XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Will nicht trollen, dennoch geben ich etwas zu bedenken:
Der Hohe Preis treibt doch vielerseits zur Konkurrenz und jene bauen sich ein CF System mit HD7950 / 7970 auf, oder nehmen auch nur eine Einzelne HD7950 / HD7970 unter 250 / bzw. gerade mal gute 300 Euro.
Da hat NV wohl komplett in Fettnäpfchen getreten, entweder man senkt den Preis auf unter 700 Euro oder man verliert treue Kunden/ weitere Kunden an die Konkurrenz.
NV soll nicht sooo gierig sein, oder es sind nicht mal einige Tausend Karten die nä. Wochen im Umlauf dass so der Preis hoch und die Nachfrage klein gehalten wird.

Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Wenn Du schon sowas in die Welt setzt, solltest Du das wenigstens belegen. Die Statistiken zu den Marktanteilen bzgl. dedizidierter Grafikkarten sowie der Umsatz und Gewinn mit genau diesen Produkten sprechen eine deutlich andere Sprache. Wenn Nvidia der Meinung ist, dass der Preis zu hoch ist und sie Käufer verlieren werden sie den Preis senken. In einem Umfeld mit Wettbewerb ist der Preis vergleichbarer Produkte immer ein sehr guter Indikator dafür, ob die Verkaufszahlen gesund sind oder nicht. AMDs massiven Preisnachlässe und Gamingbundles sprechen nicht unbedingt dafür, dass der Absatz ihrer Produkte so rund läuft wie du das hier darstellen willst. AMD hat schließlich finanziell gesehen gar nichts mehr zu verschenken. Die sind am Boden und finanziell schlicht und einfach fertig.

Im übrigen hat Nvidia nun die Single GPU Krone wieder zurück und das ordentlich satt bei sehr guten Werten zur Leistungsaufnahme und Lautstärke. Genau da hat die 7970GE ja nun nicht wirklich gepunktet. Das ist für Nvidia auch ein sehr guter und gern mitgenommener Marketingeffekt. Man liegt vorne mit einem sehr hochwertigen Produkt an dem es nichts auszusetzen gibt und sowas treibt natürlich auch den Verkauf anderer Produkte. Nvidia hat ja jetzt mit der Titan nicht unbedingt das Ziel große Mengen zu verkaufen. Das Produkt richtet sich an Enthusiasten deren Haupthobby nunmal der PC und das Gaming ist. Und genau das macht Nvidia als Firma halt eben auch aus. Dagegen führt AMD doch regelrecht einen Eiertanz. Erst wird vollmundig von der 7990 gesprochen. Dann stellt man schnell fest, dass man die 690 unter vernünftigen Bedingungen mit seinen Referenzkarten nicht schlagen kann und überlässt das lieber den Partnern und vermeidet zu sehr damit in Verbindung gebracht zu werden. Dann wird bei Bekanntwerden der Titan herumgetönt, dass man nicht vorhat dagegen zu konkurieren und jetzt labert man wieder irgendwelchen Mist von der Mars und was weiß ich nicht. Für mich als Enthusiast ist das einfach ein Eiertanz und an Peinlichkeit kaum zu überbieten. AMD sollte sich einfach hinstellen und sagen, dass sie die Titan nicht packen werden, denn genau das ist deren Problem. Das schaffen die erst in vielen Monaten und bis dahin kann Nvidia in Ruhe seine 15SMX Chips sammeln so wie schon einst bei der GTX580. Wäre AMD in der Lage in dem Bereich ernsthaft zu konkurieren, dann würde Nvidia für die Titan auch nicht diesen saftigen Preis abrufen. Leider hat es AMD ihnen in dieser Runde viel zu einfach gemacht.



---------- Post added at 16:57 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

Meine Meinung auch da Sie nicht schneller ist wie die 7970 GE und trotzdem verlangt NV mehr wie AMD

Weil Nvidia halt die entsprechende Brand dazu hat. Ein 1er BMW fährt auch nicht schneller als ein Golf bei gleicher Motorisierung und ist trotzdem teurer. Image, Funktionen/Features und Verlässlichkeit gehören eben mit dazu und Nvidia genießt eben in diesen Punkten ein höheres Ansehen als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn ein Produkt absolut super ist, tolle Features hat und so weiter und so fort (wo eigentlich jeder der gleichen Meinung ist), dann ist es nur noch der Preis, über den diskutiert werden muß. Und der ist realitätsfremd, indiskutabel und völlig am User vorbei. Wenn Nvidia den auf 600 € gesetzt hätte, würde sogar ich ewiger ATI- (AMD-) User ernsthaft in Betracht ziehen, mir den Titan zu holen. Denn die Karte ist zweifelsohne ein kleines Sahnestück.
Lieber Dozer3000, das hat absolut nichts mit meckern, flamen oder Fanboy-Grütze zu tun. Erinner Dich mal an Deine Worte, ich solle meine Wortwahl überdenken.. ;)

---------- Post added at 16:47 ---------- Previous post was at 16:32 ----------



Sorry, aber Dein Deutsch ist genauso gräßlich und mit unheimlich vielen Fehlern übersäht. Und ja, es ist relevant; sagt es doch etwas über die Intelligenz der Person aus (ganz besonders, wenn man selbst ne beschissene Rechtschreibung hat und dann noch die Dummheit besitzt, eben dieses bei anderen Usern anzukreiden).
Und Deine überaus überhebliche Art ist Gott sei Dank schon einigen aufgefallen und -gestoßen. Aber ich gönn Dir Deinen Rechner, mit was für Geld Du ihn Dir auch gekauft haben magst; ob´s von Mutti oder Omi stammt. "Peter Zwegat" mußte ich erstmal googeln, aber wenn Du solche Personen bzw. niveaulosen FS-Serien kennst und hier einige User in dieses Schema presst, nur weil sie dem Preis der Titan sehr kritisch gegenüberstehen, dann sagt das extrem viel über Dich aus.

Meine Fresse kotzen mich solche Leute an...


Weisst du was mich ankotzt ? das sind leute die nicht differenzieren. Ja ich habe genug ecken und kannten, die habe ich gerne^^ Natürlich ist es indiskutabel den vergleich zu ziehen wenn jemand mal einen buchstabendreher hat, zu jemandem der komplett bei der grammatik und wortbau versagt, aber irgendwo müssen wir ja angriffsfläche finden ne ;)

Deine und Last Heros andeutungen bzgl bei mutti wohnen und wer den rechner bezahlt amüsieren mich aufs köstlichste, ich habe mein EIGNENES Haus, mein auto dazu und meine Familie, gibt hier auch einige wenige die mich gut genug kennen und das auch wissen, aber danke der Nachfrage ;)
Ist doch immer dasselbe, es kotzt die p/l fetischsten an wenn was zu teuer ist und sies sich nicht leisten können ,da wird dann erst der hass aufs objekt gelenkt und flott danach auf die dies sich kaufen. Da werden dann die niveaulosesten dinge rausgekramt wie man habe keine anderen hobbys, wohnt einsam bei mutti usw...
Akzeotiert doch einfach mal das es menschen gibt die genug geld verdienen um mehrmals im jahr in urlaub zu fahren, sich ein haus+ auto und ein leben ohne wirkliche einschränknugen finanzieren können ! Da könnte ich kotzen, in DE is NEID eines der grössten übel.
In amerika wird einem auf die schulter geklopft wenn er sich nen pool in den garten stellt und 2 neue autos vor die tür, in de beginnt dann das grosse lästern in der nachbarschaft und die autos sind dann auch fix zergratzt..


@Richthofen:

Zitat Zitat von p1skop4T Beitrag anzeigen
Meine Meinung auch da Sie nicht schneller ist wie die 7970 GE und trotzdem verlangt NV mehr wie AMD
Weil Nvidia halt die entsprechende Brand dazu hat. Ein 1er BMW fährt auch nicht schneller als ein Golf bei gleicher Motorisierung und ist trotzdem teurer. Image, Funktionen/Features und Verlässlichkeit gehören eben mit dazu und Nvidia genießt eben in diesen Punkten ein höheres Ansehen als AMD.


Zumal sein post noch falsh ist, titan ist erheblich schneller als der liebling aller atomkraftwerke, 7970 GHZ, nur liesst er wohl keine tests..
beim rest hast du natürlich recht, nvidia braucht seine preise nicht senken weil sies sich leisten können und es auch ihrem image schaden würde, das dann die amd value truppe hier amok läuft bestätigt das nur
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde es hier schon gefragt und beantwortet, aber hab keine Lust 28 Seiten durchzuforsten:

Wie genau hat HWLuxx getestet? Die Ergebnisse sind ja im Vergleich zu anderen Seiten ziemlich gut. Welche Taktraten und Temps wurden während der Benchmarks erreicht? Ich glaube mich zu erinnern, dass es kein offener Testaufbau ist laut Don.
 
Mich würde mal interessieren wie der Kampf zwischen der Asus Ares2 und der Gtx Titan in SLI aus gehen wird.

Und noch was würde es in der verne Zukunft eine GTX Titan2 geben mit 12GB GDDR5 Gk speicher. Wen sie zweichen 1200€ und 1500€ wer ist es doch ne gut Option zu Gtx Titan.
 
Also zu Zeiten wo noch kein DS in aller Munde war hab ich auch gern 8xMSAA genommen, wenn's ging. Selbst bei einem ppi von 109 macht sich das noch gut bemerkbar find ich (natürlich nicht immer). Seit bei allen Usern ein 1,5x1,5 DS möglich sein sollte finde ich aber auch das 8xMSAA eher obsolet ist. Die Auflösung 5760x1080p + 4xMSAA finde ich heute eigentlich am vielsagendsten.
 
Wow 28 Seiten nur Geflame, Gespamme und Preisheulerei. Leute, ihr steigert euch. Bald haben wir BILD Niveau.

Ich für meinen Teil bin von TITAN Begeistert, leider spricht auch bei mir der Gesunde Menschenverstand ein Wörtchen mit und diese Karte ist eben keine G80 reloaded, sondern nur das was wohl GTX780 2014 schafft, eine High End Karte. Natürlich ist TITAN Wirtschaftlich nicht Kostendeckend, und ich denke NV wird eher mit Tesla und GK104 mehr Gewinne machen, aber diese Karte ist so etwas wie der 1Mio $ Pagani Zonda. Ein Reines Spielzeug und Prestigeobjekt.
Hobbytechnisch ist es denke ich eh egal, was wie viel Euros kostet, denn ein Hobby ist nur dafür da Geld möglichst Sinnfrei zu verbrennen ;) Sonst wäre es kein Hobby

So wird es bei mir dann I5 4670k, Z87 und Maxwell, immer mit dem Gedanken im Kopf dass es nur ein Hobby ist ;)

Also bitte jedem das Seine und Meinetwegen soll NV vom Titan Erlös sich das neue HQ bauen. Mich erinnert dieses Produkt stark an Apples Produkten, und vllt will der gute Huan da ja hin. Die Gefolgschaft an Fanboys hat er ja schon :shot:
 
Käse, mit Wakü oder Custom Lukü und guter Gehäusebelüftung geht das schon. Das Testsample von Linus(techtips) läuft auch ganz easy 1167Mhz wie am Schnürchen mit Temp Target 90°C.

Daher finde ich den, von vielen oft gelobten CB und PCGH Test (weil "Praxisrelevant") auch für die Titan nicht so super aussagekräftig... wer 1000€ für eine Grafikkarte ausgibt, wird auch sicher mehr als 2 Gehäuselüfter verbaut haben (bzw. zumindest die überwiegende Mehrheit).

Nicht aussagekräftig, da praxisorientiert ? Also ist ein Benchtable, wie er gerne von Linus benutzt wird, nun schon Standard geworden ?? :rofl:
Man kann sich wirklich vieles schön reden, aber das ist mal wieder köstlichst vom feinsten.
 
Wird es noch einen Test des Display-Overclocking geben?
Insbesondere für IPS Monitore die es ja nur mit 60 Hz gibt finde ich das sehr interessant.

So einen japanischen oder koreanischen IPS Monitor mit 120 Hz ohne Garantie, evtl. mit Pixelfehlern etc. will man sich dann doch nicht importieren ...
 
@Richthofen:
Zumal sein post noch falsh ist, titan ist erheblich schneller als der liebling aller atomkraftwerke, 7970 GHZ, nur liesst er wohl keine tests..
beim rest hast du natürlich recht, nvidia braucht seine preise nicht senken weil sies sich leisten können und es auch ihrem image schaden würde, das dann die amd value truppe hier amok läuft bestätigt das nur

Ne er meinte die 680 im Vergleich zur 7970GHZ. Deswegen meine Kommentare zum Thema Brand, Features, Zuverlässigkeit usw. Lautstärke und Leistungsaufnahme habe ich dabei außen vor gelassen.

Im übrigen stimme ich Dir zu was den Faktor Neid in Deutschland angeht. Das kotzt mich mittlerweile auch nur noch an. Ich bin oft in den USA. Ich kann das bestätigen was du schreibst. Dort beglückwünschen die Leute jemanden und freuen sich auch mit ihm, wenn er für sich den American Dream verwirklichen konnte und es zu etwas gebracht hat. In Deutschland bricht primär der Neid und ein Unrechtsempfinden aus. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wieso ein Großteil der Leute darauf beharren, dass Ihnen irgendwas zusteht, wenn jemand es zu etwas gebracht hat. Mit welchem Recht bitte? Da ist doch bitte schön jeder erstmal seines Glückes Schmied. Deswegen ist gute Schulbildung, Ausbildung auch wichtiger den je. Das haben leider noch viel zu wenige verstanden. Die ganzen Inder und Chinesen werden sicherlich nicht darauf warten, bis die Leute bei uns ihren Arsch hochbekommen um sozial aufzusteigen. Ich habe einen Inder im Bekanntenkreis der aus bettelarmen Verhältnissen kommt. Der hat schon als Schulkind gerackert ohne Ende und das Pensum beibehalten. Heute arbeitet er bei SAP in Paolo Alto in den USA und hat sich einen schönen Lebensstandard geschaffen. Der wird sich garantiert auch eine Titan kaufen. Warum? Weil er halt Enthusiast ist und es sich leisten kann. Wieso auch nicht? Und der gehört ganz sicher nicht in die Kategorie "Mutti" bezahlt alles. Im Gegenteil er bezahlt für Mutti die daheim in Indien ist.

Bei mir ist es das gleiche. Ich werde mir die Karte auch gönnen. Das ist einfach technisch ein wahnsinnig interessantes und extrem rundes Produkt mit keinen Aussetzern. Sowas finde ich einfach bemerkenswert, vor allem weil es wirklich absolute Hochtechnologie ist und ich gönne mir den Spass dann eben dann auch. Dieses mal wurde auch in Punkto Leistungsaufnahme und Lautstärker einfach extrem gute Arbeit gemacht. Mit der GTX580 ist Nvidia da schon in die richtige Richtung gegangen aber mit der 680, 690 und Titan haben sie wirklich satt gepunktet in diesen Kategorien und zwar ganz anders als AMD, mal ganz abgesehen von den ganzen Investments im Bereich Treiber und Tools. Natürlich würde ich selber auch lieber weniger bezahlen aber ich seh die Geschäftsbeziehung halt dann so wie die von mir zu meinen Kunden. Die wollen auch weniger bezahlen als ich haben will. Wenn es die Konkurenz Situation zulässt beißen sich die bei mir dann aber die Zähne aus und genauso ist es halt im Fall der Titan. Die Konkurenzsituation lässt das halt einfach zu. Bevor also das große Preisnörgeln wieder losgeht sollten die Leute lieber mal bei AMD nörgeln wieso die es nicht schaffen ein vergleichbares Produkt zu liefern. Dann würden wir sicher nicht über die 900 oder 950 Euro bei der Titan reden sondern über erheblich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aussagekräftig, da praxisorientiert ? Also ist ein Benchtable, wie er gerne von Linus benutzt wird, nun schon Standard geworden ?? :rofl:
Man kann sich wirklich vieles schön reden, aber das ist mal wieder köstlichst vom feinsten.

Bitte richtig lesen: "Für die Titan nicht aussagekräftig" (da es die erste Karte mit so massiv temperaturabhängigem Boost Takt ist). Die Begründung meiner Ansicht hast du ja eh gleich mitzitiert.

Wenn eine 1000€ Grafikkarte getestet wird, ist mir als Leser ein Benchtable lieber als ein Gehäuse mit unbekannter Kühlung, das vermutlich limitiert. Bei meinem Gehäuse weiß ich, dass da nichts limitiert.

Wenn ich mir die Werte von CB anschaue, weiß ich doch gleich was Sache ist:

Meine 670 hat mit 20% Fanspeed (!) 28°C im Idle (bevor das Argument kommt, hatte auch eine Referenz 670 da, die wurde 29-30°C warm), die 670 von CB gleich mal 36°C warm. Da ist es offensichtlich, dass das Gehäuse nicht angemessen kühlt (insbesondere wenn man über eine 1000€ Grafikkarte spricht).

Gemessen bei einer Raumtemperatur von 20,4°C und Gehäuseinnentemperatur 19,2°C (dürfte dem Luftzug geschuldet sein, habe den Temperaturfühler des PeakTech 5115 mal durch eine Wakü-Schlaueinführung nach innen geführt, zwischen CPU Kühler und Graka).

Komisch, dass die Titan und andere Karten bei CB dafür recht kühl geblieben sind, wer weiß ob da die selbe Gehäusekühlung anlag - darüber können wir nur spekulieren.

P.S: Ich finde den Test von CB sehr gut und will keine allgemeine Kritik üben, aber die Aussagen über die Taktraten und den GPU Boost 2.0 basieren auf, zumindest für mich, falschen Annahmen. Wer sich eine 1000€ Karte kauft, ist in der Regel ein Enthusiast der sich über entsprechende Kühlung Gedanken machen wird und sicher das Temperatur Target anpassen und/oder die Kühlung durch ein Custom Design oder eine Wakü verbessern wird :)

Damit ist für mich klar, dass Don die Karte hier bei uns unter den richtigen Voraussetzungen und mit gesundem Boost getestet hat, und die Ergebnisse somit gehaltvoller sind (und Linus auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da hat die 7970GE ja nun nicht wirklich gepunktet.

Von der GE gab auch kein Referenzdesign, sondern nur Custom Designs.

Dagegen führt AMD doch regelrecht einen Eiertanz.

DAs einzige Problem was ich habe, sind solche überspitzen Formulierungen, die nicht wirklich von objektivität oder sachlichkeit zeugen.
Wenn man schon ständig den Vergleich mit AMD und Nvidia sucht, muss man sich nicht beschweren wenn jemand der anderer Ansicht ist und darauf eingeht.

Dann wird bei Bekanntwerden der Titan herumgetönt, dass man nicht vorhat dagegen zu konkurieren und jetzt labert man wieder irgendwelchen Mist von der Mars und was weiß ich nicht. Für mich als Enthusiast ist das einfach ein Eiertanz und an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Man hat gesagt, dass GK110 keine Richtige Desktop Grafikkarte ist und dass man nicht konkurriert ist logisch, man bietet keine Single GPU mit dieser Leistung. Ich finde die Aussage von AMD genauso grenzwertig, wenn man dann doch noch ne Dualkarte bringen will.
AMD hat aber die Aussagen in verschiedenen Zusammenhängen gegeben und man hat damit nicht Titan gemeint, sondern eher die GTX 690, ergo machst dun das was viele machen, einfach irgendetwas in die Aussagen mithineininterpretieren und es verdrehen.

AMD sollte sich einfach hinstellen und sagen, dass sie die Titan nicht packen werden, denn genau das ist deren Problem. Das schaffen die erst in vielen Monaten und bis dahin kann Nvidia in Ruhe seine 15SMX Chips sammeln so wie schon einst bei der GTX580. Wäre AMD in der Lage in dem Bereich ernsthaft zu konkurieren, dann würde Nvidia für die Titan auch nicht diesen saftigen Preis abrufen. Leider hat es AMD ihnen in dieser Runde viel zu einfach gemacht.

Welche Firma soll so etwas tun? Das ist eine Forderung die ziemlich weit ab jeglicher Realität ist. AMD hat derzeit vom Produktfolio her überhaupt keine Probleme. Man verkauft wieder mehr Karten im Retailmarkt als noch vor den Bundles.
Nvidia hat damals die 8800GTX auf den Markt gebracht und war weig weit vorne und hat auch nicht solche extremen Preise veranschlagt, warum tun sie es jetzt?
AMD hat es Nvidia damals noch viel einfacher gemacht.

Und bezüglich "Rumgeeiere" der Firmen könnte man den Hund genauso bei Nvidia begraben finden.

Äußerungen über GTX 680 PL, die Direct 11.1 Verarsche etc.. um mal das aktuellste zu nennen. Also bitte nicht immer nur auf den einen draufhauen, sondern auch mal auf den anderen gucken.

Die Titan Karte ist super geworden und hat einen hohen Preis verdient.
Ich verstehe nur immer nicht, warum andere diesen Preis ständig verteidigen und sich persönlich angegriffen fühlen, wenn doch offensichtlich ist, dass der Preis einfach viel zu hoch ist.

Die Karte ist in einem Jahr nur noch halb soviel Wert. Wer die Karte trotzdem kauft, der geht dieses Risiko ein und hat aber dann trotzdem Spaß mit dem Teil.
Ich bin nicht derjenige der sagt man sei blöd wenn man auf den Zug mit aufspringt und die Karte kauft, ich bin aber jemand der den Preis kritisiert auf Grund von Argument B oder A.

Wenn dann Leute kommen, die kein Argument aufgreifen und nicht sachlich bleiben können, naja was soll man da dann noch groß sagen?
Zusätzlich kommt noch dazu dass genau diejenigen denen der Preis egal ist, dann ewig dagegendiskutieren, obwohl sie sich doch dafür eigentlich gar nicht interessieren müssten.

Man könnte sich ja zumindest einigen und mal abwarten wie hoch der Preis letztendlich ist, wenn AMD die HD 7990 bringt.
Eventuell zwingt AMD mit einem Preis von ~550/600 Euro die GK 110 etwas billiger zu werden.

ralle_h schrieb:
Damit ist für mich klar, dass Don die Karte hier bei uns unter den richtigen Voraussetzungen und mit gesundem Boost getestet hat, und die Ergebnisse somit gehaltvoller sind (und Linus auch).

DAs Problem was du als Tester hast ist, dass die Karte unter sehr kühlen Bedingungen zu Testen eigentlich das gleiche wie OC ist.
Bei der GTX 680 war das Problem auch relevant, aber in einem viel geringeren Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte richtig lesen: "Für die Titan nicht aussagekräftig" (da es die erste Karte mit so massiv temperaturabhängigem Boost Takt ist). Die Begründung meiner Ansicht hast du ja eh gleich mitzitiert.

Wenn eine 1000€ Grafikkarte getestet wird, ist mir als Leser ein Benchtable lieber als ein Gehäuse mit unbekannter Kühlung, das vermutlich limitiert. Bei meinem Gehäuse weiß ich, dass da nichts limitiert.

Wenn ich mir die Werte von CB anschaue, weiß ich doch gleich was Sache ist:

Meine 670 hat mit 20% Fanspeed (!) 28°C im Idle (bevor das Argument kommt, hatte auch eine Referenz 670 da, die wurde 29-30°C warm), die 670 von CB gleich mal 36°C warm. Da ist es offensichtlich, dass das Gehäuse nicht angemessen kühlt (insbesondere wenn man über eine 1000€ Grafikkarte spricht).

Gemessen bei einer Raumtemperatur von 20,4°C und Gehäuseinnentemperatur 19,2°C (dürfte dem Luftzug geschuldet sein, habe den Temperaturfühler des PeakTech 5115 mal durch eine Wakü-Schlaueinführung nach innen geführt, zwischen CPU Kühler und Graka).

Komisch, dass die Titan und andere Karten bei CB dafür recht kühl geblieben sind, wer weiß ob da die selbe Gehäusekühlung anlag - darüber können wir nur spekulieren.

P.S: Ich finde den Test von CB sehr gut und will keine allgemeine Kritik üben, aber die Aussagen über die Taktraten und den GPU Boost 2.0 basieren auf, zumindest für mich, falschen Annahmen. Wer sich eine 1000€ Karte kauft, ist in der Regel ein Enthusiast der sich über entsprechende Kühlung Gedanken machen wird und sicher das Temperatur Target anpassen und/oder die Kühlung durch ein Custom Design oder eine Wakü verbessern wird :)

Damit ist für mich klar, dass Don die Karte hier bei uns unter den richtigen Voraussetzungen und mit gesundem Boost getestet hat, und die Ergebnisse somit gehaltvoller sind (und Linus auch).

Ja, jetzt ist alles klar. Alles verstanden.
Für eine 1000 Euro-Karte ist es natürlich selbstverständlich sich noch zusätzlich zu bemühen und sich solange mit Trockeneis zu begnügen solange die KoKü noch nicht so richtig läuft.
Selber schuld also für die Leute, wenn sie sich doch tatsächlich so ein PC-Gehäuse anschaffen, wo doch jeder weiß, das 1000 Euro-Karten nur mit einem Benchtable so richtig in Fahrt kommen.

Na ja. Man lernt eben nie aus. :coffee:
 
Ja, jetzt ist alles klar. Alles verstanden.
Für eine 1000 Euro-Karte ist es natürlich selbstverständlich sich noch zusätzlich zu bemühen und sich solange mit Trockeneis zu begnügen solange die KoKü noch nicht so richtig läuft.
Selber schuld also für die Leute, wenn sie sich doch tatsächlich so ein PC-Gehäuse anschaffen, wo doch jeder weiß, das 1000 Euro-Karten nur mit einem Benchtable so richtig in Fahrt kommen.

Na ja. Man lernt eben nie aus. :coffee:


hör doch auf ihn lächerlich zu machen, fakt ist doch wer 1000 euro fürne karte ausgibt ist imstande sein case ausreichend zu belüften, wer das nicht ist hat das ergebnis nicht anders verdient
 
DAs Problem was du als Tester hast ist, dass die Karte unter sehr kühlen Bedingungen zu Testen eigentlich das gleiche wie OC ist.
Bei der GTX 680 war das Problem auch relevant, aber in einem viel geringeren Ausmaß.

Du hast schon recht, es ist sicherlich Ansichtssache. Man kann den GPU Boost 2.0 als Cheating bzw. OC betrachten, oder als intelligente Lüftersteuerung die leider auch zum Flaschenhals werden KANN (den man als User möglichst vermeiden sollte, in dem man eben für gute Kühlung sorgt).

Beide Seiten haben ihre (validen) Argumente.

Da der "Grund Takt" also, da sind wir uns ja alle wohl ziemlich einig, mit GPU Boost 2.0 in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren wird, ist es doch nicht ideal, die Karte in suboptimalen Bedingungen zu testen, in denen sie ihre volle (und durch die Garantie auch nicht exkludierte) "OC" Performance gar nicht ausspielen kann.

Ja, jetzt ist alles klar. Alles verstanden.
Für eine 1000 Euro-Karte ist es natürlich selbstverständlich sich noch zusätzlich zu bemühen und sich solange mit Trockeneis zu begnügen solange die KoKü noch nicht so richtig läuft.
Selber schuld also für die Leute, wenn sie sich doch tatsächlich so ein PC-Gehäuse anschaffen, wo doch jeder weiß, das 1000 Euro-Karten nur mit einem Benchtable so richtig in Fahrt kommen.

Na ja. Man lernt eben nie aus. :coffee:

Du hast es immer noch nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Da hilft auch der Sarkasmus herzlich wenig.

Einen Ferrari kaufst du dir ja auch nicht, um damit die meiste Zeit in der 30er Zone zu fahren bzw. um dann die Rückspiegel umzuklappen, weil die Garage zu eng ist.

Banaler Vergleich, ich weiß, aber das trifft es ganz gut wie ich finde.

Und wenn dem nicht so ist, dann selbst Schuld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, es ist sicherlich Ansichtssache. Man kann den GPU Boost 2.0 als Cheating bzw. OC betrachten, oder als intelligente Lüftersteuerung die leider auch zum Flaschenhals werden KANN (den man als User möglichst vermeiden sollte, in dem man eben für gute Kühlung sorgt).

Beide Seiten haben ihre (validen) Argumente.

Da der "Grund Takt" also, da sind wir uns ja alle wohl ziemlich einig, mit GPU Boost 2.0 in Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren wird, ist es doch nicht ideal, die Karte in suboptimalen Bedingungen zu testen, in denen sie ihre volle (und durch die Garantie auch nicht exkludierte) "OC" Performance gar nicht ausspielen kann.
Den GPU-Boost kriegt ja eigentlich jeder und kommt mit der Karte, daher ist es (mit unveränderten Settings) natürlich genauso wenig OC wie ein CPU-Turbo. In dem Fall braucht man dann halt ein Testsystem das realistisch gekühlt ist und für die Vergleichbarkeit von Test leider auch eine halbwegs konstante Raumtemperatur. Hier wird es dann schwierig, da die Karte im Sommer dann eben weniger leistet als im Winter. Da müsste man dann fast noch eine Referenz-Raumtemperatur festlegen (Winter, Mittelwert oder Sommer?).
Ob man Linus Werte auf dem Benchtable auch in einem "richtigen" Gehäuse erreicht, müsste man testen, allerdings war das Testsystem, das Computerbase vor zwei Wochen noch verwendet hat, kühlungstechnisch auch ausbaufähig und für jemanden mit 1000€ GPU unrealistisch schlecht: Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Anhang 1) - ComputerBase
Da hätten sie sich z.B. noch eine H100, zumindest aber weitere Gehäuselüfter gönnen können.

Was Linus Benchmarks angeht, sei dann noch hinzugefügt, dass er alle GPUs mit OC testet. Er googlet wohl und versucht dann Taktraten zu verwenden, die für jeden erreichbar sein sollten. In dem Fall gab es natürlich aber noch keine Erfahrungen im Netz.

Seine Settings: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmLKAgEko3SAdHFtby1jNTFvaTF2UHhaMzdMQ0FNM2c&usp=sharing#gid=0
 
Bitte richtig lesen: "Für die Titan nicht aussagekräftig" (da es die erste Karte mit so massiv temperaturabhängigem Boost Takt ist). Die Begründung meiner Ansicht hast du ja eh gleich mitzitiert.

Wenn eine 1000€ Grafikkarte getestet wird, ist mir als Leser ein Benchtable lieber als ein Gehäuse mit unbekannter Kühlung, das vermutlich limitiert. Bei meinem Gehäuse weiß ich, dass da nichts limitiert.

Wenn ich mir die Werte von CB anschaue, weiß ich doch gleich was Sache ist:

Meine 670 hat mit 20% Fanspeed (!) 28°C im Idle (bevor das Argument kommt, hatte auch eine Referenz 670 da, die wurde 29-30°C warm), die 670 von CB gleich mal 36°C warm. Da ist es offensichtlich, dass das Gehäuse nicht angemessen kühlt (insbesondere wenn man über eine 1000€ Grafikkarte spricht).

Bedenke aber, Kühlung eines Gehäuses ungleich simpler Belüftung.
Ich mein, so ganz dumm ist NV nicht. Die bringen so ne Karte im Winter. Stell dir vor, es wäre heute Sommer mit ~30-35°C Außentemperatur im Schatten.
Selbst der Enthusiast hat idR keine Klimageräte zuhause. Sprich konstant niedrige Raumtemperaturen.

Bei mir herscht im Gehäuse idR fast auch ausschließlich Raumtemperatur. Durch künstlich erzeugten hohen Luftstrom.
Aber sei es drum, das bringt dich im Sommer nicht weiter.

Man kann nun über die Werte von CB und PCGH streiten, ansich sind diese aber ziemlich treffend. Denn sie geben den Ausblick, was einen erwartet. Beide gehen dabei den Weg weg vom Standard. CB erhöht das Temp/Powertarget auf ein maximum als zweiten Wert und kommt auf ~10% mehr Performance zum default.
PCGH sorgt für quasi konstante ~28°C Ansaugluft auf der Karte und kommt mit den Benchtabletypischen niedrigeren Temps im offenen Aufbau auf den selben Performancezuwachs.

Fakt ist, im Sommer sind ~28°C Raumtemperatur keine Seltenheit. Gern auch deutlich drüber. Und hier hast du dein Problem. Da kannst du selbst nen Orkan als Luftstrom im Case erzeugen. Ohne dedizierte Kältemaschine hast du schlicht und ergreifend keine Möglichkeit, diese Temp zu drücken. Absolutes Minimum bleibt die Raumtemperatur. Und genau diesen Wert geht PCGH an, indem man in meinen Augen Sommertypische Temperaturen an die Karte bringt. Und das selbst im offenen Aufbau.


Die Frage ist also im Grunde nicht, ob es richtig ist, so ne Karte im schlecht belüfteten Gehäuse zu betreiben, sondern ob es nicht viel eher Unsinn ist, Benches im Winter mit künstlich erzeugter Kälte (bei PCGH ~22°C Ansaugluft) zu fahren, die zweitelsfrei das Produkt in ein besseres Licht rücken!?
Und ja, auch in deinem Gehäuse gelten die gängigen Regeln der Physik. Und du wirst im Sommer mindestens Raumtemperatur im Case haben. Steht die Kiste nicht irgendwo im dunklen Keller, sondern vllt im Extremfall in ner schlecht gedämmten Dachgeschosswohnung, ist das Problem ungleich größer. Dürfen diese Leute dann nicht auch ein Recht auf realitätsnahe Werte haben?
Man könnte im übrigen gleich die Karten mit Wakü + Chiller testen. Dann umgeht man das Tempproblem vollständig. Die Karte wird immer maximalen Boost, selbst mit default Settings fahren. Und das Ergebnis ist 1A geschön. Nur was bringt uns das!?
 
Wieso glaubt der gute Analyst eigentlich das das Ganze auf Air beschränkt bleiben wird^^

Ich wage auch mal ne Analyse das 80% derjenigen die sich ne Karte für 900 Nüsse holen auch das Geld u den Verstand für vernünftige Kühlmethoden haben werden

Und schon ist die Prognose hinfällig
 
hör doch auf ihn lächerlich zu machen, fakt ist doch wer 1000 euro fürne karte ausgibt ist imstande sein case ausreichend zu belüften, wer das nicht ist hat das ergebnis nicht anders verdient

Wenn man sich lächerlich macht ist das nicht meine Schuld. Jeder ist für das was er schreibt verantwortlich. Dazu bedarf es auch keine Schadensbegrenzung deinerseits.

Um mal auf diesen verwegenen Logikansatz der zwingenden Hochdruckbelüftung des Cases einzugehen, stellen sich natürlich wiederum so manche Fragen, auch wenn sie nicht gerne gehört werden wollen.
Was passiert im Hochsommer bei 35 Grad Raumtemperatur ? Lässt man dann den Rechner aus, weil sich die Titan nur noch wie ein Titanchen verhält ?
Da nützen dann auch 10 Gehäuselüfter nichts mehr und das bei einer 1000 Euro Karte wohlgemerkt !
Also zusammengefasst bedeutet das, das die 949 Euro(korrekt) Karte nicht selber in der Lage ist, von sich aus ihre Leistung zu entfalten und nur mit Zutun von Außen, als eine Art Gehilfe, erst dazu in der Lage ist. Dabei sprechen wir nicht von 2-3% sondern von 10-20%.
So gesehen ist die Titan also nur eine Season-Karte für die langen Winternächte.

Daraus folgt, das eine Wasserkühlung nun zwingend angeraten ist, welche ebenfalls nicht zu klein geraten darf.
Nun kommt wieder das Totschlagargument "Wer sich eine 949 Euro Karte leisten kann, der kann sich auch eine gute Wasserkühlung leisten." Das könnte man nun ewig so weiter spielen, bis irgendjemand mal sagt, er habe die Nase voll immer für die Hersteller etwas tun zu müssen, nur damit sie ihre total überteuerte Karte an den Mann bringen können, während andere Hersteller damit offensichtlich keine Probleme haben. Ein Sapphire Toxic arbeitet auch genauso schnell bei 35 Grad Raumtemperatur und fährt dann Kreise um die Titan-Stockkühlung.

Abschließendes Fazit ist nun, die GTX Titan ist bis jetzt die erste Karte, wo das Kleingedruckte die gesamte Pressetationsfolie ausfüllt. Hier mal ein Beispiel:

NVIDIA enthüllt die schnellste Grafikkarte der Welt ! *

* Vorrausgesetzt die Raumtemperatur entspricht der Spezifikation der geeichten Leistungsmessung,also ca. 15-20 Grad sowie der Annahme einer für den Preis akzeptablen und von NVIDIA spezifizierten Gehäuseentlüftung um eine Gewährleistung dieser Angaben zu Garantieren. Dazu ist der Käufer dieser Karte angehalten sich in wärmeren Regionen (Siehe Tabelle**) oder sich im jahreszeitlichen Wechsel den gegeben Umständen anzupassen und eine optional erhältliche Wasserkühlung zu verbauen, die den Spezifikationen entsprechend ausgelegt ist.
Bei Nichtbeachten dieser von NVIDIA kalkulierten Voraussetzung ist keinerlei Ansprüche der Erwerber auf die Leistungskrone dieser Karte zu erheben und sich gegebenenfalls beim Fachhändler vor Ort schlau zu machen.
NVIDIA weißt nochmals explizit darauf hin, das der Käufer für eine ausreichende Klimatisierung zu sorgen hat !

** Afrika, Süd-Afrika, Australien, China, Japan, USA, Kanada und Europa
In folgenden Regionen ist keine zusätzliche Kühlung notwendig.
Nordpol, Südpol, Alaska und Weißrussland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich so die Test Ansieht, ist der Leistungs Unterscheid bei EInigen zwischen der 7970 GE , GTX 680 und TItan net grad viel. Wenn ich das SO betrachte, Schau ich doch Lieber aufs Geld. o_O ..Hut ab wer heutzutage noch Immer das neuste haben will und es sich Leisten kann. Aber Preis Leistung Betrachtet würd ich sagen die 7970 GE Schlägtsich recht gut. immer hin sind hier 600-650€ unterschied vorhanden gegenüber der Titan. Und für Das Geld nur Geringfügig Mehr Leistung. Hoffe Das Die GTX 680 auf den Preis der 7970 GE fällt da könnte man sich noch mal Überlegen eine 680r zuzulegen aber nicht bei deren Jetzigen Preise.
Anhand der Tests würde ich bisjetzt noch mit Freuden nach der 7970 GE Greifen... :)
 
Das könnte man nun ewig so weiter spielen, bis irgendjemand mal sagt, er habe die Nase voll immer für die Hersteller etwas tun zu müssen, nur damit sie ihre total überteuerte Karte an den Mann bringen können, während andere Hersteller damit offensichtlich keine Probleme haben. Ein Sapphire Toxic arbeitet auch genauso schnell bei 35 Grad Raumtemperatur und fährt dann Kreise um die Titan-Stockkühlung.

Abschließendes Fazit ist nun, die GTX Titan ist bis jetzt die erste Karte, wo das Kleingedruckte die gesamte Pressetationsfolie ausfüllt. Hier mal ein Beispiel:

NVIDIA enthüllt die schnellste Grafikkarte der Welt ! *

* Vorrausgesetzt die Raumtemperatur entspricht der Spezifikation der geeichten Leistungsmessung,also ca. 15-20 Grad sowie der Annahme einer für den Preis akzeptablen und von NVIDIA spezifizierten Gehäuseentlüftung um eine Gewährleistung dieser Angaben zu Garantieren.[...]
1.) Ist das falsch, denn eine Titan ist auch ganz ohne Boost schneller als die Sapphire Toxic.

2.) Du weisst schon, wie abartig laut einen OC-7970 GE ist, wenn sie ausgelastet wird. Eine Titan bleibt auch unter last jederzeit erträglich.
Das ist ein wichtiger Zusatzaspekt und darf gerade hier nicht ausser acht gelassen werden!
 
Bin mal gespannt in wieviel Jahren wir neue Grafikkarten erwarten dürfen die die Leistung der Titan toppen
aber nur die Hälfte im Preis kosten werden...

Wer jetzt eine aktuelle Karte von NV oder ATI besitzt - wird auch noch die nächsten Jahre sehr gut damit auskommen werden (mangels echter Alternativen). Es sei die kommenden Konsolen treiben die Grafikentwicklung auf ein neues Niveau.

Aber für mich heißt es ganz klar:

abwarten!:coffee:
 
Ein Sapphire Toxic arbeitet auch genauso schnell bei 35 Grad Raumtemperatur und fährt dann Kreise um die Titan-Stockkühlung.

Trab an mit dem Tuck Tuck u stell es unter Beweiß u nicht nur Sprüche klopfen


Hier siehst du mal wie ein luftgekühltes Titan System Kreise um das derzeit schnellste LN2 System auf Radeon Basis dreht



Ach noch was zum Radeon System

Benchmark tessellation load modified by AMD Catalyst driver, result invalid...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach pickebuh ,herrlicher post, zwar net ironisch geschrieben ,aber trotzdem lächerlich, spricht für sich der post..

schon mal dran gedacht das man nur das tem ptarget anheben muss und die probleme gelöst sind, wobei probleme nur das oc verhalten beziechnet..
 
Wird es noch einen Test des Display-Overclocking geben?
Insbesondere für IPS Monitore die es ja nur mit 60 Hz gibt finde ich das sehr interessant.

So einen japanischen oder koreanischen IPS Monitor mit 120 Hz ohne Garantie, evtl. mit Pixelfehlern etc. will man sich dann doch nicht importieren ...

Ich fahre hier einen Dell U2913WM 29 " (2560x1080)seit dem ersten Tag mit 80 HZ mit einer Nv Karte geht das schon immer in dem man einfach eine Benutzerdefinierte Auflösung im Treiber erstellt. Es hängt dann von der Elektronik ab was der Bildschirm kann. Die Elektronik des Dell kann von Werk aus 75 HZ auch wenn nur 60 HZ gemeldet werden und die 5 HZ sind sicherlich im Sicherheitspuffer ;-) Also wer sich schon mal mit DS auseinander gesetzt hat für den ist das eh nix neues.
 
Wieso glaubt der gute Analyst eigentlich das das Ganze auf Air beschränkt bleiben wird^^

Ich wage auch mal ne Analyse das 80% derjenigen die sich ne Karte für 900 Nüsse holen auch das Geld u den Verstand für vernünftige Kühlmethoden haben werden

Durchaus... Nur es wird ja stock vs. stock verglichen. Und nicht stock vs. durch aufwand erzeugte beste Kühlleistung bei Titan.
Mit geeigneter Kühlung bekommt man auch andere Hardware an ihr maximum.
Siehe GHz Radeon mit Wasser und erhöhter vGPU Spannung bei 1300-1400MHz. Oder 680er mit 20%+ VRAM + GPU OC usw.

schon mal dran gedacht das man nur das tem ptarget anheben muss und die probleme gelöst sind, wobei probleme nur das oc verhalten beziechnet..

Was man "nur" machen muss, ist aber kein Bestandteil der default Leistung. Fakt ist, das Teil erreicht ihre optimale Leistung "nur" unter bestimmten Bedingungen. Dieser Umstand war bis jetzt bei keiner Karte so extrem gegeben. Und "nur" übertakten kann man auch andere Karten. Danach kräht aber kein Hahn, wenn man default stock Settings vergleicht.
Künstlich erzeugte optimal Temperaturbedinungen sind eben "nur" ein Zusatz und nicht die gegebene Regel.
Dann könnten wir auch gleich LN2 Benches als gegeben ansehen. Denn wer "nur" 950€ für so ein Schiff ausgibt, der hat ja sicher auch die Flat beim LN2 Lieferbetrieb seines vertrauens ;) Kostet ja auch "nur" ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich lächerlich macht ist das nicht meine Schuld. Jeder ist für das was er schreibt verantwortlich. Dazu bedarf es auch keine Schadensbegrenzung deinerseits.

Um mal auf diesen verwegenen Logikansatz der zwingenden Hochdruckbelüftung des Cases einzugehen, stellen sich natürlich wiederum so manche Fragen, auch wenn sie nicht gerne gehört werden wollen.
Was passiert im Hochsommer bei 35 Grad Raumtemperatur ? Lässt man dann den Rechner aus, weil sich die Titan nur noch wie ein Titanchen verhält ?
Da nützen dann auch 10 Gehäuselüfter nichts mehr und das bei einer 1000 Euro Karte wohlgemerkt !
Also zusammengefasst bedeutet das, das die 949 Euro(korrekt) Karte nicht selber in der Lage ist, von sich aus ihre Leistung zu entfalten und nur mit Zutun von Außen, als eine Art Gehilfe, erst dazu in der Lage ist. Dabei sprechen wir nicht von 2-3% sondern von 10-20%.
So gesehen ist die Titan also nur eine Season-Karte für die langen Winternächte.

Daraus folgt, das eine Wasserkühlung nun zwingend angeraten ist, welche ebenfalls nicht zu klein geraten darf.
Nun kommt wieder das Totschlagargument "Wer sich eine 949 Euro Karte leisten kann, der kann sich auch eine gute Wasserkühlung leisten." Das könnte man nun ewig so weiter spielen, bis irgendjemand mal sagt, er habe die Nase voll immer für die Hersteller etwas tun zu müssen, nur damit sie ihre total überteuerte Karte an den Mann bringen können, während andere Hersteller damit offensichtlich keine Probleme haben. Ein Sapphire Toxic arbeitet auch genauso schnell bei 35 Grad Raumtemperatur und fährt dann Kreise um die Titan-Stockkühlung.

Abschließendes Fazit ist nun, die GTX Titan ist bis jetzt die erste Karte, wo das Kleingedruckte die gesamte Pressetationsfolie ausfüllt. Hier mal ein Beispiel:

NVIDIA enthüllt die schnellste Grafikkarte der Welt ! *

* Vorrausgesetzt die Raumtemperatur entspricht der Spezifikation der geeichten Leistungsmessung,also ca. 15-20 Grad sowie der Annahme einer für den Preis akzeptablen und von NVIDIA spezifizierten Gehäuseentlüftung um eine Gewährleistung dieser Angaben zu Garantieren. Dazu ist der Käufer dieser Karte angehalten sich in wärmeren Regionen (Siehe Tabelle**) oder sich im jahreszeitlichen Wechsel den gegeben Umständen anzupassen und eine optional erhältliche Wasserkühlung zu verbauen, die den Spezifikationen entsprechend ausgelegt ist.
Bei Nichtbeachten dieser von NVIDIA kalkulierten Voraussetzung ist keinerlei Ansprüche der Erwerber auf die Leistungskrone dieser Karte zu erheben und sich gegebenenfalls beim Fachhändler vor Ort schlau zu machen.
NVIDIA weißt nochmals explizit darauf hin, das der Käufer für eine ausreichende Klimatisierung zu sorgen hat !

** Afrika, Süd-Afrika, Australien, China, Japan, USA, Kanada und Europa
In folgenden Regionen ist keine zusätzliche Kühlung notwendig.
Nordpol, Südpol, Alaska und Weißrussland

Muah ich lieg gerade nieder:rofl: aber mal im Ernst, ich habe überall die Versprochenen Taktraten gesehen auch unter nicht idealen Bedingungen und das ist ja auch das was NV verspricht.
Das es hier dann wieder ein paar Jünger gibt die sich das schön reden müssen ist schon klar.
Ich finde das Gesamtpaket trotzdem gut wenn auch nicht überragend und wie schon so oft geschrieben zu teuer aus diesem Grund ist es bei mir jetzt auch eine GTX 690 geworden die ist einfach schneller.
Wenn man und dies ist ja nun mal nicht neu die Kühlung verbessert kann die Karte einfach höher Boosten und ja alles was über die versprochenen Taktraten hinausgeht ist eigentlich Werks OC und nicht garantiert wenn man dann selbst optimale Bedingungen schafft und die Karte vielleicht auf Wasser umbaut ok viel Spaß damit, mir kommt kein Wasser in den PC, niemals ... es sei denn ich hätte einen Wasserrohrbruch:fresse:
 
Wenn man sich lächerlich macht ist das nicht meine Schuld. Jeder ist für das was er schreibt verantwortlich. Dazu bedarf es auch keine Schadensbegrenzung deinerseits.

Um mal auf diesen verwegenen Logikansatz der zwingenden Hochdruckbelüftung des Cases einzugehen, stellen sich natürlich wiederum so manche Fragen, auch wenn sie nicht gerne gehört werden wollen.
Was passiert im Hochsommer bei 35 Grad Raumtemperatur

Erst so große Töne spucken und sich dann im nächsten Satz gleich selbst disqualifizieren (mal abgesehen von den falsch interpretierten Leistungswerten - was ja runningdodl schon korrigiert hat, danke dafür :))? Großes Tennis!

Selbst die von fdsonne angesetzte Dachboden bzw. Dachgeschoss Konstellation ist schon ein relativer Einzel/Sonderfall, aber du fängst gleich mit 35°C Raumtemperatur an :banana:

Wenn du wirklich in Brasilien lebst und arbeitest (?), wie unser geschätzter User MikelMolto, dann ist es vielleicht mal Zeit über eine vernünftige Klimatisierung des Zimmers nachzudenken und/oder eine Wakü im Format des Mora 3 anzuschaffen, denn dann ist Lukü sowieso komplett verfehlt und unterdimensioniert.

Das Nvidia darauf im Kleingedruckten hinweist, ist nett, aber meiner Meinung nach unnötig da Common Sense

P.S: Und ja, bei 35°C Raumtemperatur habe ich was besseres zu tun als daheim vor dem PC zu sitzen und zu spielen (und dabei massiv zu schwitzen :d), zumal 35°C Raumtemperatur für jegliche Form von "Arbeit" oder Vergnüngen am PC unerträglich sind. Daher: Ja, dann bleibt der Rechner aus, denn dann sitze ich entweder in einem vernünftig klimatisierten Vorlesungs Saal/Büro und studiere/arbeite oder bin am See :) Aber das ist natürlich eine rein subjektive Entscheidung und daher wollte ich das nur mal im P.S. erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich in Brasilien lebst und arbeitest (?), wie unser geschätzter User MikelMolto, dann ist es vielleicht mal Zeit über eine vernünftige Klimatisierung des Zimmers nachzudenken und/oder eine Wakü im Format des Mora 3 anzuschaffen, denn dann ist Lukü sowieso komplett verfehlt und unterdimensioniert.

ich weiß nicht, ob Du da jetzt was verwechselst (oder es gar mehrere gibt, die hier in Brazil ihr Unwesen treiben), aber der aus Brasilien war ich. :d
 
Nene, ich mein schon MikelMolto (aus dem Sandy + Ivybrdige OC Thread), der arbeitet/lebt in Brasilien (Sao Paulo) und meint mit Luftkühlung sieht er da überhaupt kein Land (hat nen I7-3770K @ 4.5Ghz mit 1,176V) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh