Mikroruckler, bessere BQ Features und (sofern ich unter Air wäre) mehr Ruhe. Kann sonst keine Karte bei gleicher Leistung, weder 680 noch 7970 3GHz Edition.
Die Titan Karte ist Bombe, nur der Preis ist zu hoch.
Nur - wirklich nur deswegen haben so viele hier was zu meckern/flamen/Fanboy-Grütze.
 
Wie gesagt, selbst in 1080p im GPU-limit müsste Titan eigentlich deutlich schneller als die GTX 680 sein, was sie aber oft nicht ist. Eine mögliche erklärung wäre die relativ geringe Rasterizer-Leistung, welche kaum höher als bei GK104 ist...

Das erklärt nicht warum die Skallierung mit stärkeren Settings besser wird,die noch außerhalb eines Vram Mangels liegen

Würde das stimmen dürfte auch im Triple Setup sich nichts deutlich zum Besseren verändern

Wir werden ja denke ich bald sehen was mit mehr IPC/Takt passiert wenn Haswell kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan ist Luxus - kann man sich leisten, muss man aber nicht.
Nein, sollte man sogar nicht, damit würde man nur nVidia bestätigen.

Ich kann es nur wiederholen: Boykott dem Titanen bis der Preis bei 750 ist.
DAS wäre ein fairer Kurs für eine Outstanding-Karte.

Ich verdiene genug Geld, aber ich wäre blöd, wenn ich Preise gar nicht mehr hinterfrage und stumpf der Geilheit wegen, eine Titan für 950 Euro kaufe.

Naja im November 2010 war eine GTX 480 AMP noch das Maß aller Single-GPU Dinge und der damalige Preis lag bei 500 Euro.
950 Euro sind nach genauerer Überlegung schon leicht anmaßend, weil so die Möglichkeit in der Hintergrund rückt, daß sich reguläre Kunden die kein Mordsgehalt erwirtschaften, stärkste Grafiklösungen leisten können.

Und lasst das Luxusgeschwafel mal sein. Die Titan ist im Endeffekt auch nur 'ne qualitative Karte gespickt mit astreinem Chip und Technik wie es eine GTX 480 AMP damals war. Mit Diamenten besetzt und aus Gold geschmiedet ist sie ja wohl schonmal ziemlich sicher nicht, denn das wär ja sogar wenigstens mal 'ne gute Kapitalanlage und da wären wir schon beim nächsten Problem, daß der Wert dieser enorm teueren Karte wieder schneller sinkt als de gucken kannst, weil die zwei großen Kollegen mit neuster Technik nicht hinterm Berg halten werden.

Klar gibt es in der kompletten Konsumwelt immer Dinge die man zu ernormen Preisen erwerben kann und wo ein Großteil der Menschheit grundsätzlich ausgeschlossen wird, weil die Finanzierung völlig sureal außerhalb ihres möglichen Budgets liegt.

Nur wenn der PC, der ja zumindest aus westlicher und auch teil-östlicher Sicht gesehen, seit jeher auch ein Hobby für Normalos war, jetzt auch eher ein Hobby für Großverdiener wird und das auch noch in Zeiten wo alle Güter eh preislich immer unverschämter anziehen, dann gute Nacht.

Es wandern durch die Medien nicht umsonst Ansätze, das die Reichen sich ihre Taschen immer unverschämter bis zum Höllenschlund hinab vollstopfen und der kleine Mann immer kleiner wird und da gehören Nvidia Obrigkeiten ohne Zweifel dazu.

Ein bißchen kritisch kann man so eine High-End-Grafikarten-Preis-Politik sicherlich doch berechtigt sehen, oder sollte es sogar.
Und wenn das in dem Fall dann als unnötige Jammerrei oder Weinerlichkeit ausgelegt wird, dann lasst und ruhig 'n bißchen weinen das diese Karte sage und schreibe 'nen Tausender kostet.

---------- Post added at 00:25 ---------- Previous post was at 00:20 ----------

Wenn die Karte jetzt wenigstens die Cryengine voll aufgedreht mit Full HD mit 300 Frames überrennen würde, wär's ja noch motivierend, aber hier werden Preise bei gewohnten Leistungsteigerungen einer nonplus-ultra-single-cpu angeboten, die langsam kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der PC, der ja zumindest aus westlicher und auch teil-östlicher Sicht gesehen, seit jeher auch ein Hobby für Normalos war, jetzt auch eher ein Hobby für Großverdiener wird und das auch noch in Zeiten wo alle Güter eh preislich immer unverschämter anziehen, dann gute Nacht.

Es wandern durch die Medien nicht umsonst Ansätze, das die Reichen sich ihre Taschen immer unverschämter bis zum Höllenschlund hinab vollstopfen und der kleine Mann immer kleiner wird und da gehören Nvidia Obrigkeiten ohne Zweifel dazu.

Stimme ich voll und ganz überein. Aber der Otto-Normalverbraucher spielt nach wie vor auf maximal Full HD mit einem Monitor, und weiss mit Dingen wie SSSSSSuperUltraHyperMultisampling/Downscaling absolut nichts anzufangen. Damit sind gefühlte 95% der Verbraucher - selbst wenn es ambitionierte Zocker sind -schon ausserhalb des fordernden Nutzungsbereichs einer Titan, oder irre ich mich?
 
Naja im November 2010 war eine GTX 480 AMP noch das Maß aller Single-GPU Dinge und der damalige Preis lag bei 500 Euro.
950 Euro sind nach genauerer Überlegung schon leicht anmaßend, weil so die Möglichkeit in der Hintergrund rückt, daß sich reguläre Kunden die kein Mordsgehalt erwirtschaften, stärkste Grafiklösungen leisten können.

Und lasst das Luxusgeschwafel mal sein. Die Titan ist im Endeffekt auch nur 'ne qualitative Karte gespickt mit astreinem Chip und Technik wie es eine GTX 480 AMP damals war. Mit Diamenten besetzt und aus Gold geschmiedet ist sie ja wohl schonmal ziemlich sicher nicht, denn das wär ja sogar wenigstens mal 'ne gute Kapitalanlage und da wären wir schon beim nächsten Problem, daß der Wert dieser enorm teueren Karte wieder schneller sinkt als de gucken kannst, weil die zwei großen Kollegen mit neuster Technik nicht hinterm Berg halten werden.

Klar gibt es in der kompletten Konsumwelt immer Dinge die man zu ernormen Preisen erwerben kann und wo ein Großteil der Menschheit grundsätzlich ausgeschlossen wird, weil die Finanzierung völlig sureal außerhalb ihres möglichen Budgets liegt.

Nur wenn der PC, der ja zumindest aus westlicher und auch teil-östlicher Sicht gesehen, seit jeher auch ein Hobby für Normalos war, jetzt auch eher ein Hobby für Großverdiener wird und das auch noch in Zeiten wo alle Güter eh preislich immer unverschämter anziehen, dann gute Nacht.

Es wandern durch die Medien nicht umsonst Ansätze, das die Reichen sich ihre Taschen immer unverschämter bis zum Höllenschlund hinab vollstopfen und der kleine Mann immer kleiner wird und da gehören Nvidia Obrigkeiten ohne Zweifel dazu.

Ein bißchen kritisch kann man so eine High-End-Grafikarten-Preis-Politik sicherlich doch berechtigt sehen, oder sollte es sogar.
Und wenn das in dem Fall dann als unnötige Jammerrei oder Weinerlichkeit ausgelegt wird, dann lasst und ruhig 'n bißchen weinen das diese Karte sage und schreibe 'nen Tausender kostet.

Sry, aber what?
Denkst du, die Entwicklung der Chips gibt es zum Nulltarif? nVidia ist einer der wenigen Hersteller, die überhaupt 550mm^2 große Chip produzieren können. nVidia hat von Fermi zu Kepler das Perf/Watt verdoppelt.

Du verlangst von ihnen, dass sie immer mehr Geld in R&D investieren sollen, aber dies nicht auf den Kunden weitergeben dürfen.

Ich verstehe die DIskussion einfach nicht. Wenn die Karte dir nicht entsprechend passt, kannst du immer noch SLI/CF kaufen und mit der "Billiglösung" leben. TITAN bietet im Schnitt 38% mehr Leistung zur 7970GHz. Das ist fast auf dem Niveau, dass die 7970 letztes Jahr zu 6970 hatte und weitaus größer als der Vorsprung zur GTX580.
 
Mit einer nVidia-Karte hat man doch keine Grenzen. Downsampling in jeder Anwendung und man hat genug Möglichkeiten TITAN zu überfordern.
 
Stimme ich voll und ganz überein. Aber der Otto-Normalverbraucher spielt nach wie vor auf maximal Full HD mit einem Monitor, und weiss mit Dingen wie SSSSSSuperUltraHyperMultisampling/Downscaling absolut nichts anzufangen. Damit sind gefühlte 95% der Verbraucher - selbst wenn es ambitionierte Zocker sind -schon ausserhalb des fordernden Nutzungsbereichs einer Titan, oder irre ich mich?

Ähm da fragst de den falschen weil ich mit Superultrahypermultisampling/Downscaling nix anfangen und nichtmal den Begriff technisch einordenen kann. Bestätigt aber quasi deine Annahme, von daher ja. :d

Ne weißt ich habs schonmal gesagt, wenn jemand ein bestimmtes Geld und Budget durch im besten Fall eigene Verdienste oder staatliche Verdienste legal auf der Hand, spricht ja nix dagegen es auch in eine Titan zu investieren.

Man ist sicherlich nicht der Buhman 'nen 1000er in die Titan zu investieren, nur weil sie sich Murat nicht leisten kann.
Nur wir müssen als Kunden aufpassen sowas zu untersützten und das wird mal wieder nicht gelingen, weil es selbst für unnützenden Luxux Abnehmer auf dem Globus gibt. Und die Titan hat immerhin noch wirklichen Nutzen meiner persönlichen Ansicht nach.

Ich hab auch bereits erwähnt das ich wenn ich wirklich Bock hätte nichtmal zögern würde wenn Budget vorhanden ist.
Nur hier stößt mir die gebotene Leistung wenn ich mir die ersten Benchmarks angucke, für den Preis leicht übel auf. Stärkste Single-Luxus-GPU mal hin oder her.

Für 1000 Euro erwarte ich dann schon 'ne Karte die neuste noch so fordernde reguläre Game-Engines im Halbschalf vernascht wie 'n Kätzchen ein Leckerli. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche CPU soll dir dafür bitte genug Dampf liefern auch wenn du den 6GB Vram vollpumpst ist die Grundversorgung nicht adäquat in dem Setting

Ich denke nicht das ich ein Problem habe die Karten nicht genug auszulasten. Mein Quad-690 SLI hab ich auch zerstören können, ohne Probleme

1. 2x2 DS
2. 8xMSAA + 8xSGSSAA
3. HQ Ambient Occlusion
4. 3DVision
5. Mods

So jetzt kannst dir davon was aussuchen und auch noch miteinander kombinieren. Die Karten werden leiden, das kann ich dir jetzt schon sagen ;)
 
Wie ihr Cracks übrigens teilweise technisch informiert seid ist beachtlich. Mir fehlen da gänzlich Wissen und Infos um bei sowas überhaupt wirklich verständlich mitreden zu können.

Nur von ein paar Sachen hab auch ich verständlicherweise Ahnung. Jeder hat so seine Gebiete. :d

EDIT:

Ist aber wohl auch besser so. Das PC Hobby ist wirklich kostenintensiv und wenn ich jetzt auch so informierter Crack werde, der ständig nach der neusten grafischen Errungenschaft lechzt, komme ich mit dem zahlen nichtmehr hinterher.

Ich bin eher so der Typ, der sich alle drei Jahre eine gescheite Karte kauft und sich von euch Fachmännern zuquatschen und beraten lässt.

Von daher gut das ihr Ahnung habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ein paar Beispiele, wieso eben AMD keine Alternative als sGPU aber auch als mGPU sein kann:

TITAN:
Anno_gtxtitan.png


7970GHz:
Anno_hd7970.png


7970GHz Crossfire:
Anno_hd7970cf.png

Nvidia Geforce GTX Titan - Test / Recension - Grafikkort - SweClockers.com

Deswegen will man Single-GPU und zur Zeit eben nVidia.
 
@Bans3i

Das sind aber nicht die Settings von denen ich gesprochen habe ich meinte mit Full HD auch das schlichte FullHD so wie in den Reviews

Aber für das Szenario sag ich dir auch schon eines vorraus das sich der Leistungsindex in Richtung Titan verschieben wird,denn letzten Endes ist das was du vor hast auch nichts anderes als Triple Display nur heruntergebrochen auf FullHD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bans3i

Das sind aber nicht die Settings von denen ich gesprochen habe ich meinte mit Full HD auch das schlichte FullHD so wie in den Reviews

Aber für das Szenario sag ich dir auch schon eines vorraus das sich der Leistungsindex in Richtung Titan verschieben wird,denn letzten Endes ist das was du vor hast auch nichts anderes als Triple Display nur heruntergebrochen auf FullHD

Ja ich hab nur 24" gelesen und sofort auch Angriff geschaltet. :)

Btw. wo bekomme ich eigentlich eine 4-Way-SLI Bridge? Bei meinem Rampage 4 Formula war nur ne 3-Way dabei?
 
bitte liebe hersteller kommt in die pötte mit costumkühler versionen und die backplate nicht vergessen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh